Großstadtbahnhof

#1 von Südbahnler , 29.12.2009 13:43

Hallo,

jetzt will auch ich mal einen Einblick geben in mein Projekt. Die in vorgestellte Planung wurde also mehr oder minder bei behalten:

Großer Kopfbahnhof mit 8 Gleisen, Betriebswerk und Abstellbahnhof.

Einfahrgruppe eines Rangierbahnhofs (4 Gleise) mit Ablaufberg und 5 Richtgleise, BW mit Schiebebühne.

Hier mal der Aktuelle Plan:


Jetzt konnte ich die Gleisverlegung soweit voran bringen, daß eine Einfahrt in den Personenbahnhof möglich ist, bis alle Gleise liegen wird sicherlich mindestents noch ein oder zwei Jahre vergehen, das liebe Geld...

Jetzt noch ein paar Bilder vom Personenbahnhof:



Viele Grüße
Albrecht

Mein Projekt: Großstadtbahnhof: 8-gleisiger Kopfbahnhof für den Personenverkehr, Rangierbahnhof für den Güterverkehr und Containerterminal


 
Südbahnler
InterCity (IC)
Beiträge: 600
Registriert am: 12.12.2006
Homepage: Link
Ort: Bodenseeraum
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS mit TC 10 Gold
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 17.08.2023 | Top

RE: Großstadtbahnhof - Anlagenerweiterung KV-Termianl

#2 von Dash9 ( gelöscht ) , 29.12.2009 16:32

Wie hast Du die doppelte Gleisverbindung erstellt ? Auf dem Foto schlecht zu erkennen...mit 2224er und 2208ern ?

Meine sieht nämlich fast gelich aus.


Dash9

RE: Großstadtbahnhof - Anlagenerweiterung KV-Termianl

#3 von Südbahnler , 29.12.2009 17:23

Zitat von Dash9
Wie hast Du die doppelte Gleisverbindung erstellt ? Auf dem Foto schlecht zu erkennen...mit 2224er und 2208ern ?

Meine sieht nämlich fast gelich aus.



Du meinst die Kreuzung zwischen den Weichen - das ist eine mit PuKos nachgerüstete Piko A-Gleis Kreuzung, passt zwar nicht zu 100 %, da es eine 30-Grad-Kreuzujng ist, aber es war die günstige Variante, eine passende Kreuzung von Weichenwalter war mir zu teuer.


Viele Grüße
Albrecht

Mein Projekt: Großstadtbahnhof: 8-gleisiger Kopfbahnhof für den Personenverkehr, Rangierbahnhof für den Güterverkehr und Containerterminal


 
Südbahnler
InterCity (IC)
Beiträge: 600
Registriert am: 12.12.2006
Homepage: Link
Ort: Bodenseeraum
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS mit TC 10 Gold
Stromart AC, Digital


RE: Großstadtbahnhof - Anlagenerweiterung KV-Termianl

#4 von drsell , 29.12.2009 17:33

Dir ist klar, dass bei einem großen Kopfbahnhof Güterverkehr so gut wie nicht vorkommt.

Bei einer Vereinsanlage habe ich gesehen, dass mit einer Paradestrecke am Anlagenrand dieses Manko versucht wurde auszugleichen.

Noch etwas zu bedenken: Lokwechsel setzt einwandfreie Entkupplung voraus. Die meisten Entkupplungsgleise funktionieren am besten im Katalog. Umgekehrt klappt auch ankuppeln nicht immer.

Dennoch, viel Erfolg!


Triebfahrzeuge von Brawa, Fleischmann, Gützold, Hobbytrain, Kato, Liliput, Lima, Märklin, Piko, pmt, Rivarossi, Roco, Trix


drsell  
drsell
InterCity (IC)
Beiträge: 525
Registriert am: 17.01.2006
Gleise K
Spurweite H0e
Stromart analog DC


RE: Großstadtbahnhof - Anlagenerweiterung KV-Termianl

#5 von Südbahnler , 29.12.2009 17:54

Zitat von Bernd Mezger
Dir ist klar, dass bei einem großen Kopfbahnhof Güterverkehr so gut wie nicht vorkommt.

Bei einer Vereinsanlage habe ich gesehen, dass mit einer Paradestrecke am Anlagenrand dieses Manko versucht wurde auszugleichen.

Dennoch, viel Erfolg!



Der Güterverkehr spielt sich nicht im Kopfbahnhof ab sondern in einem speraten "Güterbahnhof" eine Ebene tiefer, optisch teilweise abgetrennt durch eine Stadthäuserzeile, auf dieser Ebene läuft auch das Umfahrgleis/S-Bahngleis, somit muss nicht jeder Zug zwangsweise den Kopfbahnhof anfahren.

Zur Entkupplung: Meinem Anlagenkonzept kommt sehr entgegen, daß in Epoche 5 viele Züge mit Steuerwagen fahren, trotzdem bin ich mir dieser Problematik bewusst.


Viele Grüße
Albrecht

Mein Projekt: Großstadtbahnhof: 8-gleisiger Kopfbahnhof für den Personenverkehr, Rangierbahnhof für den Güterverkehr und Containerterminal


 
Südbahnler
InterCity (IC)
Beiträge: 600
Registriert am: 12.12.2006
Homepage: Link
Ort: Bodenseeraum
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS mit TC 10 Gold
Stromart AC, Digital


RE: Großstadtbahnhof - Anlagenerweiterung KV-Termianl

#6 von catlighter , 29.12.2009 19:06

Bevor ich Dir lieber Albrecht schreiben kann...

Zitat
Dir ist klar, dass bei einem großen Kopfbahnhof Güterverkehr so gut wie nicht vorkommt.

Bei einer Vereinsanlage habe ich gesehen, dass mit einer Paradestrecke am Anlagenrand dieses Manko versucht wurde auszugleichen.

Noch etwas zu bedenken: Lokwechsel setzt einwandfreie Entkupplung voraus. Die meisten Entkupplungsgleise funktionieren am besten im Katalog. Umgekehrt klappt auch ankuppeln nicht immer.

Dennoch, viel Erfolg!



Lieber Bernd Metzger,
was für eine freundliche aufbauende Kritik!
Mir bleibt zum Beispiel unklar, wie eine Paradestrecke das Manko des fehlenden Güterverkehrs wettmachen soll?
Selbstverständlich setzt ein Bahnhof funktionierende Entkupplungsmöglichkeiten voraus, übrigens Strom sollte auch fließen!
Nett das Du Albrecht "dennoch" viel Erfolg wünscht.


So, nun weiter...

Albrecht ich sehe ein sehr ambitioniertes Projekt. Die Größe ist für Einen allein schon recht beachtlich. Aber oft möchte man ja auch seinem Rollpark gerecht werden, gell? Bin gespannt wie es weitergeht!!!

Gruß Kai


Erster Streich
viewtopic.php?f=64&t=38376
Zweiter Streich
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=75359

PS: Geburtstagsglückwünsche gerne per PN, aber bitte nicht in (m)einem Thread


 
catlighter
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.324
Registriert am: 29.06.2008
Gleise TilligElite, C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Großstadtbahnhof - Anlagenerweiterung KV-Termianl

#7 von drsell , 29.12.2009 22:37

Nun, Kai, nur zur Klarstellung: Der Erfolgswunsch ist ehrlich gemeint und keineswegs polemisch.

Natürlich kann eine Paradestrecke für Güterverkehr Spielspaß kaum leisten, wohl aber "Auslauf" für Güterzüge/-loks. Bei der PMV in Winnenden ist übrigens derzeit ein solcher Kopfbahnhof mit interessanter Gleisentwicklung im Bau. Dort sind auch Umbauten von doppelten in einfache Kreuzungsweichen zu sehen.


Triebfahrzeuge von Brawa, Fleischmann, Gützold, Hobbytrain, Kato, Liliput, Lima, Märklin, Piko, pmt, Rivarossi, Roco, Trix


drsell  
drsell
InterCity (IC)
Beiträge: 525
Registriert am: 17.01.2006
Gleise K
Spurweite H0e
Stromart analog DC


RE: Großstadtbahnhof - Anlagenerweiterung KV-Termianl

#8 von Jaki11 ( gelöscht ) , 09.01.2010 19:37

Sag mal wie viel Geld für Züge hast du ausgegeben?
So was hab ich noch nie gesehen!
An jedem Zug mehr als 4 Wagen oder so.....


Jaki11

RE: Großstadtbahnhof - Anlagenerweiterung KV-Termianl

#9 von N-Bahner ( gelöscht ) , 09.01.2010 20:16

Einfach nur schön anzusehen!!!
Trotz H0.....


N-Bahner

RE: Großstadtbahnhof - Anlagenerweiterung KV-Termianl

#10 von Südbahnler , 09.01.2010 21:09

Zitat von Jaki11
Sag mal wie viel Geld für Züge hast du ausgegeben?
So was hab ich noch nie gesehen!
An jedem Zug mehr als 4 Wagen oder so.....



Reden wir nicht darüber...

Im ernst, ich habe mir seit 1990 immer wieder eine Garnitur der damals neuen Fleischmannwagen im Längenmaßstab 1:93 gekauft. Auf den alten Verpackungen klebt noch der damalige Preis von 26,50 DM je Wagen, da konnte man man sich immer wieder was kaufen.
So kamen im lauf der Jahre schon so manche Garnitur zusammen.

Die Garnituren der Fernverkehrszüge sind meist 8 Wagen lang, die Nahverkehrszüge haben meist 4 Wagen. Dies ist für mich ein guter Kompromiss, inzwischen sind ja auch die IC-Züge der DB meist 8 bis 9 Wagen lang, teilweise sogar kürzer.

Wenn ich morgen dazukomme, stelle ich noch ein paar Bilder vom Güterbreich ein.


Viele Grüße
Albrecht

Mein Projekt: Großstadtbahnhof: 8-gleisiger Kopfbahnhof für den Personenverkehr, Rangierbahnhof für den Güterverkehr und Containerterminal


 
Südbahnler
InterCity (IC)
Beiträge: 600
Registriert am: 12.12.2006
Homepage: Link
Ort: Bodenseeraum
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS mit TC 10 Gold
Stromart AC, Digital


RE: Großstadtbahnhof - Anlagenerweiterung KV-Termianl

#11 von krokodilsbb , 09.01.2010 21:15

ist ja unglaublich was du für eine fläche hast....sehr schönes projekt


Loks: Arnold, Fleischmann, Hobbytrain, Trix
Triebwagen: Arnold, Kato, Liliput, Trix
Wagen: Arnold, Brawa, De Ago, FLM, Hobbytrain, Liliput, Modellbahn-Union, REE, Roco, Rocky-Rail, Trix
Heimatbahnhof: Frankenthal HBF

Meine Anlage - Brettingen

Schöne Grüße

Stefan


 
krokodilsbb
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 432
Registriert am: 19.04.2009
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise Kato Unitrack
Spurweite N
Steuerung Digikeijs DR5000 & Rocrail
Stromart DC, Digital


RE: Großstadtbahnhof - Anlagenerweiterung KV-Termianl

#12 von Südbahnler , 09.01.2010 23:51

Hallo

wie schon angekündigt, möchte ich noch ein paar Bilder meiner Baustelle zeigen.


Auf diesem Bild kann man ganz gut die Gleisentwicklung im Güterbereich erkennen, von rechts nach links ist folgendes zu sehen:
5 Richtgleise für den Rangierbahnhof,
1 Lokverkehrsgleis zum Betriebswerk,
4 Ein-/Ausfahrgleise, beidseitig an die Strecke angeschlossen,
zweigleisiger Haltepunkt an der Hauptstrecke (2 S-Bahnzüge),
und dahinter eine Ebene höher der Personenkopfbahnhof.
Ganz im Hintergrund, hinter dem Gang, erkennt man noch die Paradestrecke


Hier nochmals der Blick über das Gleisfeld des Personenbahnhofes, die beiden provisorisch aufgestellten Brücken kreuzen die Zufahrt des Güterbahnhofes,
daneben befindet sich das Bw des Rangierbahnhofes,
und ganz in der Ecke sieht man die zweite Wendel vom zweiten Schattenbahnhof.


Nochmals das ganze im Überblick. Der Anlagentisch steht frei im Raum und ist zwei Meter breit, die beiden Bahnhofsteile sind wegen der Zugänglichkeit jeweils ca. 85 cm tief, in der Mitte entsteht ein Streifen mit Landschaft, welche die Teile optisch trennen soll. Der Bediehnungsgang auf der rechten Seite ist ca ein Meter breit, dann folgt nochmals ein Anlagenstück mit ca. 80 cm Breite, hier dominiert die Landschaft als Kontrast zur Großstadt.


Gespeist werden die Bahnhöfe aus zwei jeweils neungleisigen Schattenbahnhöfen mit einer Gleislänge von je sechs Metern. So lassen sich je Gleis zwei lange Garnituren hintereinander abstellen. Die Breite der Schattenbahnhöfe bertägt ca. 65 cm, um bei Problemen als gut erreichen zu können. Alle Gleise haben annähernd die gleiche Nutzlänge.


Viele Grüße
Albrecht

Mein Projekt: Großstadtbahnhof: 8-gleisiger Kopfbahnhof für den Personenverkehr, Rangierbahnhof für den Güterverkehr und Containerterminal


 
Südbahnler
InterCity (IC)
Beiträge: 600
Registriert am: 12.12.2006
Homepage: Link
Ort: Bodenseeraum
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS mit TC 10 Gold
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 22.01.2022 | Top

RE: Großstadtbahnhof - Anlagenerweiterung KV-Termianl

#13 von Südbahnler , 10.01.2010 00:08

Zitat von orange
...also allein die Größe dieses Projekts macht mich sprachlos. Soviel Zeit, Platz und Geld hätte ich nicht.



Zeit ist bei mir auch das große Problem, darunter leidet dann auch die Landschaftsgestalltung. Ich bin bei meinen bisherigen Anlagen kaum über den Rohbauzustand hinausgekommen. Meine Erfahrung ist, daß wenn alles Material und gutes Werkzeug vorhanden ist, kann man in kurzer Zeit sehr viel erreichen.


Viele Grüße
Albrecht

Mein Projekt: Großstadtbahnhof: 8-gleisiger Kopfbahnhof für den Personenverkehr, Rangierbahnhof für den Güterverkehr und Containerterminal


 
Südbahnler
InterCity (IC)
Beiträge: 600
Registriert am: 12.12.2006
Homepage: Link
Ort: Bodenseeraum
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS mit TC 10 Gold
Stromart AC, Digital


RE: Großstadtbahnhof - Anlagenerweiterung KV-Termianl

#14 von August Fidelius Hammerman , 10.01.2010 00:45

Gigantisch, solch große Anlagen kenne ich nur aus dem Profibereich/Ausstellungen. Ich hoffe Du hast auch einen Kamerawagen, da würde ich gerne mal eine Zugfahrt "miterleben" dürfen.


Meine Dioramen
Mein Tabletop/Wargaming Gelände


August Fidelius Hammerman  
August Fidelius Hammerman
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 388
Registriert am: 23.11.2008
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung ESU
Stromart DC


RE: Großstadtbahnhof - Anlagenerweiterung KV-Termianl

#15 von Roland , 10.01.2010 08:21

Zitat von Südbahnler




So wie deine Wagendächer aussehen arbeitest du an der Anlage und die Züge stehen direkt daneben. Zumindest staubige Arbeiten wie Sägen, Bohren, usw. würde ich in einem anderen Raum machen - oder die Züge wegpacken. So staubig wie die Dächer sind wirst du irgendwann mal Probleme mit den Mechaniken der Loks bekommen. Und die Modelle werden eingesaut. Diesen Fehler habe ich am Anfang auch mal gemacht. Nie wieder!


Viele Grüße
Roland

Modulanlage Ep. II mit maßstäblichen Weichen
24ständiger Lokschuppen mit 7,5°-Teilung


 
Roland
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.085
Registriert am: 15.06.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Maerklin CS2
Stromart AC, Digital


RE: Großstadtbahnhof - Anlagenerweiterung KV-Termianl

#16 von Achim_Koch ( gelöscht ) , 10.01.2010 12:55

...also, die Anzahl der Züge und deren vorbildgerechte Länge / Bildung ist echt klasse und entspricht auch meiner Sammlung. Auch ich lege sehr viel Wert auf Züge, die genau so bei "die Bahn" durch Deutschland düsen! Die Grösse und der Umfang der Anlage hingegen plätten mich total. Weder ein Raum DIESER Grösse, noch ein dem entsprechendes Bankkonto, noch eine dem entsprechend tolerante Freundin kann ich da vorweisen... Daher breitet sich bei diesen Bildern absolute Begeisterung bei mir aus und ich wünsche weiterhin viel Glück und Erfolg beim Projekt!


Achim_Koch

RE: Großstadtbahnhof - Anlagenerweiterung KV-Termianl

#17 von catlighter , 10.01.2010 13:01

südbahnler schrieb

Zitat
Zeit ist bei mir auch das große Problem, darunter leidet dann auch die Landschaftsgestalltung. Ich bin bei meinen bisherigen Anlagen kaum über den Rohbauzustand hinausgekommen.



Es wäre sehr sehr schade, würdest Du an dieser Stelle sparen. Bedenke doch welche Verschwendung von geleisteter Arbeit und eingesetzten Material...

Gruß Kai


Erster Streich
viewtopic.php?f=64&t=38376
Zweiter Streich
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=75359

PS: Geburtstagsglückwünsche gerne per PN, aber bitte nicht in (m)einem Thread


 
catlighter
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.324
Registriert am: 29.06.2008
Gleise TilligElite, C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Großstadtbahnhof - Anlagenerweiterung KV-Termianl

#18 von Südbahnler , 10.01.2010 18:28

Zitat von catlighter
Es wäre sehr sehr schade, würdest Du an dieser Stelle sparen. Bedenke doch welche Verschwendung von geleisteter Arbeit und eingesetzten Material...

Gruß Kai



Also fest vorgenommen habe ich mir es schon, eine landschaftlich ansprechende Anlage zu bauen, ein Teil des Materials liegt auch schon da. Diese Anlage hat jetzt auch die Perspektive länger stehen bleiben zu können. Zuvor mußte ich schon zweimal alles abbrechen bevor es richtig an die Landschaft ging, bzw. es war klar, daß die Anlage weiter zieht.
Auch wollen meine Kinder Landschaft sehen, mit einer reinen Gleisanlage wären die nicht zufrieden. Aber jetzt steht erst mal die kompelette Ausrüstung des Bahnhofes mit Weichenantrieben an, dazu muss ich die Bahnhofsplatte nochmals abnehmen, um sauber arbeiten zu können.

Nochmals zu Finazierung: Ich habe nicht alles Gleismaterial auf einmal gekauft, schon bei der vorherigen Anlage war ein großer Bahnhof geplant, so kaufe ich schon seit ca. 10 Jahren jedes Jahr ein Schwung Gleise. Die Gleisbeschaffung ist auch jetzt noch nicht abgeschlossen, die Gleise für das BWW fehlen noch, aber langweilig ist es deshlab noch lange nicht. Bei so einem großen Projekt geht es nicht so schnell, das jetzt Gezeigte ist das Ergebnis von 3 Wintern Bautätigkeit (im Sommer habe ich dafür leider überhaupt keine Zeit). Wichtig ist für mich und insbesondere meine Kinder, daß immer ein Fahrbetrieb möglich ist.


Viele Grüße
Albrecht

Mein Projekt: Großstadtbahnhof: 8-gleisiger Kopfbahnhof für den Personenverkehr, Rangierbahnhof für den Güterverkehr und Containerterminal


 
Südbahnler
InterCity (IC)
Beiträge: 600
Registriert am: 12.12.2006
Homepage: Link
Ort: Bodenseeraum
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS mit TC 10 Gold
Stromart AC, Digital


RE: Großstadtbahnhof - Anlagenerweiterung KV-Termianl

#19 von blackbaracuda , 10.01.2010 19:29

Willst Du nicht mal einen Teil der Anlage landschaftlich voranbringen bzw fertigstellen? Gibt sicher Motivation.

Der Gleisplan, sowie die Zuggarnituren sehen fantastisch aus.


blackbaracuda  
blackbaracuda
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 25
Registriert am: 20.01.2009


RE: Großstadtbahnhof - Anlagenerweiterung KV-Termianl

#20 von molou , 18.01.2010 00:08

Ein wirklich ambitioniertes Projekt hast Du da.

Bin von der Größe wirklich beeindruckt. Habe einen sehr ähnlichen Fuhrpark und plane auch eine Anlage mit großem Stadtbahnhof, daher finde ich deine Baufortschritte sehr motivierend (auch wenn noch keine Landschaft vorhanden ist).

Viele Grüße,
molou


 
molou
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 334
Registriert am: 05.08.2009


RE: Großstadtbahnhof - Anlagenerweiterung KV-Termianl

#21 von ET 65 , 18.01.2010 07:41

Hallo Südbahnler,

Schön zu sehen, dass ich nicht der einzige bin, der sich solche Projekte zumutet. Allerdings bin ich noch lange nicht so weit im Aufbau.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.544
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Großstadtbahnhof - Anlagenerweiterung KV-Termianl

#22 von Südbahnler , 07.02.2010 23:25

Hallo,

ich wollte mal wieder ein klein wenig über den Baufortschritt meiner Anlage berichten.

Zuerst galt es mal alle Servos für die Weichen einzubauen. Das ging auch nicht ganz ohne Probleme. Die zuerst eingebauten Stelldrähte waren zu steif, so mußte ich nochmals alle Stellhebel ausbauen und anders gebogene Stelldrähte einsetzten. Als ich dann alle Servos an meine ECoS anschliessen wollte, ging die Stromversorgung in die Knie, jetzt habe ich ein Laptopnetzteil angeschlossen, mit dem gehts gut.


Dann habe ich alle Gleise berostet. Wollte das zuerst mit dem Pinsel machen, aber da pinselt man sich einen ab. Habe mir dann eine Airbrush zugelegt, mit der ging es sehr schnell, allerdings mußte ich dann wieder alle Gleise sauber reinigen. So war ich die letzten Wochen auch beschäftigt.

Als nächstes kommt jetzt das Auffüllen der Gleiszwischenräume, ich habe ja meine Gleise in Merkur-Gleisbettungen gelegt. Um im Bahnhofsberich eine eben Fläche gestalten zu können, habe ich dazu die schrägen Beschöungskanten abgeschnitten.

Die Weichen werden auf die gleiche Breite zugeschnitten.

Die Flächen zwischen den Gleisen werden mit Sperrpolzstreifen ausgelegt.

Hierauf lassen sich dann Oberleitunsgmasten und Signale montieren.

Soviel für heute.


Viele Grüße
Albrecht

Mein Projekt: Großstadtbahnhof: 8-gleisiger Kopfbahnhof für den Personenverkehr, Rangierbahnhof für den Güterverkehr und Containerterminal


 
Südbahnler
InterCity (IC)
Beiträge: 600
Registriert am: 12.12.2006
Homepage: Link
Ort: Bodenseeraum
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS mit TC 10 Gold
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 21.11.2022 | Top

RE: Großstadtbahnhof - Anlagenerweiterung KV-Termianl

#23 von Joeys Teppichbahn , 07.02.2010 23:30

Das ist ja mal geil!

Hut ab vor deinem Riesen-Projekt!
Wenn Du einen Kamerawagen besitzt, könntest Du dann vllt. mal ein Video hochladen?

Würde mich freuen, wenn Du uns auf dem Laufenden hältst!

MfG


Johannes


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


RE: Großstadtbahnhof - Anlagenerweiterung KV-Termianl

#24 von theandy ( gelöscht ) , 10.02.2010 15:26

Geniale Anlage, ich wünschte ich hätte so viel Platz. Hoffe ich kann irgendwann einen als Lager genutzen Kellerraum als Eisenbahnzimmer nutzen.

Schöne Anlage, bitte mehr Bilder.

Gruß

Andreas


theandy

RE: Großstadtbahnhof - Anlagenerweiterung KV-Termianl

#25 von catlighter , 10.02.2010 16:46

Hallo Südbahnler,

wieviele Servo-Piloten hast Du jetzt im Einsatz? Ich habe derzeit 14 Stück, die kann ich selbst über einen dicken Kondensator gepuffert nicht mehr alle gleichzeitig hochfahren. Die Irr-Ausschläge der Servos werden dann so stark, dass sich die Stellstangen der Signale aushängen usw.

Ich denke jetzt über eine einfache Verzögerungsschaltung von Decoder zu Decoder nach.

Apropos Decoder: Hoffentlich triffst du nicht mal einen aus Versehen, wenn Du von oben ein Loch bohrst um eine Laterne oder was auch immer zu verankern. Seeehr gefährlich , aber hält die Leitungen kurz

Gruß Kai


Erster Streich
viewtopic.php?f=64&t=38376
Zweiter Streich
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=75359

PS: Geburtstagsglückwünsche gerne per PN, aber bitte nicht in (m)einem Thread


 
catlighter
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.324
Registriert am: 29.06.2008
Gleise TilligElite, C-Gleis
Steuerung CS2


   

Unterwegs zwischen Bayern und Baden. Eine Spiel- und Übungsanlage
Green Hills Railway in N - Planung

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz