RE: Ausmusterung Baureihe 101

#1 von chrilu , 03.04.2021 21:10

Moin, liebes Forum,

eher zufällig habe ich vernommen, dass bereits die ersten Loks der Baureihe 101 z-gestellt bzw. ausgemustert wurden. Nach der 120.1 nun die nächste IC-Lok, die ihrem Ende entgegenblickt.

Damit ist auch das Ende der lokbespannten ICs (okay, den IC2 gibt’s noch) abzusehen. Bleibt die Frage, welche Lok künftig für lokbespannte ECs (zum Beispiel aus der Schweiz) in Frage kommt.

https://www.elektrolok.de/statistiken/pr...oks_dbag101.php


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.273
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


RE: Ausmusterung Baureihe 101

#2 von K.Wagner , 03.04.2021 21:14

Traxx 3....


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.556
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Ausmusterung Baureihe 101

#3 von alex218 , 03.04.2021 22:12

Zitat

Moin, liebes Forum,

eher zufällig habe ich vernommen, dass bereits die ersten Loks der Baureihe 101 z-gestellt bzw. ausgemustert wurden. Nach der 120.1 nun die nächste IC-Lok, die ihrem Ende entgegenblickt.

Damit ist auch das Ende der lokbespannten ICs (okay, den IC2 gibt’s noch) abzusehen. Bleibt die Frage, welche Lok künftig für lokbespannte ECs (zum Beispiel aus der Schweiz) in Frage kommt.

https://www.elektrolok.de/statistiken/pr...oks_dbag101.php



Moin,
ich weiß zwar nicht, ob aktuell die 103 235 noch eingesetzt wird. Wenn ja, hätte dann zumindest eine 103er ihre Nachfolger teilweise überlebt.


...und jetzt komm´n Sie!

Bis neulich!
Alex

BR 218: Da weiß man, was man hat!

Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)


EC 35 Hansa, Hamburg - København, 1987


MMX hat sich bedankt!
 
alex218
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.232
Registriert am: 16.12.2012
Ort: Rubensstadt Siegen
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart Digital


RE: Ausmusterung Baureihe 101

#4 von Emmentaler , 03.04.2021 22:45

Hallo Christian

Gibt es infos darüber wieso die Loks abgestellt werden?
Weil eigentlich sind di ja für eine Lok noch nicht wirklich alt, die etwa im gleichen Zeitraum gebauten SBB Re460 sollen ja doch noch so 20...25 Jahre laufen.

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.091
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Ausmusterung Baureihe 101

#5 von CarstenLB , 03.04.2021 22:48

Zitat
Traxx 3....




hmmm...

Die Trax3 hat "nur" eine Dauerleistung von 5600 kW und eine Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h.
https://de.wikipedia.org/wiki/Bombardier...n_und_Zulassung

Die BR 101 hat eine Dauerleistung von 6400 kW und eine Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h. Baujahr(e): 1996–1999, also 22 bis 25 Jahre im Einsatz. Naja, die BR 120 war ca. 30 Jahre im Fernverkehr im Einsatz.
https://de.wikipedia.org/wiki/DB-Baureihe_101

Zunächst stelle ich mir die Frage, wie es mit dem IC1 weitergeht... Da die DB weiterhin in die Wagenflotte investiert wird es wohl mit dem IC1 weitergehen: "Bis Ende 2021 erhalten über 800 Wagen frisch gestaltete WC-Einrichtungen. Seit 2019 bis Ende 2021 wird die Intercity 1-Flotte zudem mit kostenlosem WLAN ausgestattet."
https://www.bahn.de/p/view/service/zug/fahrzeuge/ic1.shtml

Also vielleicht eine Vectron (BR 193) mit einer Dauerleistung von 6400 kW und einer Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h bzw. 200 km/h.
https://de.wikipedia.org/wiki/Siemens_Ve...echnische_Daten

Oder vielleicht die BR 102 mit Dauerleistung von 6400 kW und einer Höchstgeschwindigkeit 200 km/h.
https://de.wikipedia.org/wiki/DB-Baureihe_102

Der ECx soll ja auch mit einer Lok von Talgo kommen... Aber zur Lok gibt es noch keine konkreten Infos.
https://de.wikipedia.org/wiki/ECx

https://inside.bahn.de/fakten-ecx-zug/
https://www.deutschebahn.com/de/presse/p...cht/ECx-3763624

Diskussion:
https://community.bahn.de/questions/zu-s...uen-talgo-zuege

Talgo Lok:
https://www.talgo.com/travca/


Viele Grüße

Carsten


CarstenLB  
CarstenLB
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.413
Registriert am: 09.11.2011
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Ausmusterung Baureihe 101

#6 von Krokodil , 04.04.2021 02:19

Die Loks der BR 101 werden abgestellt, weil auch die IC-Wagen abgestellt werden und durch ICE 4 sowie IC 2 ersetzt werden. Es besteht somit schlicht kein Bedarf mehr an allen 145 gebauten 101ern.
Die BR 101 ist im Gegensatz zur SBB Re 460 recht labil konstruiert, was sich Rahmenrissen etc zeigt. Daher auch seit Jahren die Zugkraftbegrenzung und Güterzugverbot auf Weisung des EBA. Vermutlich wird sich das Interesse Privater daher sehr in Grenzen halten.

Selbstverständlich ist der IC 2, der bekanntlich der größte Müll auf Deutschlands Schienen ist, nicht als Nachfolger des IC geeignet. Dem Zug wurde u.a. seitens der Schweiz die Zulassung endgültig verweigert, daher müssen auf der Gäubahn ja auch demnächst die ex-Westbahn KISS ran.

Die Baureihe 102 ist nicht viel besser, daher setzt z.B. die CD ihre Loks ja auch nur noch in untergeordneten Diensten ein und möchte sich von den Loks trennen. Die ursprünglich vorgesehen IC Verkehre ins Ausland haben bekanntlich Vectron übernommen. Die 6 MüNex Züge mit 102 sind immer noch nicht in vollem Einsatz.

103 235 hatte Anfang 2015 Fristablauf und ist seitdem Museumslok in Koblenz. Sie hat ihre LZB an E03 001 gespendet.
103 113 wechselte 2016 vom Fernverkehr zum Museum. 103 245 war seit 2016 mehrere Jahre mit abgefahrenen Radreifen abgestellt und ging 2018/2019 ans DB Museum, sie war 2020 wieder einsatzbereit bis zum Ablauf der HU. 113 hat frische HU Ende 2020, 245 ist nun gerade zur HU in Dessau.
Leider ist somit keine 103 mehr beim Fernverkehr im Einsatz und die 245 ist auch nicht mehr in München stationiert.

In Zukunft werden auch die IC aus dem Ausland znehmend mit Triebwagen gefahren, siehe München - Zürich mit SBB Astoro.


Niemals ein selbstfahrender Tender mit geschobenem Plastik auf meiner Anlage!

C-Sinus und Glockenanker Fan


Krokodil  
Krokodil
InterCity (IC)
Beiträge: 826
Registriert am: 16.09.2005
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Ausmusterung Baureihe 101

#7 von Elokfahrer160 , 04.04.2021 09:21

Moin,

ich habe hier mit Erstaunen gelesen, dass Loks der BR 101 schon nach einer Laufzeit von knapp 25 Jahren abgestellt werden.

Wohl könnte das Abstellen " corona " Ursachen haben, denn ich habe an der Bahnstrecken in/um meine Heimatstadt in Baden Württemberg
noch nie so viele IC /ICE Züge mit so wenigen Fahrgästen fahren sehen, wie in diesen Tagen. Im ICE MA - HAN sassen gerade mal eine Handvoll
Fahrgäste.

Zu den Laufzeiten der DB - AG und ihren Loks finde ich, dass andere Länder bzw. deren Rollmaterial wesentlich längere Laufzeiten aufweisen
als Beispiel sei hier die Schweizer Bahngesellschaften SBB und BLS mal genannt. Noch heute sind hier - in gepflegtem, ordentlich gewartetem
Zustand - die Loks der SBB Re 6/6 im Einsatz , seit rund 46 Jahren im Betriebsdienst. Die ersten Serienloks Re 6/6 wurden ja ab 1975 in Betrieb
genommen.

Die braunen E Loks (Brunelis) der BLS Baureihe Re 4/4 ( heute Re 425 ) bringen es auf Einsatzzeiten von rund 50 Jahren (BLS Re 4/4 - 164).
Noch heute sind sie vor Güterzügen oder am Autoverlad zwischen Kandersteg und Goppenstein im Einsatz zu finden.

Sind das bei der DB AG noch immer die Spätfolgen aus der so ungeliebten Mehdorn Ärea ??

fragt sich - Elokfahrer160/Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.536
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Ausmusterung Baureihe 101

#8 von supermoee , 04.04.2021 09:51

Zitat


als Beispiel sei hier die Schweizer Bahngesellschaften SBB und BLS mal genannt. Noch heute sind hier - in gepflegtem, ordentlich gewartetem
Zustand - die Loks der SBB Re 6/6 im Einsatz , seit rund 46 Jahren im Betriebsdienst. Die ersten Serienloks Re 6/6 wurden ja ab 1975 in Betrieb
genommen.



Hallo Rainer,

Der Zustand der Re6/6 war auch schon mal besser. Wenn du dich den Loks auf bis zu 1m Abstand näherst siehst du wo schon der Rost überall unter der Spachtelmasse blüht. Genauso bei den Re4/4 II. Bei der einen oder anderen sieht es so schlimm aus. dass man den sicheren Betriebszustand anzweifelt.

Die Erklärung der Langlebigkeit der Re6/6 ist schnell gefunden. Für die Lok gibt es keine moderne Alternative. Es gibt keine Traxx, Vectron oder wie die Baukästen sonst alle heissen, die der Re6/6 auch nur das Wasser reichen könnte. Die Hersteller weigern sich, eine 6 achsige Lok zu bauen. Immer nur die 4 achsigen Schienenfresser. Für die SBB wird es ein Problem sein, die Loks zu ersetzen.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.588
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Ausmusterung Baureihe 101

#9 von DR POWER , 04.04.2021 11:24

Zitat



Die Erklärung der Langlebigkeit der Re6/6 ist schnell gefunden. Für die Lok gibt es keine moderne Alternative. Es gibt keine Traxx, Vectron oder wie die Baukästen sonst alle heissen, die der Re6/6 auch nur das Wasser reichen könnte. Die Hersteller weigern sich, eine 6 achsige Lok zu bauen. Immer nur die 4 achsigen Schienenfresser. Für die SBB wird es ein Problem sein, die Loks zu ersetzen.

Gruss

Stephan



Hallo Stephan

Es würde schon Möglichkeiten geben die Maschinen zu ersetzen, wenn man es denn möchte. Da bietet sich zum Beispiel Stadler's Euro 6000 an. Leistung bis zu 6200kW(wobei da durch Stadler's Baukasten auf Wunsch sicher auch noch mehr geht), 500 KN Anfahrzugkraft und 6-achsig.
Jenseits von Traxx und Vectron gibt es durchaus Hersteller die auch leistungsstarke 6-achsige Maschinen anbieten.

Liebe Grüße, Andre


>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 /
Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold,Npe,Piko,Roco und Sachsenmodelle<

>6VD 18/15-1 SRW und 12KVD 18/21 = Power Made in GDR<


 
DR POWER
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.122
Registriert am: 29.07.2018
Ort: Sachsen
Gleise Fleischmann H0 , Tillig H0e
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Ausmusterung Baureihe 101

#10 von supermoee , 04.04.2021 11:35

Hallo André,

Die Leistung einer Re6/6 ist dir bekannt, oder? Da können die 6150KW einer Stadlerlok nicht viel ausrichten.

Abgesehen davon ist die Stadlerlok eine Co'Co' Lok, also genauso eine Schienenfresserin wie die schon längst ausgemusterte Ae6/6.

Ist aber OT hier.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.588
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Ausmusterung Baureihe 101

#11 von Emmentaler , 04.04.2021 12:10

Zitat

Abgesehen davon ist die Stadlerlok eine Co'Co' Lok, also genauso eine Schienenfresserin wie die schon längst ausgemusterte Ae6/6.



Sicher? Immerhin sind schon fast 100 Loks im Einsatz, dazu kommen noch die reinen Dieselloks Euro 4000 und Euro 4001.
Die Ae 6/6 hat einen Achsabstand im Drehgestell von 4200mm, die Eurodual 3600mm, und wird womöglich etwas morderner konstruiert sein.

Frohe Ostern


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.091
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Ausmusterung Baureihe 101

#12 von Emmentaler , 04.04.2021 12:15

Zitat

https://www.elektrolok.de/statistiken/pr...oks_dbag101.php



Also ausgemustert ist da ja noch keine, und das z-gestellt würde ich mal jetzt nicht überbewerten.
Das taucht teilweise auch bei recht neuen Loks auf. So wurde meherer 193 am 17.2 z-gestellt, am 4.3 aber wieder reaktiviert.


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.091
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Ausmusterung Baureihe 101

#13 von DR POWER , 04.04.2021 12:37

Zitat

Hallo André,

Die Leistung einer Re6/6 ist dir bekannt, oder? Da können die 6150KW einer Stadlerlok nicht viel ausrichten.
........

Gruss

Stephan




Hallo Stephan

Die Leistung der RE 6/6 ist mir bekannt . Die Zugkräfte der Euro 6000 liegen aber in einem vergleichbaren Bereich.



Hallo zusammen

Wir werden die BR 101 sicher noch einige Jahre im Betrieb erleben können. Wenn auch nicht alle Maschinen. Die Lebensdauer aktueller Fahrzeuge wird meiner Meinung nach aber auch nicht mehr die alter Fahrzeuge erreichen. 40-50 Jahre in Betrieb werden wohl nur sehr wenige Fahrzeuge erreichen die ab den 1990er Jahren gebaut wurden.

Liebe Grüße, Andre


>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 /
Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold,Npe,Piko,Roco und Sachsenmodelle<

>6VD 18/15-1 SRW und 12KVD 18/21 = Power Made in GDR<


 
DR POWER
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.122
Registriert am: 29.07.2018
Ort: Sachsen
Gleise Fleischmann H0 , Tillig H0e
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Ausmusterung Baureihe 101

#14 von Challenger , 04.04.2021 13:12

Zitat
Die Erklärung der Langlebigkeit der Re6/6 ist schnell gefunden. Für die Lok gibt es keine moderne Alternative. Es gibt keine Traxx, Vectron oder wie die Baukästen sonst alle heissen, die der Re6/6 auch nur das Wasser reichen könnte. Die Hersteller weigern sich, eine 6 achsige Lok zu bauen. Immer nur die 4 achsigen Schienenfresser. Für die SBB wird es ein Problem sein, die Loks zu ersetzen.


Die SBB muss die Re 6/6 gar nicht ersetzen! Mit der Eröffnung des Gotthard- bzw. Lötschberg- Basistunnels müssen keine schweren Güterzüge über einen Berg geschleppt werden. Eine Bo'Bo' Lokomotive von der Stange ist für die großen Bahngesellschaften wirtschaftlicher und flexibler einsetzbar.

Grüße Hubert


 
Challenger
InterCity (IC)
Beiträge: 518
Registriert am: 06.07.2006
Spurweite H0m
Steuerung Gehirn
Stromart Digital


RE: Ausmusterung Baureihe 101

#15 von Challenger , 04.04.2021 13:31

[quote="DR POWER" post_id=2274070 time=1617532634 user_id=34925]Wir werden die BR 101 sicher noch einige Jahre im Betrieb erleben können. Wenn auch nicht alle Maschinen. Die Lebensdauer aktueller Fahrzeuge wird meiner Meinung nach aber auch nicht mehr die alter Fahrzeuge erreichen. 40-50 Jahre in Betrieb werden wohl nur sehr wenige Fahrzeuge erreichen die ab den 1990er Jahren gebaut wurden. [/quote]Im Normalfall sind 25 bis 30 Jahre der wirtschaftliche Lebenszyklus einer Lokomotive. Die 101 kam ziemlich genau nach 25 Jahre als Ersatz der 103 ins Spiel. Die wesentliche längere Nutzung der früheren Baureihen lag an der damaligen Verkehrspolitik, die mehr auf das Auto setzte als auf die Bahn. Die Bahnen mussten die alten Baureihen länger benutzen , da kein Geld da war, um den Bedarf decken mit der fortschreitenden Elektrifizierung.

Grüße Hubert


 
Challenger
InterCity (IC)
Beiträge: 518
Registriert am: 06.07.2006
Spurweite H0m
Steuerung Gehirn
Stromart Digital


RE: Ausmusterung Baureihe 101

#16 von chrilu , 04.04.2021 14:55

Zitat

Zitat

https://www.elektrolok.de/statistiken/pr...oks_dbag101.php



Also ausgemustert ist da ja noch keine, und das z-gestellt würde ich mal jetzt nicht überbewerten.
Das taucht teilweise auch bei recht neuen Loks auf. So wurde meherer 193 am 17.2 z-gestellt, am 4.3 aber wieder reaktiviert.




Moin, das stimmt, dass einige 101 zunächst nur z-gestellt wurden. Und ggf. wieder reaktiviert werden könnten. In der Wikipedia werden aber tatsächlich ausgemusterte Loks benannt mit Berufung auf das Eisenbahn-Magazin. Unter anderem die 101 112, das müsste ja die Rheingold-101 gewesen sein.


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.273
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


RE: Ausmusterung Baureihe 101

#17 von Frank 72 , 04.04.2021 15:07

Ui, sollen das inzwischen schon sieben Stück sein, die ausgemustert sind? Das geht ja fix, ich wusste bisher nur von drei oder vier. "Meine" letzte auf der Liste war die Rheingold-101.


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.556
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Ausmusterung Baureihe 101

#18 von chrilu , 04.04.2021 19:48

Zitat
Traxx 3....



... oder die 25 Taurus-Loks kommen nochmal zu Fernverkehr-Ehren. Wobei die auch nicht mehr taufrisch sind.


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.273
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


RE: Ausmusterung Baureihe 101

#19 von Elch , 04.04.2021 20:03

Wir wissen es erst wenn die 101 bei Bender vor dem Schneidbrenner steht, dass ihre Zeit vorbei ist. Dass nun einige z-gestellt sind würde ich auch auf die geringere Nachfrage durch Corona schieben.


Gruß

Florian

Mein Projekt Traudelsheim


Elch  
Elch
InterCity (IC)
Beiträge: 918
Registriert am: 27.08.2012
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Ausmusterung Baureihe 101

#20 von Fahrschalter , 05.04.2021 08:31

Hallo in die Runde,
die Nutzungsdauer von modernem Elektronic-Lokomotivschrott ist allgemein rückläufig,leider auch in der Schweiz.Die Loks aus den 20er Jahren mit Buchli Antrieb waren ca.70 Jahre im Einsatz,die RE 4/4 I schon viel kürzer.Oder in Deutschland-Einsatzdauer von E 40-über 50 Jahre,z.T.heute noch bei privaten EVU,währen die Br 120 schon abgestellt ist.Grüße,Ralf


Fahrschalter  
Fahrschalter
InterRegio (IR)
Beiträge: 102
Registriert am: 06.06.2013
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Analog


RE: Ausmusterung Baureihe 101

#21 von Schwanck , 05.04.2021 09:37

Moin,

da hat jemand mächtigen Anlauf genommen und ist doch zu kurz gesprungen:

Zitat

die Nutzungsdauer von modernem Elektronic-Lokomotivschrott ist allgemein rückläufig, ..

weil
1. nicht alleine die Zeit hier Betriebsjahre sondern
2. die erbrachte Tonnenkilometerleistung
eine erhebliche Rolle spielen.
Dazu kommen noch solche Faktoren wie Fortschritte in der Halbleiterelektronik, die rasant sind und wirtschftliche Erfolge versprechen.
Andererseits ist in der Technik auch bekannt, dass Überforderungen, die aus Rekordsucht begangen werden, eine schnelle und verstärkte Abnutzung mit sich bringen; ich denke da an gewisse Radreifen und andere Komponenten der Fahrwerke, die "zerschallt" worden sind.
Im Fall der 101 bin ich auf den Zeitpunkt gespannt, zu dem der Schneidbrenner die letzte Maschine zerlegt, zuvor werden etliche Exemplare noch Dienstjahre bei Privaten zubringen oder Museumsloks werden. Auch die 101 hat schöne glatte Außenwände.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Ausmusterung Baureihe 101

#22 von Tom_B82 , 08.04.2021 09:29

Die NS will die ICs nach Berlin mit Vectron MS bespannen, so wie die EC-Züge es nach Warschau durch die PKP sind. Die 101 wird dadurch weniger benötigt. Und so viele ICs laufen ja auch nicht mehr.


Gruß Tom

Modellbahnanlage Friedenstal


Tom_B82  
Tom_B82
InterCity (IC)
Beiträge: 956
Registriert am: 06.10.2017
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Ausmusterung Baureihe 101

#23 von chrilu , 08.04.2021 16:37

Hallo, auch bei der 152 lichten sich im Übrigen die Reihen. Da gibt es bereits einige z-gestellte, abgestellte und auch ausgemusterte Loks.


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


TW 334 hat sich bedankt!
 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.273
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


RE: Ausmusterung Baureihe 101

#24 von Krokodil , 09.04.2021 09:44

Die BR 152 steht im Gegensatz zur 101 nicht auf der Abschußliste sondern wird voll unterhalten. Natürlich sind ein paar Fahzeuge nach rund 20 - 25 Einsatzjahren aus verschiedenen Gründen (z.B. anstehende HU nach 3x8 = 24 Jahren) abgestellt oder ausgemustert.
In letzter Zeit werden viele Loks bei Cargo z-gestellt und nach kurzer Zeit wieder reaktiviert. Das heißt gar nichts, das trifft auch bei fast fabrikneuen 187 uind 193 zu.
Übrigends bedeutet auch eine längere z-Stellung nicht das Aus, es sind auch rund 20 151er bei DB Cargo wieder im Dienst.


Niemals ein selbstfahrender Tender mit geschobenem Plastik auf meiner Anlage!

C-Sinus und Glockenanker Fan


Krokodil  
Krokodil
InterCity (IC)
Beiträge: 826
Registriert am: 16.09.2005
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Ausmusterung Baureihe 101

#25 von Landsberger , 29.04.2021 10:27

Hallo,

Zitat

Die BR 101 ist im Gegensatz zur SBB Re 460 recht labil konstruiert, was sich Rahmenrissen etc zeigt. Daher auch seit Jahren die Zugkraftbegrenzung und Güterzugverbot auf Weisung des EBA. Vermutlich wird sich das Interesse Privater daher sehr in Grenzen halten.



Frage zur Weisung des EBA zum Thema Güterzugverbot: im gelben Forum wird gerade hitzig über das Thema Diskutiert und es weiß natürlich mal wieder jeder besser. Deshalb würde ich gerne Wissen, ob du dazu vielleicht ein paar mehr Infos hast. Danke

Viele Grüße,

Christian


Die Haunstetter Bodenbahn

Meine Bilder bei Flickr:
Mr G Spot on Flickr


 
Landsberger
InterRegio (IR)
Beiträge: 207
Registriert am: 21.10.2012
Ort: Haunstetten
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart Digital


   

Breite der loks Ae 6/6 und Re 6/6
Betrachtungen zum Hochgeschwindigkeitsnetz

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz