RE: „Pumpernudl“ und die Affäre Venus - ein Eisenbahnkrimi - Folge 17: Die Ruhe vor dem Sturm

#76 von Mornsgrans , 06.03.2021 16:56

Hallo Jünne,
[quote="Ü 81" post_id=2260942 time=1615043653 user_id=44221]
Marta Pfahl (stehend am Motorrad ) in Verbindung zu bringen mit der Kollektion " Venus "
ist auf Grund ihrer Figur eher unwahrscheinlich.
[/quote]
das kann schnell zu einer Fehleinschätzung führen. Leider gibt es genug Menschen, die anderen einen Besitz nicht gönnen, nur weil man selber damit nichts anfangen kann.
In solchen Fällen sollte aber das Team Wanninger-Fröschl um Fitz verstärkt werden

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.768
Registriert am: 21.10.2015


RE: „Pumpernudl“ und die Affäre Venus - ein Eisenbahnkrimi - Folge 17: Die Ruhe vor dem Sturm

#77 von Miraculus , 06.03.2021 17:43

Hallo Tommy,

puuh, der Verdächtigenkreis weitet sich aus. Wenn da jemand den Überblick behält dann der Franz-Josef und sein Fröschl. Wo soll man anfangen :

Der Lkw von Kühne & Nagel? Was hat er geladen? Kühne Schaufensterpuppen, fesche Dessous oder doch nur Nägel? Ist der Lkw nicht auch hier


von hinten zu sehen? Verdächtiger Lkw und der Poldi in der Nähe? Na das kann kein Zufall sein. Das Bild ist übrigens mein Favorit und . Dann pirscht der Poldi noch im Sägewerk umher, welches ideal an der Grenze liegt. Grenzerfahrungen??

Und die Marta Pfahl? EmPfahl die sich nicht mal als XXL-Model bei der Höslwanger und wurde abgelehnt, da sie nicht dem Schönheitsideal entsprach? Handelt es sich um nen geschäftsschädigenden Racheakt? Marta, die Rubensvariante der Venus aus Pumpernudel!!


Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.546
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: „Pumpernudl“ und die Affäre Venus - ein Eisenbahnkrimi - Folge 17: Die Ruhe vor dem Sturm

#78 von Kosmicman , 07.03.2021 02:17

stimmt, dieses Foto ist wirklich extrem gut!!Aber ich denke gerade,.... Donald Trump war ja auch schon mal da,,, lang nicht gesegen, versteckt er sich?? Ich vermute er hatte sich die Puppe mal ausgeliehen....


Gruß Martin

Meine Schwarzwaldbahn Anlage

Entkupplungswagen

(Ich korrigiere Tippfehler meist erst nacher drum editiere ich fast alle Beiträge nochmal.)


 
Kosmicman
InterCity (IC)
Beiträge: 713
Registriert am: 24.08.2006
Homepage: Link
Ort: Voerde
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2 + CAN-Stellpult über Gleisbox an Uhlenbrock Power4
Stromart AC, Digital


RE: „Pumpernudl“ und die Affäre Venus - ein Eisenbahnkrimi - Folge 17: Die Ruhe vor dem Sturm

#79 von Tommy56 , 07.03.2021 10:52

Hallo ins Stummiland,

hat sich da etwa eine Verdächtige bei euch herauskristallisiert? Marta Pfahl die Motorradbraut? Eure Kommentare dazu waren einfach hinreißend. Ich versuche das mal zu sortieren.

@Horst,

Zitat
immer mehr Verdächtige. Entweder eine ganz groß angelegte kriminelle Aktion oder wie haben nachher eine Menge doch Unschuldiger. Wobei Ferdis Motorrad schon einen zweiten Blick wert ist.



schön das du mal einen Blick nach Pumpernudl geworfen hast. Bestimmt bist du ein großer Motorradliebhaber. Allerdings soll das auffallende Motorrad vielleicht nur von den beiden anderen Personen ablenken


@Gerhard,
freut mich das dir die Bilder gefallen. Gerade jetzt könnten wir ja auch auf der schönen Alm in geselliger Runde ein ordentlichen Frühschoppen vertragen. rost: Wird bestimmt noch.
Der Kreis der Verdächtigen ist wirklich erstaunlich groß. Man fragt sich ja wer in dem beschaulichen Ort so alles auffällig wird.


@Jünne,
ja, ja die Josefsbrücke. Auf 135m Länge überqueren die Züge in 20 Meter Höhe das „Pumpernudler Tal“ Danke für das Kompliment.

Der zielführende Hinweis mit Marta Pfahl führt mich zu der Frage – warum hat der Wanninger nicht mal Phantomzeichnungen von den gestohlenen Puppen anfertigen lassen . Da könnten sich doch Hinweise auf eventuelle Täter ableiten lassen.


@Erich,

Zitat
Ü 81 hat geschrieben: ↑Sa 6. Mär 2021, 16:14
Marta Pfahl (stehend am Motorrad ) in Verbindung zu bringen mit der Kollektion " Venus "
ist auf Grund ihrer Figur eher unwahrscheinlich.

Zitat
das kann schnell zu einer Fehleinschätzung führen. Leider gibt es genug Menschen, die anderen einen Besitz nicht gönnen, nur weil man selber damit nichts anfangen kann.
In solchen Fällen sollte aber das Team Wanninger-Fröschl um Fitz verstärkt werden



Ablenkung ist doch alles. Ich merke schon du bist ein richtiger Profiler geworden. In dieser Geschichte läuft’s du zu Hochform auf. Mal sehen wie du die nächste Folge analysierst. Wanninger und Fröschl sind ja wirklich zu beneiden. Hilfe kommt von allen Seiten. Ich hoffe nur die bayerischen Kommissare haben mit dem britischen „Fitz“ keine Verständigungsprobleme.


@Peter
Danke für die nette Rückmeldung zu der Dorfstraße. Die Kamera hat dabei alles gegeben.


Toll dein Kommentar zum LKW mit „Kühnen Schaufensterpuppen“, ebenso wie der Hinweis auf Höslwanger/Pfahl

Zitat
Und die Marta Pfahl? EmPfahl die sich nicht mal als XXL-Model bei der Höslwanger und wurde abgelehnt, da sie nicht dem Schönheitsideal entsprach? Handelt es sich um nen geschäftsschädigenden Racheakt? Marta, die Rubensvariante der Venus aus Pumpernudel!!



Vielleicht sind ja Elfriede Höslwanger und Marta Pfahl zusammen in die Lehre gegangen. Z.B. in der Bäckerei die Erich bei dem ersten Hinweisbild erkannt haben will. Dort hat es denn Zoff gegeben. flaster: Jetzt wird mir einiges klar!!


@Martin

Zitat
stimmt, dieses Foto ist wirklich extrem gut!!Aber ich denke gerade,.... Donald Trump war ja auch schon mal da,,, lang nicht gesegen, versteckt er sich?? Ich vermute er hatte sich die Puppe mal ausgeliehen....



Du fällst etwas aus dem Rahmen - was dein Täter-Tipp angeht. Wobei, wenn ich es mir echt überlege die Spur muss vom Wanninger verfolgt werden. Das wären doch Schlagzeilen: „Unbekannter Trump entführt Schaufensterpuppe“ „Trump gewinnt Miss-Wahl gegen Schaufensterpuppe“ „Endlich eine Wahl gewonnen“


Die Beiträge von Euch haben mir einen amüsanten Sonntagvormittag bereitet

Noch einen schönen Sonntag aus der Pfalz

Gruß

Tommy


Die Sonne scheint durch's Kellerloch, soll sie doch !

"Unser Mann in "Pumpernudl": viewtopic.php?f=64&t=135574
"Pumpernudl" und die Affäre Venus": viewtopic.php?f=64&t=185239

und meine kleine Homepage: http://pumpernudl-3.homepage.t-online.de


 
Tommy56
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 336
Registriert am: 26.08.2015
Gleise K Gleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: „Pumpernudl“ und die Affäre Venus - ein Eisenbahnkrimi - Folge 17: Die Ruhe vor dem Sturm

#80 von Miraculus , 07.03.2021 18:19

Na dann,

"Backe, backe Kuchen,
der Wanninger hat gerufen,
1, 2, 3 der Ringelreih,
ist den heut der Täter bei?
Backe, backe Tätersuchen!"


weiter mit

"Backe, backe Kuchen,
der Fröschl hilft mit suchen,
1, 2, 3, auch in der Bäckerei,
beginnt sofort die Sucherei!
Backe, backe Täterfluch(t)en!!"

Gehen wir also in die Zuckerbäckerei und suchen dort mit dem alten Bill (okay, hier doch eher der junge ) die Zuckerpuppen




Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.546
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 06.06.2021 | Top

RE: „Pumpernudl“ und die Affäre Venus - ein Eisenbahnkrimi - Folge 17: Die Ruhe vor dem Sturm

#81 von Krautbert , 07.03.2021 18:44

Salü Tommy,

möglicherweise sollte ich mal wieder zum Optiker oder Augenarzt gehen, denn ich meine, auf dem unscharfen Bild mindestens fünf Personen zu erkennen, die da etwas konfektionieren.

Aber ein guter Kriminaler war ich noch nie, deswegen tappe ich noch völlig im Dunkeln, wer tatverdächtig sein könnte.

Jedenfallls schließe ich mich Peter/Miraculus an, was den Bilderfavoriten angeht: Die Dorfstraßenszene sieht herrlich romantisch aus.

Gruß Krautbert


Meine kleine M-Gleis-Anlage: Bobschigghausen im Dunkelwald


 
Krautbert
InterRegio (IR)
Beiträge: 225
Registriert am: 14.01.2017


RE: „Pumpernudl“ und die Affäre Venus - ein Eisenbahnkrimi - Folge 17: Die Ruhe vor dem Sturm

#82 von Mornsgrans , 07.03.2021 19:32

Krautbert,

Zitat

möglicherweise sollte ich mal wieder zum Optiker oder Augenarzt gehen, denn ich meine, auf dem unscharfen Bild mindestens fünf Personen zu erkennen, die da etwas konfektionieren.


meinst Du den Schatten zwischen der Person am linken Rand und der in Bildmitte? - Könnte sein, dass da noch jemand sitzt.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.768
Registriert am: 21.10.2015


RE: „Pumpernudl“ und die Affäre Venus - ein Eisenbahnkrimi - Folge 17: Die Ruhe vor dem Sturm

#83 von Krautbert , 07.03.2021 20:24

Zitat

Krautbert,

Zitat

möglicherweise sollte ich mal wieder zum Optiker oder Augenarzt gehen, denn ich meine, auf dem unscharfen Bild mindestens fünf Personen zu erkennen, die da etwas konfektionieren.


meinst Du den Schatten zwischen der Person am linken Rand und der in Bildmitte? - Könnte sein, dass da noch jemand sitzt.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich



Hm, ich sollte das Bild wohl nicht zu lange und zu oft anschauen, denn jetzt sehe ich da plötzlich fünf Krankenschwestern, die mittlere hält ein oder zwei Babys im Arm über einer Liege ...


Meine kleine M-Gleis-Anlage: Bobschigghausen im Dunkelwald


 
Krautbert
InterRegio (IR)
Beiträge: 225
Registriert am: 14.01.2017


RE: „Pumpernudl“ und die Affäre Venus - ein Eisenbahnkrimi - Folge 17: Die Ruhe vor dem Sturm

#84 von Mornsgrans , 07.03.2021 21:08

Hmmm, willst Du damit andeuten, dass es hier einen gemeinschaftlich begangenen Einbruch vom Krankenschwestern gewesen sein könnte, um mit der Kollektion "Venus" die Arbeitstracht (hier noch mit Haube) etwas aufzuwerten? - Das würde aber nicht das Fehlen der Schaufensterpuppen erklären.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.768
Registriert am: 21.10.2015


RE: „Pumpernudl“ und die Affäre Venus - ein Eisenbahnkrimi - Folge 17: Die Ruhe vor dem Sturm

#85 von Tommy56 , 09.03.2021 14:36

Hallo ins Stummiland,

es freut mich wenn euch das Bild der Dorfstraße gefällt. Wenn ihr genau hinschaut seht ihr an der Brücke noch einen einen Fehler (ist nicht der einzige auf der Anlage). Direkt unterhalb der BR23 ist der Kopf einer Holzchraube zu erkennen. Das werde ich denn mal noch optimieren.

@Peter, @Krautbert, @ Erich
Toll wie ihr euch in den Fall einarbeitet . Es sind ja vielversprechende und ermutigende Ermittlungsansätze .

Leider muss ich etwas Wasser in euren Wein gießen. (Wird dann vielleicht eine Rieslingschorle im Pfälzer Dubbeglas)

1.) Krankenschwestern sind es auf dem verschwommenen Foto nicht.
2.) Das verschwommene Bild zeigt nicht den/die Täter*in sondern gibt nur einen Hinweis auf den/die Täter*in.
3.) „Zuckerpuppen“ von der Bauchtanztruppe werden hier leider nicht hergestellt. Zuckerwatte gibt es jedoch auf der Kirmes in Pumpernudl zu kaufen.

Aber Erichs Vermutung -- „Bäckerei“ und einige Frauen mit Schiffchen in der Backstube -- trifft schon zu. Zum Glück kommt diese Woche für alle ein sehr aufschlussreicher und zielführender Hinweis hinzu .

Gruß

Tommy


Die Sonne scheint durch's Kellerloch, soll sie doch !

"Unser Mann in "Pumpernudl": viewtopic.php?f=64&t=135574
"Pumpernudl" und die Affäre Venus": viewtopic.php?f=64&t=185239

und meine kleine Homepage: http://pumpernudl-3.homepage.t-online.de


 
Tommy56
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 336
Registriert am: 26.08.2015
Gleise K Gleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: „Pumpernudl“ und die Affäre Venus - ein Eisenbahnkrimi - Folge 17: Die Ruhe vor dem Sturm

#86 von Tommy56 , 11.03.2021 13:31

Hallo ins Stummiland,

viel Spaß mit der nächsten Folge und den wichtigen Hinweise für die beiden Kommissare


Folge 10: Ein verlassener Käfer und Winnetou


Die Resi und der Sepp sind mit ihren Mopeds unterwegs. Direkt in der Tiroler Kehre fällt ihnen ein verlassener Käfer auf. Nachdem sie die Gendarmerie informiert hatten machen sich Franz Josef Wanninger und sein Assistent Fröschl, die beiden Sonderermittler im Fall „Venus“ direkt zum Fahrzeug auf. Ist das eine nächste Spur? Im Handschuhfach finden sich nur die Karl May Bücher „Winnetou 1 bis 3“! Beide Sonderermittler sind sich nicht sicher ob das nun hilfreich sein kann. Sonst keine Hinweise auf den Besitzer. Wem gehört das Fahrzeug? War es gestohlen? Das Nummernschild eine Fälschung? Die Ermittlungen laufen auf Hochtouren.



Am Morgen kommen bereits die ersten Touristen zur Talstation der Seilbahn auf den Prediktstuhl. Der über 1400 m hohe Hausberg des Ortes lädt zu schönen Wanderungen in die Natur ein. Aber auch hier hat die Gendarmerie ein wachsames Auge auf die Besucher. Werden hier die 5 gestohlenen Schaufensterpuppen mit der Modekollektion „Venus“




Ferdi Niedergesäß und seine aufgetakelte Freundin Marta Pfahl lassen sich von dem bisher doch sehr erfolglosen Akt- und Landschaftsmaler Karl-Friedrich Schmoll von Brommenschenkel am Geißbachtunnel malen. Motorrad, Straße, Landschaft und Freundin, das gefällt dem Ferdi. Der Akt und Landschaftsmaler dagegen sieht sich wohl doch für Größeres geboren. Oder hat das Treffen an der schmalen Bergstraße zum Grenzübergang nach Tirol einen ganz anderen Grund?




Der Schnellzug nach Innsbruck ist auf dem Weg zum Bahnhof Pumpernudl. Ungeachtet dessen gleitet die Seilbahn mit ihren Gästen zur Bergstation Prediktstuhl. Die Touristen freuen sich schon auf einen schönen Tag in den Bergen.





Die Gendarmerie hat ein strenges Auge auf alle Gesetzesübertretungen. Das macht auch vor dem jugendlichen Mopedfahrer nicht halt. Hier ist doch bestimmt am Auspuff oder dem Vergaser manipuliert worden. Eine Verwarnung lässt nicht lange auf sich warten. Im Ort herrscht Recht und Ordnung. Sagen wir - mal fast immer




Na, ob der Wanninger und der Fröschl mit den im Auto gefundenen Winnetoubüchern von Karl May etwas anfangen können? Die 2 bayerischen Kommissare lesen doch lieber Ludwig Thoma. Natürlich überprüfen sie jetzt auch wer der Halter des verlassenen Käfers ist.



Gruß

Tommy


Die Sonne scheint durch's Kellerloch, soll sie doch !

"Unser Mann in "Pumpernudl": viewtopic.php?f=64&t=135574
"Pumpernudl" und die Affäre Venus": viewtopic.php?f=64&t=185239

und meine kleine Homepage: http://pumpernudl-3.homepage.t-online.de


 
Tommy56
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 336
Registriert am: 26.08.2015
Gleise K Gleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: „Pumpernudl“ und die Affäre Venus - ein Eisenbahnkrimi - Folge 17: Die Ruhe vor dem Sturm

#87 von Mornsgrans , 11.03.2021 17:31

Hallo Tommy,
der Käfer scheint ja dem jungen Burschen zu gehören, der beim Versuch zu fensterln erwischt wurde. Oder gehört er den Eltern des feschen Madel?

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.768
Registriert am: 21.10.2015


RE: „Pumpernudl“ und die Affäre Venus - ein Eisenbahnkrimi - Folge 17: Die Ruhe vor dem Sturm

#88 von Miraculus , 11.03.2021 19:02

Hallo Tommy,

ward der Käfer nicht schon im Beitrag #28, drittes Bild abgelichtet? Ich meine der huscht hier im Hintergrund



verschämt und heimlich durch das Bild.

Dann glaube ich den vermaledeiten Lkw von Kühne und Nagel im Tunnel zu erkennen??

Und was heißt "Natur auf 1417m hautnah erleben"


Darben die armen Puppen gar nackedich wie Gott sie schuf im Schoße der Natur auf dem Prediktstuhl??? Quasi Natur pur ! Ich mag mir gar nicht vorstellen, was der Täter damit treibt

Letztlich noch Winnetou und Karl May in Pumpernudel. Wandeln die Nachfahren Karls (= Old Shatterhand = Kara Ben Nemsi = Karl aus deutschen Landen Österreich und Deutschland) auf den Spuren des Urahn?

Eines bleibt festzuhalten: Käfer, Lkw, Ferdie und Martha tauchen vermehrt auf.

Wieder mehr Fragen als Antworten . Es bleibt spannend


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.546
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: „Pumpernudl“ und die Affäre Venus - ein Eisenbahnkrimi - Folge 17: Die Ruhe vor dem Sturm

#89 von Tommy56 , 19.03.2021 11:04

Hallo ins Stummiland,

nach diesem abrupten Stop am Sonntag geht es ja zum Glück endlich weiter. Nein, ich meine nicht die Astraimpfungen sondern natürlich das Stummiforum. Ein Glück.

@Erich und @Peter,

Zitat
der Käfer scheint ja dem jungen Burschen zu gehören, der beim Versuch zu fensterln erwischt wurde. Oder gehört er den Eltern des feschen Madel?



Zitat
Eines bleibt festzuhalten: Käfer, Lkw, Ferdie und Martha tauchen vermehrt auf.



Ja, ja der Käfer. Die beiden Kommissare versuchen aktuell, natürlich mit Hochdruck, den Besitzer des Käfers ausfindig zu machen. Es wurde eine offizielle schriftliche Anfrage an das Kraftfahrzeugbundesamt nach Flensburg geschickt. Als Eilbrief. Mal sehen was rauskommt.

Da auch das Motorradpaar in den Fokus gerät frage ich mich natürlich haben die beiden die Puppen mit dem Motorrad abtransportiert? Waren es gar aufblasbare Puppen?

Gruß

Tommy


Die Sonne scheint durch's Kellerloch, soll sie doch !

"Unser Mann in "Pumpernudl": viewtopic.php?f=64&t=135574
"Pumpernudl" und die Affäre Venus": viewtopic.php?f=64&t=185239

und meine kleine Homepage: http://pumpernudl-3.homepage.t-online.de


 
Tommy56
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 336
Registriert am: 26.08.2015
Gleise K Gleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: „Pumpernudl“ und die Affäre Venus - ein Eisenbahnkrimi - Folge 17: Die Ruhe vor dem Sturm

#90 von Kosmicman , 19.03.2021 12:34

neee, ausblasbare Puppen können es nicht gewesen sein sonst hätte man ja nicht zerbrochene Teile davon gefunden. Aber Trump sehe ich nun wieder auf dem Foto... vor der Plakatwand.


Gruß Martin

Meine Schwarzwaldbahn Anlage

Entkupplungswagen

(Ich korrigiere Tippfehler meist erst nacher drum editiere ich fast alle Beiträge nochmal.)


 
Kosmicman
InterCity (IC)
Beiträge: 713
Registriert am: 24.08.2006
Homepage: Link
Ort: Voerde
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2 + CAN-Stellpult über Gleisbox an Uhlenbrock Power4
Stromart AC, Digital


RE: „Pumpernudl“ und die Affäre Venus - ein Eisenbahnkrimi - Folge 17: Die Ruhe vor dem Sturm

#91 von Tommy56 , 21.03.2021 13:31

Hallo Martin,

muss ich meinen Krimi etwa neu schreiben? Hoffentlich nicht.

Zitat
neee, ausblasbare Puppen können es nicht gewesen sein sonst hätte man ja nicht zerbrochene Teile davon gefunden. Aber Trump sehe ich nun wieder auf dem Foto... vor der Plakatwand.




Das Bild rechts muss kurz vor der Haarfärbung entstanden sein : . Aber vielleicht ist der Unbekannte ja doch nicht Donald T. Der hat ja auch keine Verwandten im Allgäu sondern in der Pfalz .




Gruß aus der trumpfreien Pfalz

Tommy


Die Sonne scheint durch's Kellerloch, soll sie doch !

"Unser Mann in "Pumpernudl": viewtopic.php?f=64&t=135574
"Pumpernudl" und die Affäre Venus": viewtopic.php?f=64&t=185239

und meine kleine Homepage: http://pumpernudl-3.homepage.t-online.de


 
Tommy56
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 336
Registriert am: 26.08.2015
Gleise K Gleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: „Pumpernudl“ und die Affäre Venus - ein Eisenbahnkrimi - Folge 17: Die Ruhe vor dem Sturm

#92 von Tommy56 , 25.03.2021 13:11

Hallo ins Stummiland,

viel Spaß bei den Eisenbahnbildern und der kleinen Krimigeschichte.


Folge 11: Eine Schmugglerruine in der Nacht?



Seit einiger Zeit wird die hoch über dem Ort liegende Burgruine Falkenstein für die Touristen im Ort in den Abend- und Nachtstunden geheimnisvoll angestrahlt. Die Schmuggler hält das wohl nicht ab in den Nachtstunden die Grenze von oder nach Tirol mit Schmugglergut zu queren. Der Fund der zerbrochenen Schaufensterpuppe nahe der Ruine mit der Packung HB-Zigaretten und den vielen Banderolen zeigt dies anscheinend eindeutig. Warum unternimmt die Gendarmerie nichts?




Franz Wurzschmitt, der Besitzer von Pfizis Tankstelle und Reparaturwerkstatt, steht regungslos an der schmalen Bergstraße die zur Burgruine Falkenstein und an die Tiroler Grenze führt. Seinen Mercedes hat er direkt hinter der Tunnelausfahrt abgestellt. Derweil fahren Touristen durch den Kalchertunnel um am kleinen Dötzenkopf in der herrlichen Natur zu wandern. Was macht aber dieses herrenlose Motorrad da am Wegrand?




Der Eilzug verlässt den Bahnhof Pumpernudl Richtung Kempten planmäßig um 9.30 Uhr. Die Stellwerker schauen dem Zug aufmerksam nach. Die Weichen sind gestellt, das Signal zeigt grün, alles ist in Ordnung. Im Hintergrund fahren die ersten Touristen auf der schmalen Bergstraße bereits in die Berge der Umgebung um zünftige Wanderungen zu machen.




"Die Glorreichen 5", angeblich ja Tourismusmanager, die neue Zielgebiete für In- und Ausländische Touristen erkunden haben einen Ortstermin mit dem Bürgermeister Schötteldreier. Der Bürgermeister sieht hier eine gute Möglichkeit vielleicht etwas über die wahren Beweggründe der 5 Personen zu erfahren. Stutzig wird der Bürgermeister, da ja 5 Schaufensterpuppen gestohlen wurden? Zufall?




Würdevoll schreitet der örtliche Pfarrer mit seinen Messdienern und einigen wenigen Gläubigen den herrlichen Weg zur Bartholomäuskapelle hinauf. Es wird bei sonnigem Wetter ein Gedenkgottesdienst vor der Kapelle abgehalten. Da der Pfad doch etwas beschwerlich ist sind nur wenige Bewohner vom Ort zu diesem Gottesdienst den Predigtstuhl hinauf gewandert. Die anderen Einwohner sitzen wahrscheinlich im Gasthaus "Zum Hirschen" beim Frühschoppen, es ist ja Kirchweihzeit im Ort




Am frühen Abend verlässt der Schnellzug München-Innsbruck den Bahnhof Pumpernudl. Der Ort mit seinen vielen Touristen kommt für heute wieder etwas zur Ruhe, während das Ermittlerduo Franz-Josef Wanninger und sein Assistent Fröschl bestimmt noch mit Hochdruck über die beiden Hinweise (das verschwommene Foto und die Winnetoubücher im Käfer) im Fall „Venus“ rätseln.



Ihr seid dem Täter*in bzw. dem Rätsel der Geschichte bestimmt schon auf der Spur.

Gruß

Tommy


Die Sonne scheint durch's Kellerloch, soll sie doch !

"Unser Mann in "Pumpernudl": viewtopic.php?f=64&t=135574
"Pumpernudl" und die Affäre Venus": viewtopic.php?f=64&t=185239

und meine kleine Homepage: http://pumpernudl-3.homepage.t-online.de


 
Tommy56
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 336
Registriert am: 26.08.2015
Gleise K Gleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: „Pumpernudl“ und die Affäre Venus - ein Eisenbahnkrimi - Folge 17: Die Ruhe vor dem Sturm

#93 von Gribby , 25.03.2021 14:06

Zitat

Hallo Martin,

muss ich meinen Krimi etwa neu schreiben? Hoffentlich nicht.

Zitat
neee, ausblasbare Puppen können es nicht gewesen sein sonst hätte man ja nicht zerbrochene Teile davon gefunden. Aber Trump sehe ich nun wieder auf dem Foto... vor der Plakatwand.


Das Bild rechts muss kurz vor der Haarfärbung entstanden sein : . Aber vielleicht ist der Unbekannte ja doch nicht Donald T. Der hat ja auch keine Verwandten im Allgäu sondern in der Pfalz .


Gruß aus der trumpfreien Pfalz
Tommy




Komisch, wo sich dieser Typ alles rumtreibt, bei mir war er auch - stinkesauer, weil ich keinen Golfplatz habe!


Gruss Gribby


oder auch: Herr Gribby, ziemlich alter Schwede
alias "Schwedenopi"
(Heute mache ich gar nichts, hab ich gestern auch schon gemacht, bin aber nicht fertig geworden!)

RE: Damals war´s /Peinlich - aber wahr


 
Gribby
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 278
Registriert am: 16.11.2019
Ort: Långsele, Schweden
Gleise Fleischmann Profi
Spurweite H0
Steuerung ECoS 50200 seit 06/2010
Stromart DC, Digital


RE: „Pumpernudl“ und die Affäre Venus - ein Eisenbahnkrimi - Folge 17: Die Ruhe vor dem Sturm

#94 von Kosmicman , 25.03.2021 18:47

oho, bei dir sogar mit seiner üblichen roten Krawatte,, aber schon etwas angegraut


Gruß Martin

Meine Schwarzwaldbahn Anlage

Entkupplungswagen

(Ich korrigiere Tippfehler meist erst nacher drum editiere ich fast alle Beiträge nochmal.)


 
Kosmicman
InterCity (IC)
Beiträge: 713
Registriert am: 24.08.2006
Homepage: Link
Ort: Voerde
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2 + CAN-Stellpult über Gleisbox an Uhlenbrock Power4
Stromart AC, Digital


RE: „Pumpernudl“ und die Affäre Venus - ein Eisenbahnkrimi - Folge 17: Die Ruhe vor dem Sturm

#95 von ottoder1 , 25.03.2021 19:29

Hallo Tommy,
mit dem roten Motorrad, sind bestimmt der Fredi Niedergesäß und die Marta Pfahl unterwegs .
Und wo die sind, ist bestimmt der "Landschaftsmaler en: " auch nicht weit
Also Augen und Ohren auf.
Gruß Otto


ottoder1  
ottoder1
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.247
Registriert am: 23.11.2020
Ort: südliche Oberpfalz
Gleise Märklin M Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: „Pumpernudl“ und die Affäre Venus - ein Eisenbahnkrimi - Folge 17: Die Ruhe vor dem Sturm

#96 von Tommy56 , 28.03.2021 09:59

Hallo ins Stummiland,

dann werde ich jetzt mal die Krimipost der letzten Tage beantworten.

@Gribby

Schön das du den Weg aus dem weit entfernten kalten Schweden in den beschaulichen Allgäu gefunden hast.

Zitat
Komisch, wo sich dieser Typ alles rumtreibt, bei mir war er auch - stinkesauer, weil ich keinen Golfplatz habe!



Der Hinweis mit dem Golfplatz ist wichtig. Berät doch gerade der Gemeinderat in Pumpernudl über die Ansiedlung des ersten Golfplatzes im Allgäu. Ich vermute das Projekt Golfplatz wird jetzt zum Glück gestoppt.

Frage: was ist das für ein Material auf dem der Trump und sein Auto steht?


@Martin, Otto

Ihr kennt euch ja schon gut in Pumpernudl aus. Genau richtig, alles beobachten. Des Rätsels Lösung kann hinter jedem Busch, vielleicht auch hinter jedem Motorrad stecken. Manchmal ist es aber genau anders herum. Und der Landschaftsmaler Karl Friedrich Schmoll von Brommenschenkel scheint ja auch sehr verdächtig. Immer diese Künstler.


Noch einen schönen sonnigen Tag

Tommy


Die Sonne scheint durch's Kellerloch, soll sie doch !

"Unser Mann in "Pumpernudl": viewtopic.php?f=64&t=135574
"Pumpernudl" und die Affäre Venus": viewtopic.php?f=64&t=185239

und meine kleine Homepage: http://pumpernudl-3.homepage.t-online.de


 
Tommy56
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 336
Registriert am: 26.08.2015
Gleise K Gleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: „Pumpernudl“ und die Affäre Venus - ein Eisenbahnkrimi - Folge 17: Die Ruhe vor dem Sturm

#97 von Tommy56 , 01.04.2021 13:56

Hallo ins Stummiland,

so langsam kommen etliche Hinweise zusammen. Ob es hilft? Viel Spaß mit den Bildern meiner Modellbahnanlage und dem Krimi.


Folge 12: Die zerstörte Puppenkiste am Tunnel


Einen erstaunlichen Fund machen die Ermittler der Sonderkommission „Venus“, Franz-Josef Wanninger und der Fröschl, oberhalb eines Tunnels in der Nähe des Ortes. Die zerstörte Kiste in denen die 5 Schaufensterpuppen mit der Bahn angeliefert wurden, liegt mitten in der Natur. Wurde die leere Kiste von Elfriede Höslwanger oder Franz Wurzschmitt nicht ordnungsgemäß entsorgt? Die Puppen gehören doch der Geschäftsfrau, oder nicht? Franz Wurzschmitt, der Inhaber von Pfizis Werkstatt, hatte sie doch mit dem angemieteten LKW zum Geschäft in der Birkenstraße transportiert. Was ist da los? An der Fundstelle finden die 2 Kommissare dann auch noch ein zerrissenes, ausgeblichenes Bild oder ist es eine Papierhülle. Vielleicht ein zielführender Papierfetzen?




Hoch über dem Ort steht die Bergstation der neuen Seilbahn die die vielen Urlauber und Tagestouristen auf den 1417m hohen Prediktstuhl bringt. Herrliche Aussichten, gesunde Natur und viele spannende Wanderwege belohnen die Besucher nach ihrem Ausstieg. Da heißt es nur – Wandern ist des Müllers Lust.




Die „Glorreichen 5“ besichtigen das seit Jahren stillgelegte Bergwerk Zeche Maximilian. Ein Schandfleck für die Gemeinde. Sollten diese seltsamen Besucher wirklich Touristenmanager sein wirft dieser Bereich am Ortsrand kein gutes Bild auf die Gemeinde. Der Reporter Wastl Mühlbaur hält den Besuch im Bild fest und verfasst bestimmt eine reißerische Story. Ganz sicher ist er sich aber auch nicht ob die 5 Gestalten doch nicht etwas anderes im Schild führen als nur neue Touristenorte ausfindig zu machen. Er fragt sich auch ob sie etwas mit dem Verschwinden der Schaufensterpuppen zu tun haben könnten. Oder macht Reporter gemeinsame Sache mit den 5 Personen?




Nach einem kleinen Herbststurm in der Nacht sind die ersten Einwohner im Ort bereits früh wieder auf den Beinen um die gewohnte bayerische Sauberkeit herzustellen. Einige Autos sind auch schon wieder unterwegs. Die Seilbahngesellschaft führt eine morgendliche Revisionsfahrt durch, wie man im Hintergrund erkennen kann. Es soll ja alles sicher für die Gäste der Seilbahn sein.




Der Bahnverkehr rollt. Am Bahnübergang am Ortsrand begegnen sich der Eilzug aus Kempten und der Nahverkehrszug nach Bieselbach. Jetzt zeigt sich der Vorteil der neuen zweigleisigen Strecke. Ob die Anwohner an der Strecke das ähnlich sehen?




Ist dieser Fund bei der zerstörten Puppenkiste nun die asiatische Schönheitskönigin „Miu Yingtao“ mit einem Kimono oder vielleicht eine Servicekraft im ersten chinesischen Restaurant „Fu Gui Fang“ im Allgäu? Hatte Elfriede Höslwanger etwa asiatische Schaufensterpuppen geordert? Das ist doch auch nicht die Dessouskollektion „VENUS“ Hier ist der ausgeprägte Spürsinn der Kommissare Franz-Josef Wanninger und Fröschl gefragt. Nimmt der Fall jetzt etwa internationale politische Ausmaße an? Vor allem aber, was hat dieser Schnipsel mit dem Fall „Venus“ zu tun?


Tipps und Hinweise nehmen zu, das Vertrauen in die Sonderkommission nimmt ab.

Gruß und ein paar schöne Ostertage

Tommy


Die Sonne scheint durch's Kellerloch, soll sie doch !

"Unser Mann in "Pumpernudl": viewtopic.php?f=64&t=135574
"Pumpernudl" und die Affäre Venus": viewtopic.php?f=64&t=185239

und meine kleine Homepage: http://pumpernudl-3.homepage.t-online.de


 
Tommy56
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 336
Registriert am: 26.08.2015
Gleise K Gleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: „Pumpernudl“ und die Affäre Venus - ein Eisenbahnkrimi - Folge 17: Die Ruhe vor dem Sturm

#98 von Gribby , 01.04.2021 14:36

Zitat

Hallo ins Stummiland,

@Gribby

Schön das du den Weg aus dem weit entfernten kalten Schweden in den beschaulichen Allgäu gefunden hast.

Zitat
Komisch, wo sich dieser Typ alles rumtreibt, bei mir war er auch - stinkesauer, weil ich keinen Golfplatz habe!


Frage: was ist das für ein Material auf dem der Trump und sein Auto steht?

Tommy




Hallo Tommy, ich glaube mich zu erinnern, dass der Strassenbelag von HEKI war (Kopfsteinpflaster), ich habe gerne die dünnen flexiblen Folien verwendet.
Und wie Du siehst, habe ich den Schlipsträger von meiner Anlage verbannt,

mein liebend Weib hat mit vielen unschönen Sachen gedroht falls nicht!
Ach so, das Auto war nicht seines, sondern gehörte der Deutschen Bank
Ach so, es ist nicht kalt, leckere 8 Plusgrade und Restschnee

Bleibt gesund
Frohe Ostern
Harald


oder auch: Herr Gribby, ziemlich alter Schwede
alias "Schwedenopi"
(Heute mache ich gar nichts, hab ich gestern auch schon gemacht, bin aber nicht fertig geworden!)

RE: Damals war´s /Peinlich - aber wahr


 
Gribby
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 278
Registriert am: 16.11.2019
Ort: Långsele, Schweden
Gleise Fleischmann Profi
Spurweite H0
Steuerung ECoS 50200 seit 06/2010
Stromart DC, Digital


RE: „Pumpernudl“ und die Affäre Venus - ein Eisenbahnkrimi - Folge 17: Die Ruhe vor dem Sturm

#99 von Kosmicman , 02.04.2021 15:03

Ich fragte mich .... was macht denn der BVB-Fan an der Hauswand??


Gruß Martin

Meine Schwarzwaldbahn Anlage

Entkupplungswagen

(Ich korrigiere Tippfehler meist erst nacher drum editiere ich fast alle Beiträge nochmal.)


 
Kosmicman
InterCity (IC)
Beiträge: 713
Registriert am: 24.08.2006
Homepage: Link
Ort: Voerde
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2 + CAN-Stellpult über Gleisbox an Uhlenbrock Power4
Stromart AC, Digital


RE: „Pumpernudl“ und die Affäre Venus - ein Eisenbahnkrimi - Folge 17: Die Ruhe vor dem Sturm

#100 von Tommy56 , 11.04.2021 09:29

Hallo ins Stummiland,

nach einer kleinen Osterpause melde ich mich zurück im Stummiland. Hier noch die Post der Ostertage.

@Grippy

Zitat
Und wie Du siehst, habe ich den Schlipsträger von meiner Anlage verbannt,



Ich hoffe der taucht jetzt nicht bei mir auf der Anlage auf. Ich werde das genau beobachten. Danke für die Info über den HEKI Belag.

@Martin

Zitat
Ich fragte mich .... was macht denn der BVB-Fan an der Hauswand??




Alle Achtung, der ist mir noch garnicht aufgefallen. Da mein FCK zur Zeit leider keine Kontakte mit dem BVB hat lasse ich ihn in Pumpernudl mal schalten und walten. Der sorgt ja auch für eine saubere Ortsstraße.

Gruß

Tommy


Die Sonne scheint durch's Kellerloch, soll sie doch !

"Unser Mann in "Pumpernudl": viewtopic.php?f=64&t=135574
"Pumpernudl" und die Affäre Venus": viewtopic.php?f=64&t=185239

und meine kleine Homepage: http://pumpernudl-3.homepage.t-online.de


 
Tommy56
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 336
Registriert am: 26.08.2015
Gleise K Gleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   

Hüglingen in Schwaben (110) - 26.12. - Nacht macht Licht ?
Litzirüti an der RhB

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz