RE: Re: Alpen, hier Alpen! - Meine Segmente nach niederrheinischen Vorbildern - 18.04.: Spare Ribs u. Verwaltungsfortschritt

#451 von silv1971 , 22.03.2021 09:40

Hallo Hans,

das ist die Originalstelltafel von Moers.

Zitat

habe ich das auch gleich gemacht. Während ich dann zum Sprung ansetzte, sah ich gerade noch in einem meiner vier Augenwinkel dein imposantes Gleisbildstellpult

War mir gar nicht klar, dass du im Hippeland einen dermaßen großen Bahnhof nachgebildet hast. Ich bin beeindruckt.



Rechts der Gbf, links der Pbf und darunter der Abzweig Meerbeck.


Viele Grüße
Silvio

Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB


 
silv1971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.658
Registriert am: 08.05.2013
Ort: Niederrhein
Gleise TILLIG - Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Fahren mit IB-II, Schalten analog
Stromart Digital


RE: Re: Alpen, hier Alpen! - Meine Segmente nach niederrheinischen Vorbildern - 18.04.: Spare Ribs u. Verwaltungsfortschritt

#452 von KaBeEs246 , 22.03.2021 09:50

Zitat

Hallo Hans,
das ist die Originalstelltafel von Moers.
Rechts der Gbf, links der Pbf und darunter der Abzweig Meerbeck.


Ach was?!

Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Re: Alpen, hier Alpen! - Meine Segmente nach niederrheinischen Vorbildern - 18.04.: Spare Ribs u. Verwaltungsfortschritt

#453 von 211064 , 22.03.2021 21:10

Hallo Hans,

kennst Du das Sams (von Paul Maar)? Ich habe mir die geheime Wunschmaschine von ihm... ausgeliehen. Aber dann nicht präzise genug gewünscht. Deshalb kam dabei das kleine Stellpult raus statt der Stellwand wie im Stellwerk Moers Fahrdienstleiter.

Dumm gelaufen.



Was deinen ehem. Arbeitskollegen angeht: bedaure, nein. Ich bin ein (umgetopftes - die Schwaben würden sagen "rei'g'schmecktes" ) Gewächs des Niederrheins aus Xanten.

Ich freu mich, dass Du hier reingeschaut und gute Stimmung verbreitet hast. Und wer weiß, vielleicht hat die Landmaschinenfabrik ja Ostereier für die Belegschaft bestellt?

Die Edit sagt, ich hätte das Posting von @Silvio übersehen. Geht ja gar nicht! Danke auch dir, Du hast ins Schwarze getroffen. 1987, im Testbetrieb, habe ich mich so lange auffällig unauffällig auf dem Platz zwischen dem alten Stellwerk Mpf und dem neuen Stellwerk rumgedrückt, bis sich einer der Stellwerker auf Mf erbarmt und mir eine 1a Führung verpasst hat.


Viele Grüße
Christoph

Bekennender Marzibahner

Mein aktuelles Projekt: Spyck/Niederrhein
Meine eingelagerte kleine Segmentanlage


 
211064
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.224
Registriert am: 08.11.2014
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Re: Alpen, hier Alpen! - Meine Segmente nach niederrheinischen Vorbildern - 18.04.: Spare Ribs u. Verwaltungsfortschritt

#454 von 211064 , 04.04.2021 22:05

Hallo Stummis,

am familiär-faulen Ostersonntag haben sich zwei oder drei Stündchen Modellbahn ergeben und ich habe nach der Stellpult-Phase an der Landmaschinenfabrik weiter gebastelt.

Bevor ich euch das zeige, noch eine kurz was zum Thema Dumm gelaufen erzählen. In Alpen gibt es zwei Handweichen, eine für den Anschluss Landmaschinenfabrik und eine zur Ladestraße. Die werden natürlich nicht vom Stellpult aus bedient, sondern sind "ortsgestellt". Der Fahrdienstleiter schaltet nur die Weichen frei (in 1:1 würde er die Weichenschlüssel freigeben). In meinem Alpen schaltet der Fahrdienstleiter die Stromversorgung der per Kippschalter vom Anlagenrand bedienten Weichen frei. Eigentlich kein Problem: Der Weichendecoder steuert ein Bipolares Relais an - und schon fließt der (Wechsel-)Strom. Wie gesagt: eigentlich.

Uneigentlich stellt der IEK-Weichendecoder negative Schaltimpulse zur Verfügung, aber die wunderbare Relaisplatine, die ich bei Ebay ersteigert habe, braucht P O S I T I V E Schaltimpulse

Leider kann man die Platine nicht einfach umbauen, weil das Relais auf + und - festgelegt ist.

Also alles auseinander löten und auf einer Lochrasterplatine neu zusammensetzen ...

Noch Fragen?

Kommen wir zu erfreulicheren Dingen:



Das ist der Rohbau des Lemken-Verwaltungsgebäudes (die spätere Innenseite). Wenn der Tag morgen so entspannt verläuft wie der heute, kann ich die Poly-Platten colorieren und vielleicht schon die Ziegelfriese aufkleben. Mal gucken, was geht ...


Viele Grüße
Christoph

Bekennender Marzibahner

Mein aktuelles Projekt: Spyck/Niederrhein
Meine eingelagerte kleine Segmentanlage


Claus B hat sich bedankt!
 
211064
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.224
Registriert am: 08.11.2014
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Re: Alpen, hier Alpen! - Meine Segmente nach niederrheinischen Vorbildern - 18.04.: Spare Ribs u. Verwaltungsfortschritt

#455 von trillano , 04.04.2021 22:23

Hallo Christoph,
Viel Spaß beim Zusammenbau!
Wenn ich die digitalen Schaltprobleme sehe, freue ich mich immer wieder über meine altmodische analoge Weichensteuerung. Aber einmal ist es mir auch passiert, dass ich alles umpolen musste: der Schaltstrom vom Relais für ein Signal hatte die falsche Polarität, während es für die Weichen stimmte.
Ich wünsche Dir und Deiner Familie noch einen erholsamen Ostermontag! Bis bald wieder!


Mit besten Grüßen
Alexander


Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital


 
trillano
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.164
Registriert am: 18.05.2014
Ort: Herbolzheim
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Re: Alpen, hier Alpen! - Meine Segmente nach niederrheinischen Vorbildern - 18.04.: Spare Ribs u. Verwaltungsfortschritt

#456 von Remo Suriani , 06.04.2021 08:27

Hach...

Zitat von 211064 im Beitrag Re: Alpen, hier Alpen! - Meine Segmente nach niederrheinischen Vorbildern - 18.04.: Spare Ribs u. Verwaltungsfortschritt


Von diesen Stelltischen oder -wänden geht für mich bis heute eine große Faszination aus. Nicht umsonst hatte ich eine Phase, in der ich Fahrdienstleiter werden wollte - und Stellwerke besucht habe. In Moers hatte ich die Gelegenheit, 1988 noch das neue Stellwerk (mit großer Stellwand und Technik von Siemens) zu besuchen.





Das perfekte Stellwerk (nicht nur, weil ich da "gedient" habe )

- Groß genug, dass es immer was zu tun gibt
- Klein genug, dass sich die Betriebszentrale raushält und man noch selber entscheiden kann (und man muss für die eingleisige Strecke mitdenken)
- Und Sp Dr S600 ist für mich der absolute Höhepunkt der Stellwerkstechnik und sehr angenehm zu bedienen

Vielleicht hat sogar mein Vater Dir die Führung gegeben, er war damals Fdl auf Mpf und Mf. Man hatte damals extra an Mpf noch einen kleinen Steg in Richtung Gleise gebaut weil das neue Stellwerk die Sicht in der Übergangsphase blockiert hat. Da wollte ich als KInd immer drauf.

Du hättest das Stellwerk aber auch legal, anlässlich des Bahnhofsfestes Besuchen können (wobei Du so natürlich sicher mehr sehen konntest).



Damals fehlte übrigens noch die direkte Einfahrt vom Hafen Orsoy in den Bahnhof, man musste immer links unten über das Ausziehgleis Umsetzten. Die Weichenverbindung kam erst später


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Re: Alpen, hier Alpen! - Meine Segmente nach niederrheinischen Vorbildern - 18.04.: Spare Ribs u. Verwaltungsfortschritt

#457 von 211064 , 06.04.2021 12:26

Hallo Dirk ,

Danke für deinen Besuch hier.

[quote="Remo Suriani" post_id=2275057 time=1617690469 user_id=18573]

Du hättest das Stellwerk aber auch legal, anlässlich des Bahnhofsfestes Besuchen können (wobei Du so natürlich sicher mehr sehen konntest).



[/quote]

Das habe ich mir auch nicht entgehen lassen. So ein Zuglaufschild hängt hier auch . An den Steg erinnere ich mich, ich glaube, ich habe sogar ein Dia.


Viele Grüße
Christoph

Bekennender Marzibahner

Mein aktuelles Projekt: Spyck/Niederrhein
Meine eingelagerte kleine Segmentanlage


 
211064
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.224
Registriert am: 08.11.2014
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Re: Alpen, hier Alpen! - Meine Segmente nach niederrheinischen Vorbildern - 18.04.: Spare Ribs u. Verwaltungsfortschritt

#458 von hubedi , 08.04.2021 10:04

Hallo Christoph,

ich habe für meine Anlage ein vergleichbares Stellpult geplant wie Du es oben vorgestellt hast. Zudem bin ich über den gleichen DiMo-Artikel bzw.Franks Bauvorschlag gestolpert. Daher war Dein Beitrag für mich eine interessante Lektüre. Leider ergab die Zählung der benötigten Taster und Schalter ein Ergebnis oberhalb der verfügbaren esp32-Ports. Also muss ich noch einen Expander einfügen und schauen ob ich die Software entsprechend anpassen kann.

Deine Aussage, alles hätte fast auf Anhieb funktioniert, weckt Hoffnungen. Ich habe mir also letztens die Bauteile bestellt und werde mich dann ans Werk machen. So ein richtiges Stellpult gefällt mir auf alle Fälle besser als eine elektronische Lösung am Bildschirm.

Ich bin jedenfalls an weiteren Berichten interessiert.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Re: Alpen, hier Alpen! - Meine Segmente nach niederrheinischen Vorbildern - 18.04.: Spare Ribs u. Verwaltungsfortschritt

#459 von Bauzugfahrer Andreas , 15.04.2021 01:57

Hallo Christoph,

also ich bin schon etwas Erstaunt. Hausbau nach alter Tradition und so ganz ohne 3D Drucker.... Schönes Gebäude hast du da in Arbeit.

Und dann das Stw. in Moers....fast hätte ich aus Gewohnheit KMO geschrieben. Wie oft ich mich da Fahrbereit gemeldet habe kann ich gar nicht mehr zählen. Das es mal das 150igste seiner Art war bzw. ist wusste ich gar nicht. Danke an Dirk für seine Ergänzung.

Schade das du so wenig Zeit für das Hobby hast. Aber das wird schon - Gut Ding will Weile haben, heißt es doch...

Alles Gute und bleib Gesund

Andreas


Bauzugfahrer Andreas

Neues aus Küppersbusch....
viewtopic.php?f=64&t=105699#p1146368


 
Bauzugfahrer Andreas
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.013
Registriert am: 06.04.2012
Ort: Ruhrpott
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Re: Alpen, hier Alpen! - Meine Segmente nach niederrheinischen Vorbildern - 18.04.: Spare Ribs u. Verwaltungsfortschritt

#460 von 211064 , 18.04.2021 18:18

Tach zusammen,

ich bin ja nicht so der, der seine Einkäufe hier zelebriert ("unboxing") ... Aber die Spare Ribs, die letzte Tage hier angekommen sind, möchte ich euch doch nicht vorenthalten. Und ein bisschen bin ich auch bei der Lemken-Verwaltung weitergekommen.

Zuerst die Post:
@Hubert: Ich berichte gerne weiter, vorerst geht es ja "nur" noch um die Ausleuchtung. Es gab beim Sketch eine kleine Schwierigkeit, weil eine Variable nicht korrekt benannt war (Groß-/Kleinschreibung). Ich hatte mir das notieren wollen - und dabei ist es geblieben. Mal sehen, ob ich das reproduzieren kann, aber es war nur eine Kleinigkeit.
Schwierigkeiten hatte ich anfangs auch bei der Belegung der GPIOs, weil ich beim ersten Versuch für die Ansteuerung der LED-Kette einen erwischt habe, der nur für Input vorgesehen sind (32 - 34, siehe hier).

@Andreas: Ja, ganz ohne . Auch wenn ich noch nicht weiß, wie ich den Schriftzug auf der Fassade und das Firmenlogo auf dem Giebel hinkriegen soll .

Ich habe mich auch über die unkommentierten Besuche und "Dankeschöns" gefreut!

So, dann jetzt zu den Spare Ribs, die kamen vor einigen Tagen hier ankamen.


Ich hatte in der Bucht was gefangen, aber doch keine Spare Ribs! Mal sehen ...


Erkennt Ihr was?









Also gut. Die Rippchen entpuppten sich als


Damit kann ich noch einen der Nahverkehrszüge, wie sie durch Alpen fuhren (und hielten ) nachbilden. Vorher steckt da aber noch einige Arbeit drin, denn die Räder sind eher Pizzaschneider und auf der nicht sichtbaren Seite des Steuerwagens hat der Vorbesitzer offensichtlich mit wenig Geschick und spitzem Gegenstand versucht, das Dach abzunehmen. Da ist Spurenbeseitigung angesagt ... Aber das ist (für mich) das Salz in der Suppe. Auspacken, einstellen, geht ist doch langweilig.



Werfen wir noch einen Blick auf die Fassade des Verwaltungsgebäudes der Landmaschinenfabrik. Zwei Reihen Fenster wollten gestaltet sein. Auf der Suche nach einigermaßen passenden Sprossenfenstern bin ich auf das Angebot von kreativ3.de gestoßen und von den Fensterbausätzen restlos begeistert.



Die Fenster bestehen jeweils aus 4 Elementen, 3 aus gelasertem Karton und die Fensterfolie. Der Karton ist bereits mit einer Klebeschicht versehen, die mit Folie abgedeckt ist. Das spart Nerven, weil kein Kleber aus den Nahtstellen z.B. auf die Fensterfolie suppt, ist allerdings etwas kniffelig, weil der Kleber tut was er soll. Nachträgliche Korrekturen sind möglich, aber heikel.

So sieht's in eingebautem Zustand aus:



Ja, ja, ich weiß ... Kleberglanz und Macken in der Farbe muss ich noch beseitigen.
Ich habe mich entschieden, wenigstens zwei der oberen Fenster geöffnet darzustellen, allerdings sind die Teile so zart, dass von den Fensterflügeln nichts mehr übrig ist. Da muss ich mit Teilen aus den nachgeorderten Fenstern (für die untere Reihe und zwei Fenster rechts und links) noch anstückeln.

Bis bald mal wieder auf dieser Bühne, jetzt muss ich noch in einem Text, der gut 12.500 Zeichen lang ist ca. 5.000 finden, die nicht so wichtig sind und gestrichen werden können.


Viele Grüße
Christoph

Bekennender Marzibahner

Mein aktuelles Projekt: Spyck/Niederrhein
Meine eingelagerte kleine Segmentanlage


Claus B und raily haben sich bedankt!
 
211064
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.224
Registriert am: 08.11.2014
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Re: Alpen, hier Alpen! - Meine Segmente nach niederrheinischen Vorbildern - 18.04.: Spare Ribs u. Verwaltungsfortschritt

#461 von trillano , 18.04.2021 18:43

Hallo Christoph,
schöne Rippchen hast Du da bekommen! Ich hoffe, Du bekommst die Macken gut ausgebügelt -sind eben nicht bio.
Bist Du ein Liebhaber von Puzzles? Da habe ich noch eine nette Idee für Dich: online Puzzles, in englisch, vom wunderbaren Pendon Museum mit einer der schönsten Modellbahnanlagen, die ich gesehen habe - ja, ich war auch in Hamburg...
https://www.jigsawplanet.com/PendonMuseum/300-pieces
Es gibt die Puzzles (jigsaws) auch mit weniger Teilen.
Viel Spaß und bis bald wieder!


Mit besten Grüßen
Alexander


Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital


 
trillano
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.164
Registriert am: 18.05.2014
Ort: Herbolzheim
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Re: Alpen, hier Alpen! - Meine Segmente nach niederrheinischen Vorbildern - 18.04.: Spare Ribs u. Verwaltungsfortschritt

#462 von silv1971 , 18.04.2021 19:03

Moin Christoph,

ich hoffe, Du hast Dich von der Enttäuschung auf leckere Rippchen wieder erholt.

Die Silberlinge kann man zwar nicht essen, sind aber trotzdem eine Augenweide.

Tja, manchmal kann man eben nicht alles haben.


Viele Grüße
Silvio

Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB


 
silv1971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.658
Registriert am: 08.05.2013
Ort: Niederrhein
Gleise TILLIG - Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Fahren mit IB-II, Schalten analog
Stromart Digital


RE: Re: Alpen, hier Alpen! - Meine Segmente nach niederrheinischen Vorbildern - 18.04.: Spare Ribs u. Verwaltungsfortschritt

#463 von Claus B , 18.04.2021 21:42

Hallo Christoph,

Das sind ja feine Rippchen die Du bestellt hast. Da hätte ich mich beim auspacken auch gewundert und erst mal den Grill angeworfen. Aber in Erinnerung an diese schöne Geschichte von Dir könnten wir den Zug ja 'Rippchen Express' taufen.

Die Verwaltung von Lemken schon jetzt gut. Kleinere Macken kann man aus meiner Erfahrung gut mit etwas Patina kaschieren.


Hier geht es nach Essen Altenbeck



Roco BR 44 - Umbau DRG zu DB Lok
Essen Altenbeck auf YouTube
Im Club bekennender Marzibahner

viele Grüße - Claus


 
Claus B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.431
Registriert am: 24.10.2010
Ort: Südliches Ruhrgebiet
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC mit Intellibox und Fred's
Stromart Digital


RE: Re: Alpen, hier Alpen! - Meine Segmente nach niederrheinischen Vorbildern - 18.04.: Spare Ribs u. Verwaltungsfortschritt

#464 von KaBeEs246 , 18.04.2021 23:05

Hallo Christoph,

ich verschicke an Bernd (Kleinkrähhausen) immer Hundefutter, da ist die Enttäuschung über ausbleibende Leckereien nicht so groß.
Unboxing von gekaufter Katalogware finde ich ja auch nicht so furchtbar spannend, aber bei so etwas kann man ja mal eine Ausnahme machen.
Ansonsten sehe ich Käufe lieber in einem zum Anlagenthema passenden (oder passend gemachten ) Betriebsbild oder -video abgelichtet.
Die Silberlinge machen einen sehr guten Eindruck, der Macke am Dach wirst du sicher beim Altern zu Leibe rücken.
Die Fassade des Verwaltungsgebäudes der Landmaschinenfabrik repräsentiert Sachlichkeit und Solidität.
Die Klebereste wirst du ebenso sicher kaschieren können.

[quote="Bauzugfahrer Andreas" post_id=2279558 time=1618444648 user_id=14698]
Schade das du so wenig Zeit für das Hobby hast. Aber das wird schon - Gut Ding will Weile haben, heißt es doch...
[/quote]
Und da kann ich Andreas nur beipflichten.

Gruß von Ruhr und Nette nach Alpen
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Re: Alpen, hier Alpen! - Meine Segmente nach niederrheinischen Vorbildern - 18.04.: Spare Ribs u. Verwaltungsfortschritt

#465 von Saryk , 19.04.2021 10:00

Zitat von trillano im Beitrag Re: Alpen, hier Alpen! - Meine Segmente nach niederrheinischen Vorbildern - 18.04.: Spare Ribs u. Verwaltungsfortschritt

Es gibt die Puzzles (jigsaws) auch mit weniger Teilen.



Ein Puzzle fängt bei 1000+ Teilen doch erst an, Spaß zu machen


grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.926
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Re: Alpen, hier Alpen! - Meine Segmente nach niederrheinischen Vorbildern - 18.04.: Spare Ribs u. Verwaltungsfortschritt

#466 von trillano , 19.04.2021 10:19

@Sarah,
Aber hier mit schönen Bildern von der Anlage...

Bis bald wieder!


Mit besten Grüßen
Alexander


Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital


 
trillano
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.164
Registriert am: 18.05.2014
Ort: Herbolzheim
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Re: Alpen, hier Alpen! - Meine Segmente nach niederrheinischen Vorbildern - 18.04.: Spare Ribs u. Verwaltungsfortschritt

#467 von reinout , 19.04.2021 17:27

Die Fenster von kreativ3.de, das ist eine tolle Idee. Dafür ist Lasercutting gut geeignet. Also: tolle Fenster, ohne gleich ein komplettes Gebäude lasern zu lassen.

Reinout


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.848
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital


RE: Re: Alpen, hier Alpen! - Meine Segmente nach niederrheinischen Vorbildern - 18.04.: Spare Ribs u. Verwaltungsfortschritt

#468 von Bauzugfahrer Andreas , 28.04.2021 00:29

Hallo Zusammen,

Christoph, du hattest doch gefragt wie das mit den Schriftzug und dem Logo gehen soll? Du hattest doch da ein Foto von der Front, wo das zu sehen war bzw. ist. Kannst du dir das nicht auf eine entsprechende Größe kopieren und auf entsprechendes Material aufkleben. Dann passend ausschneiden und schon haste den Namen und das Logo. Aber evtl. kennst du auch einen der einen Plotter mit hat und dir das macht.
Die Silberlinge? Sind das die etwas Kürzeren? Ich glaube die passen sehr gut nach Alpen.


Alexander, vielen Dank für den Link zu den Puzzels. Sarah hat unrecht! Auch Puzzel mit 300 Teilen sind sehr kurzweilig und deshal habe ich auch schon 2 von denen Fertig gepuzzelt. Und die Anlage ist wirklich sehr schön.

Alles Gute und bleibt alle Gesund

Andreas


Bauzugfahrer Andreas

Neues aus Küppersbusch....
viewtopic.php?f=64&t=105699#p1146368


 
Bauzugfahrer Andreas
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.013
Registriert am: 06.04.2012
Ort: Ruhrpott
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Re: Alpen, hier Alpen! - Meine Segmente nach niederrheinischen Vorbildern -Bedienungsbehelf von Moers bis Xanten

#469 von KaBeEs246 , 25.05.2021 14:47

Hallo Christoph,
habe da auf DSO den Bedienungsbehelf von Moers bis Xanten
gefunden, der dich interessieren könnte.

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


Remo Suriani hat sich bedankt!
 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Re: Alpen, hier Alpen! - Meine Segmente nach niederrheinischen Vorbildern -Bedienungsbehelf von Moers bis Xanten

#470 von Remo Suriani , 25.05.2021 14:55

Hallo Hans,

danke für den Hinweis, sehr interessant. Da habe ich gelernt auf der Strecke.

Christoph wird den Beitrag aber schon kennen, da hat schon ein gewisser User namens "Papst" geschrieben, der einen erstaunlich ähnlichen Vornamen hat
Nicht bös gemeint, wie gesagt, ich fand den Links sehr interessant.


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Re: Alpen, hier Alpen! - Meine Segmente nach niederrheinischen Vorbildern -Bedienungsbehelf von Moers bis Xanten

#471 von Railstefan , 11.06.2021 15:42

Hallo Christoph,

was macht Alpen und Lemken?
Nachdem ich deinen Bericht im neuen Forum wiedergefunden habe, musste ich feststellen, dass du offensichtlich eine verdiente Pause machst

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.994
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Re: Alpen, hier Alpen! - Meine Segmente nach niederrheinischen Vorbildern -Bedienungsbehelf von Moers bis Xanten

#472 von raily , 27.09.2021 22:32

Hallo Christof,

nun bin auch ich wieder hier gelandet
und schon voller Erwartung wie es bei dir wohl weitergeht!

Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.


 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.580
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Re: Alpen, hier Alpen! - Meine Segmente nach niederrheinischen Vorbildern: 17.10. Gestaltung Verbindungskurve

#473 von 211064 , 17.10.2021 11:20

Tach zusammen!

Ich war ja ewig nicht mehr hier! Wo ist die Zeit geblieben?

Danke an alle, die in der Zwischenzeit einen Beitrag hinterlassen haben: @Bauzugfahrer Andreas, @Railstefan, @raily ! Das Verrückte ist, dass ich seit dem Forenumzug keine Benachrichtigungen mehr über neue Beiträge in meinem Thread erhalte. Den habe ich jetzt mal abonniert ...

@KaBeEs246 und @Remo Suriani: Ja, den Beitrag habe ich gesehen. Der User Papst, nun ja, kleine, unüberlegte Jugendsünde. Bei meinem Eisenbahnverein in Wesel haben sie mir damals diesen Spitznamen verpasst, weil ich kein Geheimnis draus gemacht habe, dass ich sonntags in die Kirche gehe (was gelegentlich mit Vereinaktivitäten kollidierte). Dass man den Usernamen auch komplett falsch verstehen kann, hatte ich nicht im Blick ...

Im Modellbahn-Alpen ist bis gestern leider nicht viel geschehen. Das lag nicht nur am heraufziehenden Sommer und meinen Imker-Aktivitäten. Das liegt wohl auch daran, dass wir im April erfahren haben, dass wir im Laufe des kommenden Jahres hier ausziehen müssen. Und damit natürlich auch völlig offen ist, in welchem Rahmen dann meine Modellbahnaktivitäten weitergehen können. Der Wohnungsmarkt hier im Großraum Bonn ist ziemlich leergefegt. Und durch die Hochwasserkatastrophe wird alles noch schwieriger ... Mal sehen, was sich finden lässt.

Aber das Moba-Vorus lässt sich ja doch nie dauerhaft eindämmen. Seit @Saryk an ihrem Präsentationsmodul herumplant, juckt es mich zunehmend in den Fingern. Ich habe da noch das ungestaltete Verbindungsstück zwischen Fiddleyard und dem Brückensegment. Damit ließe sich doch was anfangen ... Gestern habe ich angefangen. Der Ausgangszustand:



Als ich überlegt habe, wie ich diese Kurve gestalten kann, fiel mir ein bestimmter Bahnübergang zwischen Rheinkamp und Rheinberg ein, in dessen Umfeld die Strecke in eine leicht wellige Landschaft eingebettet ist. Im Hintergrund stehen zudem zwei Bäume an der Strecke, die wie ein Szenetrenner oder ein Tor wirken.

Ich habe zwar auch ein eigenes Bild von der Stelle, aber bisher nur auf Papier. Das reiche ich nach. Der DSO-User Uwe Busch hat 2018 ein Foto gemacht, das die Bahn in der Landschaft zeigt. Sowas in der Art schweb mir vor: https://www.drehscheibe-online.de/foren/...562#msg-8660562 (das erste Bild).

Da ich nur noch Styrodur-Reste hatte, habe ich gestern nur eine Seite des Verbindungsstücks gestaltet:



Die Beton-Schwellen des Roco-Gleises habe ich farblich nachbehandelt. Tipps dazu gibt es im Nachbarforum: https://www.h0-modellbahnforum.de/t32156...n-Gleis-17.html.

Dass die Holzschwellen beim Vorbild schwarz sind, hat mich überrascht, war aber 2008 lt. meinem Foto so. Als Uwe Busch 10 Jahre später dort fotografiert hat, lagen da schon Betonschwellen. Ich habe frei alte Beton- und Holzschwellen kombiniert.

Nachdem ich aus dem Styrodur eine Landschaftskontur herausgeschnitzt hatte, habe ich alles mit einer Mischung aus Latexbindemittel und brauner Acrylfarbe überzogen und Sand drüber gesiebt. Dann haftet die Landschaftshaut (aus Gips oder Leim-Sägespäne-Farbgemisch) besser.



So sieht es doch gleich besser aus...

Für die andere Seite vom Gleis muss ich erst Styrodur kaufen. Dann geht es weiter.


Viele Grüße
Christoph

Bekennender Marzibahner

Mein aktuelles Projekt: Spyck/Niederrhein
Meine eingelagerte kleine Segmentanlage


silv1971, raily, KaBeEs246, Railstefan und FreddyK haben sich bedankt!
 
211064
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.224
Registriert am: 08.11.2014
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Re: Alpen, hier Alpen! - Meine Segmente nach niederrheinischen Vorbildern: 17.10. Gestaltung Verbindungskurve

#474 von Claus B , 17.10.2021 12:26

Hallo Christoph,

schön, das Du weiterbastelst. Ich hoffe, Ihr findet eine Wohnung iin der es auch mit der Modellbahn weitergehen kann. Ich habe mir auch eine Kurve zugelegt. Freddy K (Minimax goes Ruhrgebiet) hat sie mir überlassen. Ich werde sie wohl für unsere Ausstellungssmodule beim WSW fertigmachen. Essen Altenbeck ist nun fest bei mir im Keller aufgebaut. Ich werde nun die Kehrschleife planen um letztendlich Betrieb im Keller machen zu können.

Weiterhin viel Spass am gemeinsamen Hobby und bleib gesund.
Glück auf und bis demnächst aus dem fiktiven Essener Stadtteil Altenbeck

Claus


Hier geht es nach Essen Altenbeck



Roco BR 44 - Umbau DRG zu DB Lok
Essen Altenbeck auf YouTube
Im Club bekennender Marzibahner

viele Grüße - Claus


211064 hat sich bedankt!
 
Claus B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.431
Registriert am: 24.10.2010
Ort: Südliches Ruhrgebiet
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC mit Intellibox und Fred's
Stromart Digital


RE: Re: Alpen, hier Alpen! - Meine Segmente nach niederrheinischen Vorbildern: 17.10. Gestaltung Verbindungskurve

#475 von Saryk , 17.10.2021 16:33

Es braucht ne Frau um den mann zum basteln zu bringen? Ich bin an nichts Schuld! Ich weise jegliche Anschuldigungen von mir

Grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


211064 hat sich bedankt!
 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.926
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


   

März 2023: Die Stadtbahn-Haltestelle "Schloß" ist fertig!
Februar 2023: Treppen - ganz einfach selber bauen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz