RE: Wie zerlege ich die 3072???

#1 von Weichenputzer ( gelöscht ) , 05.12.2009 12:34

Hallo liebe Modellbahner/innen!

Hiermit bitte Euch mal kurz um Eure Mithilfe: Will meine gute alte V 100 (Märklin 3072, gebaut vor 1979) wieder flottmachen und (später) digitalisieren.

Vorerst will ich erst mal nur die verbogenen Treppen vorn und hinten ersetzen, die Ersatzteile hat Märklin zum Glück noch da. Laut Explosionszeichnung sind die Treppen gemeinsam mit den Puffern befestigt, also müssen die Puffer "ab".

Meine Frage: Wie bekomme ich die Puffer "unfallfrei" abgebaut? Sind die gesteckt, geschraubt oder sonst in besonderer Weise befestigt???

Bevor ich rohe Kräfte sinnlos walten lasse, frage ich lieber Euch. Schon mal danke für Eure Tipps!

Viele Grüße vom Weichenputzer

p.s.: Wirklich ein super Forum mit lauter netten Leuten hier!


Weichenputzer

RE: Wie zerlege ich die 3072???

#2 von alois bauer ( gelöscht ) , 05.12.2009 12:39

Die Puffer sind eingepresst. Der hintere Teil des Puffers ist läng geriffelt. Beim Einpressen verformt sich der Guss etwas. Ich hatte eine 50% Quote beim "unfallfreien" Abziehen von Puffern. Die Puffer gibt es aber auch als Ersatzteil. Mit ist immer nur der Pufferteller kaputtgegangen.


alois bauer

RE: Wie zerlege ich die 3072???

#3 von Weichenputzer ( gelöscht ) , 05.12.2009 12:46

Dachte mir schon sowas... Vielen Dank für die superschnelle Antwort!

Was lerne ich daraus? Demnächst frage ich ERST im Forum und mache DANN die Märklin-Bestellung fertig...

Viele Grüße vom Weichenputzer


Weichenputzer

RE: Wie zerlege ich die 3072???

#4 von Rocmarhag , 05.12.2009 14:52

Die eventuelle Umrüstung (6094) auf digital geht mit dieser Lok ja nicht .
Da musst du das untere Teil ein bisschen abscheifen, sodass die untere Schraube in den Raum reinpasst.
Oder du kannst nur ein perm. magnet von ESU kaufen und den 3 poligen Anker und das Bürstenschild lass da drinnen.
Mit den neueren Loks der gleichen Baureihe sind ja schon die neueren motore eingebaut (Bürsten von der Seite).

MvG
Ole


 
Rocmarhag
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.646
Registriert am: 30.09.2009
Homepage: Link
Ort: Perth, Western Australien
Gleise K-Gleise, C-Gleise, HOe Gleise
Spurweite H0, H0e
Steuerung Digital, ESU
Stromart DC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz