RE: Vorstellung Bietschtalbrücke in Nord-Modul

#1 von Ludmilla ( gelöscht ) , 02.09.2009 18:33

Hallo, Liebe Stummis,
das mit den Bildern klappt jetzt (glaub ich):

Also, wie bereits erwähnt, habe ich die Bietschtalbrücke von Faller in HO in ein Modul nach Nordmodulnorm eingebaut.
Nordmodul arbeitet normalerweise mit den Maßen 100 x 50 cm, für diese Brücke natürlich viel zu klein. Mein Modul hat die Maße 140 x 60 x 55 cm.
( L-B-H ). Höhe über SO 105 cm. Das kann man individuell mit den Füßen einstellen.

Zum Bau der Brücke ist folgendes zu sagen : Ein bisschen genau sein, reicht nicht, man muss RICHTIG genau arbeiten. Zuerst fallen kleine Fehler kaum auf, aber wenn sie eigepasst werden muss, fallen einem alle Sünden ein. Sehr wichtig ist, das man alle Gradreste wirklich entfernt, weil beim späteren Zusammenbau die einzelnen Gefache ineinander greifen.
Die Bauanleitung kann man gut nutzen, nur bei den Wartungsgängen und Treppen in der Brücke ist es wichtig, das man sie vorher einklebt. Nachher kommt man sehr schwer dran.





Das kurz zum Bau dieser Brücke, selbst meiner Frau war das Ding einen Blick wert, ansonsten schaut sie kaum mal rein in meinen Dienstraum.
Auf dem dritten Foto sind die Treppen im inneren gut zu erkennen, die klebt man besser in den Bogen ein, bevor die eigentliche Brücke drauf kommt. Zum Altern schreibe ich morgen mehr.

Machts gut,
Burkhard.


Ludmilla

RE: Vorstellung Bietschtalbrücke in Nord-Modul

#2 von Maerklin93 ( gelöscht ) , 02.09.2009 18:49

Hi

Ich finde das ist eine sehr schoene Brücke, weiter so!

Wie hoch is sie von der platte aus?

Lg Tobias


Maerklin93

RE: Vorstellung Bietschtalbrücke in Nord-Modul

#3 von Ludmilla ( gelöscht ) , 02.09.2009 19:06

Hallo Tobias, habe das Maß nicht im Kopf.
Ist das bei Euch auch alles so gross? Was hab ich falsch gemacht? Die
Bilder sind alle 800x600.

LG
Burkhard


Ludmilla

RE: Vorstellung Bietschtalbrücke in Nord-Modul

#4 von Bremer ( gelöscht ) , 02.09.2009 19:22

Moin Burkhardt,

sehr schick, sowas würde ich mir wohl nicht zutrauen

Wegen den Bildern:

Ich habs mal geordnet, siehe unten

Du musst lediglich Zeilenumbrüche zwischen die img-Tags bringen, automatisch werden sie nicht umgebrochen

1
2
3
4
5
6
 

[img]http://www.abload.de/img/pic_0456fg4l.jpg[/img]
[img]http://www.abload.de/img/pic_04692izd.jpg[/img]
[img]http://www.abload.de/img/pic_00034efe.jpg[/img]
[img]http://www.abload.de/img/pic_00082cyn.jpg[/img]
 
 




Bei Bedarf kannste ja den Quelltext kopieren

MfG Niklas


Bremer

RE: Vorstellung Bietschtalbrücke in Nord-Modul

#5 von Ludmilla ( gelöscht ) , 02.09.2009 19:24

Hallo Niklas,
ich danke Dir.


Ludmilla

RE: Vorstellung Bietschtalbrücke in Nord-Modul

#6 von rehann ( gelöscht ) , 02.09.2009 20:11

Hallo Burkhard,
da hast du dir ein tolles Thema ausgesucht.
Deine Brücke sieht schon richtig gut aus.


Falls du den Holzkasten des Moduls noch nicht erstellt hast, dann möchte ich dir noch einen Hinweis geben:
Bin Mitglied im MEC Barsinghausen (das sind die "Erfinder" des Nordmoduls) und eines unserer Mitglieder hat vor vielen, vielen Jahren ebenfalls ein Modul mit dieser Brücke gebaut. Obwohl gutes Holz verwendet wurde, hat sich aufgrund der Größe & Gewicht an der Schwachstelle (in der Mitte des Moduls) das gesamte Holz verzogen. Als Ergebnis hat unsere Brücke jetzt einen kleinen Hügel in der Mitte Hier mal eine etwas übertriebene Zeichnung:


Nun muss man dazu sagen, dass der Ausschnitt fast einen Meter in der Tiefe ergibt und die Hänge rechts und links durch den notwendigen Gips richtig Gewicht auf die Waage bringen.

Wir haben inzwischen einen Rahmen aus Metallrohren als zusätzliche Versteifung eingezogen und konnten somit teilweise die Verspannung etwas beseitigen. Ganz ist es uns allerdings nicht gelungen.
Gleichzeitig haben wir das Gewicht dermaßen angehoben, dass bei dem Teil der Begriff "transportabel" und "Modul" eigentlich nicht mehr stimmt

Solltest du einen ähnlichen Ausschnitt darstellen wollen, dann sehe genügend Verstrebungen (egal ob aus Holz oder sonstige im Baumarkt erhältliche Alu-Profile etc.) vor. Wäre einfach zu Schade, wenn ein weiteres Modul in ein paar Jahren das gleiche Schicksal wie unser Schmuckstück erleiden würde.

Ansonsten bin ich gespannt, wie dein Modul weiter am entstehen ist.

Viele Grüße
Roland


rehann

RE: Vorstellung Bietschtalbrücke in Nord-Modul

#7 von Werdenfels , 02.09.2009 21:17

Hallo!

Ich war so frei, bei den Bildern mal einzugreifen.

*Moderation*


Gruß
Michael

- „angeblicher Admin“ -
- „offenbar etwas überforderter Admin“
- „verwichster Moderator“
- „Penner, der sonst keine Freunde und Hobbies hat“


 
Werdenfels
Administrator
Beiträge: 3.456
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Vorstellung Bietschtalbrücke in Nord-Modul

#8 von Joeys Teppichbahn , 02.09.2009 23:46

Hallo,

mir gefällt die Brücke auch sehr gut!!!

Ich freue mich schon auf weitere Bilder!

Viele Grüße,


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


RE: Vorstellung Bietschtalbrücke in Nord-Modul

#9 von actihippo ( gelöscht ) , 03.09.2009 09:19

ich habe die Brücke auch fwertiggebaut und muss Sie nun noch in meine Anlage einbauen. Alles in Alleim eine sehr schöne, imposante Brücke, das Highlight auf meiner anlage

Viele Grüsse
Nils


actihippo

RE: Vorstellung Bietschtalbrücke in Nord-Modul

#10 von uwe 1109 ( gelöscht ) , 03.09.2009 09:25

Morgen Burkhard,

da hast dir aber schön was vorgenommen.

Bis jetzt gefällt mir das sehr.
Auch ich bin schon sehr gespannt auf den weiteren Werdegang.

Für meine Anlage wäre das viel zu groß,oder ich hätte nahezu nur
das Brückenmodul.

Also,bitte berichte uns weiter über Deine Fortschritte.


uwe 1109

RE: Vorstellung Bietschtalbrücke in Nord-Modul

#11 von Stellwerk , 03.09.2009 09:42

Hallo,

tolle Arbeit! Freue mich schon auf weitere Bilder von dem Projekt.

Grüße
Thomas


Viele Grüße aus dem Rheinland
Thomas

Meine Anlage: 6,2 x 2,2 m Zustand fast fertiger Rohbau im Märklin C Gleis System


 
Stellwerk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.084
Registriert am: 28.11.2006
Homepage: Link
Ort: Langenfeld
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Vorstellung Bietschtalbrücke in Nord-Modul

#12 von krokodilsbb , 03.09.2009 18:07

gute sache, vor allem eine verdammt imposante brücke...mehr will


Loks: Arnold, Fleischmann, Hobbytrain, Trix
Triebwagen: Arnold, Kato, Liliput, Trix
Wagen: Arnold, Brawa, De Ago, FLM, Hobbytrain, Liliput, Modellbahn-Union, REE, Roco, Rocky-Rail, Trix
Heimatbahnhof: Frankenthal HBF

Meine Anlage - Brettingen

Schöne Grüße

Stefan


 
krokodilsbb
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 432
Registriert am: 19.04.2009
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise Kato Unitrack
Spurweite N
Steuerung Digikeijs DR5000 & Rocrail
Stromart DC, Digital


RE: Vorstellung Bietschtalbrücke in Nord-Modul

#13 von Ludmilla ( gelöscht ) , 03.09.2009 18:35

@ Roland, Danke für den Tip, ich habe auch Bedenken wegen des Gewichtes.

Für die Vorder - und Rückseite habe ich Multiplexplatten der Grösse 15 x 1400 x 50 mm im Baumarkt gekauft und gleich zuschneiden lassen.
Kosten ca. 80 Euro, aber was anderes schien mir zu unsicher.
Die Köpfe bestehen aus 12 mm Pappelsperrholz, die habe ich allerdings lasern lassen. Nach dem Aussägen des Taleinschnittes sah das ganze dann so aus:



Dann habe ich so ein Set im Baumarkt gekauft, womit man Holzdübel einbringen kann, mit etwas Geduld gelingt das sehr genau. Lamellos wären sicher besser gewesen, aber die Fräse ist mir zu teuer.



Zusammenbau der Seitenteile. Hier muss man sich entscheiden, ob man die Frontplatten auf die Köpfe leimt oder andersherum, ich habe mich für die 1. Variante entschieden. Dabei noch gleich Versteifungen eingeleimt.



So habe ich die Beine eingabaut, natürlich abnehmbar, mit Schlossschrauben befestigt.



Jetzt habe ich Spanten aus 12 mm Tischlerplatte zugesägt und eingeleimt.
Wichtig ist zu sagen, das leimen allein nicht reicht, zusätzlich wurde alles auch verschraubt. Gleichzeitig wurden an den Köpfen die Gleistrassen eingebaut. Der Abstand zwischen oberen Spanten muss exakt stimmen, damir die Brücke mit ca. 1 mm an jeder Seite reinpasst. Bild kommt später, muss mal was essen gehen.


Ludmilla

RE: Vorstellung Bietschtalbrücke in Nord-Modul

#14 von rehann ( gelöscht ) , 03.09.2009 19:05

Hallo Burkhard,
da war aber jemand fleißig!

Die vordere Anlagenkante mit dem sehr schmalen Restbrett in der Mitte ist genau unser Problem gewesen. Da hat es das Holz durch Gewicht und häufigen Transport nach außen gezogen und dadurch ist der Knick entstanden. Allerdings ist auf unserem Modul die Schlucht auch bis auf ca. 10 cm über den Fußboden runtergezogen. Somit sind die Gipsberge = Gewicht schon heftig.

Ich würde auf alle Fälle noch mehrere Querspanten einziehen und sogar auf jeder Modul-Anschlußseite unten noch ein Querbrett einziehen bzw. die Seitenteile vom Modulbrett noch bis auf Unterkante runterziehen. Dann schaut man nicht in den Berg hinein und stabiler wird es auch. Kann man ja leichteres Holz verwenden.

Gruß Roland


rehann

RE: Vorstellung Bietschtalbrücke in Nord-Modul

#15 von Ludmilla ( gelöscht ) , 03.09.2009 19:34

So sieht das ganze mit eingeleimten Spanten aus. In diesem Zustand habe ich alles 2x mit einer Schutzlasur gestrichen ( ausser die Multiplexplatten), das reguliert die Luftfeuchtigkeit im Holz und beugt so weitesgehend irgendwelchen Verzugsneigungen vor.



Jetzt habe ich die Aufnahmen für die Brückenköpfe aus Resten zusammengebaut. Ach hier habe ich 2 x mit der Schutzlasur gepinselt.



Da diese Brücke nur völlig gerade ausgerichtet werden kann, wenn der tragende Bogen leicht unter Spannung steht, habe ich hier eine Konstruktion mit Gewindestangen gebaut, damit lässt sich alles Millimetergenau einstellen, nach festziehen der Kontermuttern sitzt alles bombenfest.









So, für heute genug. Ich hoffe, ich konnte einigen von Euch Appetit auf diese schöne Brücke machen. Zum Schluss noch eine Frontalansicht.
In den nächsten Tagen mache mit der Vorstellung der Geländehaut, dem Einbau eines Wartungweges zur Brücke und der Felsgestaltung weiter.
Und natürlich die fachgerechte Verkabelung.

Tschüüüüüüüüüüüüüüss.


Ludmilla

RE: Vorstellung Bietschtalbrücke in Nord-Modul

#16 von Ludmilla ( gelöscht ) , 03.09.2009 19:43

Hallo Roland,
vielen Dank für den Rat. Das wird unbedingt gemacht. Das Ding ist ja schon vollständig eingegipst, schätze das Gesamtgewicht auf ca. 35 kg.
15 kg Gips sind verbraucht, dann die schweren Multiplexplatten.
Ich muss mich aber sputen, im Oktober haben wir Ausstellung in Holzminden, da soll das Teil erstmals in die Anlage integriert werden.
Ohne Bäume vorerst, bin gerade dabei solche herrlichen Teile wie die vom Joost zu probieren.

Bye.
Burkhard.


Ludmilla

RE: Vorstellung Bietschtalbrücke in Nord-Modul

#17 von rehann ( gelöscht ) , 04.09.2009 09:35

Zitat von Burkhard
Da diese Brücke nur völlig gerade ausgerichtet werden kann, wenn der tragende Bogen leicht unter Spannung steht, habe ich hier eine Konstruktion mit Gewindestangen gebaut, damit lässt sich alles Millimetergenau einstellen, nach festziehen der Kontermuttern sitzt alles bombenfest.


Moin Burkhard,
tolle Idee
Diese Korrekturmöglichkeit hätten wir auch bestens gebrauchen können


Noch eine Anregung falls du am Kopfende noch ein Brett ansetzt:

So kann man es besser tragen. Vor allem sitzt dieser Einschnitt in der Mitte!
Wir haben den Ausschnitt so groß gemacht, dass wir bequem durchgreifen können um das Verbindungskabel anzuschließen.

Ich würde generell bei jedem Modul das runde Loch in ein Langloch erweitern. Rundes Loch = noch ein Relikt aus der Vergangenheit (meine Sichtweise)

Gruß Roland


PS: Falls du/ihr noch Kopfbretter benötigt. Kann man beim MEC Barsinghausen zum Selbstkostenpreis in 50iger und 70iger Länge erhalten. Die neugebauten Module der letzten 10 Jahre haben bei uns alle 70iger Breite. Da kann man auch ein wenig Landschaft gestalten. Ist das 50iger Brett nach hinten (Nordseite) um 20 cm verlängert.
Die Kopfbretter werden per Schablone von einem Tischlermeister erstellt.


rehann

RE: Vorstellung Bietschtalbrücke in Nord-Modul

#18 von Ludmilla ( gelöscht ) , 05.09.2009 10:48

@ Uwe, natürlich hast Du völlig recht, das Modell ist für eine normale Heimanlage viel zu gross, mein Modellbahnzimmer ist 6m x 4m , auch das reicht normalerweise nicht. Aber dieses Modul ist in erster Linie für die MIG gedacht, dort in einer 30m langen Anlage kommt das erst richtig zur Geltung. Und zu Hause plane ich eine Rundumanlage, da kommt das Ding auf Rollen und wird als Verbindungsglied in der Tür eingesetzt werden.

@ Roland, vielen Dank für den Tip. Das mit dem Langloch ist eine super Idee.

So, heute kurz was zur elektrischen Verkabelung. Das daß nicht so einfach ist, machen folgende Bilder deutlich. Hab mal den Anschlussplan fotografiert. Der Anschluss erfolgt nach NEM 908 D, man kann das auch noch mal auf www.miba.de in der Rubrik Normen und Vorschriften nachschlagen.





Ich muss ehrlich sagen, ich hab das mit dem Strom nicht so. Ausserdem ist es natürlich bei einer Modulanlage extrem wichtig, das die Verkabelung
perfekt ausgeführt wird, denn wenn nach dem Aufbau irgendwo ein Kurzschluss oder eine andere Störung auftritt, kann das die ganze Austellung gefährden.
Da ist es natürlich gut, wenn man in der MIG jemanden hat, der es so richtig drauf hat. Bei uns ist das Andre, ein ruhiger, besonnener Könner - er kann es einfach. Also kam er zu mir nach Hause und anschliessend kann man sich absolut sicher sein, das auch alles funktioniert.

Zum Einsatz kommt hier ein 12-adriges Verbindungskabel, kombiniert mit SUB D 25 Steckern. Bei dieser langen Brücke gibt es die Besonderheit, das man auf einer Gleislänge von 1400 mm 2x einspeisen muss, da es wichtig ist, auf der Brücke eine 1 - 2 mm lange Gleislücke zu lassen, um die Ausdehnung des Gleises zu kompensieren.

Der Meister bei der Arbeit.





Die Lötleiste am Ost-Kopf, zu sehen auch die Fahrstromspeiseleitung nach oben. Genauso wird auch am Westkopf verfahren.





Der 25-polige SUB D Stecker muss gut erreichbar am Modulende angebracht werden, da er die elektrische Schnittstelle zum Nachbarmodul darstellt.



Da diese Brücke natürlich nicht mit V-max befahren werden darf, werden die Züge an beiden Seiten mit modernen Ks - Signalen herruntersignalisiert. Hier schon mal ein Versuchsaufbau.




Fortsetzung folgt.
Schönes Wochenende.

Burkhard.


Ludmilla

RE: Vorstellung Bietschtalbrücke in Nord-Modul

#19 von Ludmilla ( gelöscht ) , 07.09.2009 21:05

Hallo Liebe Stummis,

heute nun noch mal ein paar Bilder zur Geländegestaltung.

Die Gleise wurden auf Kork verlegt und anschliessend auf Pertinaxplatten verlötet. Die Gleise auf der Brücke habe ich an einer Holzleiste ausgerichtet und Schwelle für Schwelle veklebt.



Die Geländehaut besteht aus Alu - Fliegengitter, mit Klammern angeheftet. Ich habe einen Elektrotacker benutzt, wichtig ist, das das Gewebe an den Kanten doppelt gelegt wird, sonst knallen die Klammern durch.



Am linken Kopf kommt ein Wirtschaftsweg durch das Portal.



Fertiger Felsen am linken Brückenkopf



Komplett eigegipstes Modul. Jetz beginnt die Begrünung.



Schönen Abend.


Ludmilla

RE: Vorstellung Bietschtalbrücke in Nord-Modul

#20 von uwe 1109 ( gelöscht ) , 07.09.2009 22:18

Abend Burkhard,

das sieht ja richtig klasse aus

Da bin ich gespannt wie ein Bogen wie das mal fertig aussieht.

Bitte berichte uns unbedingt weiter darüber.

Danke schon mal im voraus.


uwe 1109

RE: Vorstellung Bietschtalbrücke in Nord-Modul

#21 von steven465 ( gelöscht ) , 08.09.2009 01:55

Beim Vorbild wird die Brücke allerdings mit 80 kmh befahren, aber da stehen auch keine KS Signale

gruss, Steven


steven465

RE: Vorstellung Bietschtalbrücke in Nord-Modul

#22 von Stellwerk , 08.09.2009 12:44

Hallo,

einfach nur genial. Kann es kaum erwarten weitere Bilder zu sehen.

Tolle Arbeit

Viele Grüße
Thomas


Viele Grüße aus dem Rheinland
Thomas

Meine Anlage: 6,2 x 2,2 m Zustand fast fertiger Rohbau im Märklin C Gleis System


 
Stellwerk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.084
Registriert am: 28.11.2006
Homepage: Link
Ort: Langenfeld
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Vorstellung Bietschtalbrücke in Nord-Modul

#23 von Spike ( gelöscht ) , 08.09.2009 12:55

Zitat von steven465
Beim Vorbild wird die Brücke allerdings mit 80 kmh befahren, aber da stehen auch keine KS Signale


Permanente, ortsfeste Geschwindigkeitsbegrenzungen (auf einer Brücke, in engen Kurve usw.) werden auch nicht mit Hauptsignalen, sondern mit Langsamfahrtafeln "ausgeschildert". Im Buchfahrplan für die Lokführer sind diese Geschwindigkeitsbegrenzungen ebenfalls eingetragen.

Gruß,
- Spike


Spike

RE: Vorstellung Bietschtalbrücke in Nord-Modul

#24 von kaeselok , 08.09.2009 13:59

Hallo Burkhard,

tolle Bilder! (ich wünschte, ich wäre schon so weit ops: )

Die KS-Signale finde ich auch Klasse - bau sie ruhig in Dein Modul ein. Ob es die beim Vorbild gibt ist wurscht solange es Dir gefällt! Und da die KS-Signale so viele schöne, bunte Signalbilder liefern, sind die auch ein schönes Spielzeug!

Im anderen Bietschtalthread habe ich Dir den Link in die Ruhmeshalle geschickt wo ein Kollege das "Fangschienen-Problem" wirklich meisterhaft gelöst hat!!!

Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Vorstellung Bietschtalbrücke in Nord-Modul

#25 von rehann ( gelöscht ) , 08.09.2009 17:20

Zitat von kaeselok
Die KS-Signale finde ich auch Klasse - bau sie ruhig in Dein Modul ein. Ob es die beim Vorbild gibt ist wurscht solange es Dir gefällt!



Hallo Burkhard,
Hallo Kalle,
sehe ich genauso!!!

Zumal es allein schon deshalb völlig egal ist, da die Bieschtalbrücke zur Bern-Lötschberg-Simplon Bahn (BLS) in der Schweiz gehört! Und ich glaube nicht, dass Burkhard Links-Verkehr möchte und nach dem Schweizer-Vorbild baut.

Viele Grüße
Roland


rehann

   

Fast ohne Bahnhof
Ziegeleithema in H0f

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz