RE: H0 Br101 Werbelok / Adler Mannheim

#1 von Eisdrache , 15.10.2008 11:27

Hallo zusammen,
ich habe mal ein paar Fragen und könnte ein bischen Hilfe gebrauchen.
Ich möchte meinem Vater im August die "Adler Mannheim" Werbelok der Baureihe 101 schenken (H0,Ws(AC),analog). Leider gibts es diese ja nicht als Modell zu kaufen. Also wohl oder übel selber herstellen oder herstellen lassen. Da ich mich mit sowas gar nicht auskenne, dachte ich mir, dass es besser ist jemand zu suchen, der die Lok so lackieren kann bzw so mit Folien bekleben.
Weiß jemand wo ich mich an so jemanden im Raum Kassel (Nordhessen) wenden kann der sowas macht?
Mit wieviel Euro muss ich bei sowas rechnen? Und wie lange braucht sowas.
Ich frag extra schon so früh damit ich abschätzen kann wieviel zeit man noch hat.
Die andere Frage ist, welche 101 von welcher Firma sollte man nehmen um sie dann lackieren zu lassen.
Da wir Wechselstrom analog fahren finde ich es nicht so sinnvoll eine neue Märklin 101er zu kaufen, da eh digital und viel zu teuer, da wir die Hälfte der Funktionen nicht benutzen können. Ausserdem will ja Piko noch vor Weihnachten eine 101er in VR rausbringen für ca 90€. Würde sich das lohnen?
Ansonsten tendiere ich zur zeit eine Delta Lok von Märklin bei Ebay zu ersteigern. Liegen ja auch bei ca 100€.

Vielen Dank für eure Hilfe und Antworten.
Mfg
Michael


Eisdrache  
Eisdrache
InterRegio (IR)
Beiträge: 174
Registriert am: 02.10.2008


RE: H0 Br101 Werbelok / Adler Mannheim

#2 von kaeselok , 15.10.2008 13:36

Hallo Michael,

Du meinst diese Lok hier: http://www.br146.de/bilder/2006-12-23_772_101070c.jpg

Ja, die hätte ich auch gerne. Frage doch mal den Kollegen VARDEX ob er Dir eine zaubern kann!?

Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: H0 Br101 Werbelok / Adler Mannheim

#3 von Erich Multzmeh ( gelöscht ) , 15.10.2008 13:37

Hallo Michael,

kontaktier doch mal Bart. Das ist hier im Forum der Spezialist für ungewöhnlich Lackierungen und Eigenproduktionen.

Siehe Link:

profile.php?mode=viewprofile&u=1768


Erich Multzmeh

RE: H0 Br101 Werbelok / Adler Mannheim

#4 von Johannes O'Donnell , 15.10.2008 14:27

Hallo Zusammen,

damit wird die optisch langweilige Lok tatsächlich noch was für'n Laufsteg....als Symphatisant der Frankfurt Lions ist das für mich trotzdem nicht möglich

Gruß Johannes


Typischer Märklin-Chaot - Epochenfrei und Grenzenlos!


 
Johannes O'Donnell
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.294
Registriert am: 21.12.2005
Ort: Hibbdebach
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: H0 Br101 Werbelok / Adler Mannheim

#5 von Buegelfalte , 15.10.2008 19:31

Vor allem einige sehr schöne "bunte" Werbeloks wurden bisher ja leider noch nicht im Modell umgesetzt, die "Adler"-101 gehört dazu, aber auch bspw. die k+s-185. Von der Piko-101 werden im Laufe der nächsten Jahre sicherlich so einige Varianten zu erwarten sein, ansonsten hätte man kaum dieses Vorbild gewählt. Das Muster auf der Leipziger Messe sah bereits sehr gut aus, die Proportionen wurden scheinbar gut getroffen. Ob es aber mit einer Auslieferung noch vor Weihnachten klappt, da habe ich so meine Zweifel.

Grüße,
Björn


Grüße, Björn


Buegelfalte  
Buegelfalte
InterCity (IC)
Beiträge: 959
Registriert am: 08.07.2007
Gleise K-Gleis, Tillig
Spurweite H0e
Steuerung ECos
Stromart DC


RE: H0 Br101 Werbelok / Adler Mannheim

#6 von Br 92 ( gelöscht ) , 15.10.2008 19:36

mein Tipp: Ebay Märklin (34.....) 101 mit Delta Chip zb die verkehrsrote. Wenn dann ebay weil sie wird nur noch digital angeboten

MNG

Br 92


Br 92

RE: H0 Br101 Werbelok / Adler Mannheim

#7 von Lokpaint , 12.11.2008 23:26

Zitat von Buegelfalte
Vor allem einige sehr schöne "bunte" Werbeloks wurden bisher ja leider noch nicht im Modell umgesetzt, die "Adler"-101 gehört dazu, aber auch bspw. die k+s-185. Von der Piko-101 werden im Laufe der nächsten Jahre sicherlich so einige Varianten zu erwarten sein, ansonsten hätte man kaum dieses Vorbild gewählt. Das Muster auf der Leipziger Messe sah bereits sehr gut aus, die Proportionen wurden scheinbar gut getroffen. Ob es aber mit einer Auslieferung noch vor Weihnachten klappt, da habe ich so meine Zweifel.

Grüße,
Björn



Na dann mal sehen ob die hersteller den wünschen gerecht werden.

Denke nicht, also mache ich mich mal dran.

Die K+S steht auch schon sehr lange bei mir auf der planungsliste, zuerst soll aber die 101 dran glauben.

Der entwurf wird gemacht mit dem programm inkscape. Da wird ein "gestohlenes" bild nachgezogen. Wie immer viel arbeit. Der vorteil aber ist das ich alles nacher beliebig vergrössern oder verkleinern kann ohne kwalitätsverlust.

Und so sieht es auf dem bildschirm dann aus.



Ich habe auch mal einen ausdruck auf papier gemacht, damit ich sehen kann ob die abmessungen und positionen auch einigermassen stimmen.



Die farben sind noch nicht richtig, das kommt dan später. Zuerst noch die eiskristalle, wird schwierig werden

Wird fortgesetzt..

Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.123
Registriert am: 10.11.2006
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: H0 Br101 Werbelok / Adler Mannheim

#8 von Litra_EG , 12.11.2008 23:37

Moin Bart,

der Meister bei der Arbeit - das wird interessant!


Jeder liebt,
jeder kennt
Heribert Pilch
Präsident


Litra_EG  
Litra_EG
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.634
Registriert am: 14.01.2007


RE: H0 Br101 Werbelok / Adler Mannheim

#9 von Lokpaint , 12.11.2008 23:46

Hallo

Die lok ist nicht so schwierig denke ich. Da geht nur sehr viel arbeit in den decals, die farbgebung ist wiederum denkbar einfach.

Vorderer teil weiss, hinten blau. Etwas rot und grau, den rest mittels "aufkleber".

Sowas ähnliches wie diese hier..



Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.123
Registriert am: 10.11.2006
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: H0 Br101 Werbelok / Adler Mannheim

#10 von kaeselok , 13.11.2008 07:09

Hallo Bart,

ganz, ganz tolle Arbeit! Wenn die Adler-Lok so aussieht wie die Rostock-Lok dann werde ich Dir mal eine PN schicken!

Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: H0 Br101 Werbelok / Adler Mannheim

#11 von Eisdrache , 13.11.2008 17:17

Hallo.
Also erstmal die Rohfassung sieht schonmal sehr gut aus. Bin gespannt wie es weitergeht.
Ich weiß nicht ob es dir aufgefallen ist, aber die Schrift "Mannheim" ist in dem "besorgten" Bild Blau gezeichnet aber auf dem Papier weiß.
Schönen Gruß
Michael


Eisdrache  
Eisdrache
InterRegio (IR)
Beiträge: 174
Registriert am: 02.10.2008


RE: H0 Br101 Werbelok / Adler Mannheim

#12 von Lokpaint , 13.11.2008 21:59

Hallo

Wie gesagt, die farben kommen nacher. Ich wähle beim zeichnen irgendeine farbe die gut sichtbar ist.

Wenn die zeichnung endgültig fertig ist wird jede farbe eine eigene ebene bekommen, und danach gesondert gedruckt. Die gesamte zeichnung ist dann schwarz damit der drucker weiss das er die farben ohne pixel drucken muss.

Beim papierausdruck sind auch nur farben gewählt die auf dem weissen papier sichtbar sind. die schrift DIE ADLER z.b. blau, rot, grün. Der weisse rand würde auf dem weissen papier nicht auffallen.

Die schrift mannheim letztendlich weiss mit schwarzem rand.

Edit: Habe heute wieder ein paar stunden gezeichnet, der fortschritt allerdings kaum sichtbar

Hier das vorläufige layout ohne das bild im hintergrund.



Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.123
Registriert am: 10.11.2006
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: H0 Br101 Werbelok / Adler Mannheim

#13 von Lokpaint , 15.11.2008 00:54

Hallo

Es ist mal wieder feierabend, zeit um mich nochmal um die lok zu kümmern.

Heite waren mehrere touri's dran und die veolia 189. Zwischenzeitlich habe ich aber auch ein bisschen an die 101 gearbeitet.

Das meiste der decals ist jetzt fertig, deshalb habe ich mir mal an der lackierung rangemacht.

Der kandidat..genau wie beim vorbild.



Das gehäuse wird von allen möglichem kram "entsorgt" und der graue rahmen sowie dach werden abgeklebt. Die beschriftungen werden mit feinem sandpapier abgeschmirgelt.



Das vorderteil wird weiss gespritzt, danach abgeklebt und eine eigens erfundene mischung aus blauer farbe wird auf das hintere teil gespritzt.

Nach entfernen von dem krepp sieht das ganze dann so aus.



Als nächstes wird dann zum ersten mal ein probedecal aufgebracht. Der teil der das blaue überdecht wird zuerst mit weiss gedruckt, danach kommen die farben drauf.

Die lok zeigt zum ersten mal ihr "böses" gesicht.



Das ist so ungefähr die basis. Die restlichen akzente werden dann später mit der aurbrusch aufgezaubert.

Weiter arbeite sind noch ein paar beschriftingen, sowie vorder und hinterseite der lok.

Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.123
Registriert am: 10.11.2006
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: H0 Br101 Werbelok / Adler Mannheim

#14 von Br 92 ( gelöscht ) , 18.11.2008 15:01

GEIL!!!!!!!!!!!!!


Br 92

RE: H0 Br101 Werbelok / Adler Mannheim

#15 von Joergel , 18.11.2008 17:49

sieht echt klasse aus. für mich auf jeden fall ein kandidat für die ruhmeshalle


hauptsächlich MäTrix, Flm. u. Roco, EP IV-V, sehr ICE-lastiger Fuhrpark
Aktuelle Projekte: FD Königssee, orientroter IC


Joergel  
Joergel
InterCity (IC)
Beiträge: 742
Registriert am: 22.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: H0 Br101 Werbelok / Adler Mannheim

#16 von Lokpaint , 19.11.2008 00:37

Hallo

Und weiter geht's

Die letzten paar tage habe ich die endgültigen beschriftungen für die seiten fertiggestellt und angebracht.

Heute abend var die front dran. Um keinen farbunterschied zu dem seitlichen schnabel zu bekommen habe ich hierfür auch ein decal angefertigt. Nur die beiden steckdosen an der front sind da im weg, deshalb habe ich diese im decal ausgeschnitten, und werde sie nacher rot einfarben.

Der entwurf..



Und auf der lok sieht's dann so aus.



Noch ein paar detailbilder zum schluss..




Und der bereich worin noch die meiste arbeit steckt und mir noch was kopfzerbrechen bereitet.




Übrigens ist das fahrwerk von einer BAYER lok. Die blenden sollen noch ausgetauscht werden für solche ohne beschriftung

Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.123
Registriert am: 10.11.2006
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: H0 Br101 Werbelok / Adler Mannheim

#17 von Lokpaint , 21.11.2008 13:20

Fast fertig




Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.123
Registriert am: 10.11.2006
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: H0 Br101 Werbelok / Adler Mannheim

#18 von Der Krümel , 21.11.2008 13:23

Toll!

Ich ziehe den imaginären Hut!


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.023
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: H0 Br101 Werbelok / Adler Mannheim

#19 von ThKaS , 21.11.2008 15:25

Hallo Bart,
danke für die tolle Beschreibung.

im Thread Link hast Du schon gesagt, dass Du mit einem Nylonband-Drucker arbeitest.

Könntest Du uns vielleicht das Modell verraten ... und welche Nylonbänder Du dazu nutzt?

Danke schon ´mal vorab


lieben Gruss von südlich des Weisswurst-Äquators
Thomas

guckst: runderneuerte https://www.thkas-moba.de ‹(•¿•)› www.mucis.de

‹(•¿•)›

Mä-K-Gleis, Tams MC, Multi-Kulti Decoder, WDP


 
ThKaS
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.199
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link


RE: H0 Br101 Werbelok / Adler Mannheim

#20 von scotti , 21.11.2008 16:39

Einfach klasse!!!

Bart, ich erwarte Sehnsüchtig eine Antwort auf meine PN an Dich!!!!

Je mehr man sieht um so schlimmer wird es ja. Nach so Loks kannste ja süchtig werden.


Fahrdienstliche Grüße Scotti


 
scotti
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.797
Registriert am: 03.04.2008
Gleise C-Gleis
Steuerung CS 2


RE: H0 Br101 Werbelok / Adler Mannheim

#21 von kaeselok , 21.11.2008 16:44

Hallo Bart,

von mir kriegst Du auch eine weitere PN. Super Arbeit! Du solltest eine Serie auflegen!

Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: H0 Br101 Werbelok / Adler Mannheim

#22 von Eisdrache , 21.11.2008 17:07

Hallo Vardex/Bart,
die Lok ist einfach super. Ich hatte ja auch schon mein Interesse bekundet. Und je mehr ich sehe desto mehr freue ich mich schon auf so eine 101er. Wirklich super wie das umgesetzt hast.

Nur eine kleine Anmerkung habe ich noch. Auf den ersten Bildern ist es mir leider nicht so aufgefallen. Kann es aber sein, dass die rote "Schnauze"(Front) ein bischen dunkler sein müsste als das verkehrsrote Dach?!

Einen Schönen Gruß
Michael


Eisdrache  
Eisdrache
InterRegio (IR)
Beiträge: 174
Registriert am: 02.10.2008


RE: H0 Br101 Werbelok / Adler Mannheim

#23 von Lokpaint , 21.11.2008 21:10

Zitat von Eisdrache


Nur eine kleine Anmerkung habe ich noch. Auf den ersten Bildern ist es mir leider nicht so aufgefallen. Kann es aber sein, dass die rote "Schnauze"(Front) ein bischen dunkler sein müsste als das verkehrsrote Dach?!

Einen Schönen Gruß
Michael



Hallo

Das mit der schnauze fällt auf den bildern kaum auf, die ist aber dunkler als das dach. Der richtige farbton ist es allerdings nicht , da macht der drucker einfach nicht mit.
Ich kann kurz gesagt wählen zwischen verkehrsrot oder karminrot. Der rest geht nur mit kwalitätseinbrüche.
Gewisse kompromisse musste ich also machen.
Da hätte ich die schnauze auch spritzen können, da soll mann vorher aber genau wissen wo die trennlinie mit dem weiss liegt. Das wiederum klappt bei einer ersten lok eigentlich nicht.

Das gleiche bei den eisrisse, zuerst mit weiss gespritzt sind diese im modell doch sehr prominent. Deshalb habe ich diese nochmal mit etwa 4 verschiedene blautöne überspritzt um das ganze abzuschwachen.
Ich finde der eindruck stimmt jetzt, obwohl es eigentlich mehr wolken sind. Die lok ist einfach zu klein Das ist millimetergefummel.

Mehrere bilder folgen noch. Und zu einer evt. serie. Vorläufig bleibt diese ein einzelstück. Es fehlt mir halt an zeit.

Edit: noch ein bild von der seite (immer noch mit doppelter rahmenbeschriftung )




Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.123
Registriert am: 10.11.2006
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: H0 Br101 Werbelok / Adler Mannheim

#24 von villinger ( gelöscht ) , 22.11.2008 01:04

Zitat von Joergel
sieht echt klasse aus. für mich auf jeden fall ein kandidat für die ruhmeshalle



Aber 100 % Zustimmung.

@Bart:

Super klasse Arbeit .kompliment.

mfg Thorsten


villinger

RE: H0 Br101 Werbelok / Adler Mannheim

#25 von Andi , 22.11.2008 10:28

Großes Kompliment und auf alle Fälle ruhmeshallenwürdig.


Schöne Grüße
Andreas


 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz