RE: Gestaltung Industriegelände

#1 von Andiandiandi , 27.01.2021 19:32

Hallo. Habe eine Anlagein H0 mit Märklin C Gleisen. Ein Areal von ca. 3 Quadratmetern ist ein Industriegelände.
Epoche 3 und 4. Fabrikgebäude, Schachtanlage etc. Habt Ihr eine Idee, wie ich den Boden der Grundplatte gestalten kann? Bis jetzt Pappelholz. Einfach nur grau anmalen ist mir ein wenig zu langweilig. Habt Ihr Anregungen? Grüße aus Duisburg:


Andiandiandi  
Andiandiandi
Beiträge: 8
Registriert am: 06.03.2020


RE: Gestaltung Industriegelände

#2 von Elch , 27.01.2021 19:43

Ich habe als "Boden" überall "Creativplatten" von guttagliss, die gibt es im Baumarkt. Ich habe graue und grüne (für Rasenflächen) verlegt. Auf die grauen kommt dann eine Schicht graue Acrylfarbe mit einem Abschminkschwämmchen aufgetupft. Anschließend spiele ich noch mit grauen, schwarzen und grünen Washing herum.
Wo ich Konturen brauche, ritze ich diese mit einem Cutter vorher ein.

Mit den gleichen Platten lassen sich übrigens auch "langweilige" Gebäude, wie eine Lagerhalle recht leicht bauen. Für den Putz nutze ich die gleiche Technik.

Hier sieht man ein wenig vom Ergebnis. Die Basis des Funkturms (der hellgelbe Anbau) ist auch aus den Platten gebaut:
viewtopic.php?p=2230302#p2230302


Gruß

Florian

Mein Projekt Traudelsheim


Elch  
Elch
InterCity (IC)
Beiträge: 918
Registriert am: 27.08.2012
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Gestaltung Industriegelände

#3 von franz_H0m , 27.01.2021 19:58

Hallo Andi,

3qm, wow. Zeig doch mal wie es aussieht, dann kann man sich was vorstellen. Ich würde gucken, wie die Industrie in echt aussieht, da sind doch oft unterschiedliche Beläge, altes Pflaster, Platten, Betong, Teer, eine Fläche mit Unkraut. Gerade die Abwechslung machts, finde ich. Dann unerscheiden sich die Beläge ja je nach Nutzung, z.B. wo schwere LKW fahren ist ein anderer Anspruch, und sind je nach Nutzung auch unterschiedlich abgenutzt.


Grüße, Franz

Mitglied bei den Lundarallarna.
Avatar: MAN-Zugmaschine der Ottensener Industriebahn (Foto: Dr. Ullrich Huckfeld).


 
franz_H0m
InterCity (IC)
Beiträge: 552
Registriert am: 02.11.2008
Ort: Lund, Sweden
Gleise Tillig/Eigenbau
Spurweite H0m
Steuerung z21PG DCC
Stromart Digital


RE: Gestaltung Industriegelände

#4 von Thoralf , 07.04.2021 17:53

Depafit! Wie Styrodur, aber etwas fester.
Bei Jochen Causemann in 3mm erhältlich. Lässt sich super einfach gravieren und bemalen.
Grüße Thoralf


Die Kleinbahn Erfurt - Tannenroda
viewtopic.php?f=172&t=163540


Thoralf  
Thoralf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 462
Registriert am: 04.11.2018
Ort: bei Erding
Gleise Tillig Elite Profile, Schwellen-Resteverwertung
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


   

Bahnhofsgebäude ÖBB in H0 - wo beziehen?
Faller 190072 Bahnhof Bruderstadt Aktionsset

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz