RE: 194 158 die III. :)

#1 von BR 194 ( gelöscht ) , 24.05.2009 03:17

Hallo,

So einige warten ja schon sehnsüchtig auf die Fortsetzung der 194iger Reihe...
da ich Negative zum scannen gebracht habe warte ich eigentlich auf interessante Bilder die ich Euch nicht vorenthalten möchte. Aber daraus kann ich ja einen Teil 3 a machen
Diese Bilder werden also hier in diesem Thema nachgereicht Versprochen.

So Nun noch einige technische Bilder sowie weitere Schritte in der Restauration.

Da wir einen Lüfter eingebaut haben haben wir die Lok umsetzen müssen...







Hier wieder einige Punkte
1. der Feinregler
2. der Transformator
3. Ölpumpe mit Rohrleitungen
4. Motorlüfter III und IV
Auf dem Sockel steht der Lüfter f. Hauptumspanner (diesen sieht man auf den folgenden bildern beim Einbau....


Rechts kann man den Feinregler gut sehen.




kein leichtes unterfangen .... wie man sieht . Es gibt keine leichten Bauteile an der Lok.

Hier das Nockenschaltwerk

Das Nockenschaltwerk

Dieses wird mittel des Handrades am Fahrschalter über Kettentrieb, einer unter dem Fußbodenverlegten Welle und einen weiteren Kettenantrieb betätigt. Das Nockenschaltwerk enthält entsprechend den 18 Umspanneranzapfungen fdür dir Motorspannung 18 einzelne Nockenschalter, die in zwei Reihen senkrecht übereinander angeordnet sind. Diese Schalter werden von Nockenscheiben betätigt, die auf einer in der Mitte des Schaltwerks lotrecht angeordneten Welle sitzen. Die Schalter 1-5 und 13-18 haben nebeneinadner liegende Kontakte von je 50 mm Breite, die Schalter 6-12 drei von je 34 mm Breite.
Außer diesen Hauptkontakten enthält das Schaltwerk noch kleinere Schaltergruppen für das Einschalten des Feinreglers, der Trennschütze und für die Schaltung der Triebmotoren- und Umspannerlüfter

Von den Hauptkontakten die mit den Zahlen 1-8 bezeichnet sind, ist je eine Kontaktseite mit der gleichbezeichneten Umspanneranzapfung verbunden. Diese beiden Sammelschienen führen zu den Enden der Sekundärwicklung des Zusatzumspanners.
Dieser hat die Aufgabe , beim Weiterschalten von einer Spannungsstufe
des Hauptumspanners auf die nächste die Unterbrechung des Fahrmotorenstromes zu vermeiden und auf den einzelnen Betriebsstufen die von den beiden Sammelschienen mittlerer Spannung zu vereinigen. Von der Mittelanzapfung der Sekundärspule des Zusatzumspanners wird der Strom den 6 Fahrmotoren zugeführt. Die Primärspule des zusatzumspanners wird von dem nachstehend beschriebenen Feinregler gespeist. Der Zusatzumspanner wird durch einen besonderen Lüfter gekühlt.


Feinregler

Der Feinregler besteht aus einem Spannungsteiler, über den ein feststehender Kommutator gebaut ist. Gespeist wird der Spannungsteiler über den oben erwähnten Schalter am Nockenschaltwerk von der 246,5 V - Anzapfung des Hauptumspanners. Der Spannunsteiler besitzt 72 Anzapfungen, die mit je zwei Lamellen des Kommutators verbunden sind. Ein Bürstenjoch trägt zwei diagonal gegenüberliegende Kohlenbürstenreihen, die auf dem Kommutator schleifen. Jede Bürstenreihe ist mit dem Ende der Primärwicklung des Zusatzumspanners verbunden. Das Bürstenjoch wird um den Kommutator durch einen Antrieb gedreht, der mit dem Antrieb des Nockenschaltwerks über den Kettenantrieb verbunden ist. Der Kommutator enthält zwei gegenüberliegende breite Segmente, die sich über je rund 90° des Umfanges erstrecken und mit den Enden des Spannungsteilers verbunden sind. Die dazwischenliegenden , mit den Spannungsteileranzapfungen verbundenen Segmente sind nur schmal. In der Mitte der so vorhandenen zwei Gruppen von schmalen Segmenten ist noch je ein Segment etwas breiter ausgeführt, das sich über rd 9 ° des Umfanges erstreckt. Der Zweck dieses Zwischenelementes ergibt sich aus dem über den Stromverlauf der Fahrmotoren des Gesagten. Durch Drehen der Bürstenum den Kommutator wird zunächst die volle Spannung des Spannungsteilers an die Primärwicklung des Zusatzumspanners gelegt , alsdann wird die Spannung an der Primärwicklung bis auf 0 verringert und darauf in ihrer Richtung umgedreht.
Die Leitungen zu den 3 Fahrmotoren jedes Triebgestelles gehen von der Mittelzapfung der Sekundärspule des Zusatzumspanners zunächst über je einen Motorstromwandler.

(Die URLS kmplett kopieren, auch das In Klammern, da ich sie nicht als ganze URL codieren kann ...denn wenn ich das mache verschwindet mein bericht!)
Was ist ein Kommutator??

Antwort hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Kommutator_(Elektrotechnik)

Was ist eine Primärwicklung??
http://de.wikipedia.org/wiki/Transformat...eise_und_Physik)


übersicht der Hauptstromkreise

So genug Strom für heute

Da die Hauben in Oppum waren zum Sandstrahlen und lackieren ... sind sie per Bahn wieder ins Bw gelangt und auf die Lok. So habe ich mal das bild machen können.





Sowie dieses Bild


Da die Lok ja wieder in Betrieb gesetzt werden sollte mußte diese einer Hochspannungsprüfung unterzogen werden.
Diese fand auf dem Prüfcenter in Wildenrath statt.




Anschließend ist sie nach Österreich verbracht worden und zwar nach Linz. Dort bekam sie die HU. Die Lok durfte nur nach erfolgter HU das dort hiesige AW verlassen. Nach einigem verhandeln und bis die Arbeiten abgeschlossen waren vergingen einige Monate bis sie an der Grenze zu Deutschland durch das EBA (Eisenbahn Bundesamt) die amtliche Abnahme bekommen hat.

Hier noch ein Luftplan in 2 Teilen




Die Ersten Einsätze waren Zahlreiche Präsentierungen.


Aber das ist dann der 4. Teil wär ja zu einfach alles hier jetzt schon zu zeigen

Hoffe es hat gefallen gefunden?!


BR 194

RE: 194 158 die III. :)

#2 von maquetista15 ( gelöscht ) , 24.05.2009 08:59

Wie immer ein guter bericht!
Wie lange hat eigentlich die gesamte restaurierung gedauert?


maquetista15

RE: 194 158 die III. :)

#3 von MBF No.1 , 24.05.2009 09:13

Hallo Micha,
Herzlichen Dank für den III. Teil.
Barbara hat wohl viel Geld in die BR 194 stecken müssen, damit diese wieder Betriebsfähig aufgearbeit werden konnte. Auch möchte ich nicht wissen wie hart sie verhandeln musste bis die Chefs die beiden Loks anSie verkauft haben. Früher war das ja noch möglich, heute würde Sie nach Bender / Opladen oder so einem anderen Schrotthändler gebracht.

Lass uns bitte auf den 4. Teil nich lange Warten.

MFG
Thomas


Die härteste Droge der Welt, die Bahn, ein Zug und Du bist weg.
Wer Rechtschreib Fehler findet, darf diese Behalten.


 
MBF No.1
InterCity (IC)
Beiträge: 829
Registriert am: 21.02.2007
Gleise 1435 mm
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: 194 158 die III. :)

#4 von Joeys Teppichbahn , 24.05.2009 10:14

Hallo Micha,

einfach super dein Bericht - wie alle anderen davor halt auch Freue mich schon auf Teil 4


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


RE: 194 158 die III. :)

#5 von BR01fan ( gelöscht ) , 24.05.2009 11:39

Moin Micha,

dein Bericht besticht durch seine genaue Beschreibung die du durch gut beschriftete Bilder noch einmal untermauert werden... An dieser Stelle mal ein ganz großes Lob!

Was mich nur ein wenig wurmt, ist, dass ich die 194 158-2 nicht live in Wildenrath auf dem Siemens-Prüfcenter erlebt habe.. Wo es doch nur einen Katzensprung von meinem Wohnort entfernt ist.
Mag wohl an meinem Alter liegen...

Nichts desto trotz freue ich mich auf einen (hoffendlich bald) folgenden Teil IV.

Mach weiter so!!!


BR01fan

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz