RE: DC-Motor an Delta-Decoder (für Allstrommotoren) anschließen?

#1 von silz_essen , 22.06.2006 09:26

Hallo zusammen,

ich bin bisher Analogiker, aber ich komme immer mehr zu dem Gefühl, daß digital irgendwann nicht mehr zu umgehen ist. Daher sammle ich erst mal Informationen und erste Erfahrungen.
Als Geschenk von einem Freund habe ich jetzt zu Hause einen alten Delta-Decoder (ich weiß, die sind nicht mehr ganz super aktuell, aber zum Probieren reichts) rumliegen, einen von der Bauart der noch zwei Feldspulen eines Allstrommotors für die Fahrtrichtungsänderung ansteuert.

Kann man den eigentlich auch für normale Gleichstrom-Motoren verwenden?

Ich denke mir das in etwa so (falls es funktioniert):
Die beiden Ausgänge für die beiden Feldspulen verbinden und dann gemeinsam an den einen Pol des Gleichstrommotors führen und den zweiten Pol des Gleichstrommotors mit dem Rückleiter verbinden. Das würde natürlich voraussetzen, daß die beiden Ausgänge für die Feldspulen des Allstrommotors beim Fahrtrichtungswechsel die Polarität ändern müßten.
Tun sie das? Ich befürchte: Nein!
Oder blase ich den Decoder bei der besagten Verschaltung vielleicht direkt beim ersten Einschalten in den Delta-Himmel?
Muß ich ggf. zwei Dioden zur Entkoppelung in den Stromkreis einschleifen?

Fragen über Fragen...

Danke für alle Antworten schon einmal im Voraus.

Gruß
Martin



silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.920
Registriert am: 06.05.2005


RE: DC-Motor an Delta-Decoder (für Allstrommotoren) anschließen?

#2 von Bodo , 22.06.2006 09:42

Hallo Martin,

glaubst Du, dass es sich lohnt, darüber ernsthaft nachzudenken ? Einfache wesentlich modernere Dekoder gibt es schon für wenig Geld - gerade Du wirst doch mit den paar Motorola-Adressen wohl kaum glücklich.

Wenn es nur um "mal für ohne Kosten" probieren geht, bringe ich Dir am 2.7. den alten Dekoder aus meinem Roco-Schienenbus mit. Der funktioniert mit Gleichstrommotoren und hat sogar einen NEM-Stecker . Unglücklicher als mit dem Delta-Dekoder wirst Du damit auch nicht sein ...

Viele Grüße, Bodo



 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.471
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital


RE: DC-Motor an Delta-Decoder (für Allstrommotoren) anschließen?

#3 von Gast , 22.06.2006 09:57

Hallo Martin,

mein Tipp, verkaufe den Deklta-Dekoder via 3-2-1. Da gibt es teilweise ganz nette Preise dafür. Guck aber vorher bei HGH nach, was für ein Dekoder das ist. Eine gute Beschreibung ist bei dem Teil fast das ganze leben.

Für das erlöste Geld kannst du dir einen richtigen Dekoder kaufen.

Wolfgang




RE: DC-Motor an Delta-Decoder (für Allstrommotoren) anschließen?

#4 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 22.06.2006 10:33

Hallo Martin,

um Deine ursprüngliche Frage zu beantworten: Das geht mit einer kleinen Zusatzschaltung, die Du auf Dr. Königs Digital-Seite findest.

Viele Grüße
Ulrich



UlrichRöcher

RE: DC-Motor an Delta-Decoder (für Allstrommotoren) anschließen?

#5 von SAH , 22.06.2006 12:23

Hallo Martin,

die Delta-Dekoder sind konzipiert für den Polaritätswechsel der Feldspulen und haben daher 3 Anschlüsse, von denen zwei abwechselnd das selbe Potential haben. Mit einer Einfachen Lösung ist dem nicht bezukommen, ohne einen Griff in die Elektronikkiste zu machen.

Von der Motorenansteuerung her sind grundsätzlich auch DC-Motoren ansteuerbar.
DC-Motorelektroniken für Delta/Digital:
3411/34112, Glaskasten, Delta-ICE
Es gibt sicher noch weitere.

HTH
SAH



SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.690
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: DC-Motor an Delta-Decoder (für Allstrommotoren) anschließen?

#6 von Reinhard ( gelöscht ) , 22.06.2006 13:54

Zitat von UlrichRöcher
Hallo Martin,

um Deine ursprüngliche Frage zu beantworten: Das geht mit einer kleinen Zusatzschaltung, die Du auf Dr. Königs Digital-Seite findest.

Viele Grüße
Ulrich




Dann doch das Original... www.maerklin.com



Reinhard

RE: DC-Motor an Delta-Decoder (für Allstrommotoren) anschließen?

#7 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 22.06.2006 14:29

Hallo Martin, hallo Reinhard,
darf ich die Originalfundstelle berichtigen:

http://www.marklin-users.net/html/digital/Dldeltadc.html

dort ist die Abbildung allerdings gespiegelt.



wolfgang58

RE: DC-Motor an Delta-Decoder (für Allstrommotoren) anschließen?

#8 von silz_essen , 22.06.2006 14:41

Hallo Experten,

danke für die Infos. Das ist genau das, was ich gesucht habe.

@Bodo
Der Decoder wird bei mir sowieso nur bei Stammtisch-Besuchen und ähnlichem verwendet. Letztlich geht es auch darum, ob ich den Delta-Decoder so modifizieren kann, daß er auf einen Standard NEM652 Stecker paßt. Und das geht ja, wie oben gezeigt wurde.

Gruß
Martin



silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.920
Registriert am: 06.05.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz