RE: Wie notwendig findet ihr Pufferspeicher in Lokomotiven?

#26 von uhx , 31.10.2020 17:58

Antwortmöglichkeit "immer" fehlt.


Schöne Grüße,
Ulli


uhx  
uhx
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 273
Registriert am: 26.03.2017
Spurweite H0
Steuerung JMRI->BiDiB->DCC
Stromart Digital


RE: Wie notwendig findet ihr Pufferspeicher in Lokomotiven?

#27 von aftpriv , 31.10.2020 18:00

Hi Ulli

Zitat

Antwortmöglichkeit "immer" fehlt.



Da kann man sich leicht selbst zusammenbasteln!

Gruß Alf


Pickel-Bahner seit 1958 / K-Gleis + ZIMO-Decoder (MX633P22/MX645P22)
RocRail & RocNetNode jeweils auf RasPi
Email bezüglich MobaLedLib-Belange: LedLib@yahoo.com


aftpriv  
aftpriv
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.279
Registriert am: 03.04.2012
Ort: MKK, Hessischer Spessart
Gleise K-Gleis und Selbsbau-Pickel-Gleis (DC-Gleis mit Mittelleiter ausrüsten)
Spurweite H0
Steuerung Rocrail + Rocnetnode auf Raspi
Stromart Digital


RE: Wie notwendig findet ihr Pufferspeicher in Lokomotiven?

#28 von uhx , 31.10.2020 18:08

Zitat von aftpriv im Beitrag Wie notwendig findet ihr Pufferspeicher in Lokomotiven?

Hi Ulli
Zitat von uhx im Beitrag Wie notwendig findet ihr Pufferspeicher in Lokomotiven?

Antwortmöglichkeit "immer" fehlt.



Da kann man sich leicht selbst zusammenbasteln!

Gruß Alf


Nein, kann man nicht. Denn die Information, dass ich >=x Achsen UND <x Achsen angekreuzt habe wird nicht gespeichert und geht daher verloren. In der Auswertung ist der Fall, in dem ich beides zusammen angekreuzt habe daher nicht zu unterscheiden von dem Fall, dass zwei Personen einzeln die jeweiligen Antwortmöglichkeiten angekreuzt haben.


Schöne Grüße,
Ulli


uhx  
uhx
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 273
Registriert am: 26.03.2017
Spurweite H0
Steuerung JMRI->BiDiB->DCC
Stromart Digital


RE: Wie notwendig findet ihr Pufferspeicher in Lokomotiven?

#29 von Alex Modellbahn , 31.10.2020 22:26

Moin,

für mich gab es keine Antwortmöglichkeit. Powerpack ist für mich wichtig bei Rangiermoks. Das liegt daran, das sie in der Regel langsam und über viele Weichen und „dreckige“ Gleise laufen.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.872
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Wie notwendig findet ihr Pufferspeicher in Lokomotiven?

#30 von Bluffi , 02.11.2020 17:28

Gruß in die Runde!

Ich finde dieses Thema sehr interessant.
Selber habe ich auf meinem "Testkreis" Piko-A-Gleis nebst Weichen verbaut. Und genau bei Diesen liegt auch das Problem, da hier die Herzstücke aus Plaste sind.
Bei kurzen Lok's giebt's da schon mal Kontaktprobleme, so, daß ich mir diese Gedanken auch schon gemacht habe.
Bei der Beleuchtung einiger meiner Donnerbüchsen habe ich das schon in Form von 470'er Elko's relativ erfolgreich getestet. Allerdings habe ich dort durch die Bauart der Achslager nur einseitig isolierte Achsen verwendet. Besser wäre hier doppelt isolierte Achsen und 4-fach-Stromabnahme durch Federbronze-Schleifer, o.ä..
Bei meinen Permot-Altenbergern hab ich das schon so gemacht - mit sehr gutem Erfolg.


PS: Um auf die ursprüngliche Umfrage zurück zu kommen, bin ich für die Variante Pufferspeicher mit Kondesatoren und zwar bis 3 Achsen auf jeden Fall.
Hinzu kommt, daß ich Analogbahner bin und dazu auch noch sehr viel DDR-Triebfahrzeuge besitze, Welche nicht mit Schwungmasse ausgerüstet sind.
Sollte ich diesen Winter dazu kommen, werde ich das mal bei einer BR 89 (Piko-alt), oder BN 150 (Gützold-alt) ausprobieren.


Gruß Ulf



Ein Volk, was den Wohlstand mehr schätzt als die Freiheit, wird am Ende beides verlieren -

zuerst die Freiheit und dann auch den Wohlstand.

Olov Palme

Sollte Jemand nicht mit meiner Grammatik klarkommen - ich schreibe noch alt-ostdeutsch...


Bluffi  
Bluffi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 366
Registriert am: 14.03.2014


RE: Wie notwendig findet ihr Pufferspeicher in Lokomotiven?

#31 von SBB IC , 02.12.2020 19:41

Ich schließe mich Alex an. Bei den Brawa-Rangierlok-Familien (V90, 212, Gravita, etc..) mit der großartigen digitalen Kupplung finde ich einen Pufferspeicher nützlich und auch notwendig. Bei Rocos Vectrons, diese haben ja einen Kondensator bin ich z.B. der Meinung, dass dieser unnötiger Schnickschnack ist, da die Lok über 4 Achsen eine anständige Stromaufnahme haben sollte.

Viele Grüße,

Timon


Viele Grüße

Timon

Mein Thread: Peterhausen - SBB, BLS und RhB
Mein Modellbahnclub: https://www.pmw-winnenden.de/


 
SBB IC
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 331
Registriert am: 20.01.2020
Ort: DE
Spurweite H0, H0m
Steuerung IB1/IB IR/TC7
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Wie notwendig findet ihr Pufferspeicher in Lokomotiven?

#32 von bornrail , 11.12.2020 16:00

Seitdem ich Loks mit Pufferspeichern auf meiner Anlage im Einsatz habe, mag ich sie nicht mehr missen. Auch mehrachsige Loks profitieren davon. Sound ohne Pufferspeicher ist für mich wegen der Aussetzer völlig indiskutabel.

Grüße Bornrail


bornrail  
bornrail
InterRegio (IR)
Beiträge: 146
Registriert am: 01.11.2010
Ort: Hessen
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS II ESU
Stromart AC, Digital


RE: Wie notwendig findet ihr Pufferspeicher in Lokomotiven?

#33 von Michael Knop , 12.12.2020 07:27

Hi zusammen,

Ich hatte ja schon geschrieben, dass ich grundsätzlich Pufferspeicher für überflüssig halte, bei entsprechender „Hygiene“ auf dem Gleis.



Wenn ich hier den Ruf nach pufferung von allen Loks, auch vielachsigen Loks, sehe, frage ich mich, was ich falsch mache?

Gestern gab es wieder ein „Fliesenbahning“ mit etwa 250 verbauten Gleismetern. Keine der eingesetzten Loks hatte irgendwo Probleme, mit dem dauerhaften Kontakt!



Leute, putzt eure Gleise bzw. haltet sie sauber, denn mit einem Puffer in der Lok behebt ihr nicht das Problem, sondern verschiebt es zeitlich nur nach hinten - denn auch die pufferung macht die Gleise nicht sauberer, oder verbessert den Kontakt!



Viele Grüße, Michael

PS: habe euch angelogen - eine 213 von Märklin musste 2 mal angeschoben werden - deshalb wir aber nicht die ganze Flotte umgebaut, sondern nur geschaut, warum das einzelne Fahrzeug ein Problem hat - und es behoben!


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.255
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Wie notwendig findet ihr Pufferspeicher in Lokomotiven?

#34 von Carl999 , 12.12.2020 11:28

Moin,

kommt wohl auch darauf an wie oft und wie lange "Betrieb" gemacht wird und wie lange die Betriebspausen sind.
Meine Betriebspausen dauerten in der Vergangenheit (Berufsleben und Gartenarbeiten im Sommer usw.) beispielsweise von Mitte März bis in den späten Oktober hinein und da war immer eine "schleifende Hand" (mit 800er Schleifpapier) nötig, was infolge der Pickel regelmäßig zu blutenden Fingerkuppen führte und das muss ich nicht haben.
Bei Loks zwischen 350 und mehr als 500 Teuronen sollten Pufferspeicher eigentlich Standart sein (meine Meinung)


Gruß Carl


Carl999  
Carl999
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 287
Registriert am: 06.10.2019
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Wie notwendig findet ihr Pufferspeicher in Lokomotiven?

#35 von Lauenstein , 12.12.2020 13:13

Gleise sauber halten ist selbstverständlich oberste Pflicht. Trotzdem halte ich Pufferspeicher für sinnvoll, gerade bei Soundloks, winkleine Aussetzer schon akustisch auffallen, was bei einer soundlosen Lok weniger auffällt, wenn sie kurz stromlos ist.

Und bei Kosten von 1-2 € pro Lok ist das auch keine große Investition. Man muss ja nicht gleich alle Loks mit PowerPacks ausrüsten. Das ist zwar beeindruckend, wenn, wie kürzlich bei YouTube gesehen, eine Lok mit Sound und Licht über den Schreibtisch fährt, aber für einen stabilen Betrieb reichen 500-1000 uF Kapazität völlig aus.

Insbesondere aber bei Sinus-Loks oder Sinus-Loks mit diesem schweizer DsM-Sinustreiber sollte man auf jeden Fall eine Pufferung einbauen.

LG,
Lauenstein


Lauenstein  
Lauenstein
InterCity (IC)
Beiträge: 961
Registriert am: 13.10.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Wie notwendig findet ihr Pufferspeicher in Lokomotiven?

#36 von aftpriv , 12.12.2020 14:52

Hallo Forianer

Michael, lass es gut sein, Deine Meinung in Hochachtung.
Aber die überwiegende Mehrheit hier im Forum ist für Pufferung der elektrischen Energie!

Rein elektrisch betrachtet ist eine Pufferung immer sinnvoll (auch ein PC besitzt eine Pufferbatterie).

Speziell für Sound-Decoder ist eine Pufferung sinnvoll, da Soundaussetzer sehr störend sind, aber ein Pufferspeicher schadet auch keinem anderen Decoder.

Nebenbei: zur Programmierung (CV verändern ist eigentlich Parametrierung und nicht Programmierung) sollte der Puffer abschaltbar sein, dann stört er nicht:
siehe hier die RCN-122, Gruppe2:
Cap.+ (Pin 6) ist speziell zum Anschluss von Speicherkondensatoren vorgesehen.
Dieser Plus-Anschluss sollte schaltbar sein, um damit den Speicherkondensator z.B. auf dem Programmiergleis abzuschalten.
Er führt maximal die Gleisspannung an V+.


Gruß Alf


Pickel-Bahner seit 1958 / K-Gleis + ZIMO-Decoder (MX633P22/MX645P22)
RocRail & RocNetNode jeweils auf RasPi
Email bezüglich MobaLedLib-Belange: LedLib@yahoo.com


aftpriv  
aftpriv
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.279
Registriert am: 03.04.2012
Ort: MKK, Hessischer Spessart
Gleise K-Gleis und Selbsbau-Pickel-Gleis (DC-Gleis mit Mittelleiter ausrüsten)
Spurweite H0
Steuerung Rocrail + Rocnetnode auf Raspi
Stromart Digital


RE: Wie notwendig findet ihr Pufferspeicher in Lokomotiven?

#37 von vikr , 29.12.2020 12:35

Hallo Stephan-Alexander,

Zitat von SAH im Beitrag Wie notwendig findet ihr Pufferspeicher in Lokomotiven?

das machen wir via PN, weil hier t: und um unnötiges Störfeuer zu vermeiden.


Nachdem der Thread jetzt schon so alt ist, könntest Du Deine Bedenken inzwischen hier teilen, oder hälts Du sie weiterhin für so potentiell aufrührerisch, dass sie weiterhin PM pflichtig bleiben müssen?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.263
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Wie notwendig findet ihr Pufferspeicher in Lokomotiven?

#38 von Hartmut Schäfer , 06.01.2021 03:42

Mal Hallo in die Runde rufe,
als jemand, der die Zukunft für wichtiger hält, als die Vergangenheit, kann ich nur sagen: Alles, was technisch sinnvoll und wirtschaftlich vertretbar ist,
kann doch auch verbaut werden. Die Frage ob, oder ob nicht, stellt sich doch im realen Leben auch nicht. Keiner würde sich heute noch n Auto ohne Servolenkung kaufen. Egal, ob er die kräftigen Arme hat oder nicht. Keiner würde heute mehr auf ein Smartphone verzichten, egal wie selten er draußen unterwegs ist. Die Vorteile überwiegen doch alle mal.
Ich habe eine Sammlung von rund 120 Loks. Und alles fährt auch .. sogar ohne Decoder auf der DCC Anlage. Lenz kann das ja. Ich habe mehrere Reinigungszüge laufen, die Reinigungslok von Fleischmann ist auch dabei. Aber immer ist irgendeine Weiche dabei, wo eine langsame Lok ohne Pufferspeicher hängen bleibt und den ganzen Betrieb stört. Ihr kennt das: meistens ist es die Weiche, die am weitesten weg ist. Mit Besenstiel und Frau hält fest geht es denn auf zur Bergung. Wenn die Lok dabei umfällt, ist es eh zu spät.
Warum um Himmelswillen kann in neuen Loks nicht so ein Ding verbaut werden. Gleich mit Decoder. Die Kosten dafür dürften bei unter 10 Euro liegen.
Gleich mit einer Schnittstelle für Sound zum Nachrüsten. Das wäre mal zukunftsorientiert gedacht und gebaut.
Es gibt m.E. Dinge, über die sollte man nicht nachdenken müssen. Das haben damals die Schildbürger auch gemerkt, als sie ihr Haus ohne Fenster fertig hatten.
In diesem Sinne .. gut putz und immer das Läppchen in der Hose mit rumschleppen, solange nicht alles Pufferspeicher hat
Hartmut


Digital Lenz V 3.6, DCC, Steuerung mit TrainController


 
Hartmut Schäfer
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 99
Registriert am: 05.02.2009
Ort: Eislingen
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Wie notwendig findet ihr Pufferspeicher in Lokomotiven?

#39 von CR1970 , 06.01.2021 13:03

Hartmut, absolute Zustimmung, obwohl ich das beste aller Stromabnahmesysteme habe kommt es trotzdem zu wenigen Aussetzern.

Besonders nerven Dekoder, die beim geringsten Stromverlust neu starten, obwohl eigentlich schon wieder Kontakt besteht. Selbst bei aktuellen Modellen der Fall. Z.b. meine Brawa 57er kann das gut Da ist dann auch nicht eine minimale Unterbrechung, was man vlt gar nicht merken würde, sondern die Lok bremst augenblicklich auf 0, um dann neu anzufahren. Kann man das Verhalten evtl irgendwo im Dekoder einstellen?


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.398
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Wie notwendig findet ihr Pufferspeicher in Lokomotiven?

#40 von PhilippJ_YD , 06.01.2021 15:26

Da ich schon eine Weile nichts mehr hier geschrieben habe mal ganz allgemein ein Dankeschön für Alle, die sich an der Diskussion beteiligt haben. Ich habe mit Interesse gelesen, auch wenn die Umfrage wie oben schon festgestellt nicht ideal geraten ist.

Zitat

Hartmut, absolute Zustimmung, obwohl ich das beste aller Stromabnahmesysteme habe kommt es trotzdem zu wenigen Aussetzern.

Besonders nerven Dekoder, die beim geringsten Stromverlust neu starten, obwohl eigentlich schon wieder Kontakt besteht. Selbst bei aktuellen Modellen der Fall. Z.b. meine Brawa 57er kann das gut Da ist dann auch nicht eine minimale Unterbrechung, was man vlt gar nicht merken würde, sondern die Lok bremst augenblicklich auf 0, um dann neu anzufahren. Kann man das Verhalten evtl irgendwo im Dekoder einstellen?



Es kommt dabei sicher auch darauf an, welcher Dekoder in der Lok verbaut ist. Hilfreich kann es ein, nicht benötigte Protokolle zu deaktivieren. Manchmal hat es auch geholfen, die Logikspannung, mit der der Prozessor des Dekoders versorgt wird zusätzlich zu puffern.

Zur Kontaktsicherheit müsste man tatsächlich mal eine Statikstik machen. Einerseits ganz klar der Vorteil, über alle Räder die Masse zu bekommen, was bei wenigen Lokachsen sicher nicht verkehrt ist. Auf der anderen Seite eben der Nachteil, dass auch der Schleifer am Ende nur zwei Stützpunkte hat und in ungünstigen Konstellationen auch mal nur einen einzigen Punktkontakt berührt. Als hier im Haus noch die Märklinanlage vom nie bekannten Schwiegervater stand, sind die Loks jedenfalls quasi ausschließlich hängen geblieben, wenn der Schleifer sich gerade über die zu kreuzende Schiene einer Weiche bewegen musste. Dies unabhängig von Modell und exakter Weiche, sodass ich einen technischen Einzelfall ausschließe. Ich denke unter dem Strich nehmen sich die Systeme heute wirklich nichts mehr, wenn die Modelle vernünftig konstruiert sind.


Gruß, Philipp


PhilippJ_YD  
PhilippJ_YD
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.649
Registriert am: 20.06.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Wie notwendig findet ihr Pufferspeicher in Lokomotiven?

#41 von CR1970 , 06.01.2021 15:52

Zumindest die K-Weichen sind heute einfach nicht mehr Stand der Technik und mit dermaßen Toleranzen konstruiert, dass es einem übel werden kann. So z. B. Weichenzungen und die Flucht zur weiterführenden abbiegenden Schiene... oder der Abstand der Pukos zur abbiegenden Schiene. Von der DKW will ich gar nicht sprechen flaster:
Edit meint noch: das hat jetzt natürlich nichts mit Dekodern zu tun. Verzeihung für das ot.


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.398
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Wie notwendig findet ihr Pufferspeicher in Lokomotiven?

#42 von Hartmut Schäfer , 12.01.2021 07:35

Hallo nochmal in die Runde: Hab mir gerade nochmal die Abfrage durchgelesen. Die einzige sinnvolle Abfrage fehlt da nämlich m.E.:
Ab 2 Achsen sollte eine Pufferspeicher verbaut sein. Das deckt dann alles weitere ab. Pufferspeicher sind das Salz in der Modellbahnsuppe.
Stellt Euch mal ne Op am offenen Herzen vor. Genau da, wo der Patient wieder zusammen genäht werden sollte, fällt der Strom aus. Auf eine USV
hat man beim Bau der Klinik verzichtet. Das gibt`s doch gar nicht.
Wir fahren heutzutage zum Mond, holen aus 2m Tiefe Gesteinsproben und fliegen Mio km wieder zurück. Aber auf der Modellbahnanlage schaffen wir es nicht, mal 5 cm zu überbrücken. Da würde sich der olle Siemens im Grab umdrehen.
So .. ich denke, damit ist nun aber alles gesagt.
In diesem Sinne, schöne Grüße
Hartmut


Digital Lenz V 3.6, DCC, Steuerung mit TrainController


 
Hartmut Schäfer
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 99
Registriert am: 05.02.2009
Ort: Eislingen
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Wie notwendig findet ihr Pufferspeicher in Lokomotiven?

#43 von Xien16 , 06.04.2021 15:08

Guten Tag,

da es perfekt zum Thema passt und noch nicht verlinkt wurde, mache ich das mal:
SuperCapLader im Eigenbau von Matthias / schumo99

Wer SMD Bauteile löten kann, kommt so sehr günstig an einen Pufferspeicher

Zum Eigentliche Thema:
Für mich gilt auch die Variante "Ab 2 Achsen sollte ein Pufferspeicher verbaut sein."

Zuerst habe ich in allen Loks normale Kondensatoren verbaut.
Aber die helfen nicht, wenn bei Langsamfahrt mehrere PuKos keinen Kontakt mehr haben
Das ist mir bei neuwertigen, optisch sauberen C-Gleisen leider häufiger passiert


Gruß,
Janik


Hier geht's zu meiner Thread Übersicht


Xien16  
Xien16
InterCity (IC)
Beiträge: 795
Registriert am: 13.12.2018
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC oder MM
Stromart AC, Digital


RE: Wie notwendig findet ihr Pufferspeicher in Lokomotiven?

#44 von Knotenblech , 08.04.2021 16:53

Hallo zusammen,

Pufferung ist so obsolet wie Sicherheitsgurt, Servolenkung, Blinker, Bremsen, Scheibenwischer, Windschutzscheibe, Sitz, Reifen .... Auto fährt auch ohne (Felgen tun es auch) .....

Nöö, im Ernst, wo Einbau möglich, kommt bei mir ein "Powerpack" rein.

Begründung:

    Ich habe keine Lokomotiven/Triebzüge mit Einzelradfederung.

    Puko/Schleifer immer irgendwo Oxidationen

    Es würde mich ärgern, wenn meine Loks beim Kupplungswalzer plötzlich stehen bleiben.

    Abgehackter Sound stört mich, falls ich mit Sound fahre.

    Meine Moba steht in keinem Reinraum, und keine Lust täglich unter dem Fahrdraht zu putzen.

    Sehe wenig Sinn mehr Schleifer unter den Zug zu bauen, Rollwiderstand, Verschleiß, Lärm. (ja, höre ich, meine Loks haben entweder Glocki, Schneckentrieb oder Stirnrad mit Rotor und Zahnrädern kugelgelagert.


Sinus-und MFX-Verweigerer, K-Gleis, R>500mm; optimierte, schlanke Mä-K-Weichen, Fahrzeuge verschiedener Hersteller, viele auf Glockenanker umgebaut.

Decoder: Esu, Zimo und Qdecoder

Die Gesetze der Mechanik, Elektrik und Physik gelten auch bei der Modellbahn


gabli hat sich bedankt!
 
Knotenblech
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 443
Registriert am: 30.03.2011
Ort: an den Alpen kurz vor
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS 50200, rein DCC mit RC+
Stromart AC, Digital


RE: Wie notwendig findet ihr Pufferspeicher in Lokomotiven?

#45 von BR180 , 12.05.2021 17:48

Hatte ich noch nie, scheint man daher auch nicht zu brauchen.
Nee, mal im Ernst, da ich nur noch Drehgestellloks besitze, brauch ich es wirklich nicht.
Kürzester Radstand äußere Achsen ist ca 10,3cm, meine Anlage ist komplett Herzstückpolarisiert.
Aber auch mit Rocoline-Teppichbahning und grundsätzlicher abschaltung der bei Roco verbauten Herzstückpolarisierung hab ich keine Probleme.


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.692
Registriert am: 27.12.2014


RE: Wie notwendig findet ihr Pufferspeicher in Lokomotiven?

#46 von faraway , 12.05.2021 19:47

Meine Drehgestell Dieselloks haben keine Pufferspeicher und ich vermisse sie trotz stromloser Herzstücken auch nicht.
Ganz anders sieht es bei Dreiachsern (V60 etc,) aus. Hier bin ich über die relative dicken Pufferkondensatoren in meinen Piko V60, 260 und 360 Loks sehr froh.


Mit freundlichen Grüßen
Reinhard Peters


 
faraway
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 447
Registriert am: 14.12.2019
Gleise Roco Line ohne Bettung
Spurweite H0
Steuerung IntelliBox II
Stromart DC, Digital


   

Welchen Ländern ist eure MoBa nachempfunden?
Soundprojekt für V140 001

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz