RE: Anlagenhintergrundgestaltung

#1 von Vau Zweihundert , 08.03.2009 19:24

Hallo zusammen,

den langen Titel habe ich gewählt, weil ich auf der Suche nach Threads u.a. auch auf Bildschirmhintergründe gestoßen bin. Mir geht's hier aber um die Fototapete .

Im www finde ich eine ganze Reihe von Motiven und Größen unterschiedlicher Hersteller. Kann man da querbeet zugreifen oder gibts da qualitative Unterschiede? Ich denke da spontan an Druckqualität, Papierstärke (Rissgefahr beim Kleben) oder Lichtechtheit (langsames Verblassen).

Habt Ihr Erfahrung mit den Hintergrundbildern oder wie habt Ihr das Problem "weiße Wand" gelöst?

Danke und Gruß
Jens


C-Gleis / Digital / L-Form / 7,39m² / Mittelgebirge / gewogenes Gleis- Landschaftsverhältnis


 
Vau Zweihundert
InterRegio (IR)
Beiträge: 204
Registriert am: 27.09.2007
Gleise C-Gleis, Luna
Spurweite H0, H0m
Steuerung Mobile Station 2
Stromart Digital


RE: Anlagenhintergrundgestaltung

#2 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 08.03.2009 19:38

Hallo Jens,

ein Teil Deines Problems wurde bereits hier gelöst.


wolfgang58

RE: Anlagenhintergrundgestaltung

#3 von HeinzH. ( gelöscht ) , 09.03.2009 16:03

Moin Jens,
eine meiner früheren Anlagen (, die leider nie fertigwurden,) war mit MZZ-Hintergrundmodulen ausgestattet, ....

...hier auf dem Sperrmüllberg vor meinem Umzug von Hamburg nach Münster.

Inzwischen steht von meinem Anlagenneubau (3,80m x 1,20m) nicht nur der Unterbau, sondern auch eine "Stellage" zum Anbringen einer Hintergrundkulisse.
Unter anderem wegen der motiv- und formatmäßigen Flexibilität habe ich mich diesmal für das JoWi Hintergrundkulissensystem entschieden.
Siehe: http://www.modellbahn-hintergrund.de/
Die "Stellage" habe ich so konzipiert, daß ich die ca. 3,80m lange Kulisse einhängen kann, nachdem die Gleise liegen und die Gebäude etc. stehen.
Erst dann will ich meine Kulisse "virtuell" genau passend zusammenstellen und bestellen.
Die beiden Schmalseiten der Anlage will ich mit je einem Spiegel versehen, da werde ich aber vorher noch Stellversuche machen.
Nicht nur die Anlage, sondern auch Teile der Kulisse werden ja gespiegelt, das muß ich bei der Kulisse berücksichtigen.
Von Frank Forsten.... viewtopic.php?t=21829,-noch-mehr-neue-anlagenbilder.html ... kann ich diesbezüglich noch viel lernen.
Im Zusammenhang zu sehen, wenn auch nicht Thema dieses Threads ist der Staubschutz, der sich bei mir noch in der Durchdenkungsphase befindet.....

Gruß aus Münster,
HeinzH.
http://www.heinzherrmann.com


HeinzH.

RE: Anlagenhintergrundgestaltung

#4 von Helmi ( gelöscht ) , 09.03.2009 16:36

modellbahn-hintergrund.de ist genial. Man kann sehr flexibel auch Details bestimmen. Für meinen Hintergrund 28 hoch und 280lang habe ich so um die 85,-€ bezahlt. Es wurden 2 Hintergründe zu einem zusammengefügt und ich konnte bestimmen, wieviel Schornsteinrauch ich will, wie der Himmel aussieht etc. Dies hier ist einer der Entwürfe die gemacht wurden, aber nicht der entgültige:


By helmerle

Gruss
Helmi


Helmi

RE: Anlagenhintergrundgestaltung

#5 von G.Nosse , 09.03.2009 22:09

Hallo,

diese professionellen Hintergründe sind sicher sehr gut, mir gefallen jedoch sehr gut gemalte Hintergründe wie z.B. im Deutschlandexpress, noch am besten. Aber leider hat nicht jeder einen so begabten Künstler in seinem Umfeld.


Gruß Ralf


G.Nosse  
G.Nosse
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 363
Registriert am: 15.01.2006
Spurweite H0


RE: Anlagenhintergrundgestaltung

#6 von HeinzH. ( gelöscht ) , 09.03.2009 22:51

Zitat von Helmi
modellbahn-hintergrund.de ist genial. Man kann sehr flexibel auch Details bestimmen. Für meinen Hintergrund 28 hoch und 280lang habe ich so um die 85,-€ bezahlt. Es wurden 2 Hintergründe zu einem zusammengefügt und ich konnte bestimmen, wieviel Schornsteinrauch ich will, wie der Himmel aussieht etc. Dies hier ist einer der Entwürfe die gemacht wurden, aber nicht der entgültige:


By helmerle

Gruss
Helmi



Moin Helmi,
sind diese, sicherlich sehr detaillierten Absprachen alle telefonisch, per eMail oder persönlich getroffen worden. Und: Hast Du der Firma einen Plan oder ein Foto Deiner Anlage vorher zukommen lassen?
Ich bin recht interesseirt.
Gruß aus Münster,
HeinzH.


HeinzH.

RE: Anlagenhintergrundgestaltung

#7 von Vau Zweihundert , 09.03.2009 23:06

Hallo in die Runde,

@ Wolfgang: Der letzte Beitrag in Deinem Link von Tom ist sehr interessant!

@ Heinz: Tut ja richtig weh, Deinen Sperrmüllberg anzuschauen An Kulissen habe ich auch schon gedacht. Hier könnte ich mir auch "halbe" Häuser an einer Spiegelwand vorstellen. Aber das wird alles ziemlich kompliziert und ob die Wirkung am Ende überzeugt, weiß ich auch nicht.

@ Helmi: Auch Du votest für modellbahn-hintergrund.de Das wird wohl dann auch meine Wahl werden.

@ Gerald: Was meinst Du mit Deutschlandexpress? Also hand-made in 1:87 stelle ich mir etwas schwierig vor. Und sicher käme der Preis an eine digitalisierte V200 von Tante M ran Spaß beiseite, tolle Idee wenns gut umgesetzt wird. Aber ich werde wohl bei der Posterlösung bleiben.

PS: Man könnte ja z.B. auch einen halben Glaskuppelbahnhof (kenne jetzt kein entsprechendes Modell) an einen Spiegel setzen. Effekt: 2 echte Gleise im ersten Halbkreis werden zum 4-gleisigen Kuppelbahnhof .

Gruß Jens


C-Gleis / Digital / L-Form / 7,39m² / Mittelgebirge / gewogenes Gleis- Landschaftsverhältnis


 
Vau Zweihundert
InterRegio (IR)
Beiträge: 204
Registriert am: 27.09.2007
Gleise C-Gleis, Luna
Spurweite H0, H0m
Steuerung Mobile Station 2
Stromart Digital


RE: Anlagenhintergrundgestaltung

#8 von Tom Blikstad ( gelöscht ) , 09.03.2009 23:33

Hallo Jens.

Busch hat einige Hintergrundkulissen:

http://www.moduni.de/product_info.php/products_id/3202868

Ich gebe dir noch die Übersichte der Motiven von JoWi. Ich habe schon vor Jahren einigen CD's gekauft und auch welche benutzt.
Ich bin sehr zufrieden.

Link

Städte- und Landschaftsmotive
Industriemotive
Binnenhafen-/Kanalmotive
Weitere Motive


Ich war in Köln für die Messe November 2008 und habe Seminare besucht:

Jochen Wischermann, JoWi: Fotorealistische Gestaltung von Hintergrundkulissen auf der PC:


Tom Blikstad

RE: Anlagenhintergrundgestaltung

#9 von Helmi ( gelöscht ) , 10.03.2009 07:28

Hallo Heinz,

alles per mail und ohne Bild meiner Segmente, denn ich hatte eine klare Vorstellung von dem was ich will. Da ich geschäftlich auch viel mit Design zu tun habe behaupte ich, dass ich auch eine ganz gute Vorstellungskraft habe. Aber keine Sorge, es ist kein Hexenwerk, und eine Stelle die einem nicht so gut gefällt kaschiert man einfach mit ein paar Bäumen.

Gruss
Helmi


Helmi

RE: Anlagenhintergrundgestaltung

#10 von Tom Blikstad ( gelöscht ) , 10.03.2009 07:29

Wichtiger als der Preis von einem CD für 10 oder 12 Euro sind die Kosten zum Drucken.

Einige haben vielleicht ein A3-Printer. Sonst ist eine richtige Druckerei zu empfehlen. Dann kann man eine Nahtlose Kulisse von 5 m haben.

Auf die PC kann man eine persönliche Kulisse erstellen. Ein Teil von einem Sadt, ein Wald, ein Industrigebiet, ein Berg; man kann verschiedene Teile
mit richtigen Längen zusammensetzen. Man kann Bäume, Häuser, Burge und anderes einführen oder wegnehmen.


Tom Blikstad

RE: Anlagenhintergrundgestaltung

#11 von G.Nosse , 10.03.2009 09:27

Zitat von Vau Zweihundert
@ Gerald: Was meinst Du mit Deutschlandexpress? Also hand-made in 1:87 stelle ich mir etwas schwierig vor. Und sicher käme der Preis an eine digitalisierte V200 von Tante M ran Spaß beiseite, tolle Idee wenns gut umgesetzt wird. Aber ich werde wohl bei der Posterlösung bleiben.



Hallo Jens,

ich meine die Schauanlage in Gelsenkirchen, hier sind die Raumwände als Hintergrundkulisse sehr schön bemalt worden. Da ein Gemälde natürlich nicht den Detailierungsgrad einer Modellanlage hat, lenkt so ein gemalter Hintergrund auch nicht vom wesentlichen, also der Anlage, ab. Gleichzeitig bildet der Hintergrund einen schlüssigen und glaubwürdigen Abschluss der Anlage.

Aber ich gebe zu, im Privatbereich sind die professionellen Hintergrundkulissen möglicherweise besser geeignet.


Gruß Ralf


G.Nosse  
G.Nosse
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 363
Registriert am: 15.01.2006
Spurweite H0


RE: Anlagenhintergrundgestaltung

#12 von Vau Zweihundert , 11.03.2009 23:45

Hallo Tom,

Dein Tipp zu moduni ist ja echt interessant. So kann man eigene Kreativität mit professionellen Vorlagen kombinieren. Das gefällt mir. Ich würde bzgl. Ausdruck auch wieder auf die RT Reprotechnik in Leipzig zurückgreifen. Die hatten mich bei meinem V200 Poster schon überzeugt. Aber Du hast Recht, zuerst sollte ich mal die Kosten für den Panorama-Ausdruck checken. Fortsetzung folgt also ...

Gruß Jens


C-Gleis / Digital / L-Form / 7,39m² / Mittelgebirge / gewogenes Gleis- Landschaftsverhältnis


 
Vau Zweihundert
InterRegio (IR)
Beiträge: 204
Registriert am: 27.09.2007
Gleise C-Gleis, Luna
Spurweite H0, H0m
Steuerung Mobile Station 2
Stromart Digital


RE: Anlagenhintergrundgestaltung

#13 von Udo Nitzsche , 12.03.2009 08:45

Hallo alle zusammen,

da ich auch gerade am Grübeln bin, wie ich die Hintergrundkulisse gestalten soll, hatte ich mir auch die CD-ROM von Busch angeschafft und schon mal einige Elemente probeweise am PC mit Adobe Photoshop Elements zusammengestellt.

Mit auf der CD-ROM ist auch ein kleines Tutorial zu finden, wie man die räumliche Tiefenwirkung der einzelnen Layer hinbekommt - es ist verblüffend einfach.

Leider ist die Anzahl der Motive auf der Grund-CD bei weitem nicht ausreichend! Die Erweiterungen sind wenig hilfreich - Norddeutschland und Holland kann ich nicht gebrauchen bei einer Mittelgebirgsanlage. Alpen ginge vielleicht noch, aber die Wintermotive könnte ich dann auch in die Tonne treten...

Ich bräuchte also mehr Landschaftselemente. Wo bekomme ich diese her?

Die JoWi-Motive sind da nur bedingt hilfreich, da ich vielfach schon die Elemente von Busch wiederfinde. Haben da beide die gleichen Quellen?


Gruß aus Berlin
Udo

Märklin-Fahrer seit über 50 Jahren
8. Anlage im Bau; C-/K-Gl.; Ep. III; CS2 + Rocrail
Planungsstand für Anlage 8
Aufbau Anlage 8


 
Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.363
Registriert am: 18.11.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Anlagenhintergrundgestaltung

#14 von Vau Zweihundert , 17.03.2009 23:12

Hallo Helmi,

eine Preis-Anfrage bei meinem Leipziger "Postermacher" läuft, bzgl. moduni. Unabhängig davon habe ich mir aber mal Deine umfangreiche Bildergalerie angesehen und festgestellt, dass da im Hintergrund ganz attraktive Motive sind. Ich war daraufhin auf der JoWi-Homepage. Die ziehen ja sogar bis 150cm Höhe. Mein Motiv müsste ca. 240cm x 110cm werden. Das könnten die also problemlos herstellen.

JoWi schreibt von 195g/qm Fotokarton. Wie lässt sich so eine Bahn kleben? Ist das ähnlich wie Tapete oder muss ich mir da einen festen Karton vorstellen, der minutenlang angedrückt werden muss? Klebt man hier mit Tapetenkleister oder wie hast Du das Ganze gelöst? Schön wären auch ein paar Nahaufnahmen von Deinem Hintergrund-Panorama (Druckauflösung, Klebeansätze bzw. -anstöße).

Danke und Gruß
Jens


C-Gleis / Digital / L-Form / 7,39m² / Mittelgebirge / gewogenes Gleis- Landschaftsverhältnis


 
Vau Zweihundert
InterRegio (IR)
Beiträge: 204
Registriert am: 27.09.2007
Gleise C-Gleis, Luna
Spurweite H0, H0m
Steuerung Mobile Station 2
Stromart Digital


RE: Anlagenhintergrundgestaltung

#15 von Badaboba , 17.03.2009 23:52

Zitat von Vau Zweihundert


Habt Ihr Erfahrung mit den Hintergrundbildern oder wie habt Ihr das Problem "weiße Wand" gelöst?




Hallo Jens,

anbei meine "Problemlösung" beim Endbahnhof Steinheim - Künstlerleinwand auf Holzrahmen gespannt,weiß grundiert und mit der großen Baumarktspritzpistole nach oben hin verdichtend blau gespritzt (Anregung durch B. Stein).


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Anlagenhintergrundgestaltung

#16 von Helmi ( gelöscht ) , 18.03.2009 09:42

Hallo Jens,

ich habe den Hintergrund mit einem Lösungsmittelfreien Ponal Leim dünn bestrichen - ging wunderbar.


Gruss
Helmi


Helmi

RE: Anlagenhintergrundgestaltung

#17 von K.Wagner , 18.03.2009 12:18

Ich habe das Problem einer Segemntanlage und nach fast 20 Jahren 2008 endlich "die" Lösung gefunden.
Der Hintergrund darf bei mir nicht fest sein, sondern muß an der Anlage befestigt werden -> leicht
Der Hintergrund muß teilbar sein zwecks Aufbewahrung (Anlage 3,20 lang...)

Ich habe ihn aus Styrodur angefertigt - die Kanten mit Kunststoffprofilen aus dem Baumarkt verstärkt. Die Verbindung untereinander erfolgt mit normalen Holzdübeln...
Die Platten werden tlw. mit Winkeln an die Anlage "geklemmt", teilweise mit Schlossschrauben (mittels ins Styrodur eingeklebten Metallhülsen geführt) befestigt.

Auf die Platten wurde blaue Wolkentapete von MZZ draufgeklebt - mit ganz normalen Tapetenkleister. Die Rückseite erhielt normale Rauhfasertapete - sonst verzieht sich das Styrodur beim Trocknen!!

Darauf kommen dann die MZZ Hintergrundkulissen, die ich tlw. mittels Photoshop kopiert wund weiter bearbeitet habe. Aber beim Aufkleben bin ich noch nicht, da an einigen Stellen noch Aussparungen ins Styrodur kommen, um entsprechende Fenster von hinten ausleuchten zu können - das schaut toll aus (Tests an einem Abfallstück habe ich nämlich schon gemacht).

MZZ Kulissen gibt es beim Auktionshaus in Kalchreuth - habe mir in Sinsheim den Katalog für die Gestaltung des hinteren Hintergrundes besorgt, da es die Planungsbögen leider nicht meht gibt.

Lt. Frau Raab werden die Bögen weiter gefertigt - nur kommen nach dem Tod von Herrn Merz (Loisl) halt keine weiteren dazu....

Irgendwann - wenn ich meine Anlage wieder mal aufgebaut habe, gibts Fotos.


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.575
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Anlagenhintergrundgestaltung

#18 von Vau Zweihundert , 20.03.2009 17:27

Hallo in die Runde,

@ Volker: Gute Lösung, das mit der Spritzpistole. Beim Himmel und ein paar Wölkchen mag das gehen. Sieht auch echt gut aus bei Dir. Aber wenn ich da ein Fachwerkhaus reinzaubern will ...

@ Helmi: Deine Antwort beruhigt mich. Hätte ja auch sein können, dass 195g-Fotokarton überhaupt nicht klebbar ist und die Fotobahn stattdessen am Moba-Rand angetackert werden muss. Ich habe nämlich keine Ahnung, wo da die Grenze zwischen "knüllbarem" Papier und steifem Karton ist. Sicher aber jenseits der 200g/qm.

Ich habe übrigens Antwort von meinem Postermacher.
- die moduni-Datei sollte 120dpi mindestens haben
- lieferbare Papierstärke 140g/qm (bei JoWi waren es 195g/qm)
- Druckformat 1500mm Breite x beliebiger Länge (Rollenpapier)
- Preis je m²: 28,95 € plus Versandkosten (aber is' bei mir um die Ecke, ich lauf hin )

Ich meine, da kann man nicht meckern. RT empfahl mir, das Motiv in Tapetenbahnen zu bestellen. Das klebt sich natürlich einfacher als das von mir benötigte 2,40m x 1,10m Gesamtbild.

Nun erwarte ich noch eine Antwort von JoWi und dann wird die Entscheidung für eine der beiden fallen.

Gruß Jens


C-Gleis / Digital / L-Form / 7,39m² / Mittelgebirge / gewogenes Gleis- Landschaftsverhältnis


 
Vau Zweihundert
InterRegio (IR)
Beiträge: 204
Registriert am: 27.09.2007
Gleise C-Gleis, Luna
Spurweite H0, H0m
Steuerung Mobile Station 2
Stromart Digital


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz