RE: baut Roco in HO-Modelle andere Motoren ein?

#1 von der103er , 14.05.2021 11:52

Hallo zusammen.
Kürzlich habe ich eine neue Roco 71948 (Vectron SBB) in Analog DC erworben. Sie lief bei Langsamfahrt ungleichmäßig, machte Geräusche und verhielt sich nicht so, wie ich das von meinen anderen Modellen mit dem bewährten 5polig schräggenuteten Roco Motor kenne.
Im Ersatzteilblatt habe ich dann gesehen, dass da offensichtlich ein anderer Motor zur Anwendung kommt. Da ich schön öfter schlechte Erfahrungen mit Billigmotoren gemacht habe, bin ich an der Stelle aufmerksam geworden. Ich habe dann die Lok geöffnet und tatsächlich einen anderen kleineren Motor als den üblichen Roco Standardmotor vorgefunden.
Weiß jemand etwas darüber, ob Roco in Zukunft nur noch solche Motoren verwendet?

Danke

freundliche Grüße und ein schönes Wochenende!


power hat sich bedankt!
der103er  
der103er
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 22.01.2018


RE: baut Roco in HO-Modelle andere Motoren ein?

#2 von Uwe der Oegerjung , 14.05.2021 13:46

Moin 103er

Roco baut viele verschiedene Motoren in ihre Triebfahrzeuge ein

MfG von Uwe aus Oege


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: baut Roco in HO-Modelle andere Motoren ein?

#3 von Meteor , 14.05.2021 14:00

Hallo,
gerne werde ich gelegentlich nachsehen, was die verschiedenen Modelbahnhersteller in Zukunft tun werden. Im Augenblick bin ich aber mit den Lottozahlen für morgen ausgelastet, danach muß die Kristallkugel erst mal zum Kundendienst.


Mit freundlichem Gruß

Stefan

Epoche III/IV
Deutsche Bundesbahn
Südwestdeutschland
2L-GS analog


 
Meteor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.236
Registriert am: 15.06.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: baut Roco in HO-Modelle andere Motoren ein?

#4 von Robert Bestmann , 14.05.2021 19:43

Hallo 103er,

es gibt immer wieder Exemplare bei den Motoren, die erst nach einer gewissen Einfahrzeit optimal laufen, wenn sich die Kohlen eingeschliffen haben. Deswegen würde ich die Maschine einmal je 30 Minuten in jede Fahrtrichtung einfahren. Erst wenn sich dann nichts bessert, wäre es ein Reklamationsfall. Von der Bauweise allein lässt sich nicht auf die Qualität schließen.

Viele Grüße
Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.604
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: baut Roco in HO-Modelle andere Motoren ein?

#5 von cst , 14.05.2021 22:21

Er hat aber festgestellt, dass es ein anderer Motor ist.

In den Eloks kommt bisher immer der bekannte schräggenutete 5poler zum Einsatz.

Wenn also nun eine anderer Motor in der Vectron drin ist, gabs einen Änderung.

Das würde mich auch interessieren.


Grüsse Christoph


 
cst
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 302
Registriert am: 02.04.2008
Homepage: Link
Gleise Roco Line Bettung
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung z21 und Multimaus
Stromart DC


RE: baut Roco in HO-Modelle andere Motoren ein?

#6 von berndm , 14.05.2021 22:26

Ein Foto des Originalmotors im Modell wäre sehr hilfreich.
Die CAD Darstellung des Motors im Ersatzteilblatt ist sehr allgemein.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.858
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: baut Roco in HO-Modelle andere Motoren ein?

#7 von Österreich im Modell , 15.05.2021 09:25

Ich schätze Roco wird in Zukunft fast bei allen Neuauflagen auf die neuen (Mabuchi-)Motoren setzen, die sind leider so konstruiert, sodass man sie nicht warten kann.




(die Fotos sind von der neuesten Auflage der ÖBB 1216)

LG Felix


Österreich im Modell Ep. V/VI


power hat sich bedankt!
 
Österreich im Modell
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 35
Registriert am: 06.02.2021
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart Digital


RE: baut Roco in HO-Modelle andere Motoren ein?

#8 von berndm , 15.05.2021 15:30

[quote="Österreich im Modell" post_id=2292173 time=1621063535 user_id=45678]
Ich schätze Roco wird in Zukunft fast bei allen Neuauflagen auf die neuen (Mabuchi-)Motoren setzen, die sind leider so konstruiert, sodass man sie nicht warten kann.
...
LG Felix
[/quote]
Felix, vielen Dank für die aussagekräftigen Fotos.

https://product.mabuchi-motor.com/detail.html?id=58
Das ist das naheliegenste, was ich bei Mabuchi gefunden habe: "Home Appliances : Epilator"
Das würde dann die Fahreigenschaften erklären.


@Roco, falls mal von dort jemand mitliest, Ihr habt wirklich sehr gute eigene Elektromotoren. Das war für mich immer ein wichtiger Grund, Modelle von Euch zu kaufen.


Allegheny1600 hat sich bedankt!
 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.858
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: baut Roco in HO-Modelle andere Motoren ein?

#9 von cst , 15.05.2021 15:30

Hmmmm

ziemlich sicher eine Kosteneinsparungsmassnahme.

Echt schade.

Die Roco 5-poler sind Spitzenklasse.


Grüsse Christoph


 
cst
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 302
Registriert am: 02.04.2008
Homepage: Link
Gleise Roco Line Bettung
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung z21 und Multimaus
Stromart DC


RE: baut Roco in HO-Modelle andere Motoren ein?

#10 von UP4001 , 15.05.2021 15:56

Zitat

ziemlich sicher eine Kosteneinsparungsmassnahme.


...und wieder an der falschenn Stelle gespart.
Ein hochwertiger Motor kann die Lok kaum 10 Euro teurer machen, der Verlust der Fahrqualität kostet dagegen viele Kunden. Nicht sofort, aber im Laufe von 1-2 Jahren. Sehr kurzfristig gedacht!!
Diese Kunden zurückzugewinnen dürfte dagegen die 5-10fache Zeit benötigen, bei mindestens alten Kostenfaktor.

Die bislang gemachten Einsparungen und Preisentwicklungen haben bei mir schon zu Kaufenthaltung oder Lieferantenwechsel im Reisezugwagensegment geführt. Beim geplanten Vectron ist ROCO damit schon raus.
Aber wen interessiert es? Ich bin ja auch nur einer von Millionen Kunden


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


Atlanta, Schweiz-20, 751118, power und Allegheny1600 haben sich bedankt!
 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.858
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: baut Roco in HO-Modelle andere Motoren ein?

#11 von Schwanck , 15.05.2021 16:19

Moin zusammen,

nun habr ihr gesehen, dass Roco das selbe macht wie die anderen Modellbahnhersteller auch: an Stelle eines eigenen Lokmotors, der wartungsfreundlich war, wird selbst in hochpreisige Modelle ein Mabuchi-Motor eingebaut.
Nun hat berndm sich die Mühe gemacht und im Mabuchi-Katalog einen ähnlichen Motor gefunden und verlinkt. Danke dafür. Dieser kann nur als Beispiel dienen, denn ihm fehlt noch ganz viel, was für einen Modellbahnantrieb notwendig ist:

1. 2. Wellenende
2. Schwungmassen an jedem Wellenende
3. Kardanschalen
(4. Auswuchten der ganzen Einheit).

Den Punkt 4. habe ich eingeklammert, weil ich sicher bin, dass dieses nicht bei jedem Exemplar einer Fertigungscharge gemacht wird. Das käme viel zu teuer. Man muss eben wie bereits gesagt bedenken, dass es sich bei Modellbahnen um Spielzeug handelt. Die erwachsenen Geldgeber der Branche (Bankkaufleute) müssen primär zufriedengestellt werden, Kinder rangieren erst unter "ferner liefen" und machen ohnehin nur immer alles kaputt.


Tschüss

K.F.


Atlanta hat sich bedankt!
Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: baut Roco in HO-Modelle andere Motoren ein?

#12 von Elokfahrer160 , 15.05.2021 17:55

Moin, 103 er

danke für den Thread und deinen Hinweis. Tatsächlich scheint in den Vectron Modellen ein neuer (Mabuchi) Motor verbaut zu sein. Die
Motoren auf den Ersatzteileblättern der Vectrons tragen alle die gleiche Ersatzteile Nr. 145 .....

Ich bekam vor 2 Wochen die Wiederauflage der SNCF BB 9281 (Roco 73048/-49) dort ist nach wie vor der allbekannte Roco 5-Poler verbaut.
Auch in meiner SNCF Dampflok 231 E 40 (Roco 79079, Re-Run 2021) werkelt wohl noch der allbekannte 5 Poler mit 2 Schwungmassen 85145.

Diese Motorenumstellung wird mein Kaufverhalten " negativ " beeinflussen. Werden wohl die Bänker der Hausbank in Salzburg mit entschieden
haben, ohne den allseits bekannten, schräggenuteten 5-Poler von Roco verzichte ich gerne auf neue Roco Loks, es gibt ja genügend Gebrauchtes.

Gruss - Elokfahrer160 / Rainer


power hat sich bedankt!
Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.545
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: baut Roco in HO-Modelle andere Motoren ein?

#13 von cst , 15.05.2021 17:56

Zitat


(4. Auswuchten der ganzen Einheit).




Kurz Offtopic.

Ich frage mich immer, was man an Drehteilen auswuchten soll. Das sind Drehteile und wenn die Bohrung und der Aussendurchmesser in einer Aufspannung gedreht werden, dann ist das Bauteil per se schon ausgewuchtet, sonst wäre die Drehmaschine defekt.

Also ich glaube kaum, dass ein Hersteller einen Motor mit Schwungmassen auswuchtet.

Aber ansonsten ist es wie die Vorredner schon sagten eine deutliche Qualitätseinbusse, die sich m. E. nicht rechnen wird.


Grüsse Christoph


 
cst
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 302
Registriert am: 02.04.2008
Homepage: Link
Gleise Roco Line Bettung
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung z21 und Multimaus
Stromart DC


RE: baut Roco in HO-Modelle andere Motoren ein?

#14 von riedochs , 15.05.2021 18:05

Wenn jetzt Roco anfängt wie Märklin billig China Kracher zu verbauen bleibt entweder nur noch Piko (fragt sich allerdings wie lange) oder man muß zu jeder Lok einen SB-Modellbau Motor einplanen. Das sind dann noch einmal ca 100 Euro mehr, dann kauft man eben weniger Rollmaterial oder schaut eben auf den Gebrauchtmarkt.

Ansonsten bleibt nur Modelle mit schlechtem Motor konsequent dem Händler wieder auf die Theke zu stellen. Wenn die Händler die Modelle nicht los werden merken das auch die Hersteller früher oder später.


gruß

Jochen


gabli, Schweiz-20 und power haben sich bedankt!
 
riedochs
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.083
Registriert am: 21.11.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: baut Roco in HO-Modelle andere Motoren ein?

#15 von moppe , 15.05.2021 18:12

Zitat

Wenn jetzt Roco anfängt wie Märklin billig China Kracher zu verbauen bleibt entweder nur noch Piko (fragt sich allerdings wie lange) oder man muß zu jeder Lok einen SB-Modellbau Motor einplanen.



Der richtige Roco Motor war in die alte Vectrons gebaut. Dieser Motor gibts als Ersatzteil für 55€.
Der neue Motor kostet nur 22€ als Ersatzteil - aber kein ist verfügbar....

Ich hoffen das es ein coronabedingte lieferproblem ist, warum Roco nicht seiner eigenen Motor nutzen......


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


Signal-Fz1 hat sich bedankt!
 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.726
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: baut Roco in HO-Modelle andere Motoren ein?

#16 von Rainer Lüssi , 15.05.2021 18:27

Zitat


Ich frage mich immer, was man an Drehteilen auswuchten soll. Das sind Drehteile und wenn die Bohrung und der Aussendurchmesser in einer Aufspannung gedreht werden, dann ist das Bauteil per se schon ausgewuchtet, sonst wäre die Drehmaschine defekt.

Also ich glaube kaum, dass ein Hersteller einen Motor mit Schwungmassen auswuchtet.

Aber ansonsten ist es wie die Vorredner schon sagten eine deutliche Qualitätseinbusse, die sich m. E. nicht rechnen wird.


Der Rotor hat ja noch Wicklungen, und diese sorgen definitiv für eine Unwucht. HAG hat früher sämtliche Rotoren einzeln ausgewuchtet. Ob das heute noch gemacht wird, entzieht sich meinen Kenntnissen, gesehen an neueren Rotoren habe ich nichts.
Bei einem Mabushi dürfte sich diese Unwucht allerdings durch das Fertigungsverfahren sehr in Grenzen halten.

Ich bin übrigens kein Freund dieser Billigstmotoren, habe da schon viel zu viele Loks mit defekten Motoren zur Reparatur (=Motortausch) bekommen.
Ich gehe mit anderen hier einig: der Roco 5-Poler ist einer der besten Modellbahnmotoren.

Gruss
Rainer


Neue H0 Anlage im Aufbau mit K- und C-Gleis sowie Weichenumbauten von Zweileiter auf Mittelleiter.
CS2 4.2.13(14) MM, mfx und DCC mit eigenen Boostern. MS2, CU 6021 mit Connect6021. PC mit iTrain.
CS3 Testbetrieb.
Spur Z voll digital mit ESU ECoS (SLX und DCC).


power hat sich bedankt!
 
Rainer Lüssi
InterCity (IC)
Beiträge: 872
Registriert am: 01.05.2005
Homepage: Link
Ort: Bäretswil, Schweiz
Gleise C- und K-Gleise
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung CS2, CS3
Stromart AC, DC, Digital


RE: baut Roco in HO-Modelle andere Motoren ein?

#17 von Elokfahrer160 , 15.05.2021 18:33

Hallo, Klaus

ich glaube nicht, dass dieser Motorenwechsel coronabedingt verschuldet ist. Da sitzen Bänker (Raiffeisenkasse Salzburg) in der Chefetage,
dort wird diskutiert, wie man die " Margen " erhöhen kann. Ganz einfach, die billigsten Zukauf-Komponenten werden verbaut und der Markt-
preis für eine Roco Lok bleibt so wie er war.

Meine Glaskugel würde jetzt sagen: ..in naher Zukunft lesen wir dann, dass Roco seine hauseigene Motorenfertigung aufgibt, zu teuer

Gruss - Elokfahrer160 / Rainer


power hat sich bedankt!
Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.545
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: baut Roco in HO-Modelle andere Motoren ein?

#18 von Sepp , 15.05.2021 18:44

Hallo,
nun ja die Motorenfertigung im Rocowerk Glognitz wurde ja schon vor einem oder zwei Jahren eingestellt und die Fertigungsanlagen nach Rumänien?
verlagert.


Sepp  
Sepp
InterCity (IC)
Beiträge: 796
Registriert am: 16.02.2020


RE: baut Roco in HO-Modelle andere Motoren ein?

#19 von Lukas Lokführer , 15.05.2021 19:14

Hallo zusammen,

Wenn dem so wirklich ist, dann ist das echt eine Frechheit es dem Kunden gegenüber nicht zu kommunizieren !

Liebe Grüße

Lukas


„Ich will Milch die länger haltbar ist, als die Kuh aus der sie kommt“ (Die Anstalt vom 26.4.2016)

„ Ich will keinesfalls eine Zwei-Klassen-Medizin“
Angela Merkel 2010 - und wo stehen wir heute?


power hat sich bedankt!
 
Lukas Lokführer
InterCity (IC)
Beiträge: 691
Registriert am: 26.04.2020
Ort: Emmendingen
Gleise C-Gleis/Weinert mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart AC, Digital


RE: baut Roco in HO-Modelle andere Motoren ein?

#20 von rufer , 15.05.2021 19:22

Danke fürs Posten der Fotos. Ich konnte mir bis zu den Fotos grad nicht viel zusammen reimen. Aber jetzt ist es klar, mein Vectron aus früher Produktion hat zum glück noch einen "normalen" Roco Motor.

Gruss
Rufer


 
rufer
InterCity (IC)
Beiträge: 528
Registriert am: 21.12.2013
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: baut Roco in HO-Modelle andere Motoren ein?

#21 von berndm , 15.05.2021 19:24

Dann dürfen die Banker sich halt nicht wundern, wenn Roco eben weniger Modelle verkauft.
Es mag wohl bei manchen Produkten möglich sein, die Qualität fast beliebig zu senken. Allerdings dürfte das bei Technikspielzeug doch nicht ganz so leicht funktionieren.
Aber sicherlich kann man ein paar Euros einsparen, wenn man auf einen billigen Motor umsteigt. Allerdings gibt es auch Wechselkosten, die bei den nur betriebswirtschaftlich denkenden Führungskräften all zu gerne übersehen werden.

Wir sehen ja, wo Roco in wenigen Jahren stehen wird.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.858
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: baut Roco in HO-Modelle andere Motoren ein?

#22 von Re 465 , 15.05.2021 19:28

Hallo zusammen,

ich frage mal ganz Provokant: Wie konsequent zieht ihr es durch ab sofort keine Roco Loks mehr zu kaufen und andere Loks mit "billig" Motor? Werdet ihr auf euer Wunschmodell jetzt verzichten? Werdet ihr eure Loks in Zukunft selbst bauen?
Wenn nicht zufällig jemand hier das mit dem anderen Motor festgestellt hätte, hättet ihr es bemerkt? Ich habe es nicht bemerkt. Mein aktueller Vectron fährt so wie die die schon 2-3 Jahre alt sind.


Gruß Andreas

https://www.youtube.com/channel/UCBKk1uoQ0zSRAcTmWTgfEFw Hier gehts zu meinem YouTube Kanal 8)
viewtopic.php?f=168&t=139081 Teppichbahn und was kommt danach?


Re 465  
Re 465
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.552
Registriert am: 03.02.2008
Gleise C Gleis
Steuerung z21
Stromart AC, Digital


RE: baut Roco in HO-Modelle andere Motoren ein?

#23 von Sepp , 15.05.2021 19:33

Hallo,
sehe ich genauso wie Re 465 ( Andreas ).
Mir persönlich ist nur aufgefallen das einige Roco Neuerwerbungen im Vergleich zu deutlich älteren Bestandsmodellen lautere Motorengeräusche von sich geben und das betraf auch den so gerne gelobten Roco 5 Poler.


Sepp  
Sepp
InterCity (IC)
Beiträge: 796
Registriert am: 16.02.2020


RE: baut Roco in HO-Modelle andere Motoren ein?

#24 von Petz1 , 15.05.2021 19:43

Zitat von im Beitrag baut Roco in HO-Modelle andere Motoren ein?
Also ich glaube kaum, dass ein Hersteller einen Motor mit Schwungmassen auswuchtet
Hatte Roco sehr wohl gemacht, deshalb finden sich bei älteren Modellen ab und zu in Schwungmassenrillen oder auch den Rotornuten vereinzelt grüne Klebstofftröpfchen.
Meine persönlichen Erfahrungen gehen aber interessanterweise in die ganz andere Richtung denn seitdem Roco seine Motoren auf schräggenute Rotoren umgestellt hatte zeigten sich bei mir Probleme die dazu führten das ich mittlerweile alle Rocos entweder auf fünfpolige Klein Modellbahn - Mabuchis oder Bühlermotore umgerüstet habe die zumindest bei mir bis heute keinen Ärger bereiten. Dazu muß aber auch angemerkt werden das ich ein absoluter "Vielfahrer" bin der Loks auch unbeaufsichtigt tagelang rund um die Uhr fahren lässt.


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


 
Petz1
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.960
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: baut Roco in HO-Modelle andere Motoren ein?

#25 von Lukas Lokführer , 15.05.2021 20:25

Zitat

ich frage mal ganz Provokant: Wie konsequent zieht ihr es durch ab sofort keine Roco Loks mehr zu kaufen und andere Loks mit "billig" Motor? Werdet ihr auf euer Wunschmodell jetzt verzichten? Werdet ihr eure Loks in Zukunft selbst bauen?



Hallo,

Sich auf alle Fälle es zweimal überlegen, und meinen Suchradius über die großen drei nochmals deutlich erweitern...

Das betrifft vor allem Loks, welche auch bei anderen Herstellern zu finden sind... Den Diesel ICE, welcher zumindest auf der erweiterten Liste steht, allerdings aufgrund des Winters und den durch die Coronaregeln gegen null tendierenden Einnahmen, erstmal hinten dran gestellt worden ist, gibt es nur leider bei keinen anderen Hersteller, aber ich muss eh erst abwarten wie der Sommer wird...

Grüße

Lukas


„Ich will Milch die länger haltbar ist, als die Kuh aus der sie kommt“ (Die Anstalt vom 26.4.2016)

„ Ich will keinesfalls eine Zwei-Klassen-Medizin“
Angela Merkel 2010 - und wo stehen wir heute?


 
Lukas Lokführer
InterCity (IC)
Beiträge: 691
Registriert am: 26.04.2020
Ort: Emmendingen
Gleise C-Gleis/Weinert mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart AC, Digital


   

Märklin 101 Signalhörner ersetzen
Märklin 29551 Harry Potter

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz