RE: Märklin Prellbock im Original

#1 von Toto , 14.04.2009 21:43

Hallo,

nach langer Zeit habe ich endlich noch einen Prellbock mit Puffern gefunden!
Die Aufnahme habe ich am Ostermontag in Ostereistedt gemacht:



Gruß
Thorsten


Toto  
Toto
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.237
Registriert am: 28.10.2006
Gleise M-, C-Gleis
Spurweite H0, 1
Steuerung CS reloaded


RE: Märklin Prellbock im Original

#2 von Bobbel , 15.04.2009 09:16

@ Thorsten

Sieht echt stark aus der Prellbock... gefällt mir gut...!

Grüßle aus HONAU.
Klaus


Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!


 
Bobbel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.948
Registriert am: 24.08.2008
Ort: … im Herzen von Württemberg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Märklin Prellbock im Original

#3 von silz_essen , 15.04.2009 09:18

Hallo Thorsten

Zitat
Die Aufnahme habe ich am OSTERmontag in OSTEREIstedt gemacht: ...


Wann auch sonst hättest Du diese Aufnahme machen können?
Sorry, could not resist.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.921
Registriert am: 06.05.2005


RE: Märklin Prellbock im Original

#4 von Bluesman , 15.04.2009 09:37

Dieser Prellbock dürfte auch noch aus der Länderbahnzeit stammen...

MHI
Alex


MangeHIlsener fra

Kløbensiel

Aktuelle Baustelle:

Alex


 
Bluesman
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.492
Registriert am: 28.04.2005
Gleise Pickel
Spurweite H0e
Steuerung 6021/MS2
Stromart DC


RE: Märklin Prellbock im Original

#5 von Volker_MZ , 15.04.2009 12:57

Der Prellbock dürfte seit der Eröffnung der WZTE dort stehen, der gehörte noch zur "Stratpackung". Bei Privatbahnen, wenn sie nicht in den letzten Jahren grundrenoviert wurden, sind solche Relikte jedenfalls noch häufiger zu finden als bei der DB.

Gruß, Volker


 
Volker_MZ
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.307
Registriert am: 22.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Märklin Prellbock im Original

#6 von Iceman , 16.04.2009 01:11

Hallo,

klasse, das ist doch Recycling der ersten Stunde. Einfach eine Pufferbohle von einem ausrangierten Länderbahnwagen an den hochgebogenen Schienen befestigt, hinten abgestützt und fertig. Günstiger gehts nicht.


Grüße

Matthias

Niemals eine Möchtegern-Dampflok ohne funktionierende Schieberstange und Treibstangen-Fangbügel auf meiner Anlage!

Bastelvorschlag: Röhrenladung selbstgemacht Teil 06 Stand 31-08-23


 
Iceman
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.229
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Rhein-Main
Gleise geoLINE (Testgleise)
Spurweite H0
Steuerung Roco multiMAUS
Stromart Digital


RE: Märklin Prellbock im Original

#7 von xv_htv , 16.04.2009 06:46

Ich bezweifele, das es sich um ein Original handelt. Der Quertraeger ist zu neu fuer eine Laenderbahnkonstruktion und passt auch nicht als Laenderbahn-Pufferbohle.
Die verwendeten Puffer sind aber wirklich nichtmehr ganz neu

VG Nils


Webseiten zur Länderbahn-Farbgebung


 
xv_htv
InterCity (IC)
Beiträge: 539
Registriert am: 12.05.2008


RE: Märklin Prellbock im Original

#8 von Toto , 16.04.2009 11:05

Hallo,

ja, der Träger scheint mir auch zu neu, aber die Puffer sind zu schade, um dort zu verrosten. Die Strecke wird ja leider nur noch von Fahrraddraisinen befahren und nicht mehr von richtigen Zügen

Gruß
Thorsten


Toto  
Toto
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.237
Registriert am: 28.10.2006
Gleise M-, C-Gleis
Spurweite H0, 1
Steuerung CS reloaded


RE: Märklin Prellbock im Original

#9 von Volker_MZ , 16.04.2009 17:35

Zitat von xv_htv
Ich bezweifele, das es sich um ein Original handelt. Der Quertraeger ist zu neu fuer eine Laenderbahnkonstruktion und passt auch nicht als Laenderbahn-Pufferbohle.
Die verwendeten Puffer sind aber wirklich nichtmehr ganz neu

VG Nils



Der Querträger ersetzt wohl die zwischenzeitlich vergammelte Holzbohle, die sich ursprünglich dort befunden hat. Der Rest ist "echt alt".

Gruß, Volker


 
Volker_MZ
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.307
Registriert am: 22.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Märklin Prellbock im Original

#10 von VT 612 ( gelöscht ) , 20.05.2009 19:00

alt... verrostet .... aber immer noch im dienst?


VT 612

RE: Märklin Prellbock im Original

#11 von Toto , 20.05.2009 23:08

Zitat von VT 612
alt... verrostet .... aber immer noch im dienst?



Hallo,

naja, die Strecke ist ja noch stillgelegt und es fahren nur Draisinen, obwohl es Gerüchte gibt, dass Ostereistedt bald eine Kö II kriegen soll....

Gruß
Thorsten


Toto  
Toto
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.237
Registriert am: 28.10.2006
Gleise M-, C-Gleis
Spurweite H0, 1
Steuerung CS reloaded


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz