RE: Baureihe E 41/141 von Märklin

#1 von Torsten R. ( gelöscht ) , 12.10.2007 12:25

Hallo!

Von der Baureihe E 41 wurden insgesamt 451 Exemplare ausgeliefert. Während E 41 001 bis E 41 071 noch in stahlblauer Farbgebung ausgeliefert wurden, erhielten die Lokomotiven ab E 41 072 eine chromoxidgrüne Farbgebung. Ab E 41 121 erhielten die Lokomotiven zu dem Doppellampen statt Einfachlampen.

Die Geschichte der Märklin-E 41 ist eine Geschichte voller Missverständnisse.

Als erstes kam 1960 die E 41 024 zeitgleich in blau (3034) und grün (3037). Die grüne Variante war ihrer Zeit voraus, den E 41 024 war 1960 noch blau und wurde 1968 auch noch in blau in "141 024-0" umgenummert (siehe auch Roco-Lok 69658).

1968 erhielt die grüne 3037 dann die Betriebsnummer 141 211-3 ungeachtet der Tatsache, dass das Märklin-Modell Einfachlampen und 141 211-3 bereits mit Doppellampen ausgeliefert wurde. Den gleichen Fehler wies auch das Primex-Modell 3033 mit der Betriebsnummer 141 207-1, welches es ab 1978 dann zu allem Überfluss auch noch in blauer Lackierung gab.
Korrekt war hingegen 141 005-9 in blau mit Einfachlampen (Märklin 3034 von 1969).

Gelungener waren da die blau/beigen 141er, die es als 141 015-8 (Märklin 3034 von 1976) und 141 001-8 (Primex 3199 von 1980) korrekt mit Einfachlampen und als 141 302-0 (Primex 3199 von 1981) und 141 278-2 (Märklin 3034 von 1991) mit Doppellampen gab.

Die Epoche-V-Varianten der 141 von Märklin in Form der orientroten 141 430-9 (Primex 3186 von 1989/Märklin 3037 von 1991) und der kieselgrau/orangen 141 437-4 (Märklin 2849) litten unter den runden Lüftergittern, die beim Vorbild mittlerweile durch eckige ausgetauscht waren.

Den Abschluss der Baureihe E 41 im Märklin-Programm bildete die blaue E 41 048 (Märklin 30345 von 2001), die aber anstelle mit Einfachlampen von Märklin mit Doppellampen versehen wurde. Bis heute fehlt eine grüne E 41/141 mit Doppellampen im Märklin-Programm.

Zu den Primex-Modellen ist noch anzumerken, dass die Modelle in den 70er Jahren mit vereinfachter Bedruckung ausgeliefert wurden, siehe hier.


Dem "Märkliner" stehen also folgende stimmige (oder durch Umbeschriftung stimmig zu machende) Varianten zur Verfügung:

in blau mit Einfachlampen:
Märklin 3034 von 1960 als E 41 024
Märklin 3034 von 1969 als 141 005-9
Primex 3033 ab 1981 zum Umbeschriften

in grün mit Einfachlampen:
Märklin 3037 von 1960 und 1969 zum Umbeschriften

in blau/dunkelbeige mit Einfachlampen:
Märklin 3034 von 1976 als 141 015-8
Primex 3199 von 1980 als 141 001-8

in blau/dunkelbeige mit Doppellampen:
Primex 3199 von 1981 als 141 302-0

in blau/hellbeige mit Doppellampen:
Märklin 3034 von 1991 als 141 278-2


Hinweis: ab Mitte/Ende der 80er Jahre hat Märklin (fast zeitgleich mit Einführung der Kurzkupplung) bei Lokomotiven und Wagen die Farbtöne rot von hellrot auf dunkelrot und beige von dunkelbeige auf hellbeige geändert

Aber auch für blaue E 41 mit Doppellampen gibt es Verwendung.
Mit E 41 066 gab es zumindest eine E 41, die wenn auch nur einseitig nach einem Unfall mit Doppellampen ausgestattet war, siehe hier.
Wenn man die Märklin-Lok 30345 entsprechend umbeschriftet und mit Führerstand 1 voraus fährt, fallen die falschen Doppellampen am zweiten Führerstand gar nicht so auf, wenn Wagen hinter der Lok hängen.

Wer seine Märklin E 41 mit zusätzlichen oder korrekten Daten auffrischen will, hier die entsprechenden Daten:

E 41 024
Farbe: blau
Revision: 3.6.57
Heimat Bw: München Hbf

E 41 066
Farbe: blau
Revision: 14.1.59
Heimat Bw: Frankfurt (M) 1

E 41 094
Farbe: grün
Revision: 18.11.59
Heimat Bw: München Hbf

141 001-8
Farbe: blau/beige
Revision: 29.3.76
Heimat-Bw: München Hbf

141 005-9
Farbe: blau
Revision: ?
Heimat-Bw: München Hbf

141 015-8
Farbe: blau/beige
Revision: ?
Heimat-Bw: München Hbf

141 112-3
Farbe: grün
Revision: ?
Heimat-Bw: Mainz

141 278-2
Farbe: blau/beige
Revision: ?
Heimat-Bw: Bebra

141 302-0
Farbe: blau/beige
Revision: ?
Heimat-Bw: Stuttgart


Grüße
Torsten


Torsten R.

RE: Baureihe E 41/141 von Märklin

#2 von X2000 , 12.10.2007 12:33

Hallo Torsten,
schöne Aufstellung. Für die E41 066 zersägen wir dann 2 Gehäuse und bauen uns daraus die vorbildnahe Variante. Dann den Sound und Lemosolarmotor eingebaut und fertig ist der Knallfrosch mit traumhaften Fahr und Soundeigenschaften.


Gruß

Martin


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RE: Baureihe E 41/141 von Märklin

#3 von Reinhard ( gelöscht ) , 12.10.2007 13:27

Moin Moin,

danke für deine Ausarbeitung.
Werde dann mal am WE meinen Stand überprüfen und gucken welche real sind.


Reinhard

RE: Baureihe E 41/141 von Märklin

#4 von Juli K. ( gelöscht ) , 12.10.2007 13:43

@ Torsten. Danke für den schönen Beitrag.


Juli K.

RE: Baureihe E 41/141 von Märklin

#5 von Möller_Wuppertal ( gelöscht ) , 12.10.2007 14:14

Hallo Torsten,

Zitat von Torsten R.
Von der Baureihe E 41 wurden insgesamt 451 Exemplare ausgeliefert. Während E 41 001 bis E 41 071 noch in stahlblauer Farbgebung ausgeliefert wurden, erhielten die Lokomotiven ab E 41 072 eine chromoxidgrüne Farbgebung. Ab E 41 121 erhielten die Lokomotiven zu dem Doppellampen statt Einfachlampen.


eine Ausnahme -wohl auf Grund einer Reparatur-, und die auch nur einseitig, findet sich hier: HiFo, 3. Bild, E41 066

Schöne Grüße
Dirk Möller

Oops, gelegentlich sollte man Beiträge schon zu Ende lesen. In Deinem Beitrag war schon der Hinweis auf die janusköpfige E41 066 enthalten ... ops:


Möller_Wuppertal

RE: Baureihe E 41/141 von Märklin

#6 von X2000 , 12.10.2007 15:54

Das schrieb der Torsten doch auch, Dirk.


Gruß

Martin


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RE: Baureihe E 41/141 von Märklin

#7 von Möller_Wuppertal ( gelöscht ) , 12.10.2007 16:00

Zitat von Martin Meese
Das schrieb der Torsten doch auch, Dirk.



Das meinte ich doch mit meinem p.s..


Möller_Wuppertal

RE: Baureihe E 41/141 von Märklin

#8 von jriemke , 11.12.2008 10:31

Hallo Thorsten,

tolle Auflistung. Sag mal weißt du auch wie lande die 141 024-0 noch blau blieb? War die zwischendurch noch grün, oder gleich ozeanblau/beige.
Wo war den die 141 024-0 in stationiert

Und noch eine Frage, gab es noch Loks mit einer Lampe die Verkehrsrot wurden?


mit freundlichen Modellbahnergrüßen

Jan


 
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RE: Baureihe E 41/141 von Märklin

#9 von Tom Blikstad ( gelöscht ) , 11.12.2008 12:45

Hallo.

Vielen Dank für die interessante Auflistung gerade (Dezember) vor der Auslieferung von

Mä 39410: Br E 41 Betriebsnummer ?? Epoche III
Mä 39411: Br 141 Betriebsnummer ?? Epoche V


Tom Blikstad

RE: Baureihe E 41/141 von Märklin

#10 von Gast , 11.12.2008 13:46

Zitat von Torsten R.
[...]

Gelungener waren da die blau/beigen 141er, die es als 141 015-8 (Märklin 3034 von 1976) und 141 001-8 (Primex 3199 von 1980) korrekt mit Einfachlampen und als 141 302-0 (Primex 3199 von 1981) und 141 278-2 (Märklin 3034 von 1991) mit Doppellampen gab.

[...]

Dem "Märkliner" stehen also folgende stimmige (oder durch Umbeschriftung stimmig zu machende) Varianten zur Verfügung:

[...]

in blau/dunkelbeige mit Einfachlampen:
Primex 3199 von 1980 als 141 001-8

[...]

in blau/dunkelbeige mit Doppellampen:
Primex 3199 von 1981 als 141 302-0

[...]


Danke für die umfassende Aufstellung! Schön für mich, dass ich genau die beiden (stimmigen) PRIMEX 141er habe. Allerdings ist meine doppellampige 3199 bereits hellbeige!


Grüße,

Jerry

EDIT: Ergänzung bzgl. Farben.



RE: Baureihe E 41/141 von Märklin

#11 von jriemke , 11.12.2008 14:15

Hallo Thorsten und alle anderen,

ich habe inzwischen 2 der Fragen selber beantworten können.
Auf der Seite Lokrundschau ist ganz unten das Bilder der 041 024-0 in chromoxidgrün zu finden:
http://www.lokrundschau.de/inhalt/Magazi...otos/141_5a.jpg

Man sieht aber auch das die Lok ihrer Dachrinne beraubt wurde, wann geschah das denn? Beim Umlackieren?

weiterhin ist dort zu lesen, das folgende Loks mit ursprünglich einfachen Lampen noch verkehrsrot lackiert wurden:
141 009-1
141 012-5
141 019-0
141 044-8
141 061-2
141 062-0
141 066-1
141 067-9
141 069-5
141 074-5
141 081-0
141 083-6
141 089-3
141 093-5
141 097-6
141 102-4
141 103-2
141 106-5
141 116-4
141 120-6

Aber haben die Loks irgendwann ihre einfachen Lampen gegen doppelte getauscht bekommen und auch immer die Dachrinne verloren?
Hat jemand Fotos von einer dieser Loks in verkehrsrot?

Bleibt auch noch die Frage wann die 041 024-0 auf chromoxidgrün um lackiert wurde. Es muss ja eigentlich zwischen 1968 und 74 geschehen sein, danach hätte es keinen Sinn mehr gemacht.

Schon mal schönen Dank,


mit freundlichen Modellbahnergrüßen

Jan


 
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RE: Baureihe E 41/141 von Märklin

#12 von 40er-Fan , 11.12.2008 15:27

Die 141 072 wurde laut dieser Quelle http://revisionsdaten.de/datenbank/daten...41+024&ID=25429 1982 umlackiert.

Grüße Steven


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RE: Baureihe E 41/141 von Märklin

#13 von jriemke , 12.12.2008 06:57

Hallo Steven,

danke für den tollen Link! Aus der Liste geht aber leider nur hervor, das sie 1982 schon grün war. Da fehlen doch einige Revisionen oder? Außerdem, macht das sinn nach 1975 noch mit der alten Farbgebung zu lackieren?


mit freundlichen Modellbahnergrüßen

Jan


 
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RE: Baureihe E 41/141 von Märklin

#14 von epoche-4-bahner ( gelöscht ) , 12.12.2008 12:24


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RE: Baureihe E 41/141 von Märklin

#15 von HAD , 11.04.2020 21:01

Hallo Märklin E 41 Freunde,
hab gerade ein 2er Set der 3034 in der E-Bucht gefischt, sorry wenn ich jemand von euch vor der Nase weggeschnappt habe. Ich kopiere hier mal die Originalbeschreibung des Angebot in den Post:
2 Märklin E Loks 3034 und 3034 1.1 BR E41,

Fehlpressung des Lokoberteiles, bei der 3034 1.1 nur 1960 , in
kleiner Serie, wohl bis bei Märklin auffiel , das das Oberteil der
mehrteiligen Gussform,falsch montiert wurde, Auflage c. 500 Stck.
Der Hauptstromschalter findet sich in einer kleinen Serie nahe dem
Führerstand 2, sonst 1..................
Die 1.1 hat 2 neue Dachstromabnehmer/ Federn bekommen
Kollpreis für diese Rarität, wenn man eine bekommt 250,- € !!!!!!
Ergebnis Wormser Auktionshaus für die 1.1 168,- € ( 2015)
Die 2. Lok 3034 dient zu Vergleichszwecken.

Einen Koll, in dem dieser Gießformfehler aufgeführt ist habe ich nicht, kann das also nicht verifizieren. Das es ihn gibt, beweisen die Fotos im Angebot. Weiss darüber jemand näheres?

Gruß Harald


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RE: Baureihe E 41/141 von Märklin

#16 von Schwelleheinz , 11.04.2020 22:06


Grüße vom Hochrhein,

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RE: Baureihe E 41/141 von Märklin

#17 von Vau100 , 12.04.2020 00:15

Hallo Harald,

hin und wieder findet man diese Lok mit dem "Fehler" im www. oder auch auf Börsen, in Blau und auch Grün. Meinen bisherigen Erfahrungen nach nicht nicht einmal teurer als die anderen, zumindest auf Börsen. Im Internet schon eher ...

Dann ist es gut wenn die Falsche noch in gutem Zustand ist in OVP und der Verkäufer sich nicht auskennt, weil er eher auf eine andere Marke schwört so geschehen auch bei der Primex-3034 mit großem DB-Zeichen an den Stirnseiten.


Nach dem Koll kann man sich heute nur noch bedingt richten.



Gruß Wolfgang


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RE: Baureihe E 41/141 von Märklin

#18 von hu.ms , 12.04.2020 09:42

Ich habe die trix 22142 von 2008 im auge: https://www.trix.de/de/produkte/details/article/22142/
Glockenankermotor, 4 angetriebenen achsen. 21mtc-schnittstelle.
Pukoschleifer-anbau und umverkabelung dürften kein problem sein. Sounddecoder mache ich separat.
Dürfte optisch identisch mit mä 39410 sein.

Kann mir jemand schreiben, ob die lok vorbildgerecht für ep.III ist.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
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RE: Baureihe E 41/141 von Märklin

#19 von Schwanck , 12.04.2020 10:00

Moin zusammen,

gibt es über die Märklin-Modelle der E 41 / 141 nicht noch mehr zu sagen?
1. Dachgarten,
2. Cellonscheiben / Plastikeinsätze bei Front- und Tür-Fenstern,
3. Motorumrüstung vom kleinen Scheibenkollektor auf Trommelkollektor,
4. LüP?


Tschüss

K.F.


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RE: Baureihe E 41/141 von Märklin

#20 von Michael Knop , 12.04.2020 10:24

Zitat von im Beitrag Baureihe E 41/141 von Märklin

Ich habe die trix 22142 von 2008 im auge: https://www.trix.de/de/produkte/details/article/22142/
Glockenankermotor, 4 angetriebenen achsen. 21mtc-schnittstelle.
Pukoschleifer-anbau und umverkabelung dürften kein problem sein. Sounddecoder mache ich separat.
Dürfte optisch identisch mit mä 39410 sein.

Kann mir jemand schreiben, ob die lok vorbildgerecht für ep.III ist.

Hubert



Hi Hubert,

Exzellente Auswahl! Die Lok bietet seidenweiche Fahreigenschaften. Allerdings ist das Modell nicht optisch identisch zur 39410 - es besitzt eine andere Betriebsnummer

Der Umbau ist einfach - neben dem Austausch der Radschleifer gegen einen Mittelschleifer, habe ich meine Lok mit Märklin Radsätzen versehen, um wirklich 100% einwandfreie Laufeigenschaften zu erreichen.
Wenn man das nich machen möchte, muss ein Radschleifer erhalten bleiben, und die Verkabelung angepasst werden.



Viele Grüße, Michael


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RE: Baureihe E 41/141 von Märklin

#21 von Dölerich Hirnfiedler , 12.04.2020 10:39

Zitat von im Beitrag Baureihe E 41/141 von Märklin



Fehlpressung des Lokoberteiles, bei der 3034 1.1 nur 1960 , in
kleiner Serie, wohl bis bei Märklin auffiel , das das Oberteil der
mehrteiligen Gussform,falsch montiert wurde, Auflage c. 500 Stck.




Hallo Harald,

Die Lok ist in dieser Form seit den frühen 1980ern bei Sammlern bekannt. Wo die Angabe 500 Stück her kommt weiß ich nicht. Ich halte sie für sehr viel zu niedrig. Die Lok taucht nicht so selten auf als das eine solch niedrige Zahl plausibel wäre.

mfg

D.


Früher war mehr Lametta.


 
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RE: Baureihe E 41/141 von Märklin

#22 von hu.ms , 12.04.2020 10:46

[quote="Michael Knop" post_id=2101987 time=1586679878 user_id=102]

Zitat von im Beitrag Baureihe E 41/141 von Märklin

Ich habe die trix 22142 von 2008 im auge: https://www.trix.de/de/produkte/details/article/22142/
Glockenankermotor, 4 angetriebenen achsen. 21mtc-schnittstelle.
Pukoschleifer-anbau und umverkabelung dürften kein problem sein. Sounddecoder mache ich separat.
Dürfte optisch identisch mit mä 39410 sein.
Kann mir jemand schreiben, ob die lok vorbildgerecht für ep.III ist.
Hubert

Hi Hubert,
Exzellente Auswahl! Die Lok bietet seidenweiche Fahreigenschaften. Allerdings ist das Modell nicht optisch identisch zur 39410 - es besitzt eine andere Betriebsnummer
Der Umbau ist einfach - neben dem Austausch der Radschleifer gegen einen Mittelschleifer, habe ich meine Lok mit Märklin Radsätzen versehen, um wirklich 100% einwandfreie Laufeigenschaften zu erreichen.
Wenn man das nich machen möchte, muss ein Radschleifer erhalten bleiben, und die Verkabelung angepasst werden.
Viele Grüße, Michael[/quote]
Hallo Michael,

bei mir bleiben immer alle radschleifer zur aufnahme der gleis-phase erhalten und werden verkabelungsmäßig zusammengefasst.
Damit sind auch ohne radsatztausch kontaktstrecken kein problem.

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Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

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RE: Baureihe E 41/141 von Märklin

#23 von Elokfahrer160 , 12.04.2020 10:56

Moin, Hubert

ja, die Trix 22142 werkelt auch bei mir, der Glocki-Antrieb fährt seidenweich. Während die Märklin 39410 noch mit dem SDS Antrieb aus-
gestattet war und den " ollen Lärmdecoder " inne hatte, ist man bei der Trix E 41 frei in seiner Decoder Auswahl. Die Trix hat 4 angetriebene
Achsen und 2 Haftreifen ab Werk. Sie hat die Doppellampen und die Betr.Nr. E 41 219, warmweisse LED und 2 rote Schlussleuchten.

Das Gehäuse der Trix E 41 219 ist (bis auf die andere Betr.nummer) mit der Märklin 39410 identisch, auch die roten STA sind identisch.
Nach dem aufgedruckten Untersuchungsdatum = 20.7.62 ist die Lok der Ep. III zuzuordnen. Die Lok ist sehr zu empfehlen.

Gruss - Elokfahrer160/Rainer


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RE: Baureihe E 41/141 von Märklin

#24 von Elokfahrer160 , 12.04.2020 11:17

Hubert,

habe gerade noch mal im Buch der E 41 (R. Hertwig/W.Streil) zur E 41 219 nachgesehen. Das Abnahemdatum war der 20.07.62 , die Lok
kam unter der Nr. 30422 von Henschel und BBC Mannheim zur DB. Die Erststationierung ging zum Bw Stuttgart (20.7.62 - 24.9.83) danach
ging die Lok zum Bw Nürnberg.

Die 141 219-6 fuhr bis 30.06.2004 , danach wurde sie z-gestellt und am 05.09.2004 bei Bender verschrottet.

Gruss - Elokfahrer160 / Rainer


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RE: Baureihe E 41/141 von Märklin

#25 von Bobbel , 12.04.2020 12:01

Hallo zusammen...

... ich habe da mal eine Frage, die am Thema MÄRKLIN E41 / 141 etwas vorbei geht,
möchte sie aber dennoch stellen...:

Hat schon jemand in diesem Kreis eine Roco 141 (68625 oder 6965 auf LokSound V4.0
oder Loksound V5.0 umgebaut und was gibt es dabei zu beachten...?

Ich möchte meine 141 024-0 und meine 141 033-1 (beide mit Einfachlampen) von Glüh-
birnchen auf LEDs und Sound umrüsten.
Zum Einsatz sollen, wie bei dem weiter unten erwähnten Steuerwagen mit Karlsruher
Kopf, LEDs der Baugröße 0402 (mit Mikrolitze) von Railroad24 kommen.

Die 141 024-0 ist eine Reminiszenz an meine erste Ellok die E41 024 (3034), welche ich
von meinen lieben Eltern zu Weihnachten 1960/61 geschenkt bekommen habe.

Die Loks sollen jeweils einen Wendezug, bestehend aus GFN 5640 (schon mit LEDs), GFN
5641 und 2x GFN 5642, bespannen.

Den Steuerwagen habe ich bereits auf AC-Betrieb und stromführende Viessmann-KK umge-
baut. Er erhielt eine um zwei LED gekürzte ESU Innenbeleuchtung (5070 und einen GFN-
Schleifer (1459). Die Stromaufnahme des gesamten Wendezuges erfolgt über diesen einen
Schleifer und wird über die Kupplungen an die anderen Wagen weitergegeben. Die Masse
nimmt jeder Wagen im Verband auf.

Nun freue ich mich auf zielführende Antworten und wünsche allen Leserinnen und Lesern
ein gesundes und besinnliches Osterfest.

Grüßle aus HONAU.
Klaus


Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!


 
Bobbel
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Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
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