RE: Schlusslicht an alten Personenwagen - Wo?

#1 von Michael K , 31.12.2009 13:27

Hallo zusammen!
Wo genau waren die Schlusslichtlaternen (?) an alten Personenwagen in Epoche III und IV, wie z.B. den Schürzenwagen (ohne die Eck-Aussparungen im Dach, z.B. Märklin 43210) oder den Eilzugwagen (Märklin 4275, 4276) montiert?

Was könnte man da fürs Modell nehmen?


Viele Grüße
Michael


 
Michael K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.801
Registriert am: 23.03.2006
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Schlusslicht an alten Personenwagen - Wo?

#2 von eisenbahner ( gelöscht ) , 01.01.2010 15:08

Moinsen, also Schürzenwagen hatten, wenn ich mich nicht irre, bereits fest eingebaute Schlußsignale. Bei den Länderbahnwagen waren die Lampenhalter bie Personenwagen immer oben, deswegen hießen die Dinger auch Oberwagenlaternen. Sie zeigten nach vorne weiß und nach hinten rot, damit der Zugführer auch von vorne kontrollieren konnte ob die Fuhre vollständig ist. Fürs Modell eignen sich die Weinert Laternen am besten, weil kannst du so bauen wie es ist/war. Grüße Calle


eisenbahner

RE: Schlusslicht an alten Personenwagen - Wo?

#3 von Bobbel , 01.01.2010 21:56

@ Michael

Die Schlußlichter an einem Teil der Schürzenwagen wurde im Laufe von Revisionen und Modernisierungen fest eingebaut.
Bei manchen anderen Altbauwagen wurden an den Rückwänden Lampenhalter zum Anbringen der OWaLas angebaut.

Zwei sehr schöne Modelle mit tief angeordneten Overwagenlaternen hat Fleischmann im Angebot...:

http://www.fleischmann.de/nc/produkte/sp...wID=5638&page=9

und

http://www.fleischmann.de/nc/produkte/sp...ID=5675&page=11

Die Modelle lassen sich mit einfachen Mitteln auf AC-Betrieb umbauen.

Grüßle aus HONAU
Klaus


Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!


 
Bobbel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.947
Registriert am: 24.08.2008
Ort: … im Herzen von Württemberg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Schlusslicht an alten Personenwagen - Wo?

#4 von Herr Maus ( gelöscht ) , 02.01.2010 19:02

Hallo Klaus,

auch wenn da die Zugschlussbeleuchtung eingebaut ist - ganz schön gesalzene Preise hat Fleischmann da

Wenn ich überlege, dass ich vor gar nicht allzu langer Zeit, im Sommer 2004 noch neu im Laden einen Märklin-4298 (ebenfalls mit Schlusslichtern) für € 44,95 ergattert habe - und das fand ich schon recht teuer ...

Abgesehen davon: Diese Vorkriegs-Eilzugwagen hatte Märklin ebenfalls im Programm gehabt. Evtl. ließe sich auch da ein Schlusslicht nachrüsten.

Viele Grüße,
Andreas


Herr Maus

RE: Schlusslicht an alten Personenwagen - Wo?

#5 von Michael K , 02.01.2010 21:26

Servus miteinander!
Besten Dank für die guten Tipps. Die Laternen an den Fleischmannwagen sehen sehr gut aus. Ich glaube schon mal gelesen zu haben, dass es die als Ersatzteil gibt.
Hat jemand die Ersatzteilnummer für diese Fleischmann Zugschlusslaternen :

EDIT hats gefunden: Hier bei Florians Frankenbahn gibts die nötigen Infos, klasse!


Viele Grüße
Michael


 
Michael K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.801
Registriert am: 23.03.2006
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Schlusslicht an alten Personenwagen - Wo?

#6 von Bobbel , 02.01.2010 23:44

@ Andreas (Remsbahner)

Du hast Recht, die neuen Fleischmann-Preise (= Modelleisenbahnen GmbH) sind mehr als gesalzen...
dennoch hinkt Dein Vergleich aus dem Jahr 2004 etwas... denn auch der ITG hat in den vergangenen
fünf Jahren die Preise kräftig angehoben. ops:

Gründe für die Fleischmann-Wagen:
Die GFN-Gruppe 35-Schnellzugwagen laufen (auf C-Gleis ohne Achstausch mit niederen Spurkränzen)
sehr gut, haben, wie das große Vorbild, durchbrochene Trittstufen, fein nachgebildete Oberwagenlaternen
und eine superfeine Bedruckung. Sehen dadurch richtig gut aus.
Deshalb habe ich sie mir (schon vor Jahren) gekauft.
Und die Gruppe 30-Eilzugwagen stehen den oben genannten in nix nach...!

Von den Altbauwagen sind die Fleischmann-Wagen meine Favoriten...

Die ITG-Wagen dagegen, haben nicht mal freistehende Griffstangen...!
(dies soll keine Kritik, sondern nur eine Feststellung sein...)

Grüßle aus HONAU.
Klaus


Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!


 
Bobbel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.947
Registriert am: 24.08.2008
Ort: … im Herzen von Württemberg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Schlusslicht an alten Personenwagen - Wo?

#7 von eisenbahnstube ( gelöscht ) , 25.01.2010 16:33

Hallo Moba - Freunde.

Zum Thema Zugschlusslaternen gibt es von mir u.a. diesen Beitrag:

http://www.fuessener-modellbaublaetter.c...usslaternen.htm .

Dort finden sich auch die Bestellnummern der Fleischmann - Ersatzlaternen sowie der Einstieg zu den Signalbüchern der DRG (ESO 1935) und DB (ESO 1959.

Viel Spaß, Wolfram.


eisenbahnstube

RE: Schlusslicht an alten Personenwagen - Wo?

#8 von epoche3b ( gelöscht ) , 25.01.2010 17:49

Zitat von Bobbel

Von den Altbauwagen sind die Fleischmann-Wagen meine Favoriten..



Hallo Klaus,

die Fleischmann Wagen sind zweifelsohne erste Sahne. Wer aber die gemischten Züge der Epoche III glaubwürdig darstellen will, muss verschiedene Verwendungsgruppen mischen, ergo auch auf andere Hersteller zurückgreifen. Die Schürzenwagen von Märklin hinterlassen da auch keinen zu schlechten Eindruck und harmonieren im Verbund mit den Fleischmann 35ern optisch recht harmonisch. Die Faltenbälge sind übrigens indentisch. Gründe für oder gegen einen Wagen sollten m.E. immer auf der Fragestellung beruhen: Welche Vorbildsituation will ich darstellen.

Ach, noch eine Frage: Warum nennst du die Marke Fleischman beim Klarnahmen oder benutzt die Abkürzung des ehemaligen Firmennahmens, während du bei Märklin immer von ITG sprichst? Was willst du damit ausdrücken?

Die Schlusslichter von Reisezugwagen wurden übrigens aus Sicherheitsgründen ca. Mitte der 50er Jahre aus der hohen Position nach unten verlegt. In diesem Zeitraum verschwanden auch bei den Altbauwagen die Leitern am Wagenende sowie unter dem Wagenboden.


epoche3b

RE: Schlusslicht an alten Personenwagen - Wo?

#9 von Michael K , 26.01.2010 22:07

Servus miteinander!

Vielen Dank an Euch alle für die vielen Infos zu den Schlussleuchten/-laternen. Es hat mir sehr geholfen.

Was mir leider hier in den letzten Beiträgen eher nicht geholfen hat, sind die (wenn auch durch "offtopic" gekennzeichneten) nicht zum Thema gehörenden Bemerkungen

Leute (Klaus, Detlef und "orange") - nehmt doch das Zeug aus diesem sonst sachlichen Fred raus (-> EDIT machts möglich... ) und schreibt Euch ne PN, das passt besser, oder meint Ihr nicht?
Ihr habt doch genug Sach-Infos durch Euer umfangreiches Wissen, womit Ihr die Beiträge füllen könnt. Das lese ich immer gerne und deshalb macht es hier auch sonst so viel Spass!


Viele Grüße
Michael


 
Michael K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.801
Registriert am: 23.03.2006
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Schlusslicht an alten Personenwagen - Wo?

#10 von wlommi , 26.01.2010 23:03

Hallo Michael,

es gibt die auch von Tams:

http://www.tams-online.de/htmls/produkte...dukte_zsk1.html

Gruß
Wolfgang


 
wlommi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.262
Registriert am: 21.07.2006
Ort: Köln
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Schlusslicht an alten Personenwagen - Wo?

#11 von Bobbel , 27.01.2010 10:10

@ Detlef / Epoche IIIb

Ja, Du hast Recht... die Märklin-Schürzenwagen habe ich versehentlich unterschlagen...
... und ich habe, wie in einem anderen (= gelöschten) Thread bemerkt einen Nahverkehrszug
bestehend aus zwei GFN-Eilzugwagen und drei M*-Schürzenwagenwagen (43222, 43232) laufen.
Der Zug ist mit einer P8 (Hersteller = egal) bespannt und sieht hervorragend aus.

Noch eine Anmerkung...
... die Fleischmann-Eilzugwagen, 5675 mit Schlußlicht + 5677, habe ich jeweils an den beiden Zugenden laufen...
... weil die GFN-Wagen eingezogene Faltenbälge haben, bzw. diese einzeln erhältlich sind (waren...?)...

Grüßle aus HONAU.
Klaus


Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!


 
Bobbel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.947
Registriert am: 24.08.2008
Ort: … im Herzen von Württemberg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Schlusslicht an alten Personenwagen - Wo?

#12 von Muenchner Kindl , 27.01.2010 13:58

Moin,

die ITG-Diskussion findet Ihr in den Tagesthemen


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Schlusslicht an alten Personenwagen - Wo?

#13 von Bobbel , 27.01.2010 14:49

@ Wolfgang

Die sehen echt gut aus...
... ein guter Tip...

Vielen Dank...!

Verwendete bisher von Tams nur die stromführenden KK auf Fleischmann-Basis und die Schaltdekoder zur Wagenbeleuchtung.

Grüßle aus HONAU.
Klaus


Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!


 
Bobbel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.947
Registriert am: 24.08.2008
Ort: … im Herzen von Württemberg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Schlusslicht an alten Personenwagen - Wo?

#14 von Waldberg ( gelöscht ) , 29.01.2010 13:24

Hallo,

Von der Firma Viessmann gibt es diese Zugschlusslaternen für H0 auch als Fertigprodukt unter nummer 5069.


Gruss,

Sven


Waldberg

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz