RE: Tannengrund

#1 von Lookmotive , 24.12.2009 11:23

Als im November 2002 klar war, dass sich die Familie beim anstehenden Weihnachtsfest bei uns versammeln würde, überlegten meine Frau und ich, dass es doch schön wäre, wenn unter dem Weihnachtsbaum eine Modellbahn ihre Runden drehen würde.

Aus Platzgründen hatten wir immer nur kleine Weihnachtsbäume, die auf einem Bistrotisch gestellt wurden. Da der Tisch nur einen Durchmesser von 75cm hat war klar, dass für die Bahn ein Unterbau geschaffen werden musste, um wenigstens den R1 sicher anwenden zu können. Die nächste Überlegung war, dass man ja die Fahrtstrecke verdoppeln könnte, wenn man den Kreis doppelt befährt. Die Tischmaße, das zur Verfügung stehende Holz und die Notwendigkeit, die Anlage im Keller aufzubewahren und möglichst beschädigungsfrei transportieren zu können führte dann zu einem Durchmesser von ca. 110cm. Durch die Tischhöhe befindet sich die Anlage jedoch gut im Blickfeld der Gäste. Der Weihnachsbaumständer hat einen Durchmesser von 28cm sodass ein Durchmesser von gut 30cm für den Ausschnitt gewählt wurde.

Anfang Dezember 2002 wurden die Gleise zur Probe ausgelegt. Ein Weichenanschluss zum Train-Safe-System sollte den Zugaustausch vereinfachen. Parallel zu den Gleisen sollte auch noch eine Straße entstehen, auf denen man mit dem Robbe RC-Truck mit etwas Übung ein paar Runden drehen konnte, außerdem sollten die Weihnachtstrucks Aufstellung finden. Als Dummy für den Baum diente erstmal ein Blumentopf.



Eine Woche vor Weihnachten war die Anlage dann schon dreidimensional, jedoch war der Termindruck recht hoch und von dem Winter keine Spur...



Geschafft. Am 24.12.02 wurden die letzten Handgriffe getätigt, um die Anlage präsentieren zu können. Die Winterlandschaft bestand dabei vorrangig aus weißer Farbe, mehr war zeitlich nicht drin. Die Gäste waren trotzdem begeistert... Der Name "Tannengrund" dürfte sich von selbst erklären, das Baujahr wurde dezent auf dem Stationsschild verewigt.





Eingesetzt wird alles, was gefällt - hauptsächlich kurze Züge mit kurzen Wagen. Meistens verkehrt ein Güterzug und ein Personenzug oder -triebwagen. Bei den Loks ist eine Lastregelung erforderlich, ansonsten wirkt es bei den starken Steigungen bzw. Gefällestrecken etwas komisch. Bis Heiligabend verkehrt immer ein Geschenkezug (Wagenmaterial Brawa), wobei die Lok jährlich wechselt. Hauptsache sie paßt irgendwie farblich...



Nun ist es fast Tradition, dass es jährlich etwas neues zu sehen gibt:

2003 wurde der Schnee durch Streumaterial von Busch und Noch ergänzt sowie die Dächer verschneit. Außerdem wurde die Strecke mit Rückmeldeabschnitten versehen und eine Win-Digipet-Testbetrieb durchgeführt. Dieser wurde jedoch nicht fortgeführt, heute fahre ich wieder digital mit der 6021, einem Keyboard und einem zweiten c80f - das alles hätte ich auch einfacher in Form der Intellibox, die jedoch an einer anderen Anlage angeschlossen ist.



2004 und 2005 kam die Anlage aus verschiedenen Gründen nicht zum Einsatz.

2006 wurde für den Busverkehr das Car-System in der Kreisstraße installiert und die Haltestelle vor dem Bahnhof eingerichtet. Dadurch entfiel die Aufstellung der Weihnachtstrucks, die Parker mußten etwas zur Seite rücken. So ist die Straße aber auch immer für den RC-Truck frei...



2007 erschien von Vollmer kurz vor Weihnachten die Weihnachtskapelle, die mit ihrer Grundfläche optimal war. Hierfür wurde ein Teil des Güterbahnhofs, der sonst einen Weihnachtsbaumverkauf beherbergte oder zur Abstellung von Lkws oder Bussen diente umgestaltet. Auch beim Vorbild wurden die Güterbahnhöfe ja geschlossen... Um die Kapelle in der geradlinigen Verlängerung der Bahnhofstraße aufstellen zu können, wurde auch noch ein Teil des Tannenwäldchens geopfert. Im Zuge des Umbaus verschwand außerdem der Anschluss für das Train-Safe-System, dass sich wegen des Einsatzes kurzer Züge als überflüssig herausgestellt hatte.



2008 wurde die Szenerie um die Weihnachtskapelle noch um Figuren ergänzt.

2009 entstand rund um die Kapelle noch ein kleiner Weihnachtsmarkt mit Figuren. Aber es gibt auch noch für die nächsten Jahre Anlagenteile, die nach und nach ergänzt, verbessert oder umgestaltet werden können. In dieser kleinen unbeschwerten Winterwelt darf die Modellbahn noch ein Spielzeug sein, das einfach unterhalten soll.



In diesem Jahr hat sich die Population der Pinguine an der Bahnstrecke wieder vergrößert. Hier rauscht gerade der Geschenkezug mit der V240 001 vorbei, den nun alle großen und kleinen Kinder erwarten...



In diesem Sinne wünsche ich allen ein schönes Weihnachtsfest...


Beste Grüße

Rüdiger

Jeder hat seine Laster - meine sind überwiegend in H0
Meine aktuelle Anlagenplanung - Modellbahn50plus und
wenn's weihnachtet


 
Lookmotive
InterCity (IC)
Beiträge: 858
Registriert am: 30.08.2008
Ort: Berlin
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Tannengrund

#2 von jojo14 ( gelöscht ) , 24.12.2009 11:28

Hallo Rüdiger,

einfach klasse, klein aber fein, mit was ist der Schnee fixiert worden?


jojo14

RE: Tannengrund

#3 von Lokalbahn1961 ( gelöscht ) , 24.12.2009 13:54

Hallo Rüdiger

Klasse Idee und toll umgesetzt.Find ich super.

Wünsche Dir und Deinen liebne ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest.


Lokalbahn1961

RE: Tannengrund

#4 von blechwurmpilot , 24.12.2009 17:15

die kleinen Pingufanten

Durfte sowas leider nicht um den Christbaum bauen

Trotzdem Frohe Weihnachten!


blechwurmpilot  
blechwurmpilot
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 52
Registriert am: 20.08.2007
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Tannengrund

#5 von Lookmotive , 25.12.2009 11:13

Zitat von jojo14
Hallo Rüdiger,

einfach klasse, klein aber fein, mit was ist der Schnee fixiert worden?



Aus dem ersten Jahr waren die Flächen weiß vorgestrichen, das ist wichtig, da das Schneepulver nicht deckend ist. Ohne die weiße Grundierung wirkt das Schneepulver eher wie eine leichte Verwehung.

Das Schneepulver ist - wenn ich mich recht erinnere - mit Holzleim aufgeklebt, entweder Ponal oder Colofix von Faller.


Beste Grüße

Rüdiger

Jeder hat seine Laster - meine sind überwiegend in H0
Meine aktuelle Anlagenplanung - Modellbahn50plus und
wenn's weihnachtet


 
Lookmotive
InterCity (IC)
Beiträge: 858
Registriert am: 30.08.2008
Ort: Berlin
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Tannengrund

#6 von Seba1078 ( gelöscht ) , 25.12.2009 11:40

Zitat von Lookmotive






... auf allen Dächern liegt Schnee, nur auf der Kapelle nicht - hat die ein beheiztes Dach :

Gruss Sebastian


Seba1078

RE: Tannengrund

#7 von Lookmotive , 25.12.2009 11:54

Zitat von Seba1078


... auf allen Dächern liegt Schnee, nur auf der Kapelle nicht - hat die ein beheiztes Dach :

Gruss Sebastian



Das sind die Herzen der Besucher, die die Kapelle so erwärmen.

Die Kapelle und die Buden sind bei der nächsten Schnee-Aktion dabei... Als sie aufgestellt wurden, war der Rest ja schon fertig.


Beste Grüße

Rüdiger

Jeder hat seine Laster - meine sind überwiegend in H0
Meine aktuelle Anlagenplanung - Modellbahn50plus und
wenn's weihnachtet


 
Lookmotive
InterCity (IC)
Beiträge: 858
Registriert am: 30.08.2008
Ort: Berlin
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Tannengrund

#8 von henschel ( gelöscht ) , 25.12.2009 17:08

Hallo

Sehr schön,schon alleine der rasende Postbote

Gruß Christoph


henschel

RE: Tannengrund

#9 von Harald , 25.12.2009 17:30

Toll.....


 
Harald
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.241
Registriert am: 14.05.2005
Gleise K-Gleise MM, DCC Schalten + Melden: Selectrix
Spurweite H0
Steuerung TrainController Gold V10
Stromart AC, Digital


RE: Tannengrund

#10 von jojo14 ( gelöscht ) , 25.12.2009 21:44

Zitat von Lookmotive

Zitat von jojo14
Hallo Rüdiger,

einfach klasse, klein aber fein, mit was ist der Schnee fixiert worden?



Aus dem ersten Jahr waren die Flächen weiß vorgestrichen, das ist wichtig, da das Schneepulver nicht deckend ist. Ohne die weiße Grundierung wirkt das Schneepulver eher wie eine leichte Verwehung.

Das Schneepulver ist - wenn ich mich recht erinnere - mit Holzleim aufgeklebt, entweder Ponal oder Colofix von Faller.



Weiß Grundiert habe ich auch, ebenso habe ich vor dem aufbringen des Schneepulvers die Flächen mit einem Ponal Wassergemisch eingepinselt. Aber so hält ja das Pulver ja nur mit der untersten Schicht, nicht aber an der Oberfläche, ich hab das erst mit Sprühkleber versucht zu fixieren das ging aber in die Hose der Kleber pustete zu stark.
Mit billig Haarlack ging es besser, optimal ist das aber auch nicht.
Ich muss aus Platzgründen die beiden Plattenhälften aufrecht stehend lagern, da muss alles schön fest kleben. Der Schnee macht da aber Probleme. Wie bringe ich den fest?


jojo14

RE: Tannengrund

#11 von shay , 25.12.2009 21:53

Die Pinguine, ich werf mich weg!!!! Das ist ja absolute Superklasse, auch wenn mir ein bissel zu viel Post dabei ist ... Auf 75cm Durchmesser eine echte Ideendichte hier, echt genial!


Gruß: Martin

Question authority - think yourself!


 
shay
InterRegio (IR)
Beiträge: 184
Registriert am: 26.03.2008
Gleise Tillig H0e
Spurweite H0m
Steuerung Analog
Stromart analog AC


RE: Tannengrund

#12 von Lookmotive , 26.12.2009 00:49

Zitat von jojo14


Weiß Grundiert habe ich auch, ebenso habe ich vor dem aufbringen des Schneepulvers die Flächen mit einem Ponal Wassergemisch eingepinselt. Aber so hält ja das Pulver ja nur mit der untersten Schicht, nicht aber an der Oberfläche, ich hab das erst mit Sprühkleber versucht zu fixieren das ging aber in die Hose der Kleber pustete zu stark.
Mit billig Haarlack ging es besser, optimal ist das aber auch nicht.
Ich muss aus Platzgründen die beiden Plattenhälften aufrecht stehend lagern, da muss alles schön fest kleben. Der Schnee macht da aber Probleme. Wie bringe ich den fest?



Vielleicht hatte ich mit der Farbgrundierung durch Zufall das Richtige gemacht. Meine Anlage steht zwar nicht senkrecht, beim Tragen in den Keller ist sie aber auch in der Position und die Schneeverluste halten sich in Grenzen. Außerdem hatte ich den Leim nicht verdünnt, sodern direkt aus dem Becher aufgepinselt. Von "oben" habe ich den Schnee nicht fixiert.

Ich habe nur zwei Busse für das Car-System, den O 302 "DBP" und den O 405 "Dekra". Wenn der eine Akku leer ist kommt der andere zum Einsatz. Wenn der Dekra-Bus drauf ist ist der Paketzusteller das einzige Postfahrzeug. Vielleicht ist die Fotowahl zu postlastig...


Beste Grüße

Rüdiger

Jeder hat seine Laster - meine sind überwiegend in H0
Meine aktuelle Anlagenplanung - Modellbahn50plus und
wenn's weihnachtet


 
Lookmotive
InterCity (IC)
Beiträge: 858
Registriert am: 30.08.2008
Ort: Berlin
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Tannengrund

#13 von UlfHaN ( gelöscht ) , 26.12.2009 12:03

Hallo Lookmotive, frohe Weihnachten, tolle Anlagenidee!

Die passt ganz gut zur Philosophie von Carl Arendt:
er sammelt auf seinen Webseiten (in Englischer Sprache) Anlagenideen und Anlagenportraits von "Micro/small layouts" in allen Baugrößen und Spurweiten; Anlagen der hier gezeigten Form werden als "Pizza" bezeichnet.

Startseite: http://carendt.com/

Grüße
Ulf


UlfHaN

RE: Tannengrund

#14 von Lookmotive , 26.12.2009 15:47

Zitat von UlfHaN
Hallo Lookmotive, frohe Weihnachten, tolle Anlagenidee!

Die passt ganz gut zur Philosophie von Carl Arendt:
er sammelt auf seinen Webseiten (in Englischer Sprache) Anlagenideen und Anlagenportraits von "Micro/small layouts" in allen Baugrößen und Spurweiten; Anlagen der hier gezeigten Form werden als "Pizza" bezeichnet.

Startseite: http://carendt.com/

Grüße
Ulf



Hallo Ulf,

eine "Pizza" konnte ich da auf die schnelle nicht finden, die Anlage ist aber auch eher ein Stück Baumkuchen - wegen dem Loch...


Beste Grüße

Rüdiger

Jeder hat seine Laster - meine sind überwiegend in H0
Meine aktuelle Anlagenplanung - Modellbahn50plus und
wenn's weihnachtet


 
Lookmotive
InterCity (IC)
Beiträge: 858
Registriert am: 30.08.2008
Ort: Berlin
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Tannengrund

#15 von UlfHaN ( gelöscht ) , 26.12.2009 19:32

Hallo Rüdiger,

schau mal hier:

http://carendt.com/scrapbook/page90a/index.html

Grüße
Ulf


UlfHaN

RE: Tannengrund

#16 von PapaTango ( gelöscht ) , 26.12.2009 19:46

oder hier: http://carendt.com/scrapbook/page84a/index.html

Diese Kleinanlagen werden "Pizzas" wegen annähernd runder Fläche und Kreis/Oval der Schienen genannt.

Gruss
Peter


PapaTango

RE: Tannengrund

#17 von Lookmotive , 26.12.2009 21:03

Hallo Peter, hallo Ulf,

ich habe mir die verlinkten Seiten angeschaut, aber bei 1000 dort vorgestellten Anlagen schaue ich nicht alle durch.

Ich finde mich bei den vorgestellten Anlagen bzw. Konzepten bisher aber nicht wieder, finde mein Konzept schon etwas anders - womit ich nicht behaupten will, dass ich das Konzept erfunden hätte oder es einmalig ist. Sicher gab es sowas in 70 Jahren Tischbahngeschichte schon früher mal...

Und wenn man unbedingt eine kulinarische Beschreibung für eine Anlagenform braucht, bleibe ich lieber beim Baumkuchen...


Beste Grüße

Rüdiger

Jeder hat seine Laster - meine sind überwiegend in H0
Meine aktuelle Anlagenplanung - Modellbahn50plus und
wenn's weihnachtet


 
Lookmotive
InterCity (IC)
Beiträge: 858
Registriert am: 30.08.2008
Ort: Berlin
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Tannengrund

#18 von UlfHaN ( gelöscht ) , 26.12.2009 23:27

Hallo Rüdiger,

die Bezeichnung "Pizza" meint alles was auf engstem Raum rund ist und - im Extremfall - sogar in einen Pizzakarton paßt; in USA gibt es ja auch die riesigen Family-pizzas.
Meine Assoziation kam also durch Dein Konzept, eine kleine "Runde" zu bauen. Und irgendwie mag ich originelle Kleinstanlagen. Der Meister zeigt sich in der Beschränkung.

Aber Dein Name "Baumkuchen" paßt natürlich auch sehr gut, sieht die Anlage doch zumindest auf dem einen Bild von der Seite wie eine Sahnetorte aus - mit Baum darin.

Im übrigen halte ich diese Namensfrage für ein unwichtiges Nebenthema; Deine Anlage ist höchst originell und macht viel Spaß.
Nochmal: in der Beschränkung zeigt sich die wahre Kunst, und das ist Dir vortrefflich gelungen!
Also, noch einen schönen Nachweihnachts-Sonntag mit Deiner schönen Anlage

Grüße
Ulf


UlfHaN

RE: Tannengrund

#19 von August Fidelius Hammerman , 27.12.2009 21:17

Mir gefällt Deine Weihnachtsanlage sehr gut, wäre es möglich eine Gleisplan/Teileliste von Dir zu bekommen?


Meine Dioramen
Mein Tabletop/Wargaming Gelände


August Fidelius Hammerman  
August Fidelius Hammerman
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 388
Registriert am: 23.11.2008
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung ESU
Stromart DC


RE: Tannengrund

#20 von Lookmotive , 02.01.2010 09:34

Zitat von August Fidelius Hammerman
Mir gefällt Deine Weihnachtsanlage sehr gut, wäre es möglich eine Gleisplan/Teileliste von Dir zu bekommen?



Hallo August,

so etwas habe ich nicht, da ich die Anlage nicht lange geplant hatte. Man kan den Gleisplan aber gut anhand des ersten Bildes nachvollziehen. Die Radien sind alle R1 oder R2.

Entgegen des Bildes hatte ich noch die "Paradestrecke", d.h. die lange Außenrampe, auf die rechte Seite gelegt, damit sie mehr zum Raum zeigt.


Für viele ist das Thema Weihnachten sicher schon durch, für diese Saison hat die Anlage bei mir nun auch die erste Halbzeit überstanden, denn sie bleibt samt Baum immer bis zu meinem Geburtstag Mitte Januar stehen.

Der Aufbau auf dem Tisch hatte sich auch wieder bewährt, denn sie weckte auch das Interesse des tierischen Besuchs, der so auch schauen konnte ohne Schaden anzurichten...


Beste Grüße

Rüdiger

Jeder hat seine Laster - meine sind überwiegend in H0
Meine aktuelle Anlagenplanung - Modellbahn50plus und
wenn's weihnachtet


 
Lookmotive
InterCity (IC)
Beiträge: 858
Registriert am: 30.08.2008
Ort: Berlin
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Tannengrund

#21 von Jaki11 ( gelöscht ) , 09.01.2010 19:29

Nett mit dem Weihnachtsmann und mit dem schönen Schnee.
Deine Züge passen auch perfekt dazu wie der TEE der gefällt mir mit am besten!
Grüße und viel Spaß


Jaki11

RE: Tannengrund

#22 von N-Bahner ( gelöscht ) , 09.01.2010 20:28

Ja Hallo!
Da hatte doch noch jemand so ne ähnliche Idee wie ich.....
Bei mir ist halt alles ein bischen kleiner, da Spur N und in nem Koffer.
Guggst du hier:
viewtopic.php?t=46351,-kofferanlage-winterlandschaft.html
Sehr gut gefällt mir die Sache mit dem um den Weihnachtsbaum drumrum fahren. Ich finde die Anlage sehr schön gebaut und originell.


N-Bahner

   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz