RE: Frisch eingetroffen: Märklin 39480 H0 Dampflok Reihe 1 SNCB

#51 von Womobahn , 10.03.2021 21:37

Hallo Frank,
so, jetzt ist Feierabend diverse Versuche, die Lok im DCC-Format überhaupt zum Fahren zu bringen, sind gescheitert. Ich gebe auf. Jetzt ist sie wieder im Auslieferungszustand und ich warte jetzt erst mal auf eine Antwort von Märklin-Service - siehe oben.
Frage, die ich schon mal gestellt hatte, zum Schluss: Wer weiß, wozu es die obere Lampe an der Lok gibt? Handelt es sich um eine Notbeleuchtung, wenn die andere mal ausgefallen ist? Oder leuchtet die obere Lampe auf "Fernstrecken"?
Viele Grüße und schönen Abend
Wolfram


Womobahn  
Womobahn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 325
Registriert am: 05.03.2010
Spurweite H0
Steuerung CS2, 6021
Stromart Digital


RE: Frisch eingetroffen: Märklin 39480 H0 Dampflok Reihe 1 SNCB

#52 von lokfan103 , 11.03.2021 09:58

Zitat
Handelt es sich um eine Notbeleuchtung

Hallo Wolfram, so ist es mir zumindest bekannt.

nicht gleich aufgeben......hast du mal in DCC die Adresse ausgelesen? Nicht das der Händler schon mal etwas verändert hat warum auch immer.
In CV 50 mfx abschalten? dann probieren.
Nochmal du hast die Lok in DCC manuell angelegt und mfx ausgeschaltet?

Aber wenn du die CVs in DCC hast auslesen können sollte eigentlich alles stimmen.

Stell doch mal deine Frage in Digital , hier tummeln sich einige Experten.
Selbst benutze ich ja nur eine MS2 und kann dir nur begrenzt Auskunft geben.



Gruß
Frank


Gruß
Frank


lokfan103  
lokfan103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.191
Registriert am: 14.02.2021
Ort: Bayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC, Digital


RE: Frisch eingetroffen: Märklin 39480 H0 Dampflok Reihe 1 SNCB

#53 von Womobahn , 11.03.2021 10:04

Hallo Frank, guten Morgen,
aufgeben und insbesondere schnell ist gar nicht mein Ding. Aber Aufwand und Ertrag sollten im Verhältnis stehen.....
Nach Anlage der Lok im DCC-Format habe ich die Adresse auslesen lassen und es erschien hinter dem Feld ein kleiner schwarzer Haken, was bedeutet, dass die Adresse o.K. ist. Dennoch ließ sich die Lok nicht steuern.
Bevor ich die von Dir angesprochenen Experten befrage, probiere ich das noch einmal mit der CV 50, wie von Dir vorgeschlagen. Aber das geht erst am Abend, als Rentner hat man so seine Verpflichtungen
Vielen Dank für Deine weitere Anregung.
Gruß Wolfram


Womobahn  
Womobahn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 325
Registriert am: 05.03.2010
Spurweite H0
Steuerung CS2, 6021
Stromart Digital


RE: Frisch eingetroffen: Märklin 39480 H0 Dampflok Reihe 1 SNCB

#54 von 99_6001 , 11.03.2021 10:16

Zitat

Frage, die ich schon mal gestellt hatte, zum Schluss: Wer weiß, wozu es die obere Lampe an der Lok gibt? Handelt es sich um eine Notbeleuchtung, wenn die andere mal ausgefallen ist? Oder leuchtet die obere Lampe auf "Fernstrecken"?
Viele Grüße und schönen Abend
Wolfram



Hallo Wolfram. Die obere Lampe an der Lok ist die sogenannte Falschfahr-Lampe (Notlicht). Da in Belgien die Züge auf dem linken Gleis fahren (anders als in Deutschland), wurde diese Lampe eingeschaltet, wenn die Lok auf dem rechten also "falschen" Gleis unterwegs war.
Ich hoffe, ich konnte Dir damit weiterhelfen.

Gruß
Fritz


Gruss Fritz

Märklin H0 seit 1996
CFL/DB/SNCB/SNCF
Epoche II - VI


JörgBehrens hat sich bedankt!
 
99_6001
InterRegio (IR)
Beiträge: 103
Registriert am: 31.01.2008
Ort: Luxemburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS II
Stromart AC, Digital


RE: Frisch eingetroffen: Märklin 39480 H0 Dampflok Reihe 1 SNCB

#55 von H0lok , 11.03.2021 10:33

Zitat

in DCC kannst du die Lautstärke des Brensenquitschen anheben CV 146
CV 164 die Dauer einstellen und CV163 eine eventuelle Auslaufkorrektur.


Hallo zusammen,
All diese Einstellungen findet man auch in mfx:
CV146: Konfigurieren->Mapping (links auf eine Funktion klicken)->logische Funktionen (Schraubenschlüssel)->Bremssound
CV163: Konfigurieren->Sound->Auslaufkorrektur
CV164: Konfigurieren->Sound->Bandbreite Bremssound

Viele Grüße,
Moritz


H0lok  
H0lok
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 434
Registriert am: 11.07.2014


RE: Frisch eingetroffen: Märklin 39480 H0 Dampflok Reihe 1 SNCB

#56 von greg , 14.03.2021 14:24

Hallo zusammen

Walter Müller hat ein Präsentationsvideo der Reihe 1 auf Youtube eingestellt:



Viel Spaß!

gregor 8)

P.S. Mein Exemplar befindet sich immernoch in Göppingen.....


Herzlich willkommen in C A V E M B O U R G - Eisenbahnperle im Herzen Europas


 
greg
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.696
Registriert am: 14.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung CS3 und iTrain
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 06.06.2021 | Top

RE: Frisch eingetroffen: Märklin 39480 H0 Dampflok Reihe 1 SNCB

#57 von greg , 24.03.2021 17:45

Hallo !

Sie ist wieder da!
Bzw. eine ganz neue andere....

Am 16.2.2021 hatte ich sie wegen defektem Rauchsatz zurück geschickt, heute 24.3.2021 eine neue Reihe 1 erhalten. Ich wundere mich ein wenig, da der Raucheinsatz ein Steckteil ist, das einfach ausgetauscht werden kann.



Aber so stimmt auch die Rauchkammertür 100%.



Nun wird sie erstmal eingefahren und eingemessen....

Schönen Gruß

gregor


Herzlich willkommen in C A V E M B O U R G - Eisenbahnperle im Herzen Europas


 
greg
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.696
Registriert am: 14.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung CS3 und iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Frisch eingetroffen: Märklin 39480 H0 Dampflok Reihe 1 SNCB

#58 von Ulrich A. , 24.03.2021 17:54

Hallo Gregor,

woher weisst Du, dass es eine ganz neue Lok ist und nicht die, die Du eingeschickt hast? Ich kann mir nicht vorstellen, dass Märklin eine neuwertige Lok, wo nur der Raucherzeuger defekt ist, in den Schrottcontainer wirft und Dir ein neues Exemplar schickt.


Grüsse aus dem Sauerland

Ulrich


 
Ulrich A.
InterCity (IC)
Beiträge: 708
Registriert am: 11.05.2005
Ort: im Sauerland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1 mit ESU-update, 2 MS1
Stromart AC, Digital


RE: Frisch eingetroffen: Märklin 39480 H0 Dampflok Reihe 1 SNCB

#59 von greg , 24.03.2021 18:11

Konnte ich mir eigentlich auch nicht vorstellen, gerade weil das nur ein Steckteil ist. Die neue hatte die "Aura des Ungeöffneten"

Spass beiseite: Ich hatte mir die Seriennummer (kleiner Aufkleber auf der Unterseite der Lok) der alten Lok abfotografiert. Das mache ich bei Reklamationen immer.

Schönen Gruß

gregor


Herzlich willkommen in C A V E M B O U R G - Eisenbahnperle im Herzen Europas


 
greg
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.696
Registriert am: 14.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung CS3 und iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Frisch eingetroffen: Märklin 39480 H0 Dampflok Reihe 1 SNCB

#60 von lokfan103 , 24.03.2021 18:15

Hallo Gregor,

wen dem so ist ok, aber auch hier ist der Schriftzug auf der Rauchkammerttür leicht schräg aufgedruckt.
Übrigens zwar ist der neuartige Rauchgenerator gesteckt aber als Ersatzteil nicht verfügbar, hoffe das ändert sich noch, vielleicht ist das auch der Grund das du eine neue Lok erhalten hast.
Trotzdem viel Spass mit deiner schönen Lok, vielleicht solltest nur hin und wieder den Generator benutzen.

Gruß
Frank


Gruß
Frank


lokfan103  
lokfan103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.191
Registriert am: 14.02.2021
Ort: Bayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC, Digital


RE: Frisch eingetroffen: Märklin 39480 H0 Dampflok Reihe 1 SNCB

#61 von Ulrich A. , 24.03.2021 18:16

Hallo Gregor,

ja dann viel Spass mit deinem neuen Exemplar. Eine sehr schöne und aussergewöhnliche Lok.


Grüsse aus dem Sauerland

Ulrich


 
Ulrich A.
InterCity (IC)
Beiträge: 708
Registriert am: 11.05.2005
Ort: im Sauerland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1 mit ESU-update, 2 MS1
Stromart AC, Digital


RE: Frisch eingetroffen: Märklin 39480 H0 Dampflok Reihe 1 SNCB

#62 von Klaus5 , 24.03.2021 20:11

Also
Mein Ardelt war auch defekt
Auch der Rauchgerator kaputt.
Der Kran ist sehr kompliziert und sehr teuer.
Wahrscheinlich so kalkuliert, das man Reklamationen eingerechnet hat.
Die Lok und der Kran kommen irgendwo aus Asien .
Die Loks werden nicht in den Schrott geworfen, die werden als Ersatzteil Spender genommen.
Die einzige Möglichkeit wenn man weit entfernte Produktionen hat.
Dafür sind die Produkte bezahlbar.
Allerdings meine neue Serie des Ardelt hat der Lüfter auch zu wenig Kraft
So das ich einen Kamin gebastelt habe .
Bedeutet nochmal innerhalb der Garantie tauschen.
Gruss Klaus


 
Klaus5
InterCity (IC)
Beiträge: 591
Registriert am: 17.02.2013
Ort: Nähe Stuttgart
Gleise K Gleise und G Gleise R2
Spurweite H0, G
Steuerung CS3 CS2
Stromart AC, DC


RE: Frisch eingetroffen: Märklin 39480 H0 Dampflok Reihe 1 SNCB

#63 von FCrostifan , 24.03.2021 22:31

Zu Beitrag 57:
Hi Gregor,
ich möchte Dir die Lok nicht schlecht machen und wünsche auch viel Vergnügen damit.
Aber im Bild mit der Lok-Front habe ich den Eindruck das das Gehäuse schief aufgesetzt ist. Der Spalt unter der Rauchkammertür zur Schürze ist meines Erachtens links größer als rechts. Wäre schön wenn ich mich getäuscht hätte.
mfG
Fcrostifan


FCrostifan  
FCrostifan
InterCity (IC)
Beiträge: 547
Registriert am: 06.12.2012
Gleise Peco
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Frisch eingetroffen: Märklin 39480 H0 Dampflok Reihe 1 SNCB

#64 von werner1952 , 25.03.2021 07:25

Zitat

Hallo !

Sie ist wieder da!
Bzw. eine ganz neue andere....

Am 16.2.2021 hatte ich sie wegen defektem Rauchsatz zurück geschickt, heute 24.3.2021 eine neue Reihe 1 erhalten. Ich wundere mich ein wenig, da der Raucheinsatz ein Steckteil ist, das einfach ausgetauscht werden kann.



Aber so stimmt auch die Rauchkammertür 100%.



Nun wird sie erstmal eingefahren und eingemessen....

Schönen Gruß

gregor



Morgen werter Kollege Greg

die Bilder von dir sind schon ganz schön verzerrt!


mfG. Werner


 
werner1952
InterCity (IC)
Beiträge: 688
Registriert am: 10.11.2010
Ort: Köln
Gleise K-Gleis, Tillig H0m
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS2, MS2
Stromart Digital


RE: Frisch eingetroffen: Märklin 39480 H0 Dampflok Reihe 1 SNCB

#65 von greg , 25.03.2021 08:24

Guten Morgen!

Zitat


Morgen werter Kollege Greg

die Bilder von dir sind schon ganz schön verzerrt!



@Werner: Die beiden Bilder sind mit dem Handy aus der Hüfte geschossen und dann noch kurz in der Foto-App gerade gerückt. Die Qualität ist entsprechend. ops:

@Fcrostifan: Einen Spalt kann man mit bloßem Auge nicht erkennen. Die ganze Frontansicht der Lok wirkt auf dem Foto schief und strebt in die rechte obere Ecke - Wie Werner richtig bemerkt, sind die Fotos arg verzerrt. In natura ist davon nichts übrig.

Vielleicht schaffe ich es noch, adäquate Fotos zu schießen....

Schönen Gruß

gregor


Herzlich willkommen in C A V E M B O U R G - Eisenbahnperle im Herzen Europas


 
greg
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.696
Registriert am: 14.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung CS3 und iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Frisch eingetroffen: Märklin 39480 H0 Dampflok Reihe 1 SNCB

#66 von lokfan103 , 25.03.2021 10:53

Guten Morgen Gregor,

naja hatte ich mir schon gedacht beim näheren betrachten der Bilder das hier Verzerrungen vorliegen müssen.Bei meiner Lok ist alles bisher vom feinsten, ausser das etwas fallen in die Herzstücken der C Gleis- Weichen( nicht bei allen) wegen der feinen Spurkränze der Räder.

Die Bilder könnten nur so manchen Betrachter verwirren welcher den Kauf der Lok in Erwägung zieht.


Gruß
Frank


Gruß
Frank


lokfan103  
lokfan103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.191
Registriert am: 14.02.2021
Ort: Bayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC, Digital


RE: Frisch eingetroffen: Märklin 39480 H0 Dampflok Reihe 1 SNCB

#67 von WMaerker , 25.03.2021 10:59

Moin,
Glückwunsch zur schönen Lok!
Lg
Walter


WMaerker  
WMaerker
InterCity (IC)
Beiträge: 660
Registriert am: 21.04.2006
Ort: in der Nähe von Düsseldorf
Gleise C- und K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS
Stromart Digital


RE: Frisch eingetroffen: Märklin 39480 H0 Dampflok Reihe 1 SNCB

#68 von greg , 25.03.2021 18:36

Guten Abend

das hat mir ja keine Ruhe gelassen mit den verzerrten Bildern.... flaster:

Hier nun die gleiche Lok, die gleiche Stelle, aber eine andere Kamera:





Ich hoffe, ich kann damit meine Hobby-Fotografenehre wieder herstellen

Mobagruß

gregor


Herzlich willkommen in C A V E M B O U R G - Eisenbahnperle im Herzen Europas


 
greg
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.696
Registriert am: 14.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung CS3 und iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Frisch eingetroffen: Märklin 39480 H0 Dampflok Reihe 1 SNCB

#69 von Kugellager , 29.03.2021 18:54

Nur mal so aus Neugier: Mit welchem Handy hast du die Fotos gemacht?


Gruß Alexander

Wenn die Freundin vom Lokführer mit dem Busfahrer schläft, ist das dann Schienenersatzverkehr?


Kugellager  
Kugellager
InterCity (IC)
Beiträge: 648
Registriert am: 02.03.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Frisch eingetroffen: Märklin 39480 H0 Dampflok Reihe 1 SNCB

#70 von greg , 30.03.2021 10:10

Zitat

Nur mal so aus Neugier: Mit welchem Handy hast du die Fotos gemacht?



Hallo Alexander

die oberen, "verzerrten" Bilder stammen von einem iPhone XS. Die Kamera ist eher für Landschaft- und Porträtbilder ausgelegt. Sie besticht durch ihre Weitwinkelfähigkeiten, was bei Nahaufnahmen dann zu den gezeigten Verzerrungen führen kann.

Die unteren Bilder sind mit einer Pentax K50 geknipst. Hier bekomme ich die große Tiefenschärfe mit minimaler Blende und einer hohen Belichtungszeit hin (+ Stativ und Selbstauslöser). Leider führt das aber zu einer diffusen Unschärfe, das für schnelle Fotos in Foren ausreicht, bei genauer Betrachtung aber nicht befriedigen kann. Zur Zeit liebäugele ich mit einer Lumix FZ2000, wobei mich dabei natürlich das Foto-Stacking interessiert.

Schönen Gruß

gregor


Herzlich willkommen in C A V E M B O U R G - Eisenbahnperle im Herzen Europas


 
greg
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.696
Registriert am: 14.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung CS3 und iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Frisch eingetroffen: Märklin 39480 H0 Dampflok Reihe 1 SNCB

#71 von maxpower , 03.05.2021 09:49

Moin,

mal eine Frage zu den passenden Waggons:

Märklin kombiniert die Lok ja gerne mit den M2-Waggons (weil sie diese freilich gut verkaufen möchten), aber sind diese nicht zu "neu"?

Ich sehe die Waggons aus dem Set 4394 irgendwie passender zu der Epoche:





Was meint Ihr?


Gruß
Max


 
maxpower
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 448
Registriert am: 09.01.2020
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Frisch eingetroffen: Märklin 39480 H0 Dampflok Reihe 1 SNCB

#72 von greg , 05.05.2021 07:35

Hallo

ich denke, Märklin hatte bei den Wagen eher die "Museumslok" vor Augen. Es gibt zahlreiche Bilder und Videos, die diese Lok mit den M2s zeigen, überwiegend aus der Zeit, als sie schon nicht mehr im Plandienst eingesetzt war.

Hier ein Beispiel:



Die Wagen aus 4394 passen sicher auch, ich finde sie aber optisch zu "deutsch".

Mir haben die Wagen der Nordlinie von LSmodels am besten gefallen, auch wenn es diese Kombination vielleicht nicht gegeben hat.
Ich habe den Kauf dann gelassen, weil es schwierig zu sein scheint, AC-Achsen an diese Wagen zu bekommen und LSmodels auf C-Gleis Weichen zum Entgleisen neigen soll. Hier mal diese wirklich schönen Wagen:



Schönen Gruß

gregor 8)


Herzlich willkommen in C A V E M B O U R G - Eisenbahnperle im Herzen Europas


 
greg
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.696
Registriert am: 14.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung CS3 und iTrain
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 05.06.2021 | Top

RE: Frisch eingetroffen: Märklin 39480 H0 Dampflok Reihe 1 SNCB

#73 von FCrostifan , 05.05.2021 10:28

Zitat aus Beitrag # 72

Zitat
Ich denke, Märklin hatte bei den Wagen eher die "Museumslok" vor Augen. Es gibt zahlreiche Bilder und Videos, die diese Lok mit den M2s zeigen, überwiegend aus der Zeit, als sie schon nicht mehr im Plandienst eingesetzt war.



Hi,
warum schreibt dann Märklin ausdrücklich Epoche 3 ? Ist für eine korrekte Museumslok 1002 etwa die Gestaltung der Frontlampen zu schwer ? Außerdem steht auch in der Vorbildgeschichte bei Mä . . . Betriebszustand 1953/54
Aber der Zug in Deinem Film hat etwas ... is halt das Original
mfG
Fcrostifan (der sich fragt ob die belg. Reihe 10 auch mal kommt)


FCrostifan  
FCrostifan
InterCity (IC)
Beiträge: 547
Registriert am: 06.12.2012
Gleise Peco
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Frisch eingetroffen: Märklin 39480 H0 Dampflok Reihe 1 SNCB

#74 von maxpower , 05.05.2021 11:24

Moin,

die M2-Waggons wurden ab 1558 gebaut und bereits seit Mitte der 50er Jahre wurde die Serie 1-Lok zunehmend durch Dieselloks ersetzt.1962 war dann Schluss. Die zeitliche Überlappung der Lok mit den M2-Waggons war nicht sehr lange, sie ist also überwiegend mit anderen Waggontypen gefahren.

Sagen wir mal so - für Märklin war es ohne jeglicher innovativer Anstrengung möglich die M2-Wagen neu aufzulegen. Leicht verdientes Geld. Zeitlich sind sie der Epoche IIIb zuzuordnen (1956-1970).

Wie Gregor geschrieben hat war ein Zugverband mit den Z (später N)-Waggons der ehem. Compagnie des chemins de fer du Nord (der Epoche IIIa von 1945 bis 1956 zugeordnet) gar nicht mal so unrealistisch, da die SNCB diese Waggons übernommen hatte.


Gruß
Max


 
maxpower
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 448
Registriert am: 09.01.2020
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Frisch eingetroffen: Märklin 39480 H0 Dampflok Reihe 1 SNCB

#75 von Br50_Kab , 05.05.2021 16:36

Hallo Max,

grunsätzlich scheint es mir so, dass die Modelleisenbahner in Frankreich und im BeNeLux-Raum die Epoche III nicht so mögen. Ich mag mich da auch täuschen, aber mein Eindruck ist schon, dass in den Katalogen der großen Hersteller ab Ep. IV aufwärts mehr Beschriftungen aus diesen Ländern zu finden sind. Gibt es mal Wagen in Ep. III sind es meist Farbvarianten deutscher Basismodelle, die eben als Beute- oder, im Falle Frankreichs oder Belgiens, auch als Reparationswagen durchgehen mögen. So würde ich auch das von Dir gezeigte Märklin-Set einordnen. Mag es gegeben haben, aber sehr viele dieser Wagen dürften die NMBS/SNCB davon auch sicher nicht gehabt haben (mir liegen darüber aber keine Zahlen vor; vielleicht weißt Du da ja mehr als ich).

Bei Frankreich gibt es ja dank LS und REE inzwischen doch das ein oder andere aus der Epoche III und davor; in den Niederlanden gibt es dank Artitec auch genuin niederländisches Material. Aber für Belgien fehlen mir da entsprechende Namen....

Typischere Reisezugwagen mögen die K- oder L-Wagen sein, die "Treinshop Olaerts" mal herausgebracht hat. Allerdings in Klein-/Kleinstserie und ich denke, entsprechend teuer gewesen und jetzt nur sehr schwer aufzutreiben.

Gruß,

Bendix


Br50_Kab  
Br50_Kab
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 37
Registriert am: 10.10.2020
Ort: Münster (Westfalen)
Spurweite H0
Stromart DC


   

Ersatzteillisten Märklin alte Modelle
Probleme nach Einbau Innenbeleuchtung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz