RE: Welche M. Loks müssen entruckelt werden? (nur K-Sinus-Motor)

#226 von Majestix , 11.06.2009 01:20

Hallo Leute,
ich hab den Schienenbus 39985, ist der denn auch von dem Ruckelproblem betroffen? Ich hab fast den ganzen Tread gelesen und unter anderem taucht immer wieder mal der Schiebu auf.
Leider kann ich meinen nicht testen da ich noch keine fahrbereite Anlage habe und dann auch keine Booster oder Signalbremsstrecken haben werde.
Das Fahrzeug steht bei mir seit 2007 leider nur in der Vitrine.
Wenn er betroffen ist, funktioniert das noch immer mit Anruf beim Kundenservice und der kostenfreien Paketmarke?

Hoffe Ihr könnt mir den passenden Tip geben.
Ihr seid echt Top! Ohne dieses Forum wüsste ich überhaupt nichts davon dass ich evtl. ein Problemkind im Schrank habe.

Viele Grüße Thomas


Viele Grüße Thomas

Frist9 der Modellbahnstammtisch von und für Franken.
https://frist9-stammtisch.webnode.com/


Epoche III + IV; Märklin C-Gleis ; Fuhrpark quer Beet was gefällt, von Märklin - Roco - Fleischmann - Trix - Lilliput - Brawa - ESU


 
Majestix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.412
Registriert am: 10.05.2009
Homepage: Link
Ort: Wilhermsdorf
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS & Rocrail
Stromart Digital


RE: Welche M. Loks müssen entruckelt werden? (nur K-Sinus-Motor)

#227 von Jörg L. , 11.06.2009 15:17

Hallo Thomas,

JA,
dein Schienenbus (klick hier) ist ebenso betroffen. Die Problematik ist seit 2006 bekannt, entsprechende Platinen sind je nach Modell erst seit 2008, 2009 (oder 2010??) verfügbar.

Ich fahre zu meinem Händler (ich bin sowieso regelmäßig in der Nähe) und drücke ihm das Modell in die Hand.
PS:
kontrolliere nach der Reparatur am besten dein Modell, ich habe sehr schlechte Erfahrungen mit dem Rep.-Service (nach über 30 Reklamationen) gesammelt.

Zitat von Majestix
...Ohne dieses Forum wüsste ich überhaupt nichts davon dass ich evtl. ein Problemkind im Schrank habe.


Dies geht nicht nur Dir so, sondern auch vielen Anderen ebenso. Die Sammler bemerken dies in der Regel gar nicht.
Märklin veröffentlich auch auf Anfrage keine Liste von betroffenen Modellen.


Viele Grüße Jörg

- Märklin Insider - Epoche IV/V/VI, CSinus- bzw. Faulhaberantriebe
Meine Lieblinge______mä39421...Re 4/4 I im 3er-Pack"


Jörg L.  
Jörg L.
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.481
Registriert am: 30.11.2006
Ort: Kreis Wesel
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU, MS2, CS3+, iPad2
Stromart Digital


RE: Welche M. Loks müssen entruckelt werden? (nur K-Sinus-Motor)

#228 von Majestix , 12.06.2009 18:31

Danke Jörg,
kann ich damit zu jedem Händler vor Ort gehen? Hab das Teil von einem Onlinehändler. Oder soll ich mich gleich direkt an Tante M. wenden?

Viele Grüße Thomas


Viele Grüße Thomas

Frist9 der Modellbahnstammtisch von und für Franken.
https://frist9-stammtisch.webnode.com/


Epoche III + IV; Märklin C-Gleis ; Fuhrpark quer Beet was gefällt, von Märklin - Roco - Fleischmann - Trix - Lilliput - Brawa - ESU


 
Majestix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.412
Registriert am: 10.05.2009
Homepage: Link
Ort: Wilhermsdorf
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS & Rocrail
Stromart Digital


RE: Welche M. Loks müssen entruckelt werden? (nur K-Sinus-Motor)

#229 von Jörg L. , 12.06.2009 18:45

Zitat von Majestix
....kann ich damit zu jedem Händler vor Ort gehen? Hab das Teil von einem Onlinehändler. Oder soll ich mich gleich direkt an Tante M. wenden?

Hallo Thomas,
habe heute bei Märklin wegen einer Reklamation unter Tel. 07161/608-222 angerufen, man hat mir direkt eine Abholung angeboten. Ist in dem Fall der schnellste Weg + kostenlos.
Erwähne den Begriff "Spannungsempfindlichkeit CSinus" und damit sollte alles gesagt sein.


Viele Grüße Jörg

- Märklin Insider - Epoche IV/V/VI, CSinus- bzw. Faulhaberantriebe
Meine Lieblinge______mä39421...Re 4/4 I im 3er-Pack"


Jörg L.  
Jörg L.
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.481
Registriert am: 30.11.2006
Ort: Kreis Wesel
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU, MS2, CS3+, iPad2
Stromart Digital


RE: Welche M. Loks müssen entruckelt werden? (nur K-Sinus-Motor)

#230 von Majestix , 12.06.2009 19:04

Nochmals Danke Jörg,
da werd ich dann nächste Woche gleich mal anrufen.

Ich wünsche noch ein schönes Wochenende!
Thomas


Viele Grüße Thomas

Frist9 der Modellbahnstammtisch von und für Franken.
https://frist9-stammtisch.webnode.com/


Epoche III + IV; Märklin C-Gleis ; Fuhrpark quer Beet was gefällt, von Märklin - Roco - Fleischmann - Trix - Lilliput - Brawa - ESU


 
Majestix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.412
Registriert am: 10.05.2009
Homepage: Link
Ort: Wilhermsdorf
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS & Rocrail
Stromart Digital


RE: Welche M. Loks müssen entruckelt werden? (nur K-Sinus-Motor)

#231 von Majestix , 16.06.2009 13:40

Zitat von Jörg L.

habe heute bei Märklin wegen einer Reklamation unter Tel. 07161/608-222 angerufen, man hat mir direkt eine Abholung angeboten. Ist in dem Fall der schnellste Weg + kostenlos.
Erwähne den Begriff "Spannungsempfindlichkeit CSinus"




Hallo Jörg und alle anderen Interessierten,

ich hab heute unter oben genannter Nummer mit Märklin telefoniert. Da wurde mir kurz und bündig (schon fast unfreundlich) erklärt dass ich das Teil einsenden soll. Weder einen Hinweis dass es sich in dem Fall um eine berechtigte Reklamation handelt oder sonst eine Info. Auf meine Frage nach einer kostenfreien Portomarke oder so, bekam ich nur eine forsche Antwort "seit der Insolvenz holen wir nichts mehr von privat da müssen sie schon zum Händler gehen".
Da bleibt mir wohl nur noch der Weg in die 30km entfernte Nürnberger Innenstadt. Aber da ruf ich erst mal an ob die das Teil kostenfrei weiterleiten (ist ja nicht von ihnen). Oder gleich das porto zahlen?

Morgen bau ich mal ne Teststrecke auf und werde prüfen ob mein 39985 nun tatsächlich ruckelt. Wie war das? Laufen lassen und an einem anderen Fahrzeug nen starken Verbraucher aktivieren (z.B. Telex)? Brems und Booster strecken kann ich nicht simulieren.

Enttäuschte Grüße
Thomas


Viele Grüße Thomas

Frist9 der Modellbahnstammtisch von und für Franken.
https://frist9-stammtisch.webnode.com/


Epoche III + IV; Märklin C-Gleis ; Fuhrpark quer Beet was gefällt, von Märklin - Roco - Fleischmann - Trix - Lilliput - Brawa - ESU


 
Majestix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.412
Registriert am: 10.05.2009
Homepage: Link
Ort: Wilhermsdorf
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS & Rocrail
Stromart Digital


RE: Welche M. Loks müssen entruckelt werden? (nur K-Sinus-Motor)

#232 von kaeselok , 16.06.2009 15:51

Zitat von Majestix
Oder gleich das porto zahlen?

Morgen bau ich mal ne Teststrecke auf und werde prüfen ob mein 39985 nun tatsächlich ruckelt. Wie war das? Laufen lassen und an einem anderen Fahrzeug nen starken Verbraucher aktivieren (z.B. Telex)? Brems und Booster strecken kann ich nicht simulieren.

Enttäuschte Grüße
Thomas



Hallo Thomas,

Du weisst also nicht, ob Du betroffen bist?! Trotzdem erwartest Du, dass Märklin das Paket kostenlos abholt, prüft, ggf. die Elektronik tauscht und wieder - kostenlos - zurückschickt?

Also hier ein Tip wie ich es bisher gemacht habe - ich hatte schon einige Loks mit K-Sinus Platinentausch:

Paket fertigmachen, ordentlich verpacken und Fehlerbeschreibung reinlegen. Paket auf eigene Kosten nach Göppingen schicken. Rückrufnummer und E-Mail Adresse nicht vergessen!

Oder in der Erlebniswelt in Göppingen direkt abgeben (was natürlich nur Sinn macht, wenn kostengünstig erreichbar ...).

Bei den Schienenbussen war nicht jedes Modell betroffen; so läuft z.B. mein Bus von Anbeginn an ausgezeichnet.


Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Welche M. Loks müssen entruckelt werden? (nur K-Sinus-Motor)

#233 von Majestix , 17.06.2009 11:25

Zitat von kaeselok

Zitat von Majestix


Morgen bau ich mal ne Teststrecke auf und werde prüfen ob mein 39985 nun tatsächlich ruckelt. Wie war das? Laufen lassen und an einem anderen Fahrzeug nen starken Verbraucher aktivieren (z.B. Telex)? Brems und Booster strecken kann ich nicht simulieren.




Du weisst also nicht, ob Du betroffen bist?! Trotzdem erwartest Du, dass Märklin das Paket kostenlos abholt, prüft, ggf. die Elektronik tauscht und wieder - kostenlos - zurückschickt?

Bei den Schienenbussen war nicht jedes Modell betroffen; so läuft z.B. mein Bus von Anbeginn an ausgezeichnet.




Hallo Zusammen,
habe heute ein einfaches Oval mit Ausweiche ausgelegt, den Schibu laufen lassen und auf der Ausweiche diverse andere Fahrzeuge plaziert.

Wenn ich an einem der anderen Fahrzeuge eine Funktion aktiviere (Licht, Sound, Telex) verändert der Schibu sichtbar die Geschwindigkeit. Selbst wenn er vollkommen alleine unterwegs ist wird er langsammer wenn ich sein Licht einschalte. Hab dies dann bei den anderen Loks getestet und keines meiner anderen Fahrzeuge (BR50 2362, BR81 013-5, V160 026, BR86 130 (Mä), BR 225 012-04, BR 290193-2 (Ro)) reagiert so.

Ist es das? Ist das das Ruckeln was immer beschrieben wird? Die Veränderung ist wirklich immens. Macht optisch bestimmt soviel wie wenn ich zwei Raster an der MS drehen würde.

Was sagen die Erfahrenen unter Euch dazu?
Wenn es das ist, trage ich ihn tatsächlich zum nächsten Händler oder schick ihn ein.

Viele Grüße Thomas


Viele Grüße Thomas

Frist9 der Modellbahnstammtisch von und für Franken.
https://frist9-stammtisch.webnode.com/


Epoche III + IV; Märklin C-Gleis ; Fuhrpark quer Beet was gefällt, von Märklin - Roco - Fleischmann - Trix - Lilliput - Brawa - ESU


 
Majestix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.412
Registriert am: 10.05.2009
Homepage: Link
Ort: Wilhermsdorf
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS & Rocrail
Stromart Digital


RE: Welche M. Loks müssen entruckelt werden? (nur K-Sinus-Motor)

#234 von kaeselok , 17.06.2009 11:27

Zitat von Majestix

Ist es das? Ist das das Ruckeln was immer beschrieben wird? Die Veränderung ist wirklich immens. Macht optisch bestimmt soviel wie wenn ich zwei Raster an der MS drehen würde.

Was sagen die Erfahrenen unter Euch dazu?
Wenn es das ist, trage ich ihn tatsächlich zum nächsten Händler oder schick ihn ein.

Viele Grüße Thomas



Hallo Thomas,

genau das ist die hier beschriebene "Spannungsempfindlichkeit".

Kannst Du einschicken. Entweder direkt an Märklin oder via Händler.


Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Welche M. Loks müssen entruckelt werden? (nur K-Sinus-Motor)

#235 von Murrrphy , 17.06.2009 11:29

Zitat von Majestix
Wenn ich an einem der anderen Fahrzeuge eine Funktion aktiviere (Licht, Sound, Telex) verändert der Schibu sichtbar die Geschwindigkeit. Selbst wenn er vollkommen alleine unterwegs ist wird er langsammer wenn ich sein Licht einschalte. Hab dies dann bei den anderen Loks getestet und keines meiner anderen Fahrzeuge (BR50 2362, BR81 013-5, V160 026, BR86 130 (Mä), BR 225 012-04, BR 290193-2 (Ro)) reagiert so.

Ist es das? Ist das das Ruckeln was immer beschrieben wird?


Das ist nicht das Ruckeln, das ist die Spannungsempfindlichkeit. Ruckeln und Spannungsempfindlichkeit sind nämlich zwei paar Schuhe.

Nichtsdestotrotz muß das Teil zum Platinentausch eingeschickt werden.


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.857
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Welche M. Loks müssen entruckelt werden? (nur K-Sinus-Motor)

#236 von Ablaufberg ( gelöscht ) , 17.06.2009 14:51

Zitat von kaeselok

Hallo Thomas,

Du weisst also nicht, ob Du betroffen bist?! Trotzdem erwartest Du, dass Märklin das Paket kostenlos abholt, prüft, ggf. die Elektronik tauscht und wieder - kostenlos - zurückschickt?

Viele Grüße,

Kalle



Hallo Kalle,

das habe ich mir auch so gedacht. Da wundern sich Leute, warum Märklin pleite ist.

Gruß
Werner


Ablaufberg

RE: Welche M. Loks müssen entruckelt werden? (nur K-Sinus-Motor)

#237 von Ablaufberg ( gelöscht ) , 17.06.2009 14:53

Zitat von Murrrphy

Zitat von Majestix
Wenn ich an einem der anderen Fahrzeuge eine Funktion aktiviere (Licht, Sound, Telex) verändert der Schibu sichtbar die Geschwindigkeit. Selbst wenn er vollkommen alleine unterwegs ist wird er langsammer wenn ich sein Licht einschalte. Hab dies dann bei den anderen Loks getestet und keines meiner anderen Fahrzeuge (BR50 2362, BR81 013-5, V160 026, BR86 130 (Mä), BR 225 012-04, BR 290193-2 (Ro)) reagiert so.

Ist es das? Ist das das Ruckeln was immer beschrieben wird?


Das ist nicht das Ruckeln, das ist die Spannungsempfindlichkeit. Ruckeln und Spannungsempfindlichkeit sind nämlich zwei paar Schuhe.

Nichtsdestotrotz muß das Teil zum Platinentausch eingeschickt werden.





Hallo,

wie und wann macht sich das Ruckeln in Abgrenzung zur Spannungsempfindlichkeit bemerkbar?

Gruß
Werner


Ablaufberg

RE: Welche M. Loks müssen entruckelt werden? (nur K-Sinus-Motor)

#238 von Murrrphy , 17.06.2009 14:57

Zitat von Ablaufberg
wie und wann macht sich das Ruckeln in Abgrenzung zur Spannungsempfindlichkeit bemerkbar?



Spannungsempfindlichkeit siehe oben. Macht sich bemerkbar durch Geschwindigkeitsverlust bei weiteren Verbrauchern im Stromkreis.

Ruckeln ist vielschichtig, da kommt es darauf an, ob Analogbetrieb oder Digital, manche haben nie Probleme damit, manche öfters, genaue Ursache war hier nie richtig auszumachen. Im wesentlichen bezieht es sich wohl auf spürbar ruckende Bewegungen der Lok insbesondere im niedrigen Fahrstufenbereich (mal mehr oder weniger ausgeprägt).

Kurz gesagt: Spannungsempfindlichkeit haben alle Loks dieser Serien gehabt, Ruckeln nicht alle und abhängig von anderen Faktoren.


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.857
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Welche M. Loks müssen entruckelt werden? (nur K-Sinus-Motor)

#239 von Jörg L. , 17.06.2009 21:14

Zitat von Majestix
...Ist es das? Ist das das Ruckeln was immer beschrieben wird? Die Veränderung ist wirklich immens. Macht optisch bestimmt soviel wie wenn ich zwei Raster an der MS drehen würde.

Hallo Thomas,

dieser Effekt ist diese sogenannte „Spannungsempfindlichkeit“, wie Achim bereits ausgeführt hat. Falls Du einen Test mit einem original Märklin Bremsmodul durchführst siehst Du eine herrlich ruckelnde Lok, auch Kontaktschwierigkeiten können sich als richtig heftiges Ruckeln bemerkbar machen (dies verstärkt sich aufgrund der Spannungsempfindlichkeit). Bei einem Porsche Taurus war das so heftig, das dieser auf unserer Insider Stammtischanlage fast aus den Schienen gesprungen ist.


Viele Grüße Jörg

- Märklin Insider - Epoche IV/V/VI, CSinus- bzw. Faulhaberantriebe
Meine Lieblinge______mä39421...Re 4/4 I im 3er-Pack"


Jörg L.  
Jörg L.
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.481
Registriert am: 30.11.2006
Ort: Kreis Wesel
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU, MS2, CS3+, iPad2
Stromart Digital


RE: Welche M. Loks müssen entruckelt werden? (nur K-Sinus-Motor)

#240 von Majestix , 18.06.2009 00:46

Danke Jörg, Achim, Kalle,

dann werde ich mich wohl morgen für eine Weile von dem Fahrzeug trennen müssen und es zum Händler tragen.

Dieser Platinentausch ist dann doch wohl kostenlos, bis auf eventuelle Versandkosten? Nicht dass mich dann ne Rechnung von vielleicht 50 Euronen erwartet!

Viele Grüße Thomas


Viele Grüße Thomas

Frist9 der Modellbahnstammtisch von und für Franken.
https://frist9-stammtisch.webnode.com/


Epoche III + IV; Märklin C-Gleis ; Fuhrpark quer Beet was gefällt, von Märklin - Roco - Fleischmann - Trix - Lilliput - Brawa - ESU


 
Majestix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.412
Registriert am: 10.05.2009
Homepage: Link
Ort: Wilhermsdorf
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS & Rocrail
Stromart Digital


RE: Welche M. Loks müssen entruckelt werden? (nur K-Sinus-Motor)

#241 von kaeselok , 18.06.2009 07:16

Zitat von Majestix
Dieser Platinentausch ist dann doch wohl kostenlos, bis auf eventuelle Versandkosten? Nicht dass mich dann ne Rechnung von vielleicht 50 Euronen erwartet!

Viele Grüße Thomas



Hallo Thomas,

es war in der Vergangenheit kostenlos. Allerdings habe ich während der Insolvenz außer dem Seetal-Kroko nichts mehr bei Märklin zur Reparatur abgegeben.

Könnte sein, dass die jetzt die Arbeitszeit berechnen?! (wie beim Seetal-Kroko ...)

Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Welche M. Loks müssen entruckelt werden? (nur K-Sinus-Motor)

#242 von Majestix , 18.06.2009 09:33

Zitat von kaeselok

Hallo Thomas,

es war in der Vergangenheit kostenlos. Allerdings habe ich während der Insolvenz außer dem Seetal-Kroko nichts mehr bei Märklin zur Reparatur abgegeben.

Könnte sein, dass die jetzt die Arbeitszeit berechnen?! (wie beim Seetal-Kroko ...)

Viele Grüße,

Kalle




Na bravo!


Viele Grüße Thomas

Frist9 der Modellbahnstammtisch von und für Franken.
https://frist9-stammtisch.webnode.com/


Epoche III + IV; Märklin C-Gleis ; Fuhrpark quer Beet was gefällt, von Märklin - Roco - Fleischmann - Trix - Lilliput - Brawa - ESU


 
Majestix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.412
Registriert am: 10.05.2009
Homepage: Link
Ort: Wilhermsdorf
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS & Rocrail
Stromart Digital


RE: Welche M. Loks müssen entruckelt werden? (nur K-Sinus-Motor)

#243 von Harald Koch ( gelöscht ) , 09.07.2009 19:01

Hallo zusammen,

um die Diskussion hier wieder etwas zu versachlichen der Hinweis, dass ich (nach Rücksprache mit dem M-Kundendienst) am 22. April (also bereits in der Insolvenz) 3 Lokomotiven nach Göppingen geschickt habe (37900, 39440 und 39980) und diese am 28. Mai kostenlos nachgerüstet zurückerhalten habe.

Reparaturtext: "Die Fahreigenschaften der Lok wurden überprüft, sie entsprechen jetzt dem neuen Qualitätsstandard von diesem Modell".

Ich bin mit dem Ergebnis und der Abwicklung sehr zufrieden.

Entruckelte Grüße
Harald


Harald Koch

RE: Welche M. Loks müssen entruckelt werden? (nur K-Sinus-Motor)

#244 von Majestix , 11.07.2009 00:43

Zitat von Ablaufberg

Zitat von kaeselok

Hallo Thomas,

Du weisst also nicht, ob Du betroffen bist?! Trotzdem erwartest Du, dass Märklin das Paket kostenlos abholt, prüft, ggf. die Elektronik tauscht und wieder - kostenlos - zurückschickt?

Viele Grüße,

Kalle



Hallo Kalle,

das habe ich mir auch so gedacht. Da wundern sich Leute, warum Märklin pleite ist.

Gruß
Werner




Hallo Ihr beiden,
genau das erwarte ich als Service während der Garantiezeit von 2 Jahren. Und zwar von jedem Unternehmen! Hab inzwischen die Rechnung gefunden und die ist vom September 2007.

Der Schienenbus ist nun schon 3 Wochen weg und ich habe zwecks Garantiebeleg eine Rechnungskopie hinterhergeschickt.

Grüßen an alle und nochmal ein Danke an die die mir Tips gaben und nicht nur meckern.

Thomas

Ergänzung 18.07.:
Konnte gestern das Fahrzeug wieder vom Händler holen.
Keine Rechnung! Alles Kostenlos. Allerdings auch kein Begleitschreiben oder Reparaturbericht.
Wie es scheint wurde zu der Hauptplatine auch der Decoder getausch. Er hat sich unter neuer Bezeichnung mit dem Zusatz "S" an letzter Stelle neu in die Lokliste eingetragen. Zum Glück hatte ich mir meine Daten für die Anfahr- u. Bremsverzögerung notiert.
Hab natürlich gleich das Fahrverhalten geprüft und siehe da, die Spannungsempfindlichkeit ist verschwunden. Er behält nun sauber die Geschwindigkeit bei und lässt sich nicht mal mehr von der Telex meiner 86er beeindrucken.

Fazit: Prima Service trotz Insolvenz und mit 4 Wochen vollkommen im Ramen.

Grüße Thomas


Viele Grüße Thomas

Frist9 der Modellbahnstammtisch von und für Franken.
https://frist9-stammtisch.webnode.com/


Epoche III + IV; Märklin C-Gleis ; Fuhrpark quer Beet was gefällt, von Märklin - Roco - Fleischmann - Trix - Lilliput - Brawa - ESU


 
Majestix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.412
Registriert am: 10.05.2009
Homepage: Link
Ort: Wilhermsdorf
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS & Rocrail
Stromart Digital


RE: Welche M. Loks müssen entruckelt werden? (nur K-Sinus-Motor)

#245 von Franzl ( gelöscht ) , 30.07.2009 18:26

Kleine anmerung am Rande Mein Schienenbus musste auch ins AW und er hatte bei mir schon vorher das s in der Bezeichnung!
Gruß Malte


Franzl

RE: Welche M. Loks müssen entruckelt werden? (nur K-Sinus-Motor)

#246 von Hubert , 03.08.2009 21:39

Hallo Malte, vielleicht hat den jetzt der Thomas

Gruß
Hubert


aus dem Frankenland


Hubert  
Hubert
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.148
Registriert am: 01.11.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2


RE: Welche M. Loks müssen entruckelt werden? (nur K-Sinus-Motor)

#247 von baki87 , 08.08.2009 15:59

Hallo, wie macht sich das Ruckeln denn bemerkbar? Wird die Lok langsamer, bleibt sie stehen. Bitte um Erklärung? Denn auch ich habe zwei neuere Fahrzeuge von M*, die nicht einwandfrei laufen.
mfg
Michael


http://www.sirz-moba.de/stummitreff-logo.png


baki87  
baki87
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 20.06.2009


RE: Welche M. Loks müssen entruckelt werden? (nur K-Sinus-Motor)

#248 von ICE3 , 12.09.2009 20:00

Hallo,
habe die BR 290 (37900) und des Schibu (39980), die entruckelt werden müßten.
Ist dies ohne Kaufbeleg bzw. außerhalb der Garantiezeit möglich und auch kostenlos??
DANKE!!
Gruß
Klaus


Gruß aus Erndtebrück
Klaus Werner


ICE3  
ICE3
InterRegio (IR)
Beiträge: 217
Registriert am: 01.11.2005
Ort: Erndtebrück
Gleise C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung 60653
Stromart AC, Digital


RE: Welche M. Loks müssen entruckelt werden? (nur K-Sinus-Motor)

#249 von Torsten Piorr-Marx , 13.09.2009 08:34

Zitat von ICE3
... Ist dies ohne Kaufbeleg bzw. außerhalb der Garantiezeit möglich und auch kostenlos?? ...


Hallo Klaus,

das solltest Du besser die Märklin-Service-Abteilung fragen, ABER:
wenn dich das "Ruckeln" dich bis jetzt gestört hat, warum willst Du
was an den Loks ändern lassen (Risiko Versand, Programmierung
weg usw.)?


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Welche M. Loks müssen entruckelt werden? (nur K-Sinus-Motor)

#250 von Ruhr-Sider , 13.09.2009 11:21

Zitat von ICE3
.... habe die BR 290 (37900) und des Schibu (39980), die entruckelt werden müßten.
Ist dies ohne Kaufbeleg bzw. außerhalb der Garantiezeit möglich und auch kostenlos?? ...



Hallo Klaus,

ich würde bei diesen Loks weniger auf das Ruckeln abheben, sondern mehr die extreme Spannungsabhängigkeit des Antriebes bemängeln.

Mit dem Ruckeln kann man sich ja fast noch anfreunden, aber mit der Spannungsabhängigkeit nicht.
Ist nicht so toll, wenn dein Schienenbus beim Losfahren einer anderen Lok in Digital-System plötzlich ungewollt/-plant langsamer wird.

Vor dem Einsenden würde ich auf jeden Fall mit Märklin Kontakt aufnehmen.

Fehlende Rechnungen sollten eigentlich kein Problem sein - musst du denen ja auch nicht gleich sagen.

Das Versandporto wirst du aber wohl selbst zahlen müssen oder du findest einen Händler, der die Loks zusammen mit seinen Sachen zu Märklin schickt.


viele Grüße ... HGH
mein Leitspruche: .... wer warten kann, hat mehr fürs Leben bzw. die MoBa.

> *** Platinenanfragen bitte nur per eMail ***
> Meine Bilder dürfen hier im Forum verlinkt werden.


 
Ruhr-Sider
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.633
Registriert am: 29.04.2005
Homepage: Link
Ort: südlich der Ruhr
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz