RE: Auslesen der Lokdaten bei der CS von märklin

#1 von Holger ( gelöscht ) , 18.08.2008 14:25

Hallo!

Ich hab eine Frage zur CS von Märklin:

Wie kann ich die Lokdaten, unter dem Menuepunkt Lok bearbeiten, mir ansehen, wenn die Lok nicht auf den Gleisen steht? Ich möcht gerne eine Auflistung erstellen, welche Adresse die dementsprechenden Loks haben, um z.b. eine Doppelbelegung bei der Adresse 03 herauszufinden. Sie wird ja leider werksseitig sowohl für die Dampfloks 03 als auch für die E03 genutzt.
So weit ich mitbekommen habe interessiert das bei den mfx-Loks nicht, aber bei den alten digitalen

Mit der Hoffnung auf Antworten


Holger


Holger

RE: Auslesen der Lokdaten bei der CS von märklin

#2 von supermoee , 18.08.2008 14:45

Hallo Holger,

bei nicht mfx Lokomotiven kannst du die Eigenschaften der Lok immer ansehen, auch wenn die Lok nicht aufgegleist ist. Die Eigenschaften werden ja manuell eingegeben / kommen von der Datenbank und lokal in der CS gespeichert.

Nur mfx Lokomotiven müssen auf dem Gleis sein, da die CS di Daten direkt aus der Lok ausliest und mit dieser während des Vorgangs kommunizieren muss.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.618
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Auslesen der Lokdaten bei der CS von märklin

#3 von g-tours ( gelöscht ) , 18.08.2008 14:56

Hi Holger ,
irgenwo in der CS sieht man auch die Loks wenn man die Adresse
z.B. 03 eingibt, die schon mit der Adresse 03 in der eigenen CS
vorhanden sind.
Nur aus dem Kopf weis ich das jetzt auch nicht.


g-tours

RE: Auslesen der Lokdaten bei der CS von märklin

#4 von H0! , 18.08.2008 16:19

Hallo!

Den Knopf mit der Lok drücken, eine Adresse eintippen - und alle Loks mit dieser Adresse werden angezeigt.
Alle Loks - auch solche mit mfx, bei denen die MM-Adresse ignoriert wird.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Auslesen der Lokdaten bei der CS von märklin

#5 von Holger ( gelöscht ) , 18.08.2008 18:33

Zitat von h-zero
Hallo!

Den Knopf mit der Lok drücken, eine Adresse eintippen - und alle Loks mit dieser Adresse werden angezeigt.
Alle Loks - auch solche mit mfx, bei denen die MM-Adresse ignoriert wird.



Hallo Thomas!

Danke für diesen Tip, das ist es.... !

Dann werd ich mir mal eine Exeltabelle erstellen auf welche Adresse welche Lok liegt und dann sach ich nur noch frohes umprogrammieren....

Einen schönen Abend wünscht

Holger


Holger

RE: Auslesen der Lokdaten bei der CS von märklin

#6 von Michael.E ( gelöscht ) , 18.08.2008 20:26

Zitat von h-zero
Hallo!

Den Knopf mit der Lok drücken, eine Adresse eintippen - und alle Loks mit dieser Adresse werden angezeigt.
Alle Loks - auch solche mit mfx, bei denen die MM-Adresse ignoriert wird.



Hallo Holger

bei den Mfx Lokomotiven ist das kein Thema. Die plaudern auch ihre tatsächlichen MM Adressen aus.

Bei reinen MM Lokomotiven könnte es da zu einen kleinen Problem kommen.
Wenn eine Lok aus der Artikeldatenbank ausgewählt wird, erscheint zuerst die Werksadresse.
Solange diese nicht geändert wird, sieht man diese unter der Vorgehensweise wie Thomas es bereits beschrieben hat. Das funktioniert also nur wenn in die Datenbanklok auch die reale Decoderadresse eingetragen wurde.

Und die suchst du doch.....

Um an diese heranzukommen muss die entsprechende Adresse über die CS ausgelesen werden:



Aber hier gibt es auch einen kleinen Haken. Das klappt nur mit Pic Decodern. Bei den alten mit Dip muss man die Lok öffnen und über die Adresstabelle auslesen.


Michael.E

RE: Auslesen der Lokdaten bei der CS von märklin

#7 von Michael.E ( gelöscht ) , 18.08.2008 20:33

.....zur Exeltabelle hätte ich noch eine Idee.
Mach doch für jede Lok ein Stammblatt und füge dort den Screenshot der Lokomotive hinzu. Hier ein Beispiel:


Michael.E

RE: Auslesen der Lokdaten bei der CS von märklin

#8 von fuchs01 , 18.08.2008 21:06

Hallo Michael,

wie kommst Du bei der CS in das Menü von Dir oben (ich mein das von deinem Posting um 20.26 Uhr)?????? In dem kann man doch die CV's endlich mal proggen. Blos ich komm da nicht rein. Hab das Update 2.04 drauf.


Micha

Jetzt C-Gleise, Steuerung CS1 mit WDP 2015, "Pickelfahrer", Fuhrpark fast nur Märklin, 2 Brawas, ne Bemo, Lima, Fleischmann, Gützold und Roco Lok`s


fuchs01  
fuchs01
InterCity (IC)
Beiträge: 512
Registriert am: 25.05.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1
Stromart Digital


RE: Auslesen der Lokdaten bei der CS von märklin

#9 von Michael.E ( gelöscht ) , 18.08.2008 21:15

Hallo

Auf das CS Menuesymbol gehen (rot ).

Dann auf das Werkzeugsymbol (grün)

Wenn du CVs schreiben willst, sollte die Lok auf dem Programmiergleis stehen.



Das schreiben der CV beginnt mit einen ganz leisen Klicken der CS. Wenn der Schreibvorgang beendet ist, klickt die CS nach ca. 3 Sekunden nochmals.


Michael.E

RE: Auslesen der Lokdaten bei der CS von märklin

#10 von Holger ( gelöscht ) , 18.08.2008 21:18

Hallo Michael....

Danke für diese Idee, wenn ich jetzt noch den Screenshot hinbekomme.... Wie geht das denn???

Ich hab meistens die Orginaladressen der Loks beibehalten, von daher brauch ich nicht zusuchen. Vor kurzem hab ich mir den Spaß gemacht und alle fahrbaren Untersätze in die CS eingetragen, dabei stellte ich halt fest das ja Doppelbelegungen vorhanden sind, so daß ich jetzt beigehen muß, bei den nicht mfx-Loks die Adressen zu ändern.

Schönen Abend wünscht

Holger


Holger

RE: Auslesen der Lokdaten bei der CS von märklin

#11 von fuchs01 , 18.08.2008 21:18

Hey Danke!!!!!!!!!

Werd das gleich mal morgen probieren!!!!!


Micha

Jetzt C-Gleise, Steuerung CS1 mit WDP 2015, "Pickelfahrer", Fuhrpark fast nur Märklin, 2 Brawas, ne Bemo, Lima, Fleischmann, Gützold und Roco Lok`s


fuchs01  
fuchs01
InterCity (IC)
Beiträge: 512
Registriert am: 25.05.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1
Stromart Digital


RE: Auslesen der Lokdaten bei der CS von märklin

#12 von Michael.E ( gelöscht ) , 18.08.2008 21:29

Hallo Holger

Deine CS hat bereits Kontakt mit deinen Rechner gehabt?

So sieht es bei mir aus:




In den Browser gebe ich dann diesen Befehl ein:

http://192.168.2.5/cgi-bin/screen

Aktualisiere dann den Browser und du hast ein Bild.



Rechte Maustaste, Speichern, Fertig....


Michael.E

RE: Auslesen der Lokdaten bei der CS von märklin

#13 von Marky ( gelöscht ) , 18.08.2008 21:40

Mensch Jungs,


wozu hat man denn so ein High-Tech-Teil :

Seid ihr nicht neugierig ? Oder habt ihr Angst das was kaputtgeht ?

Kann doch gar nicht.

Das erste was man macht---> Alle Optionen durchchecken


Gruß Markus


Marky

RE: Auslesen der Lokdaten bei der CS von märklin

#14 von Michael.E ( gelöscht ) , 18.08.2008 22:00

Zitat von Marky
Mensch Jungs,


wozu hat man denn so ein High-Tech-Teil :

Seid ihr nicht neugierig ? Oder habt ihr Angst das was kaputtgeht ?

Kann doch gar nicht.

Das erste was man macht---> Alle Optionen durchchecken


Gruß Markus





Nur nicht gleich auf den "Reset" drücken.


Michael.E

RE: Auslesen der Lokdaten bei der CS von märklin

#15 von Holger ( gelöscht ) , 18.08.2008 22:22

Danke Michael!

Ja, für das update hatte ich beide über den Router verbunden. Geht das dann darüber auch oder muß ich direkt zwischen beiden mit einem crossover Kabel arbeiten?

Gruß Holger


Holger

RE: Auslesen der Lokdaten bei der CS von märklin

#16 von Holger ( gelöscht ) , 18.08.2008 22:26

Hallo Markus!

Bisher hab ich mich noch nicht intensiv mit der CS befasst (mir fehlte einfach die Zeit). Normalerweise hätte ich auch kein Update gemacht, wenn ich hier nicht darüber gelesen hätte und die Info rüberkam das es funktioniert. Ich bin gegenüber Firma M. sehr misstrauisch geworden, nachdem meine letzten 3 Loks alle in Göppingen gelandet sind....

Gruß Holger


Holger

RE: Auslesen der Lokdaten bei der CS von märklin

#17 von Michael.E ( gelöscht ) , 18.08.2008 22:35

Zitat von Holger
Danke Michael!

Ja, für das update hatte ich beide über den Router verbunden. Geht das dann darüber auch oder muß ich direkt zwischen beiden mit einem crossover Kabel arbeiten?

Gruß Holger



Jepp

Router geht auch.

Wichtig ist dann am Ende der IP Adresse im Browser /cgi-bin/screen hinzugefügt wird.


Michael.E

RE: Auslesen der Lokdaten bei der CS von märklin

#18 von Holger ( gelöscht ) , 19.08.2008 13:42

Hallo Michael!

Danke für die gegeben Tipps! Bin grad dabei die Sreenshots zu machen, muß ich halt nur die mfx-Loks nochmal alle auspacken....


Vielleicht kannst Du mir ja noch eine weitere Frage beantworten: Bei einigen, nicht allen Loks, ist ganz außen rechts im Display ein *, wenn man sich die Lokliste aufruft. Was bedeuten diese? In der doch sehr, sehr mageren Beschreibung der CS hab ich dazu leider nichts gefunden, außer das ich alle Loks, die dieses Merkmal haben, mit der *-Taste im Display sortieren kann. Was ich jetzt durch Zufall gesehen gabe, was ihr sicherlich schon in Erfahrung gebracht habt, das die ersten 4 Stellen auf der linken Seite des Displays, die Digitaladressen zu sehen sind.

Werd mich dann mal weiter an die Screenshots machen....

Gruß

Holger, der auf weitere Hinweise gespannt ist...


Holger

RE: Auslesen der Lokdaten bei der CS von märklin

#19 von Gast ( gelöscht ) , 19.08.2008 13:47

Hallo Holger

Zitat
muß ich halt nur die mfx-Loks nochmal alle auspacken....



sollte das zu viel Mühe bereiten, bitte sende die mfx_Loks an
Pulheim Frechener Eisenbahnfreunde e.V.
Am Bahnhof 1
50259 Pulhein

Wir übernehmen das mit dem grössten Vergnügen


Gast

RE: Auslesen der Lokdaten bei der CS von märklin

#20 von Holger ( gelöscht ) , 19.08.2008 14:33

Zitat von Gast_001
Hallo Holger

Zitat
muß ich halt nur die mfx-Loks nochmal alle auspacken....



sollte das zu viel Mühe bereiten, bitte sende die mfx_Loks an
Pulheim Frechener Eisenbahnfreunde e.V.
Am Bahnhof 1
50259 Pulhein

Wir übernehmen das mit dem grössten Vergnügen




Hallöchen....


Ich glaub das schaffe ich so noch grad ebend.....

Gruß Holger


Holger

RE: Auslesen der Lokdaten bei der CS von märklin

#21 von g-tours ( gelöscht ) , 19.08.2008 14:55

Hi Holger

Zitat von Holger
Hallo Michael!

Danke für die gegeben Tipps! Bin grad dabei die Sreenshots zu machen, muß ich halt nur die mfx-Loks nochmal alle auspacken....


Vielleicht kannst Du mir ja noch eine weitere Frage beantworten: Bei einigen, nicht allen Loks, ist ganz außen rechts im Display ein *, wenn man sich die Lokliste aufruft. Was bedeuten diese? In der doch sehr, sehr mageren Beschreibung der CS hab ich dazu leider nichts gefunden, außer das ich alle Loks, die dieses Merkmal haben, mit der *-Taste im Display sortieren kann. Was ich jetzt durch Zufall gesehen gabe, was ihr sicherlich schon in Erfahrung gebracht habt, das die ersten 4 Stellen auf der linken Seite des Displays, die Digitaladressen zu sehen sind.

Werd mich dann mal weiter an die Screenshots machen....

Gruß

Holger, der auf weitere Hinweise gespannt ist...




so mager ist die Bedienungsanleitung der CS aber auch nicht.

Wenn Du genau liest findest Du was über die Favoriten in der CS ,
die Sortierung der Lokliste etc...

Viel Spaß


g-tours

RE: Auslesen der Lokdaten bei der CS von märklin

#22 von Holger ( gelöscht ) , 19.08.2008 15:47

so mager ist die Bedienungsanleitung der CS aber auch nicht.

Wenn Du genau liest findest Du was über die Favoriten in der CS ,
die Sortierung der Lokliste etc...

Viel Spaß[/quote]

Hallo Thomas!

Also, eigentlich steht in einer Bedienungsanleitiung eindeutig wie ich das Gerät ausschalte, bei der CS nur versteckt beim Thema Update...

Trotz allen lesen, hab ich kein passenden Punkt gefunden, der zu meinen * Thema passt, oder hab ich da was überlesen???

Gruß Holger


Holger

RE: Auslesen der Lokdaten bei der CS von märklin

#23 von g-tours ( gelöscht ) , 19.08.2008 16:56

Hallo Holger,

auf Seite 9 oben steht was zu Favoriten,
auf Seite 11 unten steht was zum Auswählen der Sternchen.

Sprich Hacken gesetzt = Lok mit Stern
Ist doch alles ganz Bluna

Wieso muß man eine CS ausschalten ??
Man will doch sowieso dauernd spielen


g-tours

RE: Auslesen der Lokdaten bei der CS von märklin

#24 von Michael Z. ( gelöscht ) , 21.08.2008 12:19

Hallo,

zur Bedienungsanleitung: Wieso so umständlich und die Papierversion raussuchen um dort auch noch mühevoll die richtige Seite zu finden? Schon vergessen, dass es bei der CS auch oben im Display ein Fragezeichen gibt? Wenn mann bei einem Menü (oder sonst was) nicht weis was dass bedeutet einfach aufs Fragezeichen klicken (während mann das Menü offen hat).

Gruß, Michael


Michael Z.

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz