Hallo Leute,
ich bau gerade meine rechte Bahnhofseinfahrt mit Pecoweichen auf. Dabei erfolgt unweigerlich deren Ausrüstung mit dem Mittelleiterband.
Nachdem einige schon Interesse bekundet haben, will ich kurz erläutern wie ich es gemacht habe und wie es sich fahrtechnisch bewärt.
Vor dem Einbau muß die Weiche vorbereitet werden.
Dazu müssen die Schienenprofile im rot eingekringelten Bereich getrennt werden und vier Kabel sind anzulöten.
Die braunen Litzen sind zur Versorgung mit Masse, die grünen versorgen den jeweils nicht anliegenden, grün gekennzeichneten Schienenbereich mit Fahrstrom. Diese Weichnzunge ist sozusagen polarisiert.
Hier nochmal die Weiche von unten:
Eingebaut und bereits mit dem Mittelleiterband von Peco ausgerüstet sieht es dann so aus.
Hier die einzelnen Einbauschritte in chronologischer Reihenfolge.
- Der Einbauort der Weiche wird festgelegt.
- Mittig unter der Stellschwelle bohre ich ein Loch mit 10 mm Durchmesser für den Weichenantrieb.
- Ich schneide mir vom Pukoband 6 Stücke mit je zwei mal 3, zwei mal 4 und zwei mal 6 Pukos ab.
- Die zwei Stück mit 4 Pukos löte ich nebeneinderliegend zusammen und an alle löte ich ein kurzes, rotes Stück Litze.
- Dann werden alle Pukostücke wie im Bild dargestellt unter die Weiche geschoben und grob ausgerichtet.
- Jetzt bohre ich die Löcher für die Litzen und führe diese nur wenige mm von der Lötstelle entfernt durch die Trasse nach unten.
- Da das Pukoband mittig unter den Schwellen liegt brauche ich an den Schwellenenden gleich dickes Material zum unterlegen um ein Kippeln und eine spätere Schieflage der Weiche zu vermeiden. Dafür nehme ich einfach gefaltete 15 mm breite Streifen aus normalem Kopierpapier, die ich einfach entlang der Schwellenenden unter die Weiche lege.
- Die Pukos werden jetzt endgültig ausgerichtet, zwischen die Schwellen wird verdünnter Weißleim geträufelt, die Weiche wird beschwert und dann muß man warten bis der Leim hart ist.
Hier nochmal das Ergebnis der bisherigen Arbeitsschritte:
Die folgenden Arbeitsschritte sind dann wieder die gleichen wie bei fertigen Weichen.
Zum Abschluss noch ein paar Worte zur Betreibstauglichkeit:
Bisher absolut perfekt!
Gruß
Knut