Morgen!
Zitat von Anth0lzer im Beitrag Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI
Servus Michi,
wie schon auf YT geschrieben, der Sound ist einfach der Wahnsinn, da denkt man der Roco ist nicht schlecht, was er ja ab der Plux22 Platine wirklich nicht ist, aber der Leo topt das ganz wieder, auf die Feinheiten kommts halt an.
Die Frequenzsprünge hören sich einfach perfekt an, Kurvenquietschen hab ich bis auf die ESU eh meistens aus, da könnte man es sich aber wieder überlegen.
Makrophon ist auch top umgesetzt, aber da ist auch Roco nicht so schlecht.
Hast Du auch den Lautsprecher mitgetauscht? Oder nur das reine Soundupdate?
Der Leo hat ja parallel nochmal a Video zur BR5x veröffentlich und da auch eine RH16 mit schleudern gezeigt, das kommt bei den großen Rädern noch viel imposanter rüber.
Bin auf Deine 93ger gespannt.
Grüße
HUbert
Ja da bin ich absolut deiner Meinung. Was für ein Fest für die Ohren! Könnt ichs mir leisten, würde ich allen meinen 1216ern den Sound spendieren!
Das Kurvenquietschen hab ich in den Videos immer wieder mal aktiviert, vor allem wenn im Verschub ein paar Wagen über eine Weichenstraße holpern. Das klingt dann schon sehr frein. Kann man natürlich auch beim Ausfahren im Bahnhof aktivieren und ab einer gewissen Geschwindigkeit wieder wegnehmen. Das ist halt wei die Sifa und Störung und was weiß ich eine Spielerei.
Wir waren gestern bei Hubsis Modellbahnstudio zu Gast und der hat eine 310er (neu eingereiht als 16er), der möchte sich auch so ein Scheudern einbauen lassen. Ich bin schon sehr gespannt!
93er hatte ich gestern beim Hubsi mit, was für ein Spaß!
2 neue Lautsprecher mit verbesserter Basswiedergabe hat die SZ auch bekommen, stimmt.
Wolfgang, wenn du mal eine deiner Dieselloks zum Leo schickst, dann wirst du definitiv ein Sound Fan!
Wir haben gestern beim Hubsi übrigens über dich gesprochen. Der Michael (alias Hubsis Modellbahnstudio) ist ein riesen Fan von dir und vor allem deinen 3D Druck Schritt für Schritt Videos!
Zillerkrokodil, freut mich wenns dir so gefallen hat! Die Ansagen muss man natürlich selber aufnehmen, was zugegebenermaßen ein riesen Aufwand ist.
Kürzlich konnte ich aber jemanden finden, der mit Aufnahmen aus Graz zur Verfügung gestellt hat. Ich selbst komm ja dort nicht hin und die Fernverkehrs- und teilweise auch Nahverkehrszüge passen ja auch auf meine Seite des Semmerings.
Armin, irgendwann kommt eine 1216 daher, bei ders dich juckt, wetten?
Jörg, hab schon damit begonnen die Altmänner zu erleichtern. Geht überraschend einfach, beim Hubsi gestern wurde mir eher übel, wie ich gehört hab, wie lange der herumgetüftelt hat, bis sie gefahren sind.
Dafür haben wir gestern einen Altmann Zug bei ihm im Einsatz gesehen. 4,5 4er Sets hatten die zwei Vectrone am Haken, leck mich doch, sowas hab ich noch nicht gesehen!
Der Robel kann so einen Schotterbauzug tatsächlich ziehen. Das Ding kann viel mehr als allein oder mit zwei Wagen im Schlepptau herumfahren. Das Foto, das ich jetzt eigentlich gesucht hab, konnte ich nicht finden, aber schau dir das an:
https://www.bahnbilder.de/bild/oesterrei...052015-mit.htmlSowas kann man problemlos nachstellen. Geht beim Vorbild mit noch viel mehr Wagen! Das Modell schafft das aber natürlich nicht, weil der keine Haftreifen hat. Maximal beim Bergabfahren.
Danke auch für die anderen Infos, wer weiß schon woher welches Zischen und Quietschen beim Aufrüsten kommt...
Waldviertler, wie kann man denn keinen Taurus im Bestand haben?!
Der Aufpreis ab Werk bei einer Soundlok rechtfertigt sich in der Regel schon damit, dass man dann keinen Decoder mehr braucht (25€ gespart!) und die Lok nicht auffummeln und den Decoder einbauen muss. Da sind mir die in der Regel 40 Euro dann auch recht, wenn ich dafür auch noch Sound bekomme. Und gerade in den Videos ist der Sound mittlerweile Pflicht geworden. Ich selbst kann und will mir den Aufpreis für einen Leo Sound auch nicht immer leisten, aber ab und an ist das natürlich ein nettes Gimmick und preislich vertretbar.
So und hier kommt noch ein kurzer Bericht von unserem gestrigen Besuch beim Hubsi.
Den kennen bestimmt manche von Youtube, hier ist sein Kanal mit bewegten Bildern:
https://www.youtube.com/channel/UCjqwzKxDEP0YiPywtWyYNmALeider ist er im Stummiforum nicht vertreten, aber ein bisschen Werbung stört ihn sicher nicht hahaha
Alle frisch negativ getestet haben wir uns gestern also bei ihm getroffen. Wohnt nämlich lustigerweise 200m Luftlinie von meinen Eltern am Semmering entfernt. Zu Gast waren der Börni, der Lukas und Tobias (alias Meidlinger Moba) und ich.
Bleiben wollten wir unspezifisch lange, am Ende waren wir unglaubliche 6h da oben am Dachboden bei ihm. Ein riesen Spaß bei dem die Zeit wie im Flug vergangen ist. Wirklich Fotos hab ich kaum welche gemacht, sondern mehr gefilmt. Da werd ich dann einen kleinen Film draus produzieren, aber für Interessierte gibts hier ein paar wenige Fotos:
Der mittlere Anlagenschenkel, der ist geteilt mittels Trennwand. Man kann hinten gerade bzw. rechts noch durchkraxeln und kommt zu einem weiteren Anlagenteil. Rechts erkennt man den zweiten Anlagenschenkel.
Nochmal von weiter links. Ganz links kommt hier unter die Dachschräge dann der dritte Anlagenschenkel.
Ich hatte meinen Schotterzug mit, der bei mir so lang wirkt, hier bei ihm wirkt er viel zu kurz
Und natürlich zur Highspeed Fahrt einen Railjet. Schaut wirklich mörder aus, wenn sich der übers Gleisvorfeld schlängelt!
Die Bahnsteige sind so enorm lang, wir hatten einen 16teiligen Velaro im Einsatz, der hat locker reingepasst!
Neben dem modernen Bahnhof und einem Durchgangsbahnhof gibts auch einen Semmering Oldschool Bahnhof mit Schüttbahnsteigen. Da steht auch das ältere Rollmaterial herum, man kommt einfach aus dem Staunen nicht raus:
Die Anlage selbst ist - sieht man ja - gewaltig groß. So einen Bahnhof und solche Radien und auch das Gleisvorfeld vom Bahnhof - das hab ich wirklich noch nicht gesehen. Wahnsinn.
Das alles natürlich gerade im Aufbau, sieht man ja. Es funktionieren manche Bereiche (wie z.B. die Nebenstrecke) noch nicht. Es fehlt trotz der enormen Größe noch ein weiterer Anlagenschenkel. Rollmaterial hat er zum Saufüttern wie man so schön sagt
Wir haben mit einem Messwagen einmal alles abgefahren, eine Runde ist aktuell fast genau 100m lang (!!!) und der Zug fährt dafür in normalem Tempo etwa 3min. Später ist eine Rundenzeit von knapp 10min geplant (der Gleisplan ist ein Wahnsinn, der neue Anlagenschenkel mit 3 neuen Schattenbahnhöfen wird die Fahrtzeit mehr als verdoppeln). Mein Railjet ist die Runde freilich in 1:45 gefahren hahaha
(auch wenn die Teilnehmer der Session gestern da gar nicht zuschauen konnten, wie der da mit Vollgas über die Anlage gejagt ist
)
Ganz ganz toll, der Hubsi ein leiwander Typ und wir werden wohl wieder kommen - das haben wir uns gestern schon ausgemacht hihi
Schönes WE allen!
lg