Hallo Thomas (Münchner), Michael(Werdenfels),
nehmt die letzte Zeichnung im einfachen Märkin Design, oder die von Guido im Produkt-Desiign (wenn er will kann er die Kritik ja noch nachträgich einbauen).
Das zeigt auf jeden Falll die empfohlene Märklin-Konstellation.
Hallo Peter,
Zitat
hat folgendes geschrieben:
Zitat
"Wenn entgegen der Märklin Empfehlung auf eine Schienenmasse-Trennung verzichtet wurde, sollte zur Gewährleistung der Phasengleichheit der Trafos eine Steckerleiste mit phasengleich eingesteckten Trafo-Steckern verwendet werden."
Ihr macht mich kirre! Ich habe gelernt, das bei der Verwendung von Vollweg-Gleichrichtern in den betroffenen Zentralen und Boostern die Phasengleichheit völlig belanglos ist. Was soll denn da jetzt wieder der Trick mit der Steckerleiste?
Auch ich meine mittlerweile das Thema Steckerleiste gehört auch nicht in die Zeichnung. Die Leiste schadet auf jeden Fall nichts, aber Du hast Recht, sie hat bei nur neuern Geräten nicht direkt mit dem Thema zu tun.
Hallo Jörn (Lichleiter),
auch Du hast Recht, die Grundlagendiskussioen beginnt hier gerade mal, ist aber nicht im Sinne der meisten Mitglieder die Lösungen wollen und nicht erst die Elektrodynamik vertstehen wollen, bevor sie einen Booster anschliessen. Ich finds auch schade, weil die Mpdellbahn soll lehrreich sein, auch für mich, aber die gewünschte Tiefe bleibt individuell.
Also Leute,
je nach Geschmack die letzte schematische oder Guidos Produktorientierte ab in die "Stummi-Grundlagen".
Es wird immer mehrere Wege geben diese Geräte zu verwenden, keiner wird im Augenblick theoretisch unanfechtbar sein, aber man kann mit gutem Gewissen dem Mobahner raten, der in allen Zeichnungen idetischen Handhabung der S88 Masse im Umgang mi den neuen Devices zu folgen. Und sie hat den Segen von Märklin!
Sie darf deswegen nicht zwischen anderen durchaus möglcihen Alternativen untergehen!
Grüße Frank