RE: Umzug des Forums zu einem neuen Anbieter

#1 von Stummi-MoBa-Team , 03.05.2021 11:11

Hallo zusammen,

die technischen Problemen vor ein paar Wochen haben uns deutlich gezeigt: das Forum hat durch seinen Zuspruch mittlerweile eine Größe und Dimension erreicht, die so in Freizeit und mit der bestehenden Architektur kaum noch zu betreiben ist und an seine Grenzen stößt. Der Server in Eigenbetrieb ist vor 10 Jahre aus dem Boden gestampft worden nachdem es zunehmend Probleme mit dem damaligen Dienstleister Foren-City gab. Damals war das eine gute Lösung, die uns viel erleichtert hat. Wir haben aber eben kein Großrechenzentrum oder Servercluster, bei den mittlerweile erreichten Dimensionen wäre aber zumindest Letzteres hilfreich Aus den Gründen haben wir uns auch entschlossen, zu schauen, wie wir die Services weiter professionalisieren können und auch wieder auslagern können, zum einen, um uns selber zu entlasten und zum anderen die Services in besserer Verfügbarkeit und Geschwindigkeit anbieten zu können.

Wir sind fündig geworden und haben eine Lösung gefunden, die unsere Anforderungen im wesentlichen erfüllt und werden in Kürze eine Migration des Forums zu einem neuen Anbieter in Angriff nehmen.

Mit der Migration geht auch ein Wechsel der Forensoftware einher, so dass es einige (auch größere) Umstellungen geben wird. Es wird vielleicht nicht jedes Feature im Detail nachher verfügbar sein oder auch anders bedienbar sein, dafür haben wir eine Reihe anderer Benefits, die auch Euch zu Gute kommen, u.a. was das Handling von Bildern betrifft, aber auch Geschwindigkeit und Verfügbarkeit. Richtet Euch bitte darauf ein, insbesondere unsere Nutzer, die sich ungerne umstellen und immer alles so lassen wollen, wie es ist

Insgesamt wird es eine Übergangsphase geben, in der das Forum gesperrt wird und nur Readonly zugreifbar sein wird, weil alle Daten zum neuen Anbieter migiert werden müssen. Nach der Migration erfolgen die Tests beim neuen Anbieter und nach Abschluss der Umzug der Domain auf den neuen Anbieter und Freigabe des Forums. Wir rechnen aktuell mit einem Zeitraum von rund einer Woche, in der das Forum nur eingeschränkt bis gar nicht nutzbar sein. Bitte kalkuliert das ein.

Als Vorbereitung werden wir in Kürze die Verkaufsabteilung schließen, so dass keine neuen Angebote eingestellt werden können, um Euch hier nicht in Abwicklungsprobleme durch die Sperre laufen zu lassen, der Verkaufsbereich wird dann beim neuen Anbieter wieder geöffnet. Aktuell laufende Verkäufe können solange noch abgewickelt werden.

Sichert Euch auch alle relevanten persönlichen Nachrichten (PNs) zu Euren Verkäufen oder sonstigen wichtigen Themen, damit ihr sie ggf. auch ohne Forum verfügbar habt.

Aktueller Plan ist, die Migration bis Mitte Juni 2021 abgeschlossen zu haben, da zu dem Zeitpunkt die Servermiete beim aktuellen Rechenzentrum ausläuft und wir diese ungerne verlängern möchten. Wir sind jetzt in Abklärung des Zeitplans mit dem neuen Anbieter.

Wir informieren Euch über die weiteren Schritte, sobald wir Näheres wissen und freuen uns schon mal auf das neue Forum, das uns einige Arbeit abnimmt, das Stummi-MoBa-Team deutlich entlastet und Euch einige tolle neue Funktionen bietet.

Euer
Stummi-MoBa-Team


Euer Stummi-MoBa-Team

Kein Kontakt per PN, Anfragen an die Admins


Murrrphy, fritzerl11 und chrisabi haben sich bedankt!
 
Stummi-MoBa-Team
InterRegio (IR)
Beiträge: 145
Registriert am: 26.04.2005


RE: Umzug des Forums zu einem neuen Anbieter

#2 von Stummi-MoBa-Team , 04.05.2021 23:26

Wir möchten Euch schon einmal vorab informieren, dass bei der Migration des Forums keine Passwörter mit umgezogen werden können.

Die Passwörter liegen verschlüsselt in der Datenbank, können selbstverständlich nicht entschlüsselt werden und die neue Foren-Software nutzt eine andere Verschlüsselung. Ihr werdet also nach der ersten Anmeldung im neuen Forum aufgefordert, ein neues Passwort einzugeben, bzw. dieses zurückzusetzen.

Dazu ist unbedingt eine gültige Mailadresse erforderlich, wenn ihr keine gültige Mailadresse hinterlegt habt, könnt ihr im neuen Forum das Passwort nicht setzen und habt Euch ausgesperrt. Achtet daher darauf, im Forum vor der Migration eine gültige Mailadresse hinterlegt zu haben. Wenn ihr sicher seid, eine gültige Mailadresse hinterlegt zu haben, ist nichts weiter erforderlich.

Wer seine Mailadresse prüfen bzw. anpassen möchte, findet sie wie folgt:
rechts oben Deinen Benutzernamen anklicken und dann im "Persönlichen Bereich" unter dem Tab "Profil" den Navigationspunkt "Registrierungs-Details ändern" wählen.
Nach entsprechender Änderung der Mailadresse ist der Account automatisch gesperrt und wird von uns automatisch wieder freigeschaltet. Details dazu siehe auch im FAQ: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=30&t=25252


Euer Stummi-MoBa-Team

Kein Kontakt per PN, Anfragen an die Admins


 
Stummi-MoBa-Team
InterRegio (IR)
Beiträge: 145
Registriert am: 26.04.2005


RE: Umzug des Forums zu einem neuen Anbieter

#3 von Stummilein , 06.05.2021 13:51

Hallo,

wir haben die Funktionen des neuen Forums testweise gecheckt und dort einige neue Features gefunden, die wir unseren Mitgliedern dann anbieten können.
Auch gehen wir davon aus, dass folgende Daten im neuen Forum vollständig eingestellt werden können:
- Themen inkl. Beiträge
- Mitglieder
- Themenbereiche (zumindest die 1. Ebene und 2. Ebene)

Was nicht garantiert werden kann, sind folgende Daten:
- Pers. Nachrichten (deshalb schrieben wir bereits, dass wichtige PN von jedem Mitglied selbst gesichert werden müssen)
- Abos auf Themen und Beiträge (diese bei Bedarf notieren und im neuen Forum ähnliche Funktion anwenden)
- sonstige persönliche Einstellung wie z. Nationalitätsflaggen
- alle Gruppenzuordnungen von Mitgliedern zu unseren zahlreichen Internen Bereichen wie z.B. Stammtische usw. (wir werden versuchen, diese manuell nachzuziehen)
- auch wird es künftig keine Möglichkeit geben, dass Gruppen-Moderatoren Mitglieder ein-/ausschließen.
- Gruppen-Moderation beschränkt sich auf das Moderieren von Beiträgen und Themen innerhalb der jeweiligen Gruppe.
- Gruppen-Mitglieder können nur noch von der Administration zugeordnet/entfernt werden

Unser Dienstleister wird https://www.xobor.de/ sein (natürlich nur, wenn die Migration der Mitglieder und Themen/Beiträge nach unseren Vorstellungen funktioniert).

Euer Stummi-MoBa-Team


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.274
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Umzug des Forums zu einem neuen Anbieter

#4 von Stummi-MoBa-Team , 07.05.2021 09:57

Um Euch einen Vorgeschmack auf das neue Forum zu geben, hier schon mal ein paar Neuerungen, die dann möglich sind:

  • Direktupload und Verwaltung von Bildern im Forum, kein externer Hoster mehr notwendig (das Urheberrecht und Bildrechte sind trotzdem zu achten)
  • Kalender für Events und Treffen
  • Wiki-Seiten für Wissenssammlung (anstelle von Threads)
  • zugesicherte, hohe Verfügbarkeit, Schnelligkeit und deutlich höhere Speicherplatzverfügbarkeit

Allerdings wird es eben auch einige Umstellungen geben. Es ist eine neue, kommerzielle Software, die anders aussieht und wo sich natürlich auch nicht alle kleinen Funktionen oder Features 1:1 abbilden bzw. übernehmen lassen. D.h. es wird auch die ein oder andere kleine Funktion oder Features verabschieden müssen. Wir denken aber trotzdem, das die Vorteile überwiegen.

Insbesondere möchten wir jetzt schon mal bitten, davon abzusehen, gleich am ersten Tag im neuen Forum über alles zu Meckern, was fehlt oder nicht geht. Zum einen ist es auch für uns eine neue Software, in die wir uns noch einarbeiten (wir sind aktuell schon dabei) zum anderen müssen wir selber schrittweise einige Sachen nachbauen, weil sie 1:1 nicht übersehbar sind, das braucht Zeit und Geduld, insbesondere müssen für ein paar Probleme dann Lösungen gefunden werden. Wichtig ist für uns, die Downtime für Euch so gering wie möglich zu halten und nicht mehrere Wochen down zu gehen, bis alles gelöst ist. Da bitten wir einfach schon mal um Verständnis und Nachsicht.


Euer Stummi-MoBa-Team

Kein Kontakt per PN, Anfragen an die Admins


Wolferl hat sich bedankt!
 
Stummi-MoBa-Team
InterRegio (IR)
Beiträge: 145
Registriert am: 26.04.2005


RE: Umzug des Forums zu einem neuen Anbieter

#5 von Stummi-MoBa-Team , 11.05.2021 13:04

Die Vorbereitungen zum Umzug sind gestartet.

D.h. der vorläufige Zeitplan sieht vor, dass das Forum am kommenden Sonntag, 16.5.2021 abends in den Wartungsmodus geht und wir dann mit dem Datenexport beginnen, so dass unser Dienstleister am Montag, den 17.5.2021 mit dem Import und der Datenmigration beginnen kann. Nach dem Datenexport werden wir das Forum wieder freigeben, allerdings nur zum Lesen, es sind keine neuen Beiträge mehr möglich, alle Änderungen am persönlichen Profil werden dann nicht mehr mitumgezogen. So könnt ihr in der Zwischenzeit zumindest Euch noch lesend die Zeit vertreiben.

Insbesondere heißt das auch, wer bis Sonntag Abend keine gültige Mailadresse in seinem Profil hinterlegt hat, wird nach dem Umzug das Forum mit seinem Benutzerkonto nicht mehr nutzen können und ein neues Benutzerkonto unter neuem Namen benötigen.

Die Ausfallzeiten werden aktuell auf ca. 1 Woche geschätzt, so dass das neue Forum nach aktuellem Plan am Pfingstwochenende wieder zur Verfügung stehen sollte. Genaueres kann man nicht sagen, das hängt auch stark davon ab, wie glatt der Import läuft und was noch alles nachzuarbeiten ist.

Nach dem erfolgreichen Umzug wird die Domain umgezogen, so dass ihr unter der alten Adress dann automatisch das neue Forum erreicht.

Im neuen Forum könnt ihr Euch dann mit Eurem alten Benutzernamen anmelden und kommt dann per Mail ein neues, temporäres Passwort zugeschickt, mit dem ihr dann Euch einloggen und Euer Passwort ändern könnt.


Euer Stummi-MoBa-Team

Kein Kontakt per PN, Anfragen an die Admins


Wolferl und egos haben sich bedankt!
 
Stummi-MoBa-Team
InterRegio (IR)
Beiträge: 145
Registriert am: 26.04.2005


   

Wir sind zurück! Wichtige Hinweise!
Forenausfall

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz