RE: Prellböcke - richtige Farbe?

#1 von stefankirner , 04.03.2009 10:08

Hallo Forum,

in einem anderen Beitrag hier wurde kurz erwähnt, dass die Märklin Prellböcke mit dem weißen Balken mit Rot in der Mitte so nie im Original existiert haben.
Gibt es Vorschläge wie man die Prellböcke farblich anpasst, so dass Sie einem Original entsprechen?

Danke und Grüße
Stefan


DB Epoche III und IV, H0 AC Digital - herstellerunabhängig


stefankirner  
stefankirner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.407
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Oberbayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Windigipet
Stromart AC, DC, Digital


RE: Prellböcke - richtige Farbe?

#2 von Xi20 ( gelöscht ) , 04.03.2009 10:18

Das Gestell je nach dargestellten Material in Metall und Rost oder
wenn Es Holz sein soll in Holzfarbe patinieren.
Der weiß-rote Querbalken ist glaube ich der Knackpunkt.
Einfach in einen Holzbalken umwandeln.


Xi20

RE: Prellböcke - richtige Farbe?

#3 von MoBa_Alfred , 04.03.2009 10:19

Hallo,

schau dich doch einmal hier um:
http://www.spur-n.com/prellbock5.html
Da gibt es richtig viele Bilder.

Grüße
Alfred


=================================
Mä-M-Gleisanlage und C-Gleisanlage, Digital mit MoBaSbS und TrainController 10
H0e Module mit DR5000(YD7001) und multiMAUS
und aus Altbeständen 6021, IB und MobileStation
=================================


 
MoBa_Alfred
InterCity (IC)
Beiträge: 541
Registriert am: 19.10.2006
Gleise C-Gleis, M-Gleis, Roco H0e Gleis
Spurweite H0, H0e, Z
Steuerung MoBaSbS
Stromart Digital, Analog


RE: Prellböcke - richtige Farbe?

#4 von 181fan , 04.03.2009 10:22

Hallo Stefan,

das ist sicherlich Epochenabhängig! Aktuell sehen die Prellböcke so aus, daß auf einem Verzinkten Stahlgerüst zwei schwarze gummiteller aufgebracht werden. Rotes schild drauf fertig.

bsp:
http://www.hjb-electronics.de/images/ima...6_Prellbock.jpg
http://home.arcor.de/efw/Prellbock_Viernheim_29-06-04.jpg


Früher wurden sehr oft alte Holzschwellen verwendet die auf ein Stahlgerüst aufgebracht wurden. Natürlich kam auch damals das rote, 4-eckige Schild zum Einsatz. Wobei es nie eine einheitliche Form gab.

bsp:
http://www.ahrtalbahn.de/history/prellbock.jpg
http://www.guenter-pilger.de/media/meinung/prellbock.jpg
http://www.pw-rail.ch/images_1/bassersdo...508107_004t.jpg

Jedoch sind mir bisher keine Prellböcke mit Puffern unter gekommen. Die scheinen nur an wenigen stellen eingesetzt worden zu sein.

Für die Moba heist das: "Selbst ist der Mann" aber beim googlen hab ich gerade 2 schöne stücke entdeckt:

http://www.bahnzauber.de/bilder/12_Kurse...Prellbock_5.JPG
http://www.lbforum.com/images/Messe%2020...rellbock_02.jpg

...halt mal was anderes.

Ich selbst hab im Bereich meines AWs die Prellböcke von Fleischmann eingesetzt, da mir diese recht realst wirken und für mich keine Arbeit bedeuten ops:


Gruß
Martin (181fan)
---------

Letztes Projekt: BR 101!
Aktueller Zug: IC2020 mit Re460
Next: Es wird die Bahn gebaut!


 
181fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.167
Registriert am: 25.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21


RE: Prellböcke - richtige Farbe?

#5 von ThKaS , 04.03.2009 11:23

Zitat von stefankirner
Hallo Forum,

in einem anderen Beitrag hier wurde kurz erwähnt, dass die Märklin Prellböcke mit dem weißen Balken mit Rot in der Mitte so nie im Original existiert haben.
Gibt es Vorschläge wie man die Prellböcke farblich anpasst, so dass Sie einem Original entsprechen?

Danke und Grüße
Stefan



Moin Stefan,

vielleicht kann Dich diese Seite über Prellböcke inspirieren.


lieben Gruss von südlich des Weisswurst-Äquators
Thomas

guckst: runderneuerte https://www.thkas-moba.de ‹(•¿•)› www.mucis.de

‹(•¿•)›

Mä-K-Gleis, Tams MC, Multi-Kulti Decoder, WDP


 
ThKaS
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.199
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link


RE: Prellböcke - richtige Farbe?

#6 von 216 , 04.03.2009 11:38

Hallo, ich habe bei den Märklin Prellböcken den Kunststoffbalken gegen einen Streifen "Echtholz" ersetzt und diesen lackiert. Das ganze sieht dann so aus wie auf dem Bild unten:


Gruß Martin


Meine Projekte
Bau von Westburg
Bahnhof Langenthal


 
216
InterCity (IC)
Beiträge: 502
Registriert am: 22.11.2007
Homepage: Link
Spurweite H0


RE: Prellböcke - richtige Farbe?

#7 von Udo Nitzsche , 04.03.2009 11:39

Zitat von 181fan
Jedoch sind mir bisher keine Prellböcke mit Puffern unter gekommen. Die scheinen nur an wenigen stellen eingesetzt worden zu sein.



In der von MoBa_Alfred oben verlinkten Galerie findet man schon einige davon:

- Nostalgischer Prellbock der Epoche I aus Salzwedel an der Bahnstrecke Stendal - Uelzen - Soltau - Langwedel.

- Diese Bilder zeigen einen schönen alten Prellbock der Epoche I. Dieser Nostalgir Prellbock steht in Tonder/Dänemark.

- Alter Epoche I Prellbock im Außengelände des Deutschen Technik Museums in Berlin am ehemaligen Bw/Gbf Anhalter Bahnhof.

- Prellbock aus Stahl mit Puffer.

- Alter Bremsprellbock mit Puffern.


Gruß aus Berlin
Udo

Märklin-Fahrer seit über 50 Jahren
8. Anlage im Bau; C-/K-Gl.; Ep. III; CS2 + Rocrail
Planungsstand für Anlage 8
Aufbau Anlage 8


 
Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.363
Registriert am: 18.11.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Prellböcke - richtige Farbe?

#8 von CR1970 , 04.03.2009 12:39


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.398
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Prellböcke - richtige Farbe?

#9 von stefankirner , 04.03.2009 13:02

Euch allen,
erst mal herzlichen Dank für die Tipps.
Schade, dass M ein Teil ohne Realitätsbezug vermarktet.
Da ich leider einige davon habe muss ich nun schauen wie sich diese elegant umbauen lassen und da sind die Tipps und Bilder eine gute Anregung.
Ob ich die C-Gleis Schotterhaufen auch noch entferne muss ich sehen.

Danke und Schöne Grüße
Stefan


DB Epoche III und IV, H0 AC Digital - herstellerunabhängig


stefankirner  
stefankirner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.407
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Oberbayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Windigipet
Stromart AC, DC, Digital


RE: Prellböcke - richtige Farbe?

#10 von Udo Nitzsche , 04.03.2009 16:11

Zitat von stefankirner

Ob ich die C-Gleis Schotterhaufen auch noch entferne muss ich sehen.



Dafür gibt es eine Alternative:
Den Prellbock nehmen, der an sich für das K-Gleis gedacht ist (zum "Aufsprengen") und ein C-Gleis-Endstück, fertig!


Gruß aus Berlin
Udo

Märklin-Fahrer seit über 50 Jahren
8. Anlage im Bau; C-/K-Gl.; Ep. III; CS2 + Rocrail
Planungsstand für Anlage 8
Aufbau Anlage 8


 
Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.363
Registriert am: 18.11.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Prellböcke - richtige Farbe?

#11 von Lookmotive , 04.03.2009 16:53

Ich dachte bisher, die Puffer am M-Prellbock sind dazu da, um ein verhakeln bzw. Anstoßen und somit Verbiegens des Zughakens der Kupplung, der bei der Relex-Kupplung häufig bis auf Höhe der Puffer reicht, mit dem Prellbock zu verhindern, wenn das Gleis mal zu früh endet...

Aus spielbahnerischer Sicht macht das Sinn, vorbildgerecht ragt natürlich eine ungenutzte Kupplung nicht über die Puffer hinaus.

Da wäre es doch mal schön, wenn es die modernen Puffer ohne Querbalken auch als Modell gäbe, die wären vorbildgerecht und für den Modellbetrieb geeignet.

Gruß

Rüdiger


Beste Grüße

Rüdiger

Jeder hat seine Laster - meine sind überwiegend in H0
Meine aktuelle Anlagenplanung - Modellbahn50plus und
wenn's weihnachtet


 
Lookmotive
InterCity (IC)
Beiträge: 858
Registriert am: 30.08.2008
Ort: Berlin
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Prellböcke - richtige Farbe?

#12 von stefankirner , 04.03.2009 17:08

Hallo Udo,

leider habe ich einige der Prellböcke mit Haufen verbaut und kann das auch nicht mehr ändern. Ansonsten habe ich die K-Gleis Version verwendet. Heute würde ich aber nur mehr mit ein paar Messingprofilen zum Eigenbau schreiten. Geht wahrscheinlich sehr schnell, orginalgetreu und preiswert noch dazu.

Na ja so ist das halt, man lernt nie aus.

Grüße
stefan


DB Epoche III und IV, H0 AC Digital - herstellerunabhängig


stefankirner  
stefankirner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.407
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Oberbayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Windigipet
Stromart AC, DC, Digital


RE: Prellböcke - richtige Farbe?

#13 von Dwimbor , 05.03.2009 12:05

Ich baue grundsätzlich meine Prellböcke (wenn er jetzt nicht gerade an einem Einfahrtgleis in einen Kopfbahnhof liegt) mit Holzleistchen.

Sieht gut aus, ist individuell und kostet fast nichts.


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Prellböcke - richtige Farbe?

#14 von giselher ( gelöscht ) , 05.03.2009 20:01

Ja, so ist das in der Euraner Wüste und ich dachte immer in Deutschland ist alles, aber auch alles genormt. Na, da wartet mal ab bis irgend ein gelangweilter Eurokrat diese Thema entdeckt. Der wird seine wahre Freude daran haben und sich austoben und dann kommt der Prellbock mit dem rot-weißen Querbalken, gleich nach der "geradegezüchteten Eurogurke".

Gruß Giselher


giselher

RE: Prellböcke - richtige Farbe?

#15 von LDG , 07.03.2009 16:36

Ich habe noch einen echten in Epoche V/VI - Lackierung gefunden


Termine des Mist67 (Speyer)
Stummitreff WN: jeden 1. Freitag im Monat in Winnenden
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat in Sindelfingen

meine Rocrail Hilfsmittel Online

H0 mit/ohne Pickel, Rocrail, Tams RB+MC+HC+mC+xnC dazu B-4, BiDiB-Interface, -Booster, RC-Link, CS2/MS2 und ECoS2.
Dazu diverses historisches Gedöns wie MS1, CU, IB-IR, HSI-88,...


 
LDG
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.300
Registriert am: 07.11.2007
Ort: bei Karlsruhe
Gleise Märklin Modell, M, K, α und C ; RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital und Analog
Stromart Digital, Analog


RE: Prellböcke - richtige Farbe?

#16 von MoBa_Alfred , 07.03.2009 17:49

Ach du lieber Gott, das tut ja schon weh.
Na ja, vielleicht Kleinkunst oder so was........

Grüße
Alfred


=================================
Mä-M-Gleisanlage und C-Gleisanlage, Digital mit MoBaSbS und TrainController 10
H0e Module mit DR5000(YD7001) und multiMAUS
und aus Altbeständen 6021, IB und MobileStation
=================================


 
MoBa_Alfred
InterCity (IC)
Beiträge: 541
Registriert am: 19.10.2006
Gleise C-Gleis, M-Gleis, Roco H0e Gleis
Spurweite H0, H0e, Z
Steuerung MoBaSbS
Stromart Digital, Analog


RE: Prellböcke - richtige Farbe?

#17 von LDG , 07.03.2009 18:26

Zitat von MoBa_Alfred
Ach du lieber Gott, das tut ja schon weh.
Na ja, vielleicht Kleinkunst oder so was........


Nein, das ist an einem echten Gleisanschluß an einem leider "nicht offiziell zugänglichen" ops: Teil eines Betriebswerkes im Großraum Rhein-Main zu finden. Zugegeben dort werden fast nur noch Loks abgestellt, die auf Verschrottung warten
Wer diese Farbgebung spendiert hat ist mir nicht bekannt, aber ein Bild war es mir wert. Ich dachte mir schon damals, daß es als abschreckendes Beispiel verwendbar sein könnte

Gruß,
LDG


Termine des Mist67 (Speyer)
Stummitreff WN: jeden 1. Freitag im Monat in Winnenden
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat in Sindelfingen

meine Rocrail Hilfsmittel Online

H0 mit/ohne Pickel, Rocrail, Tams RB+MC+HC+mC+xnC dazu B-4, BiDiB-Interface, -Booster, RC-Link, CS2/MS2 und ECoS2.
Dazu diverses historisches Gedöns wie MS1, CU, IB-IR, HSI-88,...


 
LDG
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.300
Registriert am: 07.11.2007
Ort: bei Karlsruhe
Gleise Märklin Modell, M, K, α und C ; RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital und Analog
Stromart Digital, Analog


RE: Prellböcke - richtige Farbe?

#18 von Redundant , 02.07.2012 08:49

Moin,

die ursprüngliche Frage war ja die nach der Umgestaltung der Märklin-Prellböcke.

Hier mal zwei Varianten meiner Umbauten:


Die Märklin-Pufferbohle wurde mit einem scharfen Messer abgetrennt und durch zwei gebeizte Streichhölzer ersetzt. Das Gestell wurde grau gestrichen und dann mit bräunlicher Farbe noch lasiert.


Hier der erste Versuch, Märklin-Prellböcke zu verändern: Die braune Farbe war fast gar nicht verdünnt - der Bock passt immer noch zu einem Gleisanschluss eines Kohlehändlers!

Aber eine Frage habe ich selbst noch zu Prellböcken:
Heute stehen neben Bremsprellböcken gelbe Stangen, die Sollposition und das Ende des Toleranzbereichs markieren. Seit wann ist das so - war das auch schon in Epoche III so?

Viele Grüße,
Thorsten


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz