RE: BÜSSING

#26 von rainerkrüger , 21.02.2021 00:04

Hallo zusammen, zum Brekina Büssing 1 1/2 Decker ist zu sagen, das Brekina den Büssing vom Mercedes 1 1/2 Decker abgeleitet hat. Dieser hat einen Aufbau der Firma Vetter und unterschied sich deutlich vom Ludewigaufbau beim Büssing. Das Mercedesvorbild war in Heidelberg unterwegs.
mfg
Rainer aus Wuppertal


rainerkrüger  
rainerkrüger
InterRegio (IR)
Beiträge: 189
Registriert am: 02.09.2018
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: BÜSSING

#27 von Drehscheibe 52 , 21.02.2021 09:18

Hallo Rainer!

Das mag ja sein, aber auch das Mercedes-Original hat das Oberdeck am vorderen Rand der Mitteltür angesetzt,

und das entsprechende Brekina-Modell ist ebenso falsch gestaltet wie das Büssing-Modell der Firma.

Einen Bildbeleg findest Du hier (3. Bild obere Reihe das Original, direkt darunter ein Bild der Brekina-"Kopie"):

https://www.google.com/search?sxsrf=ALeK...iw=1600&bih=786

Wieso solche Nachlässigkeiten möglich sind, verstehe ich wirklich nicht - der Aufwand für etwas Vorbildgetreueres

wäre doch auch nicht größer.


Gruß

Herbert

Mercedes Silberpfeil-Werkstatt 1:18
https://www.youtube.com/watch?v=SpWq841H2hs


 
Drehscheibe 52
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 72
Registriert am: 30.12.2020
Ort: zwischen Braunschweig und Hannover
Spurweite H0
Stromart DC


RE: BÜSSING

#28 von rainerkrüger , 21.02.2021 12:19

Hallo Herbert, google mal Mercedes 1 1/2 Decker Vetter Heidelberg. Dort siehst du gleich das Brekina Vorbild.

mfg
Rainer aus Wuppertal


rainerkrüger  
rainerkrüger
InterRegio (IR)
Beiträge: 189
Registriert am: 02.09.2018
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: BÜSSING

#29 von Drehscheibe 52 , 21.02.2021 13:16

Na gut, Rainer...

Danke für diesen Tipp....

....das hat mich überzeugt , daß es also tatsächlich bei MB sowohl das lange als auch das kurze Oberdeck gibt ,

aber dennoch passt das Kurze beim Büssing net drauf.Aber ich hab ja bereits einen mit passendem Oberdeck bestellt.


Gruß

Herbert

Mercedes Silberpfeil-Werkstatt 1:18
https://www.youtube.com/watch?v=SpWq841H2hs


 
Drehscheibe 52
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 72
Registriert am: 30.12.2020
Ort: zwischen Braunschweig und Hannover
Spurweite H0
Stromart DC


RE: BÜSSING

#30 von Drehscheibe 52 , 22.02.2021 16:49

Hallo zusammen!

Heute mal ein paar Bilder eines Büssing Präsident 3türig, Ausführung Deutsche Bundesbahn.

Hersteller des Modells ist VV aus der Tschechischen Republik, Maßstab 1:87

Es sind auch Ätzteile (Spiegel) beigefügt.











Und dann noch ein Zwischenstand bei dem Arthur Hammer-Büssing-Gelenkbus...

hier gezeigt: viewtopic.php?f=48&t=189625#p2252347

...ich hab ihn elfenbeinfarben lackiert, dann die Räder geändert und (aus meinen

Restbeständen) eine ATA-Reklame angebracht.Die will ich aber noch gegen eine

Jägermeister-Werbung tauschen.Und auch die Scheinwerfer, Rücklichter und die

Seitenlinie werden noch (besser) gefärbt.Und ich habe auf den Bildern gesehen,

daß ich bei den Nummernschildern noch mal ran muß (falschrum angebracht )






Gruß

Herbert

Mercedes Silberpfeil-Werkstatt 1:18
https://www.youtube.com/watch?v=SpWq841H2hs


 
Drehscheibe 52
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 72
Registriert am: 30.12.2020
Ort: zwischen Braunschweig und Hannover
Spurweite H0
Stromart DC


RE: BÜSSING

#31 von Drehscheibe 52 , 23.02.2021 15:25

Hallo zusammen!

Heute ist mein neuer, "richtigerer" Büssing-Anderthalbdecker (von VK-Modelle) bei mir eingetroffen.

Das Modell ist nicht nur mit dem originalgetreuen Oberdeck versehen, sondern insgesamt wesentlich besser detailiert als das Brekina-Modell,

das ich Euch hier viewtopic.php?f=48&t=189625#p2253493 gezeigt hatte, sondern hat auch noch eine lenkbare

Vorderachse.Allerdings hat auch er ein Manko:Die hintere Tür fehlt . Hier jetzt einige Bilder:

Zuerst ein Bild beider Modelle nebeneinander:











Gruß

Herbert

Mercedes Silberpfeil-Werkstatt 1:18
https://www.youtube.com/watch?v=SpWq841H2hs


 
Drehscheibe 52
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 72
Registriert am: 30.12.2020
Ort: zwischen Braunschweig und Hannover
Spurweite H0
Stromart DC


RE: BÜSSING

#32 von Der Krümel , 23.02.2021 15:52

Hallo Herbert,

der VK Büssing gefällt mir sehr gut.
Hier fuhr bis weit in die 1980er Jahre einer im Schulbusverkehr das Gymnasium an. Die Büssing-"Spinne" an der Front hatte er da aber nicht mehr.
Da juckt es mich auch irgendwie in den Fingern, ein solches Modell zu kaufen.
Es stört mich dabei aber auch die hintere Tür, die der damals hier fahrende Bus definitiv hatte.

Zum Thema falsches Halbdeck beim Brekina-Büssing:
Anderthalbdecker gab es ja auch auf Mercedes-Basis (O317) und da gab es mehrere Varianten, auch die, wo das obere Halbdeck hinter den mittleren Türen begann.
Brekina hat ja auch diesen im Modell.
Da hat man es sich wahrscheinlich zu leicht gemacht und die O317-Front gegen die Büssing-Schnauze ausgewechselt und ansonsten die vorhandene Anderthalbdecker-Form beibehalten.

Ob es wohl verschiedene Varianten dieser Anderthalbdecker auch auf Büssing-Basis gab?


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.024
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: BÜSSING

#33 von Drehscheibe 52 , 23.02.2021 17:37

Hallo Hendrik!

Nach meiner Kenntnis gab es nur diese eine Variante mit dem Ludewig-Aufbau seit 1955 auf Basis des 6500 T

(bis mindestens 1957 mit dem Unterflurmotor U10) mit der Bezeichnung 6500 T Aero.


Gruß

Herbert

Mercedes Silberpfeil-Werkstatt 1:18
https://www.youtube.com/watch?v=SpWq841H2hs


 
Drehscheibe 52
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 72
Registriert am: 30.12.2020
Ort: zwischen Braunschweig und Hannover
Spurweite H0
Stromart DC


RE: BÜSSING

#34 von rainerkrüger , 23.02.2021 20:37

Hallo Herbert, zu deinem VK Modell ist zu sagen,das es sich da um einen der letzten 1 1/2 Decker handelt, die gleich zum Einmannbetrieb ausgerüstet waren. Ursprünglich hatten alle 1 1/2 Decker hinten eine Doppelfalttür. Nach Einführung des Einmannbetriebes wurden oftmals die hinteren Türen still gelegt und fest verschlossen. Ich habe zb ein VK Modell, bei dem die Werbung so über die Hecktür geht, so das die Türgummis nicht mehr sichtbar sind. Herr Kornbrenner hat mir die Richtigkeit so bestätigt. Übrigens, die ersten Busse hatten vorne nur eine Falttür. Erst mit der Umstellung auf Einmannbetrieb wurden viele Busse entsprechend bei Ludewig umgebaut. Dabei änderte sich auch die Front. Vielleicht habe ich mit meinen Ausführungen etwas Licht ins Dunkel bringen können. Leider ist das Brekina Autoheft 1984/85 ausverkauft. Dort wurden die 1 1/2 Decker ausführlich beschrieben. Habe gerade in der elektronischen Bucht nachgeschaut. Dort ist das Heft mehrfach erhältlich.
mfg
Rainer aus Wuppertal


rainerkrüger  
rainerkrüger
InterRegio (IR)
Beiträge: 189
Registriert am: 02.09.2018
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: BÜSSING

#35 von teddy4949 , 25.02.2021 11:24

Hallo Rainer,

der Mann bei VK heißt Kornberger (nicht Kornbrenner).

Dieter


teddy4949  
teddy4949
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 253
Registriert am: 30.09.2011
Ort: 56294
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: BÜSSING

#36 von Drehscheibe 52 , 25.02.2021 12:57

Hallo zusammen!

Zitat

Hallo Herbert, zu deinem VK Modell ist zu sagen,das es sich da um einen der letzten 1 1/2 Decker handelt, die gleich zum Einmannbetrieb ausgerüstet waren. Ursprünglich hatten alle 1 1/2 Decker hinten eine Doppelfalttür. Nach Einführung des Einmannbetriebes wurden oftmals die hinteren Türen still gelegt und fest verschlossen.



Als ich als Kind mit dem Anderthalbdecker gefahren bin (Linie A von Braunschweig nach Wolfenbüttel), gabs noch Schaffner...

...allerdings durfte damals auch bei den Straßenbahnen im Hänger noch geraucht werden... und das wurde es auch

Aber die Fahrpreise in den 50ern waren noch sozial.... Kinderfahrschein Straba einfache Fahrt 15 Pfennig

Allerdings wurde in den frühen 50er Jahren (leider) auch endgültig entschieden, den zentral gelegenen Kopfbahnhof in Braunschweig

aufzugeben und dafür einen neuen Durchgangs/Kreuzungs-HBF zu bauen (Inbetriebnahme 1960).Um dessen bessere Integration

in die Stadt bemüht sich Braunschweig heute noch...


Gruß

Herbert

Mercedes Silberpfeil-Werkstatt 1:18
https://www.youtube.com/watch?v=SpWq841H2hs


 
Drehscheibe 52
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 72
Registriert am: 30.12.2020
Ort: zwischen Braunschweig und Hannover
Spurweite H0
Stromart DC


RE: BÜSSING

#37 von lojo , 25.02.2021 15:09

Hallo,

[quote="Drehscheibe 52" post_id=2256217 time=1614254230 user_id=44665]
Allerdings wurde in den frühen 50er Jahren (leider) auch endgültig entschieden, den zentral gelegenen Kopfbahnhof in Braunschweig

aufzugeben und dafür einen neuen Durchgangs/Kreuzungs-HBF zu bauen (Inbetriebnahme 1960).Um dessen bessere Integration

in die Stadt bemüht sich Braunschweig heute noch...
[/quote]

In Ludwigshafen/Rh war eine ähnliche Entwicklung. Statt des zentralen Kopfbahnhofs wurde Mitte der 60er der "modernste Bahnhof Europas" in eher randlicher Lage gebaut. Heute dürfte er einer der totesten Bahnhöfe Deutschlands sein.


Freundliche Grüße
lojo


 
lojo
InterCity (IC)
Beiträge: 884
Registriert am: 27.08.2019
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: BÜSSING

#38 von Drehscheibe 52 , 25.02.2021 19:48

Hallo zusammen!

Ein weiteres 1:87 NAG-Büssing-Feuerwehrfahrzeug, ein LF32 (Resinmodell):










Gruß

Herbert

Mercedes Silberpfeil-Werkstatt 1:18
https://www.youtube.com/watch?v=SpWq841H2hs


 
Drehscheibe 52
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 72
Registriert am: 30.12.2020
Ort: zwischen Braunschweig und Hannover
Spurweite H0
Stromart DC


RE: BÜSSING

#39 von rainerkrüger , 25.02.2021 21:52

Hallo Herbert, du bist ja in der glücklichen Lage einen wunderschön restaurierten Büssing 1 1/2 Decker hautnah zu erleben. Unsere VHAG in Wuppertal hat ihren an ein französisches Automuseum ausgeliehen. Der ist allerdings noch nicht restauriert. Dieser stammt ursprünglich aus Krefeld. Einen MB gibt es in Essen, kommt aber auch wo anders her. Dort gab es auch 1 1/2 Decker auf Kruppfahrgestellen. War ja dort Hausmarke.
Noch seltener waren O-Busse als 1 1/2 Decker. Hatten ua. Henschelfahrgestelle.

mfg
Rainer aus Wuppertal


rainerkrüger  
rainerkrüger
InterRegio (IR)
Beiträge: 189
Registriert am: 02.09.2018
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: BÜSSING

#40 von olli hb , 26.02.2021 20:40

[quote="Drehscheibe 52" post_id=2256217 time=1614254230 user_id=44665]
Als ich als Kind mit dem Anderthalbdecker gefahren bin (Linie A von Braunschweig nach Wolfenbüttel), gabs noch einen Schaffner ...
[/quote]

Moin,

meine Großeltern wohnten in Melverode und bei Besuchen in meiner Kindheit in den 70er Jahren sind wir mit diesen Anderthalbdeckern auf genau dieser Linie in die Stadt gefahren. Die Busse vermutlich inzwischen ohne Schaffner.
Einmal passierte dabei Folgendes:
Beim Aussteigen in der Innenstadt war ich mit meinen kurzen Kinderbeinen etwas langsam und so kam es, dass ich noch im Bus war und meine Mutter mit meinem Bruder schon draußen, als der Fahrer die Tür schloss. Mein lautes Schreien voll Panik veranlasste den Fahrer, die Tür noch einmal zu öffnen, so konnte ich überglücklich doch noch aussteigen.
Als das entsprechende Sondermodell von VK und den Braunschweiger Nahverkehrsfreunden erschien, musste ich es unbedingt haben.
Außerdem habe ich als gebürtiger Braunschweiger von je her eine besondere Beziehung zu Büssing. Meine Oma hat in den 50er Jahren dort gearbeitet und mein Onkel dort gelernt. Büssing war und ist bis heute ein Mythos.
Ein spannendes Thema und tolle Fotos hier 👍

Hier gibt es von mir Umbauten und Superungen von Büssing-Doppeldeckerbussen von Wiking zu sehen:

[url] viewtopic.php?f=48&t=179010[/url]

Viele Grüße
Olli


olli hb  
olli hb
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 366
Registriert am: 17.11.2012
Spurweite H0, H0m
Stromart DC, Digital, Analog


RE: BÜSSING

#41 von geometerq , 26.02.2021 21:13

Moin moin,
als Kind bin ich sogar noch mit der Straßenbahnlinie "A" von Braunschweig nach Wolfenbüttel gefahren.Die Bahn wendete in Wolfenbüttel direkt vor dem Bahnhof, heute kaum noch vorstellbar, da sich die Bebauung sich bis heute nicht verändert hat .Da fragt man sich, wie war das bloß damals.Aber jetzt zu den Büssingbussen der Linie "A " : vor den 1 1/2-Deckern fuhren dort die ersten Gelenkbusse, " zusammengebaut" aus hinten abgesägten Motorwagen und vorne abgesägten Anhängern mit einem Faltenbalg ähnlich wie bei den damaligen Eisenbahnwagen. War für mich immer ein Abenteuer, auf der Scheibe zwischen Vorder- und Hinterteil der Busse zu stehen.Als Aprilscherz erschien in der Braunscweiger Zeitung ein Artikel, dass mit diesen Bussen eine Schnellbuslinie von Braunschweig nach Wolfenbüttel eingeführt werden sollte. Die Busse würden so schnell durch die Kurven fahren, das die Fahrgäste sich deswegen anschnallen müßten.Zu der Zeit war an Sicherheitsgurte noch gar nicht zu denken.


Sammle seit 40 Jahren Fahrzeuge aus der Epoche II in H0. Fast jeder Wunsch ist erfüllt. Anlagenplanung ist Ausfahrt aus dem Anhalter Bahnhof mit den entsprechenden Zügen gemäß Zugbildungsplänen.Die Zeit wird entscheiden, ob dies noch Wirklichkeit wird


geometerq  
geometerq
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 58
Registriert am: 17.11.2013


RE: BÜSSING

#42 von Drehscheibe 52 , 02.03.2021 15:41

Hallo zusammen!

Zitat

".....Leider ist das Brekina Autoheft 1984/85 ausverkauft. Dort wurden die 1 1/2 Decker ausführlich beschrieben.
Habe gerade in der elektronischen Bucht nachgeschaut. Dort ist das Heft mehrfach erhältlich.
mfg
Rainer aus Wuppertal



Danke für den Tipp, Rainer.Hab ich mir mal aus der Bucht gefischt, das Heft....


Gruß

Herbert

Mercedes Silberpfeil-Werkstatt 1:18
https://www.youtube.com/watch?v=SpWq841H2hs


 
Drehscheibe 52
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 72
Registriert am: 30.12.2020
Ort: zwischen Braunschweig und Hannover
Spurweite H0
Stromart DC


RE: BÜSSING

#43 von Drehscheibe 52 , 03.03.2021 21:02

Hallo zusammen!

Mein hier https://up.picr.de/40463790hi.jpg gezeigter (1:87 BUB-Modell) des Büssing NAG Renntransporter

der AUTO UNION (auf Basis des Büssing NAG 300) hat noch einen "Kollegen" bekommen.Der hat im Gegensatz

zum Renntransporter hinten keine Jalousietür, sondern eine "normale" zweiflügelige.








Gruß

Herbert

Mercedes Silberpfeil-Werkstatt 1:18
https://www.youtube.com/watch?v=SpWq841H2hs


 
Drehscheibe 52
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 72
Registriert am: 30.12.2020
Ort: zwischen Braunschweig und Hannover
Spurweite H0
Stromart DC


RE: BÜSSING

#44 von rainerkrüger , 03.03.2021 21:34

[quote="Drehscheibe 52" post_id=2258957 time=1614696072 user_id=44665]
Hallo zusammen!

Zitat

".....Leider ist das Brekina Autoheft 1984/85 ausverkauft. Dort wurden die 1 1/2 Decker ausführlich beschrieben.
Habe gerade in der elektronischen Bucht nachgeschaut. Dort ist das Heft mehrfach erhältlich.
mfg
Rainer aus Wuppertal



Danke für den Tipp, Rainer.Hab ich mir mal aus der Bucht gefischt, das Heft....
[/quote]

Hallo Herbert dann viel Spaß bei der Lektüre.
mfg
Rainer aus Wuppertal


rainerkrüger  
rainerkrüger
InterRegio (IR)
Beiträge: 189
Registriert am: 02.09.2018
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: BÜSSING

#45 von Drehscheibe 52 , 04.03.2021 16:23

Hallo zusammen!

Ich hab auch noch was für Büssing-Fans...

...in diesem DIN A5-Heft des "Heinrich Büssing - Technik und Geschichte e.V." sind eine Menge Farbfotos

restaurierter Büssing-Fahrzeuge, die anläßlich des 175. Geburtstags von H.B. 2018 sich in Braunschweig

zusammen gefunden hatten.Das Heft ist noch erhältlich...



Auch interessant finde ich das Buch "Büssing Lastwagen und Omnibusse 1903-1971" (Motorbuch-Verlag).

Das enthält Fotos vieler alter Büssing-Prospekte und Werbeplakate, mit technischen Angaben etc., leider

fast ausschließlich in Schwarz-Weiß und stark verkleinert...


Gruß

Herbert

Mercedes Silberpfeil-Werkstatt 1:18
https://www.youtube.com/watch?v=SpWq841H2hs


 
Drehscheibe 52
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 72
Registriert am: 30.12.2020
Ort: zwischen Braunschweig und Hannover
Spurweite H0
Stromart DC


RE: BÜSSING

#46 von Zs4 , 19.03.2021 18:37

Hallo,
Von mir auch noch ein Büssing NAG 4500.

Entstanden aus einem Artmaster/Das Kantoor Resinbausatz.
Der ist im Einsatz, daher etwas staubig...

Gruß
Zs4


Zs4  
Zs4
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 11.04.2020
Spurweite H0m


RE: BÜSSING

#47 von Deutzfahrer , 20.03.2021 16:19

Moin,

ein außergewöhnliches Modell, dieser Büssing !


Gruß aus Münster und Nordsand

Jürgen


hier gibts: " Ein paar Wikinger und Co."

viewtopic.php?f=48&p=1837696#p1837696

und hier: " Ein paar Lokomotiven "

viewtopic.php?f=2&t=159760


 
Deutzfahrer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.680
Registriert am: 17.05.2018


RE: BÜSSING

#48 von Zs4 , 27.03.2021 18:52

Hallo,
na dann für alle die diesen Büssing NAG als etwas Besonderes erkennen noch zwei Fotos davon.




Die Lichter und Scheinwerfer werden auf solchen Nachtfotos immer viel zu hell wiedergegeben.
Im Original sind diese wesentlich dunkler.
Den Hersteller des Bausatzes in meinem Beitrag oben habe ich korrigiert, der Bausatz ist von Artmaster.

Gruß
Zs4


Zs4  
Zs4
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 11.04.2020
Spurweite H0m


RE: BÜSSING

#49 von Drehscheibe 52 , 11.04.2021 09:15

Hallo zs4,

danke für die Vorstellung dieses Fahrzeugs!Ich hab mir den Bausatz eben auch bestellt

als Ergänzung für meine BÜSSING-Sammlung...

...interessiert bin ich auch, wie Du den mit Licht versehen hast (Teileliste m Herkunft?)

Zu meiner Sammlung ist auch ein weiteres Fahrzeug dazugekommen, ein BS 16L .

Das Modell ist von Roskopf Miniaturmodelle:








Gruß

Herbert

Mercedes Silberpfeil-Werkstatt 1:18
https://www.youtube.com/watch?v=SpWq841H2hs


 
Drehscheibe 52
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 72
Registriert am: 30.12.2020
Ort: zwischen Braunschweig und Hannover
Spurweite H0
Stromart DC


RE: BÜSSING

#50 von teddy4949 , 11.04.2021 11:09

Halo Herbert,

die Formen des BÜSSING BS 16 sind mittlerweise bei Wiking (die haben Roskopf aufgekauft). Hin und wieder gibt es da auch neue Varianten; inzwischen ist das Modell auch als Sattelzugmaschine erhältlich (Fahrerhaus entsprechend angepasst). Leider kann man keine Koffer-Hängerzüge machen, es gibt keinen passenden Kofferaufbau für das Fahrgestell.

Dieter

PS.: die Steigerung von Bus: Bus, Busse Büssing! (war mal in einer Anzeige der Werbeslogan, 1970/71!)


teddy4949  
teddy4949
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 253
Registriert am: 30.09.2011
Ort: 56294
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   

Faller Car System Akku
Faller Car System 3.0 Erfahrungen

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz