RE: Programmierung ESU Lopi V3.0 M4

#1 von Westiandi ( gelöscht ) , 28.11.2009 07:53

Hallo Modellbahnfreunde,

Ich habe eine 110 (Art. nr. 3039 M*) auf digital umgebaut. Die Lok läuft jetzt mit einem ESU Lokpilot V 3.0 M4. Die Fahreigenschaften sind prima.
Ein kleines Problem habe ich leider noch.
Auf AUX 3 liegt die Maschinenraumbeleuchtung. Leider funktioniert sie nicht so wie sie sollte bzw. wie ich es wollte. Wenn ich den entsprechenden Funktionstaster drücke, wird die Beleuchtung nur heller oder dunkler, geht aber nicht aus. Hat jemand eine Idee?
Ich benutze eine M* CS1 reloaded.


Westiandi

RE: Programmierung ESU Lopi V3.0 M4

#2 von kukuk , 28.11.2009 08:14

Hallo,

AUX3 und AUX4 sind unverstärkte Ausgänge. Da kannst Du nichts direkt anschließen, sondern Du mußt einen Funktionsausgangsverstärker dazwischen schalten.

Hast Du das gemacht?

Thorsten


Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 17.01.2007
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: Programmierung ESU Lopi V3.0 M4

#3 von Samy1981 ( gelöscht ) , 28.11.2009 08:32

Zitat von kukuk
Hallo,

AUX3 und AUX4 sind unverstärkte Ausgänge. Da kannst Du nichts direkt anschließen, sondern Du mußt einen Funktionsausgangsverstärker dazwischen schalten.

Hast Du das gemacht?

Thorsten



Bist du dir da sicher?Ich dachte, und das sagt auch die Beschreibung des Decoders auf der ESU-HP, es wären alle 4 Ausgänge Gleichwertig, 250mA belastbar.

Ich denke eher er hat das Problem, das diese Ausgänge bei Ihm auf Dimmer eingestellt sind, das kann man aber ändern, mal in der Beschreibung lesen oder warten bis das jemand hier erklärt.


Samy1981

RE: Programmierung ESU Lopi V3.0 M4

#4 von JSteam ( gelöscht ) , 28.11.2009 09:09

Hallo,

Zitat
Ich dachte, und das sagt auch die Beschreibung des Decoders auf der ESU-HP, es wären alle 4 Ausgänge Gleichwertig, 250mA belastbar.



die vier Ausgänge (Licht vorne/hinten Aux1 und Aux2) sind ja auch gleichwertig, nur eben der fünfte und sechste (Aux3 und 4) nicht dies sind nur Logikpegel


JSteam

RE: Programmierung ESU Lopi V3.0 M4

#5 von Westiandi ( gelöscht ) , 28.11.2009 18:20

Hallo an alle, die geantwortet haben.
Ja Ihr habt recht. Nach intensiverem Studium des Handbuchs musste ich feststellen, dass AUX 3 und AUX 4 nur Logigausgänge sind, die man so, wie von mir gewünscht, nicht nutzen kann. Also werde ich mir etwas einfallen lassen müssen.


Westiandi

RE: Programmierung ESU Lopi V3.0 M4

#6 von Robert Bestmann , 28.11.2009 20:24

Hallo Andreas,

ist Dein Decoder einer mit der 21mtc-Schnittstelle? Dann brauchst Du nur die ESU-Platine 51968 verkabeln und den Decoder draufstecken; damit sind auch Aux 3 und Aux 4 für Verbraucher nutzbar.

Schöne Grüße

Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.604
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: Programmierung ESU Lopi V3.0 M4

#7 von Westiandi ( gelöscht ) , 28.11.2009 21:50

Hallo Robert,

ja, ich habe die Platine 51968 benutzt. Es geht trotzdem nicht.


Westiandi

RE: Programmierung ESU Lopi V3.0 M4

#8 von jogi , 29.11.2009 01:42

Hallo , Jogi hier


Wie hast Du die Beleuchtung gemacht ??


Lampe oder LED ?

Gegen Masse , oder an den gemeinsamen +

Wenn mit LED gegen Masse , zusätzliche Diode und Vorwiderstand ( 1 - 2,2KOhm und richtig gepolt ? )

Decoder richtig gemappt ?

Fragen über Fragen


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Programmierung ESU Lopi V3.0 M4

#9 von Westiandi ( gelöscht ) , 29.11.2009 11:12

Hallo Jogi,

ich versuche mal, es hier aufzuzeichnen:

Decoder + ------| Wi. 1 kOhm |----- Led + | |- LED - ---- AUX 3 Decoder

Wenn ichdie Bedienungsanleitung richtig gelesen habe ist AUX 3 lediglich ein Logikausgang, an dem ohne weitere Schaltung kein normaler Verbraucher angeschlossen werden kann.

Wo sollte Deiner meiner nach noch eine Diode eingebaut werden?


Westiandi

RE: Programmierung ESU Lopi V3.0 M4

#10 von JSteam ( gelöscht ) , 29.11.2009 11:25

Hallo,

Zitat
Wenn ichdie Bedienungsanleitung richtig gelesen habe ist AUX 3 lediglich ein Logikausgang, an dem ohne weitere Schaltung kein normaler Verbraucher angeschlossen werden kann.



das hatten wir doch schon, oder? Ich denke du nutzt die Platine 51698. Dort werden die Logikpegel verstärkt.


JSteam

RE: Programmierung ESU Lopi V3.0 M4

#11 von Westiandi ( gelöscht ) , 29.11.2009 11:53

Hallo Jürgen,

mein Fehler, ich habe nicht richtig hingeschaut. Die Nummer der "Platine", die ich nutze, ist 51967. Das ist aber im Prinzip nichts anderes als die 51968. Ich habe bei ESU eben nachgeschaut. Da sind doch (bei beiden Platinen) gar keine elektronischen Bauteile drin, die irgend etwas verstärken könnten. Bin verwirrt.


Westiandi

RE: Programmierung ESU Lopi V3.0 M4

#12 von Westiandi ( gelöscht ) , 29.11.2009 12:11

Hallo Jürgen,

Du hast recht: Ich werde mir wohl die 68er anschaffen müssen.


Westiandi

RE: Programmierung ESU Lopi V3.0 M4

#13 von DiegoGarcia , 29.11.2009 17:31

Zitat von Westiandi
Hallo Jürgen,

Du hast recht: Ich werde mir wohl die 68er anschaffen müssen.



Hallo,

muß nicht sein, Du kannst Dir auch die entsprechenden Transistoren und Widerstände billiger besorgen oder von Reinhard oder HGH eine Verstärkerplatine beziehen.

Basisinfo: http://pcb.x-train.de/pcb/60760.htm
oder noch besser: http://pcb.x-train.de/doku/ESU2AUX34.htm

und die dazugehörige Zeichnung:
http://decoder.x-train.de/index.php?seit...gipic/60760.php

zeigt als Transistor eine BC548, bei 47k bis 100k Vorwiderstand. Bei Conrad gibt es den BC548B (geht bis 200mA) für 13 cents. Ich hatte damals mir das Teil von Reinhard bestellt, und es funzt gut.

Ciao
Diego


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.797
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


RE: Programmierung ESU Lopi V3.0 M4

#14 von Modellbahngerd ( gelöscht ) , 17.12.2009 20:11

Hallo zusammen,
über diese Thematik bin ich auch schon gestolpert.
Bei esu gibt es auf der eigentlichen Decoderplatine AUX1-AUX6 intern!
Herausgeführt wird dann wie folgt:
AUX1 = Licht vorn, weisses Kabel
AUX2 = Licht hinten, gelbes Kabel
AUX3 = AUX1 am Stecker, grünes Kabel
AUX4 = AUX2 am violetten Kabel
AUX5 = AUX3, z.B. über 51968 als verstärkter Ausgang nutzbar
AUX6 = AUX4, z.B. über 51968 als verstärkter Ausgang nutzbar.
Ansteuern muss ich entsprechend der herausgeführten Bezeichnungen, will ich also den Verbraucher am grünen Kabel schalten, muss ich z.B. auf der CS den Haken im slot AUX1 setzen.
Die Frage ist also bei AUX1-4 immer: von welcher Ebene redet der denn?
Viele Grüsse
Gerhard


Modellbahngerd

RE: Programmierung ESU Lopi V3.0 M4

#15 von Lidokork , 17.12.2009 22:12

Hallo Andreas

Zitat von Westiandi
Du hast recht: Ich werde mir wohl die 68er anschaffen müssen.


ich habe schon zahlreiche "67er" mit 2 Ausgangsverstärkern nachgerüstet. Hier ist beschrieben, wie Du das selber machen kannst. Die Materialkosten für die beiden Widerstände und die zwei Transistoren betragen kaum 2 Euro. Die im Beitrag abgebildete "HAG-Platine" ist mit der ESU identisch, bei der HAG sind die 9 Standard-Anschlusskabel bereits angelötet.

Viele Grüsse

Peter


Lidokork  
Lidokork
InterCity (IC)
Beiträge: 641
Registriert am: 14.06.2006


RE: Programmierung ESU Lopi V3.0 M4

#16 von Westiandi ( gelöscht ) , 18.12.2009 08:25

Hallo Peter,

danke für den Tipp. So werde ich es mal versuchen.

Gruß

Andreas


Westiandi

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz