RE: Seltsames fahrverhalten bei zwei Trix BR 38

#1 von tjesp02 , 16.11.2009 20:23

Ich habe zwei Br 38 von Trix bekommt. Einmal 22101 und einmal 22117. Beide habe ich mit Lopi 3,0 ausgerüstet. Beide hat aber ein merkwürdiges Fahrverhalten. Auf Steigungen fällt der Geschwindigkeit und das Licht wird dimmer. Die Räder drehen hierbei nicht durch. Ich habe eine Märklin 37030 mit der alte fx decoder und dieser hat ein viel besseres Zugkraft im Verhältnis zum diesen zwei von Trix.
Beide Loks sind gut gewartet und ich denke das der Problem bei den Decodern liegt. Ich habe die CV nach, der Betriebsanleitung von ESU geändert. Also: CV2 nach 4 CV 53 nach 56. CV 54 nach 6 und CV 55 nach 4. Ich konnte keine Entstörkondensatoren auf die Lokplatine erkennen. Obwohl es in Anleitung steht.
Hoffentlicht gibts hier jemand, der mir ein bischen hilfen kann.

Freundliche Grüsse
Thomas Jespersen


 
tjesp02
InterRegio (IR)
Beiträge: 196
Registriert am: 05.12.2006
Ort: tjesp02
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, Digital


RE: Seltsames fahrverhalten bei zwei Trix BR 38

#2 von Michael Knop , 16.11.2009 21:57

Hi Thomas,

in der Lok sind zwar Glockenankermotoren, aber die Parameter von Esu gelen nicht für diesen Motortyp. Eher für die Motoren wie sie in der 290 und 218 sind, dort klappen die Parameter gut.


Ich kann Dir per Mail eine ESU-Datei für den Lopi V3 mit den (Original-Märklin) Pegelparametern für die 38er zusenden, wenn Du mir deine Mailadresse schickst.


Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.253
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Seltsames fahrverhalten bei zwei Trix BR 38

#3 von tjesp02 , 11.12.2009 13:44

Jetzt habe ich endlich mein Problem gefunden. Es war eine grosse braune Gegenstand auf der Tenderplatine. Diese Gegenstand habe ich entfernt und beide Loks laufen jetzt super. Die besten CV für der Motoransteurung war übrigens:

CV 53=42 CV 54=14 CV 55 = 38 CV 56 = 64

Danke für die Hilfe
Thomas Jespersen


 
tjesp02
InterRegio (IR)
Beiträge: 196
Registriert am: 05.12.2006
Ort: tjesp02
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, Digital


RE: Seltsames fahrverhalten bei zwei Trix BR 38

#4 von sirz-moba , 13.12.2009 09:14

Hallo Thomas,
handelt es sich bei dem braunen Ding um so was :


Gruß Ingo

aktuelle Anlage: Mühlhain an der Strecke Schwabstadt - Heimingen
CS3 (60226) SW2.4.1 GFP12.113 | CS2 (60215) SW4.3.0 GFP3.85 | MS2 (60653) SW3.148|
Booster (60175) GFP3.85 | HSI S88 USB | WDP2021 | Railspeed | Roco WLAN Maus | Mirz21 |


 
sirz-moba
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.474
Registriert am: 30.09.2007
Ort: WN
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3; Märklin CS2; WinDigipet 2021; HSI S88 USB; Drehscheibe
Stromart Digital


RE: Seltsames fahrverhalten bei zwei Trix BR 38

#5 von tjesp02 , 14.12.2009 13:09

Genau so ein Ding ist es. Aber drei mal grösser und in serie mit die Gleise verbunden. Ich denke das der Decoder nicht ausreichen Saft bekommt und damit funktioniert Lastregelung und Beleuchtung nicht so gut. Ich denke das diese Gegenstand hier ist um der Motor im analog betrieb zu schützen. Der Decoder übernimmt aber jetzt diese aufgabe und deshalb kann man diese Gegenstand entfernen.

mfG
Thomas Jespersen


 
tjesp02
InterRegio (IR)
Beiträge: 196
Registriert am: 05.12.2006
Ort: tjesp02
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz