Mein Hüttenwerk - Die DK Recycling im Modell - Ein Lebenszeichen

#1 von frankshuette , 18.10.2008 16:48

Hallo allerseits,

in H0-Modellbahnforum kennt mans schon, jetzt stelle ich meine Anlage auch hier mal vor.
Ist ein betriebsfähiges Hüttenwerksdiorama nach realem Vorbild. Auf dem einen Schenkel des L-förmigen Grundrisses wird die Hochofengruppe der DK-Recycling in Duisburg ziemlich originalgetreu nachgebaut, auf dem anderen Schenkel gehts etwas freier, aber immer noch nach Motiven der DK zu.
Bisherige Bauzeit: 2,5 Jahre, wird auch noch eine ganze Weile dauern.

Mehr auf meiner Homepage:
http://www.frankshuette.de

Hier mal drei Übersichtsbilder von heute:




Gruß Frank


Allegheny1600 hat sich bedankt!
 
frankshuette
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.046
Registriert am: 18.10.2008
Homepage: Link

zuletzt bearbeitet 02.03.2024 | Top

RE: Mein Hüttenwerk - Die DK Recycling im Modell - Neue Technologien

#2 von E 69er , 18.10.2008 18:05

Hallo Frank,

sieht toll aus. Mir gefällts. Da hast Dir aber viel Mühe gemacht. Wenn man den nötigen Platz hat.

Grüßle
Gunther


Des liebe Gott sollte sich auch um alles kümmern und kann nicht überall persönlich sein!


E 69er  
E 69er
InterRegio (IR)
Beiträge: 231
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Arnold, ehem ROCO
Spurweite Z
Steuerung Analog
Stromart AC


RE: Mein Hüttenwerk - Die DK Recycling im Modell - Neue Technologien

#3 von Railion ( gelöscht ) , 18.10.2008 18:49




Toll da bin ich echt mal gespannt wenns fertig ist.... vieles ist wohl Selbstbau??

und wie ich sehe hast Du sogar einen Winkel Bunker vorgesehen..

ganz tolle Sache so macht Modellbau Spass.....

ähm... Ruhmeshalle??


Railion

RE: Mein Hüttenwerk - Die DK Recycling im Modell - Neue Technologien

#4 von Rhaetische , 18.10.2008 18:56

Hallo Frank!!
Sieht spitze aus
Eine tolle Arbeit die du uns da zeigst !!
Wann gibt es mehr Fotos??
mfg Dietmar


mfg Dietmar

Meine Rhätische Anlage "Filisur - Bergün "

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64...=263600#p263600


 
Rhaetische
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 490
Registriert am: 17.07.2008
Gleise Peco
Spurweite H0m
Steuerung Lenz - Rocrail
Stromart Digital


RE: Mein Hüttenwerk - Die DK Recycling im Modell - Neue Technologien

#5 von frankshuette , 18.10.2008 19:03

Zitat von Railion



Toll da bin ich echt mal gespannt wenns fertig ist.... vieles ist wohl Selbstbau??

und wie ich sehe hast Du sogar einen Winkel Bunker vorgesehen..

ganz tolle Sache so macht Modellbau Spass.....

ähm... Ruhmeshalle??



Danke,

ja, anfangs noch einiges per Kitbashing gemacht, heute zum größten Teil an der Hochofengruppe reiner Selbstbau.

Mußte erstmal googlen, was ein Winkel-Bunker ist. Wenn Du das rotbraune, gedrungen-raketenähnliche Ding hinter der großen Gießhalle meinst, das ist der Korpus vom Hochofen 3. An dieser Stelle kommt das Hochofengerüst mit heute noch zwei Hochöfen hin. Davon ist bis jetzt nur das ganz linke Ende als rostfarbene Konstruktion auf meinen Bildern zu sehen. Das wird ein Selbstbau-Spaß! Hier mal zur Verdeutlichung das Original, in die Richtung will ich:


Da ist noch viiiiiel Arbeit!
Gruß Frank


 
frankshuette
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.046
Registriert am: 18.10.2008
Homepage: Link


RE: Mein Hüttenwerk - Die DK Recycling im Modell - Neue Technologien

#6 von frankshuette , 18.10.2008 19:25

Zitat von Rhaetische
Hallo Frank!!
Sieht spitze aus
Eine tolle Arbeit die du uns da zeigst !!
Wann gibt es mehr Fotos??
mfg Dietmar



Vielen Dank!
Antwort auf Deine Frage: Jetzt!

Roheisenbunker, das Fertigerzeugnis-Lager der DK


Seitenansicht Roheisenbunker mit Absetzbecken und der Mündung des Tunnels für das Schlackengleis

Gießhalle innen mit Masselgießmaschine

Erster Teil des Hochofengerüstes

Kranbahn über Roheisenbunker

Ehemalige Pfannengrube

Schlackenbeet


Gruß Frank


 
frankshuette
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.046
Registriert am: 18.10.2008
Homepage: Link


RE: Mein Hüttenwerk - Die DK Recycling im Modell - Neue Technologien

#7 von E 69er , 18.10.2008 20:23

Hi,

bin von den Socken. Toll!

Mehr Bilder.

Lächz!!!!!

Grüßle
Gunther


Des liebe Gott sollte sich auch um alles kümmern und kann nicht überall persönlich sein!


E 69er  
E 69er
InterRegio (IR)
Beiträge: 231
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Arnold, ehem ROCO
Spurweite Z
Steuerung Analog
Stromart AC


RE: Mein Hüttenwerk - Die DK Recycling im Modell - Neue Technologien

#8 von Eresburg ( gelöscht ) , 18.10.2008 20:30

Hallo Frank,

Superding

Hast Du einen Bezug zu Duisburg-Hochfeld ?

Gruß ULi


Eresburg

RE: Mein Hüttenwerk - Die DK Recycling im Modell - Neue Technologien

#9 von KBS487 ( gelöscht ) , 18.10.2008 20:43

TOP !
Sehr schöne Arbeit, gefällt sehr gut !

Welche Materialien (Hersteller) benutzt Du so für den Gebäudeselbstbau?

Weiter so.

Gruß Matthias


KBS487

RE: Mein Hüttenwerk - Die DK Recycling im Modell - Neue Technologien

#10 von HNull-Bahner , 18.10.2008 20:57

Echt eindrucksvoll! Tolle Dimensionen. Das ganze wirkt schon jetzt sehr echt. Bin wirklich beeindruckt und freue mich schon jetzt auf weitere Fotos.

Torsten grüßt


HNull-Bahner  
HNull-Bahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 216
Registriert am: 05.05.2005
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Mein Hüttenwerk - Die DK Recycling im Modell - Neue Technologien

#11 von Clemens ( gelöscht ) , 18.10.2008 21:40

Das muss in die ruhmeshalle.
Das ding ist der Wahnsinn.
Wie baut man sowaas?
und wie?
womit?


Clemens

RE: Mein Hüttenwerk - Die DK Recycling im Modell - Neue Technologien

#12 von frankshuette , 18.10.2008 22:45

Danke erstmal für Eure positive Resonanz, das geht runter wie Öl.

So, werde versuchen, Eure Fragen mal kurz zu beantworten. Nähere Informationen zu diesem Projekt gibts auch auf meiner Homepage, u. a. mit einem Baujournal, das ich versuche, aktuell zu halten. http://www.frankshuette.de
Für alle, die direkte Infos bevorzugen:

@Eresburg

Nein, habe kein Bezug zu DU-Hochfeld, bin ursprünglich Berliner, den es vor 1,5 Jahren nach Schwaben verschlagen hat. Auf die DK-Recycling bin ich bei meinen Internet-Recherchen nach einem Hochofen-Vorbild gestoßen. Hatte vorher einen Hochofen auf Trix-Basis, wollte aber was "Echtes" bauen. Und die DK-Hochofenanlage ist im Vergleich zu normalen Anlagen geradezu niedlich. Außerdem reizten mich die ganzen Kranbahnen und die ziemlich große Gießhalle.

Ursprünglich wollte ich recht frei in Anlehnung an die DK-Anlage bauen, aber im Laufe der Zeit wurde mein Anspruch immer höher, dem Original nahezukommen.

Im April diesen Jahres, also nach etwa 2 Jahren Bauzeit hatte ich dann eine Werksbesichtigung vor Ort. Geil !!! Hätte aber beinahe das Aus für das Projekt bedeutet: es ist doch ein Riesenunterschied, ob man von Internetfotos als Vorlage baut oder das Original sieht. Da stimmte so vieles nicht. Die letzten Monate waren praktisch ein Teilabriss und Neubau großer Teile.

Jetzt zu den verwendeten Teilen:

Die Gießhalle besteht aus modifizierten Teilen des Trix Konverterstahlwerks (Dach, Stützen, Kranbahn), würde ich heute anders machen, deshalb werden jetzt teilweise die Stützen durch vorbildgerechtere ersetzt.

Auf dem Foto sieht man die Konsequenzen des Werks-Besuchs - Totalabriss der Hochofenfundamente im Vordergrund.

Mein bevorzugtes Material ist Polystyrol, als Platten und Profile aus dem Architekturmodellbau.

Hier die neuen Hochofenfundamente im Bau

Der Roheisenbunker sowie der rotbraune Hochbunker sind aus Sperrholz "gezimmert", der Roheisenbunker mit Spörle-Gips-Abgüssen verkleidet

Wie man an der abgekratzten Farbe und dem vielen Weiß erkennen kann. ein völliger Umbau nach meinem Werksbesuch.


Winderhitzer aus Acryl-Rohren

So, das in aller Kürze

Gruß Frank


 
frankshuette
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.046
Registriert am: 18.10.2008
Homepage: Link


RE: Mein Hüttenwerk - Die DK Recycling im Modell - Neue Technologien

#13 von 216 , 18.10.2008 23:17

Sagenhaft.. Hut ab einfach TOLL !

Gruß Martin


Meine Projekte
Bau von Westburg
Bahnhof Langenthal


 
216
InterCity (IC)
Beiträge: 502
Registriert am: 22.11.2007
Homepage: Link
Spurweite H0


RE: Mein Hüttenwerk - Die DK Recycling im Modell - Neue Technologien

#14 von HNull-Bahner , 18.10.2008 23:50

Ruhmeshalle - mehr sage ich nicht

Guts Nächtle
Torsten


HNull-Bahner  
HNull-Bahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 216
Registriert am: 05.05.2005
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Mein Hüttenwerk - Die DK Recycling im Modell - Neue Technologien

#15 von Meise , 19.10.2008 00:02

RESPEKT

traumhafte arbeit.....irre wiedergabe- toller gesamteindruck

YES - hall of fame is waiting for you


Mit freundlichem MoBa-Gruß - Guido Meißner


 
Meise
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.143
Registriert am: 17.11.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS2 (60215)
Stromart DC


RE: Mein Hüttenwerk - Die DK Recycling im Modell - Neue Technologien

#16 von Karsten ( gelöscht ) , 19.10.2008 10:22

einfach genial...
ich habe jetzt knapp 4 Wochen auf einen alten Hüttenwerksgelände gearbeit und ist einfach gigantisch wir groß so ein Areal sein kann.

Dein Nachbau wäre ein Platz in der Ruhmeshalles mehr als würdig.


Karsten

RE: Mein Hüttenwerk - Die DK Recycling im Modell - Neue Technologien

#17 von Werdenfels , 19.10.2008 11:48

Ganz großes Kino!

Vielen Dank für die Bilder!


Gruß
Michael

- „angeblicher Admin“ -
- „offenbar etwas überforderter Admin“
- „verwichster Moderator“
- „Penner, der sonst keine Freunde und Hobbies hat“


 
Werdenfels
Administrator
Beiträge: 3.456
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Mein Hüttenwerk - Die DK Recycling im Modell - Neue Technologien

#18 von Clemens ( gelöscht ) , 19.10.2008 13:06

Hi
wenn das Werk fertig ist dann ruf mal beim EK an die sollen ein Heft über den Nachbau machen.


Clemens

RE: Mein Hüttenwerk - Die DK Recycling im Modell - Neue Technologien

#19 von Ralf Büker , 19.10.2008 13:33

Hi,
einfach nur Klasse gemacht. Auch ich bin gespannt wie ein Flitzebogen, wie das weitergeht.
MfG
Ralf.


 
Ralf Büker
InterCity (IC)
Beiträge: 635
Registriert am: 28.01.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Mein Hüttenwerk - Die DK Recycling im Modell - Neue Technologien

#20 von frankshuette , 19.10.2008 14:02

Zitat von Ralf Büker
Hi,
... Auch ich bin gespannt wie ein Flitzebogen, wie das weitergeht.
MfG
Ralf.




Na und ich erst!!

Denn jetzt kommen die wirklich komplizierten Sachen: das Hochofengerüst, Gasreinigung, Abluftkanäle, Rohre, Rohre, Rohre... Das entwickelt sich aber alles erst unterwegs, wie ich einige Sachen baue, da habe ich selbst noch keinen Plan!
Und wie man auf den Fotos sehen kann, ist bis auf den Roheisenbunker auch noch keine Anlage/kein Gebäude wirklich fertig. Ich bastle je nach Lust und Laune (manchmal auch je nach vorhandenem Material/Geld) mal da und dort. Das kann noch ewig so weitergehen!
Da es Euch scheinbar gefällt, hier noch ein paar Schnappschüsse von gestern aus der Preiser-Perspektive.

Blick von der Kranbahn in die Gießhalle. Die einzelnen Teile der Gießmaschine sind noch alle lose, sieht etwas schief und krumm aus im Moment. Rechts daneben sieht man die neuen Austauschpfeiler (in jungfräulichem Polystyrol-Weiß rumstehen)


Die ersten Ansätze vom Hochofengerüst


Gasreinigung und Wasserturm, der sieht mittlerweile im Original auch schon wieder anders aus (siehe Originalfoto weiter oben) Die haben bei der DK im Moment ein Sanierungstempo, da kommt man nicht hinterher!


 
frankshuette
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.046
Registriert am: 18.10.2008
Homepage: Link


RE: Mein Hüttenwerk - Die DK Recycling im Modell - Neue Technologien

#21 von Stahlbahn ( gelöscht ) , 19.10.2008 14:11

Ja was ist das denn? Noch ein Montan-Junkie und dann ausgerechnet die Duisburger Kupferhütte!

Zu Deinen Selbstbauten fällt mir nichts mehr ein, Deine Bilder und Deine HP muß ich erstmal "verdauen". Bislang ist mir im deutschsprachigem Raum noch nichts in dieser Kampfklasse begegnet, Ausstellungsanlagen ausgenommen.

Zur Kupferhütte vielleicht noch: Die haben wirklich noch eine Masselguß-Anlage? Unglaublich, ich dachte, die seien ausgestorben. Für den Modellbahner hat die Kupferhütte auch eine Besonderheit, wie mir ein anderer Hüttenfreund erklärte: Es ist der letzte Kunde, der auf die Kübelwagen angewiesen ist. Moderne Selbstentlader klappt nicht, da man auf dem Gelände keinen Tiefbunker erstellen kann. Deshalb wird Koks dorthin noch in Kübeln geliefert, teilweise sogar mit "Neubauwagen".

Hier eine Google-Luftaufname, auf der man die Kübel gut erkennen kann. Einfach mal rauszoomen, um einen Überblick über die Kupferhütte zu bekommen.

Ich bin mal gespannt auf das Modell des T-Hauses - ich habe es immer "Brückenstellwerk" genannt, welches typisch für die Kupferhütte ist - lag auf dem Weg zum Baumarkt, als ich noch in DU wohnte.

Ach ja, zum Thema Basteln mit Polystyrol kann ich die DVDs auf http://www.prairie-works.com/modeling.html empfehlen, auch wenn man sich an mancher Stelle Alexas rotlackierte Fingernägel wünschen würde

Schöne Grüße, Frank

P.S.: Ach Du Schreck, jetzt gibt es schon weider neue Bilder!


Stahlbahn

RE: Mein Hüttenwerk - Die DK Recycling im Modell - Neue Technologien

#22 von Picasso ( gelöscht ) , 19.10.2008 16:01

SUPER!


Picasso

RE: Mein Hüttenwerk - Die DK Recycling im Modell - Neue Technologien

#23 von frankshuette , 19.10.2008 18:51

Zitat von Frank Forsten

Zu Deinen Selbstbauten fällt mir nichts mehr ein, Deine Bilder und Deine HP muß ich erstmal "verdauen". Bislang ist mir im deutschsprachigem Raum noch nichts in dieser Kampfklasse begegnet, Ausstellungsanlagen ausgenommen.



Hallo Frank,

Das muß ich jetzt erstmal verdauen!

Zitat

Zur Kupferhütte vielleicht noch: Die haben wirklich noch eine Masselguß-Anlage? Unglaublich, ich dachte, die seien ausgestorben.



Das gute Stück ist Baujahr 1939! Immer wieder modernisiert und läuft und läuft... Die Masseln sind ja das Haupterzeugnis der DK.

Zitat

Für den Modellbahner hat die Kupferhütte auch eine Besonderheit, wie mir ein anderer Hüttenfreund erklärte: Es ist der letzte Kunde, der auf die Kübelwagen angewiesen ist. Moderne Selbstentlader klappt nicht, da man auf dem Gelände keinen Tiefbunker erstellen kann. Deshalb wird Koks dorthin noch in Kübeln geliefert, teilweise sogar mit "Neubauwagen".



Auf dem Foto kann man sehen, wie die Kübel pärchenweise vom Waggon gehoben werden und dann über dem Bunker aufgeklappt werden.


Zitat

Ich bin mal gespannt auf das Modell des T-Hauses - ich habe es i
mmer "Brückenstellwerk" genannt, welches typisch für die Kupferhütte ist - lag auf dem Weg zum Baumarkt, als ich noch in DU wohnte.



Wie ich das mit der Sinteranlage gebacken kriege, weiß ich noch nicht. Die sollte ja ursprünglich auf den Anlagenschenkel, wo jetzt das Gasometer und die Kranbrücke stehen - die Sinteranlage war da einfach nicht hinzuquetschen.

Gruß Frank


 
frankshuette
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.046
Registriert am: 18.10.2008
Homepage: Link


RE: Mein Hüttenwerk - Die DK Recycling im Modell - Neue Technologien

#24 von naxolos , 19.10.2008 19:52

Einfach super, so etwas hab ich noch nicht gesehen. Gäbs die Ruhmeshalle nicht, wäre hiermit der Grundstein gelegt worden.

Eine Frage habe ich noch: was sind das für Dieselloks? Kannst Du mir Typ und Hersteller verraten?


Gruß aussem Pott
Dirk


 
naxolos
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.123
Registriert am: 03.11.2005
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Mein Hüttenwerk - Die DK Recycling im Modell - Neue Technologien

#25 von frankshuette , 19.10.2008 20:03

Zitat von naxolos
Einfach super, so etwas hab ich noch nicht gesehen. Gäbs die Ruhmeshalle nicht, wäre hiermit der Grundstein gelegt worden.

Eine Frage habe ich noch: was sind das für Dieselloks? Kannst Du mir Typ und Hersteller verraten?



Danke, mir gehts genauso, wenn ich hier andere tolle Anlagen sehe...

Beide Loks sind DR BR 106, noch aus DDR-Beständen, glaube damals von Gützold. Die silberne ist eine Version des Stahlwerks Brandenburg. Die orange wurde mit einem schweren Gehäuseschaden vor kurzem ausrangiert, das kommt davon, wenn man Gleise ohne Prellbock stumpf an der Anlagenkante ins Nichts führt!

Gruß Frank


 
frankshuette
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.046
Registriert am: 18.10.2008
Homepage: Link


   

Anlage Käsborn ... es geht Schlag auf Schlag ...
RE: 3,60m X 3m Stadt Bergheim Bahnsteig update

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz