RE: Überblendeffekt für Lichtsignale

#1 von ThKaS , 17.10.2008 00:49

Hallo Zusammen,

ich suche eine Schaltung für den Überblendeffekt von Lichtsignalen (z.B. Gleissperr- oder Blocksignale, d.h. nur zweibegriffige Signale).
Ich habe noch einige K84 übrig, die ich dafür einsetzen möchte. Die professionellen LS-Decoder möchte ich nicht extra kaufen.

Ich habe bei Henk http://www.henningvoosen.de/Site/Insider/Text_Tips.htm eine Schaltung gefunden, habe statt der Märklin Hobby-Signale zwei low Current LEDs und zwei 470 müF Kondensatoren, 1 k Poti und 1KOhm Vorwiderstand eingesetzt, allerdings ensteht kein wirklich schöner Überblendeffekt.

Hat vielleicht jemand noch eine Schaltung oder ein paar Tipps bzgl. der Werte der Bauteile?


lieben Gruss von südlich des Weisswurst-Äquators
Thomas

guckst: runderneuerte https://www.thkas-moba.de ‹(•¿•)› www.mucis.de

‹(•¿•)›

Mä-K-Gleis, Tams MC, Multi-Kulti Decoder, WDP


 
ThKaS
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.200
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link


RE: Überblendeffekt für Lichtsignale

#2 von Bodo , 17.10.2008 07:15

Hallo Thomas,

in einem alten Märklin-Magazin gab´s eine Schaltung ("SIG-GLIM") ... müßte ich allerdings übers WE erstmal suchen.

Viele Grüße, Bodo


Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)

Meine Anlage - Meine Dauerbaustelle
Platinen für Modellbahn- und Arduino-Anwendungen


 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.471
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital


RE: Überblendeffekt für Lichtsignale

#3 von K.Wagner , 17.10.2008 09:08

Hallo Thomas,

ich habe eine (modulare) Überblendschaltung, die ähnlich wie die von Conrad angebotene funktioniert, nur mit geschalteter Masse. Schaltbild und Layout könnte ich Dir zukommen lassen. Der Aufbau ist gemischt - SMD + THT - und funktioniert recht gut. Wir steuern damit Viessmann Signale (aus Bausätzen entstanden).


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.556
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Überblendeffekt für Lichtsignale

#4 von stefankirner , 17.10.2008 09:13

Hallo Thomas,

bei mir ist die Schaltung von Henning für die M-Hobbysignale im Einsatz und nach etwas probieren, habe ich einen schöne Effekt erreicht.
Was genau willst Du anklemmen?
Bei mir ist es immer je ein Hobbysignal.
Musste aber den Wert für C ganz schön nach oben setzen.
Wenn Du willst schaue ich mal nach den Werten und sags Dir heute Abend!
Kommst Du zum Stammtisch?

Grüße
Stefan


DB Epoche III und IV, H0 AC Digital - herstellerunabhängig


stefankirner  
stefankirner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.407
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Oberbayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Windigipet
Stromart AC, DC, Digital


RE: Überblendeffekt für Lichtsignale

#5 von ktams , 17.10.2008 10:13

hi,
vielleicht ist das etwas?
http://www.tams-online.de/htmls/produkte...ukte_LSU-1.html
Gruß Kersten Tams


 
ktams
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.065
Registriert am: 02.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Überblendeffekt für Lichtsignale

#6 von ThKaS , 17.10.2008 12:00

Hallo,

super und Danke für Eure Antworten.

@Klaus: danke ja, da hätte ich Interesse. mailto info@thkas-moba.de

@Stefan: wenn Du mir die Werte aller Bauteile mitbringen könntest, wäre super, auch den Wert vom Poti (1K oder abweichend?). Ja ich bin heute Abend da.

@Kersten: danke, das hatte ich schon gesehen. Ich dachte nur, dass das mit ein paar ct-Bauteilen zwar nicht so professionell aber auch funktionieren müsste.


lieben Gruss von südlich des Weisswurst-Äquators
Thomas

guckst: runderneuerte https://www.thkas-moba.de ‹(•¿•)› www.mucis.de

‹(•¿•)›

Mä-K-Gleis, Tams MC, Multi-Kulti Decoder, WDP


 
ThKaS
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.200
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link


RE: Überblendeffekt für Lichtsignale

#7 von stefankirner , 17.10.2008 12:30

Thomas,

klar mache ich doch gerne.

Bis später!

Grüße
Stefan


DB Epoche III und IV, H0 AC Digital - herstellerunabhängig


stefankirner  
stefankirner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.407
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Oberbayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Windigipet
Stromart AC, DC, Digital


RE: Überblendeffekt für Lichtsignale

#8 von stefankirner , 17.10.2008 14:37

Thomas,

damit Alles was davon haben hier meine Werte:
Bei den Elkos habe ich jeweils 1000microF genommen.
Die Potis kann ich nicht mehr identifizieren, müssten aber 1k sein. Ggf auch größer. Hier ist die Leistung eher wichtig, also nicht zu kleine Ausführungen nehmen.
Die Postis dürfen auch nicht in Endstellung (gilt für beide Richtungen) gebracht werden, sonst rauchts nur mal kurz. Passiert auch wenn sie zu Klein sind.
Demnächst will ich mal die Potis gegen normale Wiederstände tauschen udn schauen ob ich gute Werte für ein schönes Überblenden finde.

Viel Spaß beim basteln.
Stefan


DB Epoche III und IV, H0 AC Digital - herstellerunabhängig


stefankirner  
stefankirner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.407
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Oberbayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Windigipet
Stromart AC, DC, Digital


RE: Überblendeffekt für Lichtsignale

#9 von acsenf ( gelöscht ) , 22.10.2008 09:24

Zitat von Thomas Kainz
Hallo,

super und Danke für Eure Antworten.

@Klaus: danke ja, da hätte ich Interesse. mailto info@thkas-moba.de

@Stefan: wenn Du mir die Werte aller Bauteile mitbringen könntest, wäre super, auch den Wert vom Poti (1K oder abweichend?). Ja ich bin heute Abend da.

@Kersten: danke, das hatte ich schon gesehen. Ich dachte nur, dass das mit ein paar ct-Bauteilen zwar nicht so professionell aber auch funktionieren müsste.



Hallo!

Probiere mal die Selbstbau-Decoder von Sven Brandt aus, die können das hervorragend und sind extremst günstig. Es werden alle Lichtsignale versorgt ausser KS-Signale noch nicht.
http://www.digital-bahn.de/

Gruß

Sven


acsenf

RE: Überblendeffekt für Lichtsignale

#10 von Muenchner Kindl , 22.10.2008 10:02

Hallo,

bei den Ueberblendeffekt-Schaltungen sollte man darauf achten, dass man fuer jedes Signal eine eigene Schaltung verwendet.
Das Zusammenschalten z.B. von Vor und Hauptsignal funktioniert zwar, allerdings ohne Ueberblendeffekt, zumindest kaum mehr wahrnehmbaren. Grund: Die Elkos werden durch die doppelte Belastung zu schnell entladen.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Überblendeffekt für Lichtsignale

#11 von acsenf ( gelöscht ) , 22.10.2008 16:44

Zitat von Muenchner Kindl
Hallo,

bei den Ueberblendeffekt-Schaltungen sollte man darauf achten, dass man fuer jedes Signal eine eigene Schaltung verwendet.
Das Zusammenschalten z.B. von Vor und Hauptsignal funktioniert zwar, allerdings ohne Ueberblendeffekt, zumindest kaum mehr wahrnehmbaren. Grund: Die Elkos werden durch die doppelte Belastung zu schnell entladen.



Das Problem gibt es mit dem Weichzwei, bzw LED Decoder von Digital-Bahn überhaupt nicht! Richtige software einspielen fertig

Gruß

Sven


acsenf

RE: Überblendeffekt für Lichtsignale

#12 von stefankirner , 22.10.2008 16:52

Hallo Thomas,

wenn Du die "Brand Decoder" machen solltest, dann lass es mich bitte wissen. Würde ich auch ganz gerne mal ausprobieren.

Grüße
Stefan


DB Epoche III und IV, H0 AC Digital - herstellerunabhängig


stefankirner  
stefankirner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.407
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Oberbayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Windigipet
Stromart AC, DC, Digital


RE: Überblendeffekt für Lichtsignale

#13 von ThKaS , 22.10.2008 17:32

Moin Sven,

ich merke schon, ich muss bei Sven B. öfters über die Seiten surfen.
Vielen Dank für den Hinweis.

Die Decoder habe ich bestückt als Weichendecoder zu Hause.
Sobald ich etwas Luft habe, werde ich das ´mal testen.

@Stefan: Ich melde mich, sobald ich getestet habe.


lieben Gruss von südlich des Weisswurst-Äquators
Thomas

guckst: runderneuerte https://www.thkas-moba.de ‹(•¿•)› www.mucis.de

‹(•¿•)›

Mä-K-Gleis, Tams MC, Multi-Kulti Decoder, WDP


 
ThKaS
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.200
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link


RE: Überblendeffekt für Lichtsignale

#14 von didinieki ( gelöscht ) , 06.12.2012 09:33

Zitat von acsenf

Zitat von Muenchner Kindl
Hallo,

bei den Ueberblendeffekt-Schaltungen sollte man darauf achten, dass man fuer jedes Signal eine eigene Schaltung verwendet.
Das Zusammenschalten z.B. von Vor und Hauptsignal funktioniert zwar, allerdings ohne Ueberblendeffekt, zumindest kaum mehr wahrnehmbaren. Grund: Die Elkos werden durch die doppelte Belastung zu schnell entladen.



Das Problem gibt es mit dem Weichzwei, bzw LED Decoder von Digital-Bahn überhaupt nicht! Richtige software einspielen fertig

Gruß

Sven


#

Hallo Sven,

gibts die Sachen auch als Fertigteile oder nur als Bausatz? Kann zwar ab und an auch was löten, aber ganze Platinen bestücken, dazu fehlt miir allerdings neben der Sehstärke auch einiges an Geduld. Da kommen leider nur Fertigteile in Frage.


didinieki

RE: Überblendeffekt für Lichtsignale

#15 von Der Ruinenbaumeister , 06.12.2012 19:57

Mit Operationsverstärkern lässt sich auch ein sehr sanfter Überblendeffekt gestalten, der auch bei mehreren angeschlossenen Signalen mit gleicher Geschwindigkeit abläuft. Für ein zweibegriffiges Signal braucht man einen OPV (Operationsverstärker), fünf Widerstände und einen kleinen Kondensator. Betrieben wird die Schaltung mit Gleichspannung. Diese kann auch leicht wellig sein. Ich bereite mal einen Schaltplan vor.

Edit: Bitteschön.



Es handelt sich um einen sogenannten Integrierer. Der Operationsverstärker U1 vergleicht ständig die Spannung an seinen beiden Eingängen (+ und -, links) miteinander. Durch den Spannungsteiler aus R1 und R2 liegt an + ständig die halbe Betriebsspannung an. R5 wird nun über das Relais entweder mit dem positiven oder dem negativen Pol der Spannungsquelle verbunden. Mathematisch entspricht das einer konstanten Funktion, deren Betrag die halbe Betriebsspannung ist.
Das Integral über einer konstanten Funktion ist die Rampenfunktion. Die Spannung am Ausgang des OPV (zwischen den Dioden) steigt oder sinkt also je nach Schalterstellung. Irgendwann erreicht der OPV seine maximale oder minimale Ausgangsspannung. Ab dann leuchtet eine der Dioden mit gleichbleibender Helligkeit, während die andere dunkel bleibt.

Diese einfache Variante hat noch die Eigenschaft, dass die eine Diode schon zu leuchten beginnt, während die andere noch nicht ganz dunkel ist. Wer eine Pause einbauen will, in der beide LEDs dunkel sind, kann das zum Beispiel mit Zenerdioden erreichen, die umgekehrt gepolt mit den LEDs in Reihe geschaltet werden.

Ich helfe auch gerne bei der Auswahl und Dimensionierung der Elemente, muss dazu aber die genauen Parameter wissen. (Betriebsspannung, Überblendezeit, Betriebspunkt der LEDs).

Nochmal edit: Bei den Märklinsignalen mit antiparallelen Leuchtdioden lässt sich die Schaltung nicht direkt so verwenden. Ich habe schon Ideen für eine Alternative, will aber noch schauen, ob sie sich vereinfachen lässt.


Gruß
Clemens

Mein Blog.


 
Der Ruinenbaumeister
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.191
Registriert am: 01.04.2011


RE: Überblendeffekt für Lichtsignale

#16 von RiDTec , 30.12.2012 22:31

Hallo,

Ich habe auch eine Schaltung für Lichtsignale entwickelt.
Schau mal unter http://www.ridtec.de

Gruß Marcel


Jede Weiche funktioniert perfekt – bis sie fest in die Modellbahn-Anlage eingebaut wird. (Murphys Gesetz)

Meine Modulanlage - Hafen
Meine Homepage


RiDTec  
RiDTec
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 47
Registriert am: 27.12.2012


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz