Hallo zusammen,
um die Roco Drehscheibe 42615 ähnlich wie in diesem Thread digitalisieren zu können, brauche ich die Kabelbelegung des 8-poligen Kabels, das von dem Handregler zur Drehscheibe läuft. Ja, ich habe den Handregler schon auseinander geschraubt. Ja, ich habe schon im Netz gesucht:
Hinweis aus dem Miwula-Forum, aber es liefert nicht die gewünschten Infos. Ich bin mir mittlerweile sicher, dass neben dem Relais in dem Handregler auch ein Relais in der Drehscheibe selber sitzt. Aber wie arbeiten die zusammen?
Durch Anschluß von Gleichstrom habe ich die Drehscheibe schon zum Laufen gebracht (rechtsrum, linksrum, langsam, schnell). Messen an den Anschlüssen des Handreglers und Inspektion des Innenlebens ergab folgende provisorische Beschreibung der Kabelbelegung:
(Edit: korrigiert 2008-01-13)
1 - schwarz - Gleismasse, Digitalspannung-Masse.
2 - braun - Spannung zum Gleisabgang am Wärterhäuschen.
3 - rot - Lichtstrom Wechselspannung, Verwendung unklar...
4 - orange - Gleichstrom für Drehscheibenmotor. Pluspol?
5 - gelb - Gleichstrom für Drehscheibenmotor, Minuspol?
6 - grün - Schaltstrom (Gleichstrom), wahrscheinlich um das Relais in der Drehscheibe zu schalten...
7 - blau - Spannung zum Gleisabgang gegenüberliegende Seite
8 - violett - Digitalspannung Mittelleiter
Edit: Nachtrag zum Anschluß "6 - grün": verbindet man bei laufender Drehscheibe diesen Anschluß mit "5 - gelb", stoppt die Drehscheibe am nächsten Gleisabgangs-Dorn. Verbindet man bei stehender Drehscheibe den Anschluß "6 - grün" mit "4 - orange", dann beginnt der Motor zu drehen.
Edit: Nachtrag zur Drehrichtung: polt man den Gleichstrom an "4 - orange" und "5 - gelb" um, dreht sich die Drehscheibe in die andere Richtung.
Edit: Nachtrag zu "3 - rot": bei der Inspektion des originalen Handreglers ist ersichtlich, dass der Lichtstrom-Wechselspannungseingang der Zuleitung "rosa" durchgeschleift ist zum Ausgang "3 - rot". Aber die Funktion in der Drehscheibe von "3 - rot" ist mir schleierhaft. Bei einem probehalber Digitalbetrieb mit Viessm5213 + Viessm5552 + Viessm5115 konnte ich auf die Belegung von "3 - rot" verzichten, und die Drehscheibe trotzdem digital steuern.
In der originalen Produktbeschreibung steht was davon, dass die Drehscheibe mit 14V Wechselstrom betrieben werden soll. Das spricht eigentlich für Anschluss 4 und 5 für den Motorantrieb. In dem Handregler sind Vorwiderstände drin, die wohl auch nötig sind. Damit dreht es sich noch langsamer. Aber irgend einer der Anschlüsse muß so eine art Rückleiter von der Drehscheibe sein. Oder bilden Relais im Handschalter und Relais in der Drehscheibe eine Art Kreuzschaltung? Könnte auch sein. Im Miwula-Thread ist ja eingangs die Rede, man brauche nur ein Relais (sollte dann wohl bistabil sein ?). Ich komm nicht so richtig weiter. Beim Messen hatte ich einmal das Relais in der Drehscheibe am Flattern. Bin nur froh, dass ich keine Fremdspannung auf die Digitalzentrale dabei gelegt hatte.
Außerdem stand irgendwo noch geschrieben, dass man keine Rückmelder an die Drehscheibendorne anschließen solle, aber genau das war mein ursprünglicher Plan.
Edit: An die Drehscheibendorne auf keinen Fall (digitalen) Fahrstrom anschließen, dass gibt Kurzschluß am Dorn!
Edit: Rückmelden geht an den Dornen gegen "Gemeinsame-Masse"! Bitte bedenken: diese "Gemeinsame-Masse" wird in der Drehscheibe wahrscheinlich aus dem Motorstrom gewonnen und nicht aus der Gleis-Masse. Ich habe daher Rückmeldebausteine mit Optokoppler dabei verwendet und das mal alles zusammengefaßt auf: http://simpledigitallocomotive.npage.de/...eibe-42615.html
Danke für jede Hilfe
Diego
Edit: Januar 2012: Frage welcher Wechselstrom-Trafo für den Anschluß an die Drehscheibe:
viewtopic.php?t=71657 - Roco Drehscheibe läuft nicht korrekt auf der Thomasburg
viewtopic.php?t=82465 - Roco Drehscheibe: Bühne bleibt nicht stehen (Okt. 2012)