RE: Welche M. Loks müssen entruckelt werden? (nur K-Sinus-Motor)

#151 von Frank Czogalla , 06.11.2008 07:44

Hy,

heute fahre ich in das AW Göppingen und hole meine 4 Lokpatienten ab.
Bin schon ganz gespannt, wie sie nach dem Umbau an der CS2 fahren.

Frank


 
Frank Czogalla
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Steuerung Märklin Central Station 2 + Märklin Mobile Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Welche M. Loks müssen entruckelt werden? (nur K-Sinus-Motor)

#152 von Frank Czogalla , 07.11.2008 13:55

Hallo Leute,

gestern war ich in der Erlebniswelt GP und habe meine umgebauten Loks abgeholt. Gleich nach Hause gedüst und die Loks getestet. Beim Auspacken fiel schon auf, sämtliche Fehlteile (Griffstangen) wurden kostenlos ersetzt - Klasse!!!

Beim Lokstrip kam bei allen eine komplett neue Platine und der SDS zu Vorschein.

Nun aufs Gleis mit dem Loks. Beide 290er (37900 und 37901) laufen butterweich und absolut Ruckelfrei. Sie laufen so schön leise, dass man beim Anfahren sogar die "Taurus Tonleiter" hören kann.

Jetzt zur E 144 (39440) meinem Ruckelsorgenkind): Mensch, wie gut läuft die Lok denn jetzt.... Kein Vergleich zum Urzustand.

Zuletzt kam die blaue E10.3 aufs Gleis - läuft nun genauso gut wie die Rheingold E10.

Fazit: Mal wieder ein Klasse Service von Märklin, denn gekostet hat das ganze einen ganzen Nullinger. Einfach Top!!!!!

Frank


 
Frank Czogalla
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Steuerung Märklin Central Station 2 + Märklin Mobile Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Welche M. Loks müssen entruckelt werden? (nur K-Sinus-Motor)

#153 von h.-h.kiltz ( gelöscht ) , 08.11.2008 01:17

Liebe Stummis,
ich kann die Euphorie nach dem Umbau nicht so ganz teilen.
Hatte im August 3 Loks eingeschickt zum Platinentausch.
Zuerst kam der SchiBu zurück. Auf Gleis gestellt. Nichts tat sich. Meldete sich auch nicht bei der MS an. War einfach nur tot. Also zurück an Mae.
Inzwischen gabe ich alle drei zurück. Beim Schibu kam der Kommentar "Decoder und Schnittstelle ausgewechselt".
Nun gut. Fahreigenschaften und Spannungsempfindlichkeit sind jetzt ok, was ja Sinn des Platinentauschs war.
Eine Sache fällt mir jedoch unangenehm auf: die Anfahrgeschwindigkeit in den beiden Fahrtrichtungen ist sehr unterschiedlich, vorwärts sehr hoch, aber rückwärts fast normal, heißt wie vor dem Platinentausch.
Ich habe mir hier die Mühe gemacht, wirklich die Geschwindigkeiten der FS 1 bis 5 zu messen, Format MM14.
In der Tabelle sind aufgeführt:
- FS 1 - FS 2 - FS 3 - FS 4 - FS 5 jeweils gemessen in km/h Modellgeschwindigkeit.
HWZ: eingestellt auf Vmax 125 km/h
vorwaerts - 21 - 24 - 28 - 33 - 39
rueckwaerts - 7 - 14 - 18 - 23 - 29

VT 08.5: eingestellt auf Vmax 120 km/h
vorwaerts - 18 - 20 - 24 - 28 - 33
rueckwaerts - 5 - 10 - 14 - 19 - 26

SchiBu: eingestellt auf Vmax 60 km/h
vorwaerts - 4 - 9 - 11 - 13 - 16
rueckwaerts - 3 - 6 - 9 - 11 - 14
Auffällig ist der ungewöhnlich hohe Wert für die FS 1 in Vorwärtsrichtung. Dann geht es erstmal ganz flach weiter und steigt erst mit FS 4/5 normal an. Der Rest der Geschwindigkeits-Kennlinie ist ok und in beiden Richtung weitgehend gleich.
Man sieht diese hohe FS 1 insbesondere beim Bremsen. Der Zug läuft nicht langsam aus, sondern bleibt aus dieser hohen FS abrupt stehen. Sieht wirklich nicht gut aus.
Mit den Geschwindigkeitsdifferenzen beim Schibu kann ich leben. Der VT 08.5 muss eh rückwärts fahren, weil sonst die Haftreifen vorne keine zuverlässige Rückmeldung gewährleisten.
Unangenehm ist es beim HWZ. Da werde ich wohl die Lok rückwärts fahen lassen.
Habe bei Mae nach einer Lösung angefragt.
Antwort: "Die unterschiedlichen Geschwindigkeiten im Vorwärts- und Rückwärtsbetrieb der umgebauten Loks sind uns bekannt, lässt sich aber technisch nicht ändern."
Einen Kommentar möchte ich mir dazu verkneifen. Es ist schon ein Armutszeugnis.
Gruss
h.-h.kiltz


h.-h.kiltz

RE: Welche M. Loks müssen entruckelt werden? (nur K-Sinus-Motor)

#154 von X2000 , 08.11.2008 10:30

Guten Morgen Herr Kiltz,

ihre interessante Feststellung hat mich sofort veranlaßt meine überarbeiteten Züge diesbezüglich zu testen. Ich kann das so nicht bestätigen. HWZ, VT98 und VT08 fahren tadellos vor und rückwärts, sie beschleunigen sanft und gleichmäßig, einen Unterschied in der Geschwindigkeit bei gleicher Fahrstufe kann ich nicht feststellen. Sie waren ja auch lange genug im AW GP. Und nun bin ich mit den Fahreigenschaften im Digitalbetrieb zufrieden. Wäre ich Analogfahrer, sähe das bestimmt anders aus. Der mangelnde Auslauf ist schon störend.

Auch die E10 (39120) fährt in beide Fahrtrichtungen gleich schnell.

Für mehr Tests habe ich im Moment keine Zeit. Es will mir auch nicht so recht einleuchten, warum ein bürstenloser Motor in einer Richtung schneller laufen sollte.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.838
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Welche M. Loks müssen entruckelt werden? (nur K-Sinus-Motor)

#155 von Torsten Piorr-Marx , 08.11.2008 10:46

Zitat von h.-h.kiltz
... "Die unterschiedlichen Geschwindigkeiten im Vorwärts- und Rückwärtsbetrieb der umgebauten Loks sind uns bekannt, lässt sich aber technisch nicht ändern." ...


Sollt sich eigentlich mit einer CS (Trimming?) einstellen lassen.


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Welche M. Loks müssen entruckelt werden? (nur K-Sinus-Motor)

#156 von h.-h.kiltz ( gelöscht ) , 08.11.2008 13:15

Nein, das geht nicht !
Mit dem Trimm lässt sich nur die gesamte Geschwindigkeit in einer Richtung ändern. Hier ist aber die Geschwindigkeit ab ca. FS 6 in beiden Richtungen gleich. Nur die Anfangsgeschwindigkeiten unterscheiden sich.
Gruss
h.-h.kiltz


h.-h.kiltz

RE: Welche M. Loks müssen entruckelt werden? (nur K-Sinus-Motor)

#157 von mp3 ( gelöscht ) , 12.11.2008 17:02

Hi,

ich hatte ja mal gehofft ich könnte meine 151 Raillion (39582) inzwischen zusammen mit meiner V200.0 (39800) versenden zum Treiberplatinenwechsel.

Aber weit gefehlt. Immer noch in Vorbereitung für die 151.

Nun wird Morgen die V200.0 von Märklin abgeholt.

edit: Ach so noch. Alle meine schon von M umgerüsteten loks laufen jetzt einwandfrei.

Gruß Stefan


mp3

RE: Welche M. Loks müssen entruckelt werden? (nur K-Sinus-Motor)

#158 von Frank Czogalla , 15.11.2008 04:40

Hallo Leute,

also alle 4 in einem oberen Posting beschriebene Lokomotiven habe ich inzwischen eingehend auf meiner Anlage getestet.
Sowohl die beiden 290er als auch die E10 (39120) laufen absolut ruckelfrei und leise. Selbst mein bisher einziges Märklin Problemkind, die E144 (39440), die vor dem Umbau doch ziemlich ruckelte und stotterte läuft mittlerweile genauso gut, oder fast noch besser - als die Ur E44 (37440).

Für mich hat sich diese Umbauerei von Märklin absolut gelohnt und wurde auch mit einem erstklassigen Service (Fehlteilekomplettierung ebenfalls kostenlos) durchgeführt.

Da kann ich nur sagen : Märklin Klasse - Hut ab.

Frank


 
Frank Czogalla
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Steuerung Märklin Central Station 2 + Märklin Mobile Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Welche M. Loks müssen entruckelt werden? (nur K-Sinus-Motor)

#159 von cb65 , 16.11.2008 12:53

Habe gestern mein Taurus zurückbekommen und heute eingehend getestet. Fahreigenschaften sind jetzt super, aber noch besser ist der neue Sound. Viel neu Sounds sind jetzt verfügbar. Nach dem Öffen habe ich festgestellt, dass das Innenleben komplett neu ist. Einfach spitze.

Gruß Claus


cb65  
cb65
InterCity (IC)
Beiträge: 781
Registriert am: 08.06.2008
Ort: Dortmund
Gleise nur C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 1 rel., ECos 2, Win-Digipet
Stromart Digital


RE: Welche M. Loks müssen entruckelt werden? (nur K-Sinus-Motor)

#160 von cb65 , 17.11.2008 22:30

Nun kam heute entlich mein VT 08 zurück. Er war 9 Wochen unterwgs, dafür aber jetzt mit super Fahreingenschaften. Damit sind bei mir jetzt alle Umbauten durchgeführt, oder weis jemand ob der DB Taurus 182 ohne mfx auch betroffen ist?

Gruß Claus


cb65  
cb65
InterCity (IC)
Beiträge: 781
Registriert am: 08.06.2008
Ort: Dortmund
Gleise nur C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 1 rel., ECos 2, Win-Digipet
Stromart Digital


RE: Welche M. Loks müssen entruckelt werden? (nur K-Sinus-Motor)

#161 von Klassika , 18.11.2008 07:49

Hallo,

Ich möchte mir die 39820 zulegen, isst die auch betroffen? Oder hat Sie einen anderen Motor, also ruckelfrei?


Klassika  
Klassika
Beiträge: 8
Registriert am: 08.11.2008


RE: Welche M. Loks müssen entruckelt werden? (nur K-Sinus-Motor)

#162 von Steff B. , 18.11.2008 22:02

Hallo Zusammen,
auch ich habe den VT8.5 von Märklin zurück und sofort getestet.
Fazit: Daumen hoch!!!!! Perfekt!!!!!

Gruß

Steff


Steff B.  
Steff B.
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 80
Registriert am: 13.02.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Welche M. Loks müssen entruckelt werden? (nur K-Sinus-Motor)

#163 von H0! , 19.11.2008 00:31

Zitat von Klassika
Hallo,

Ich möchte mir die 39820 zulegen, ist die auch betroffen? Oder hat Sie einen anderen Motor, also ruckelfrei?


Sie hat einen anderen Motor, ist aber auch betroffen ...
... denn nicht der Motor ist das Problem.

Siehe hier:
viewtopic.php?t=24175,100,-welche-maerklin-lok-muessen-entruckelt-werden.html#279146

Ich weiß nicht, ob diese Lok bereits umgerüstet werden kann.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Welche M. Loks müssen entruckelt werden? (nur K-Sinus-Motor)

#164 von Bimmelbahn , 20.11.2008 18:54

Hallo,

Heute kam ein großes Paket von M. mit den von mir vor knapp vier Wochen eingeschickten sechs Loks.
Auf dem Lieferschein steht zu jeder Lok:
"Die Fahreigenschaften der Lok wurden überprüft, sie entsprechen jetzt dem neuen Qualitätsstandard von diesem Modell".
Habt ihr auch diese "Reparaturbeschreibung" erhalten oder heißt das einfach "Die Loks hatten keinen Fehler, die funktionierten einwandfrei"?
Da ich im Moment keine Möglichkeit habe, die Loks groß zu testen wollte ich mal wissen ob man auch so erkennen kann, was an den Loks gemacht wurde.

Gruß,
Jochen


 
Bimmelbahn
InterCity (IC)
Beiträge: 846
Registriert am: 23.02.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 60215
Stromart AC


RE: Welche M. Loks müssen entruckelt werden? (nur K-Sinus-Motor)

#165 von Stummilein , 20.11.2008 20:35

Hallo Jochen,

auch ich habe mein Paket vorgestern bekommen.
Der Text soll soviel bedeuten wie "Wir haben die notwendigen Änderungen durchgeführt, damit die Lok dem erwarteten Qualitätsstandard entspricht".
Die von Märklin genutzte Formulierung ist halt nur etwas weniger greifbar.


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.273
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Welche M. Loks müssen entruckelt werden? (nur K-Sinus-Motor)

#166 von Bimmelbahn , 20.11.2008 21:46

Hallo Ralf,

Dir erst mal Danke für die Info, das beruhigt mich dann wieder.
Bei der Formulierung auf dem Lieferschein war ich doch etwas irritiert .

Dann muss ich aber auch mal ein großes Danke an den Reparaturservice in Göppingen loswerden, für die schnelle unkomplizierte Abwicklung .

Gruß,
Jochen


 
Bimmelbahn
InterCity (IC)
Beiträge: 846
Registriert am: 23.02.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 60215
Stromart AC


RE: Welche M. Loks müssen entruckelt werden? (nur K-Sinus-Motor)

#167 von Torsten , 21.11.2008 08:47

Hallo zusammen,

als ich meine BR 61 des HWZ zurückbekommen habe, war gar nichts dabei.

Fährt trotzdem jetzt sehr gut.

Vielleicht muß man ein besonders geschädigter Kunde sein (viele Loks, nicht nur eine wie ich), um so einen Notiz zu bekommen


Gruß

Torsten
_________________________________
Anlage: C-Gleis; Steuerungselektronik: Selbstbau MM, MM2, mfx & DCC; Steuerung: Handsteuerung (Eigenbau) und wireless Gamepad mittels PC über parallel/seriell Interface, selbstgeschriebenes Programm


Torsten  
Torsten
InterRegio (IR)
Beiträge: 177
Registriert am: 28.07.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung PC
Stromart DC


RE: Welche M. Loks müssen entruckelt werden? (nur K-Sinus-Motor)

#168 von RSH-Rainer , 22.11.2008 22:14

Hallo,
nun fehlt mir aber der Überblick. :
Wer hat die aktueelste Liste versteckt und welche DCC-Fahrzeuge sind betroffen.

Habt Ihr alle Fahrzeuge schon eingeschickt?
Rainer


Vorstellungsbeitrag

Bahnhöfe aus aller Welt


RSH-Rainer  
RSH-Rainer
InterCity (IC)
Beiträge: 722
Registriert am: 07.05.2005
Ort: zwischen Ruhrgebiet und Sauerland
Gleise 2/3-L
Spurweite H0, 1
Steuerung DCC / MM
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Welche M. Loks müssen entruckelt werden? (nur K-Sinus-Motor)

#169 von mikag ( gelöscht ) , 22.11.2008 23:00

Hallo,
ich bin neu hier im Forum.

Ich hoffe, dass meine Fragen hier nicht schon des öfteren gestellt wurden.

Ich habe auch zwei Loks, die einer Überholung bedürfen:
1x 39834 Taurus MWB
1x Henschel Wegmann Zug
Bei den beiden Lokomotiven stört mich am meisten, dass sie wegen jeder noch so kleinen Kontaktschwierigkeit stehenbleiben (bei anderen Loks besteht das Problem nicht).

Nun dachte ich mir, ich sollte die beiden Vehikel einschicken, doch wie findet der Reparaturablauf genau statt? - Auf der Märklin-Homepage habe ich diesbezüglich nichts gefunden.
- An welche Adresse muss ich genau die Loks schicken? Oder muss ich mich erst bei Märklin melden und bekomme dann eine RMA-Nummer o.ä.?
- Muss ich den HWZ im Originalkarton schicken (enorme Paketgröße)?
- Wer trägt die Versandkosten - müsste ja eigentlich Märklin übernehmen oder trage ich sie selbst?
- Bei der Taurus-Lok ist die Garantie bereits abgelaufen, bekomme ich sie trotzdem kostenlos repariert?

Das wäre es erstmal, ich hoffe ich wiederhole hier nicht schon bereits des öfteren gestellte fragen.


Einen schönen Abend noch!

Gruß,
Michael


mikag

RE: Welche M. Loks müssen entruckelt werden? (nur K-Sinus-Motor)

#170 von Stummilein , 22.11.2008 23:16

Hallo Michael,

die einfachste Variante ist die, dass Du beide Stücke Deinem Hänler in die Hand drückst und er sollte es dann regeln. Bezüglich der abgelaufenen Garantie denke ich, ist Märklin in diesem Fall recht kulant.


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.273
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Welche M. Loks müssen entruckelt werden? (nur K-Sinus-Motor)

#171 von X2000 , 23.11.2008 10:57

Ja, kulanter als Märklin ist mir noch nicht vorgekommen. Das ist unübertroffen.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.838
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Welche M. Loks müssen entruckelt werden? (nur K-Sinus-Motor)

#172 von Furttaler , 08.12.2008 11:02

Hallo MoBa Gemeinde

Ich habe meine Am 4/4 (39801) zurück erhalten.
Das Ruckeln ist weg, das Bremsenquitschen aber auch!! Die Beschleunigung ist auch nicht das gelbe vom Ei. Mit der CU beschleunigt die Lok erst im letzen Viertel auf der Skala richtig, dafür aber umso heftiger, wie bei einer Lok ohne Anfahr.- und Bremsverzögerung.

Also zufrieden bin ich mit dem Resultat nicht.

Gruss Sven


Furttaler  
Furttaler
InterRegio (IR)
Beiträge: 149
Registriert am: 03.02.2007
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU 50210 zusammen mit Mä 6021 und 6040, Pendelzugsteuerung ESU Detector
Stromart AC, Digital


RE: Welche M. Loks müssen entruckelt werden? (nur K-Sinus-Motor)

#173 von X2000 , 28.12.2008 20:22

Hi,
Dann stell doch die Kennlinie für die Geschwindigkeit auf linear. Bremsenquietschen auf ein.Könnte sein, dass es nur daran liegt.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.838
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Welche M. Loks müssen entruckelt werden? (nur K-Sinus-Motor)

#174 von X-Man ( gelöscht ) , 29.12.2008 12:31

Hallo,

habe ich es überlesen in den 7 Seiten? gehört die 37050 BR 05 Stromlinie auch zu den Kandidaten welche entruckelt werden müssen, oder Spannungsempfindlichkeit!?

MFG


X-Man

RE: Welche M. Loks müssen entruckelt werden? (nur K-Sinus-Motor)

#175 von Torsten Piorr-Marx , 29.12.2008 12:34

Zitat von X-Man
Hallo,

habe ich es überlesen in den 7 Seiten? gehört die 37050 BR 05 Stromlinie auch zu den Kandidaten welche entruckelt werden müssen, oder Spannungsempfindlichkeit!?

MFG


Die 37er Nummer deutet eigentlich auf einen HLA o.ä. Antrieb hin. Die KS und SDS Loks haben mit Außnahme der 290er immer 39er Nummern.


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz