RE: Märklin Steuerwagen Silberling; Lichteinsatz passt nicht

#1 von V100 Fanboy , 07.04.2021 22:42

Hallo zusammen,
ich habe vor einiger Zeit das Eurotrain-Set 26547 aus einer Sammlungsauflösung gekauft.
Wurde "neuwertig" angeboten, meinem Eindruck nach kommt das hin.

Bei der ersten Testfahrt ist mir jetzt was komisches aufgefallen.
Am Steuerwagen ragt ein Lichteinsatz aus dem Wagenkasten heraus.
url=https://abload.de/image.php?img=20210407_190122hajri.jpg][/url
url=https://abload.de/image.php?img=20210407_190134wrj67.jpg][/url

Ich habe schon versucht das vorsichtig wieder zurückzudrücken, leider ohne Erfolg (auch mit höheren Kraftaufwand ging nix).
Wie ist das denn normalerweise ab Werk befestigt? Gesteckt, geklebt...?
Ich möchte da nichts beschädigen, bin für Reparaturtipps dankbar.


Beste Grüße,
Rainer


 
V100 Fanboy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 474
Registriert am: 12.01.2021


RE: Märklin Steuerwagen Silberling; Lichteinsatz passt nicht

#2 von alexus , 08.04.2021 09:43

Hallo Rainer

Wenn das so wie bei meinem Steuerwagen ist, dann ist das kein Lichtleitereinsatz sondern direkt eine rechteckige 2 Farb-LED.
Die ist auf einer Platine innen verlötet. Durch die Versuche die reinzudrücken könnte was brechen.
Du wirst vermutlich den Wagon öffnen müssen und genauer nach der Ursache für den Versatz suchen.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.496
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Märklin Steuerwagen Silberling; Lichteinsatz passt nicht

#3 von Robert Bestmann , 09.04.2021 19:08

Hallo zusammen,

die Silberling-Steuerwagen im Längenmaßstab 1:100 bei Märklin sind alle gleich aufgebaut; dass die Rechteck-LEDs aus dem Gehäuse herausstehen ist normal. Die Platine ist nur gesteckt, und am Wagenboden bzw. den Seitenwangen ist ein Schlitz für die Platine.

Viele Grüße
Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.604
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Steuerwagen Silberling; Lichteinsatz passt nicht

#4 von Beschwa , 09.04.2021 21:30

Hallo Robert,

hast du die Bilder angeschaut....?
Das ist nicht normal.
Was zu Tun ist wurde schon gesagt.


Grüßle
Bernd


 
Beschwa
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.076
Registriert am: 06.01.2009
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Steuerwagen Silberling; Lichteinsatz passt nicht

#5 von V100 Fanboy , 10.04.2021 19:34

Hallo zusammen,

sorry für die späte Antwort, ich komm gerade irgendwie zu nix
Das der ganze Block "eine LED" sein soll, das hätte ich nicht gedacht.
Dann werde ich den Wagen wohl mal öffnen müssen, dachte ich könnte das vermeiden.
Ich habe beim öffnen von Personenwagen leider auch schon ziemlich schlechte Erfahrungen gemacht...,
da ist zum Teil schon der ganze Wagenboddn gebrochen/gesplittert oder die Verrastung des Wagenkasten wollte bei der Remontage einfach nicht mehr richtig halten


Beste Grüße,
Rainer


 
V100 Fanboy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 474
Registriert am: 12.01.2021


RE: Märklin Steuerwagen Silberling; Lichteinsatz passt nicht

#6 von Robert Bestmann , 10.04.2021 19:46

Hallo Rainer,

bei dem Wagen ist für das Öffnen zuerst der Gummiwulst am Wagenübergang abzuziehen, anschließend wird der Wagenkasten an diesem Ende angehoben und dann etwas in Richtung Führerstand verschoben und dadurch aus der schwarzen Kunststoff-Haltenase ausgehängt. Danach kann das Gehäuse abgehoben und die Beleuchtungsplatine korrekt positioniert werden.

@ Bernd: die Bilder habe ich mir angesehen; das unterschiedlich weite Hervorstehen der LEDs zeugt von einem Schiefstand der Platine im Wageninneren.

Viele Grüße
Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.604
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Steuerwagen Silberling; Lichteinsatz passt nicht

#7 von alexus , 11.04.2021 10:46

Hallo zusammen

Das mit dem Splittern des Chassis kenn ich.
Bei meinem Steuerwagen ist bereits beim vorschieben des Gehäuses der Boden gesplittert.
Ich hab dann mit Hilfe der Balastplatte und 2Komponentenkleber das ganze wieder zusammengeheftet. Ich hoffe es hält (auf den Holzkopf klopf).


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.496
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Märklin Steuerwagen Silberling; Lichteinsatz passt nicht

#8 von Starlord , 11.04.2021 12:15

Werden nicht auch noch vor der Demontage die Puffer entfernt?

Ist schon länger her :


Anlage
viewtopic.php?f=64&t=164985#p1909549

Wir hören nicht auf zu spielen weil wir alt werden -
Wir werden alt weil wir aufhören zu spielen. Go your own way


 
Starlord
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.136
Registriert am: 18.11.2018
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin Steuerwagen Silberling; Lichteinsatz passt nicht

#9 von robert7 , 11.04.2021 21:08

Zitat von Starlord im Beitrag Märklin Steuerwagen Silberling; Lichteinsatz passt nicht

Werden nicht auch noch vor der Demontage die Puffer entfernt?

Ist schon länger her :



Ja, die müssen auch entfern werden, um den Waggon zu öffnen.


robert7  
robert7
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 96
Registriert am: 03.03.2016
Gleise M
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin Steuerwagen Silberling; Lichteinsatz passt nicht

#10 von V100 Fanboy , 17.04.2021 13:40

Hallo zusammen,

kurzes Update von mir.
Ich habe es geschafft den Wagen zu öffnen ohne das etwas abbricht (die Puffer konnten übrigens dranbleiben)

Lustigerweise lässt sich da mit "biegen" nicht viel machen, wär ja auch zu schön, wenn mal was einfach wäre
Die LED-Beinchen wurden einfach zu lang gelassen, und auch durch die Dreibein-Ausführung ist das bombenfest und lässt sich nicht verbiegen.

url=https://abload.de/image.php?img=20210417_131810ivj0i.jpg][/url

Jetzt wird mir nichts anderes übrig bleiben als zu versuchen, die Lötpunkte wieder anzulösen und die LED tiefer in die Platine zu schieben
...und ich liiieebbbe löten , da bastel ich lieber 5 Modellhäuschen zusammen bevor ich einmal den Lötkolben anschmeisse


Beste Grüße,
Rainer


 
V100 Fanboy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 474
Registriert am: 12.01.2021


   

Neue Telexkupplung defekt
Suche Ersatzteil für Märklin Dieseltriebwagen VT 859

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz