RE: Digitalisierung meiner Drehscheibe 7186

#1 von Chris2711 ( gelöscht ) , 17.11.2009 19:32

Nachdem ich vor ein paar Tagen eine alte Tretmine für 45 Euro erworben habe, war ich doch im nachhinein über die Lautstärke sehr erschrocken. ( Hatte bis dahin noch keine Drehscheibe)

Nachdem selbst meine Frau fragte wie viel Löcher ich den noch auf meiner Platte bohren müsse, entschied ich mich dazu, die Drehscheibe zu digitalisieren.

Einen alten Decoder hatte ich noch irgendwo rumfliegen ( keine Ahnung was das für ein Modell ist)
Lief bisher in meiner BR 103 ( Mehr schlecht als recht).

Nachdem ich die Drehscheibe komplett neu verdrahtet habe, kann ich sie jetzt über die Central Station digital steuern.

Zwar hält sie nicht mehr automatisch an, aber das war mir nicht so wichtig.

Als nächstes werde ich mich dann an die optische Aufarbeitung machen.

So jetzt aber ein paar Bilder.

Chris






Chris2711

RE: Digitalisierung meiner Drehscheibe 7186

#2 von Samy1981 ( gelöscht ) , 17.11.2009 19:50

Interessant einfach einen alten Lokdecoder zu nehmen.

Du kannst damit jetzt aber nur Bewegen/Stoppen, keine Positionen anfahren usw.?
Schaffst du das den immer Punktgenau zu stoppen? Oder hast du da irgendwie Stromfreie Abschnitte eingebaut um das zu realisieren?


Samy1981

RE: Digitalisierung meiner Drehscheibe 7186

#3 von ModellbahnMartin , 17.11.2009 22:57

Hi,

ich hab das ähnlich gemacht, allerdings mit einem analogen, elektronischen Fahrtrichtungsumschalter. Die Drehscheibe hat ihren eigenen Trafo bekommen (einen kleinen blauen). Grund: Ich will nicht, dass sie meinen kostbaren Digitalstrom frisst
Leiser ist sie dadurch aber nur bedingt. Mittelfristig werde ich den Motor gegen ein Gleichstromteil tauschen...


Märklin H0 digital im Keller (Central Station, Mobile Station und Control Unit). Bau einer Segmentanlage (Ep. 4/5) mit dem Thema 'Großstadt im Rheinland'. Fahrzeuge hauptsächlich Märklin, Roco und Piko.
Märklin 1 MAXI im Garten.


 
ModellbahnMartin
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 473
Registriert am: 12.03.2006
Homepage: Link
Ort: Rommerskirchen
Gleise Märklin
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Digitalisierung meiner Drehscheibe 7186

#4 von Jerry , 18.11.2009 01:29

Zitat von Chris2711
Nachdem selbst meine Frau fragte wie viel Löcher ich den noch auf meiner Platte bohren müsse, entschied ich mich dazu, die Drehscheibe zu digitalisieren.


Wird sie denn allein schon durch den Dekoder leiser? Ich dachte bisher, man muss den Motor tauschen, etwa gegen einen von SB!


Wenn Märklin Sünde ist , dann will ich Sünder sein!

Märklin - primex - TRIX, da fehlt si' nix!!!


 
Jerry
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.544
Registriert am: 28.02.2009
Homepage: Link
Ort: Plastic Planet
Gleise Märklin M-Gleis, Trix Express international, Fleischmann Modell, Roco Line
Spurweite H0
Steuerung 6021 & 6647 & 190956
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Digitalisierung meiner Drehscheibe 7186

#5 von X2000 , 18.11.2009 07:20

Für die DS gibt es einen Decoder- sogar Vorwahl ist dann möglich. Aber leiser wird sie bestimmt nicht.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.846
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Digitalisierung meiner Drehscheibe 7186

#6 von Chris2711 ( gelöscht ) , 18.11.2009 07:46

samy 1981: Du kannst damit jetzt aber nur Bewegen/Stoppen, keine Positionen anfahren usw.?
Schaffst du das den immer Punktgenau zu stoppen? Oder hast du da irgendwie Stromfreie Abschnitte eingebaut um das zu realisieren?

Da der Motor nur sehr träge funktioniert, geht das sehr gut an der Stelle anzuhalten, an der ich will.


Leiser wird der Motor natürlich nicht. Mir ging aber hauptsächlich das Gerappel von dem Feststellmechanismus auf die Nerven. Das Geräusch bin ich jetzt zumindest los.

Da der Schalter zum einstellen der Drehrichtung auch nicht mehr so pralle war, war der Digitalumbau für mich die beste Alternative.


Chris2711

RE: Digitalisierung meiner Drehscheibe 7186

#7 von pae58 , 18.11.2009 08:02

Chris2711 schrieb:

Zitat
Leiser wird der Motor natürlich nicht.



Wenn Du die Scheibe mit Silikon einklebst, wird's schon deutlich angenehmer/realistischer. Im Vergleich zu 'ner echten Scheibe fehlt dann eigentlich nur noch das dauernde knacken, ächzen und quietschen - vielleicht bietet ESU ja mal den passenden Sound an

Axel


Märklin H0 Epoche 3(b) am liebsten mit SDS und Sound. CS2, 100% mfx (inkl. 3 mfx+), Kleine Gartenanlage Spur 1 mit MS2 und mfx


pae58  
pae58
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 277
Registriert am: 11.11.2008
Gleise C- und K-Gleis
Spurweite H0, 1
Steuerung CS2


RE: Digitalisierung meiner Drehscheibe 7186

#8 von X2000 , 18.11.2009 08:54

Hier gibt es den Decoder für die Tellermine und auch für die Märklin Schiebebühne:

>>dieterbodenschatz@t-online.de<<


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.846
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Digitalisierung meiner Drehscheibe 7186

#9 von g-tours ( gelöscht ) , 20.11.2009 20:09

Geht doch auch über einen K 84 ohne weiteren Umbau


g-tours

RE: Digitalisierung meiner Drehscheibe 7186

#10 von Juergen ( gelöscht ) , 01.01.2010 12:51

Hallo

zum exakten positionieren mal im link unten schauen

Gutes Neues Jahr wünscht

Jürgen

http://www.lokwelt.de/Elektronik/Control...ibencontrol.htm


Juergen

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz