Darum geht es:
Ausgekoppelt aus meinem Anlagen-Baubericht "Neues aus Bad Grafen-Röthsitz" möchte ich hier mal detailliert beschreiben, welche Lösung ich für mich gefunden habe.
Mittelleiter-Gleis ist ja naturgemäß problematisch, wenn es darum geht den Schienenzwischenraum überfahrbar zu verfüllen. Ansätze findet man ja hier im Forum einige, entweder mittels eines dünnen Drahtes, Splintköpfen o.ä.
Umsetzen wollte ich das ähnlich, unter Beibehaltung meiner Faller-Dekoflex Kopfsteinpflaster aus styrodur-ähnlichem Material. Ursprünglich hatte ich feine Messing-Dekonägel ausgesucht, die Pukos zu ersetzen und war mit dem funktionalen Ergebnis ganz zufrieden. Einzig die Optik passte mir noch nicht. Meine Idee war dann die K-Gleis Schrauben von Märklin zu verwenden, die erstens als Senkkopf sich schön ins Pflaster versenken lassen, und zweitens bereits brüniert, nur wenig Auffälligkeit versprachen. Funktional ist es nicht anders als mit den Messingnägeln, optisch meiner Meinung nach um Längen besser. Außerdem lässt sich mit leichten Schraubendrehungen die Pukohöhe ideal variieren.
Meine Verfahrensweise:
Wir brauchen...
Ein paar Streifen Dekoflex, Entlötlitze, Gleisschrauben und transparente Kunststoff-Folie (diese hier stammt aus den Blisterverpackungen von Mininatur).
Da bei mir die Gleise schon gelegt und vor allem geschottert waren, musste der Schotter zuerst wieder weg. Danach wurden die Kunststoffschwellen herausgeflext. Das Gleis bleibt über den Blech-Pukoträger relativ stabil. Dann schlägt man noch die Pukos zur Seite um (die sind weich), damit genügend Platz zur Verfügung steht.
Die Kunststoffstreifen sollen als stabilisierender Träger dienen, damit die Schrauben in dem weichen Pflaster mehr Halt bekommen. Es wird in den Zwischenraum gelegt (Breite ca. 8 mm) und...
die möglichen Schraubenansatzpunkte markiert, die dann noch vorgebohrt werden müssen...
Danach klebt man mit Sekundenkleber die Entlötlitze an und achtet auf den schön mittigen Verlauf, damit sich später jede Schraube schön da hindurch winden muß. Außerdem habe ich zur Verbesserung der Kontaktsicherheit alle Durchtrittspunkte der Litze mit einem hochleitenden Kontaktfett bestrichen.
Der fertig mit lösemittelfreiem Alleskleber zusammengeklebte Streifen kurz vor dem Einbau...
Und so sieht es nach farblicher Vorbehandlung der Pflasterfugen aus:
Ich finde die neuen Pukos fallen im Gegensatz zu den Messingköpfen kaum noch auf! Das fertige Ergebnis ist dann im Anlagenthread beizeiten zu sehen.
Gruß Kai