RE: Oeffnen des Maerklin-Schienenbus

#1 von Muenchner Kindl , 27.02.2010 15:48

Hi,

vielleicht eine bloede Frage aber wie bekomme ich den Schienenbus von Maerklin (ich meine den neuen mit den boesen Fensterstreben ) so auf, dass ich an den Decoder bzw. besser an die Platine komme?
Der Zug bekommt einen RailCom-Sender.

Danke im Voraus,

Thomas


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RE: Oeffnen des Maerklin-Schienenbus

#2 von sledge , 27.02.2010 16:39

Hallo Thomas !

Auf der Märklin Homepage kannst Du unter Service, die Bedienungsanleitung von z. B. 39985 herunterladen. Dort ist die Demontage ( die ersten 3 Punkte ) ,unter Haftreifenwechsel sehr gut beschrieben.

Das Gehäuse ist auf dem Grundgestell nur aufgerastet und nicht wie gewohnt von unten verschraubt. Wie in der Bedienungsanleitung beschrieben, solltest Du im Bereich der Kupplungsschächte ( stirnseitig mit einem flachen Schraubendreher ) das Gehäuse aufspreizen.

Gruß sledge


Mit modellbahnerischen Grüssen
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P.S. Ich weiß nicht alles, aber meine Bücher und Hefte!


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RE: Oeffnen des Maerklin-Schienenbus

#3 von ccs800 , 27.02.2010 16:42

Hallo Thomas!

Eigentlich gar nicht mal so schwer. Du musst das Fahrwerk mit einem Schraubendreher aus dem Bus raushebeln. Untendrunter siehst du die Einkerbungen an denen sich die Rastnasen befinden (etwa im Bereich der Achsen). Hier musst du leicht hebeln. Wenn man es ein zwei mal gemacht hat, recht problemlos. Beim ersten mal aber doch knifflig.

Gruß Christopher



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RE: Oeffnen des Maerklin-Schienenbus

#4 von Andi , 27.02.2010 17:17

Zitat von Muenchner Kindl
....vielleicht eine bloede Frage aber wie bekomme ich den Schienenbus von Maerklin (ich meine den neuen mit den boesen Fensterstreben ) so auf..



Moin Thomas,

zuerst mußt du die bösen Fensterstreben mit einem Fön solange erhitzen, bis der Kleber elastisch wird, dann hebelst du die bösen Streben mit einem Skalpell vom Kollegen mit dem seligen Modellbahnlächeln vorsichtig ab. Unter den bösen Streben kommt eine Rastung zum Vorschein, die du an allen 4 Fensterecken gleichzeitig um 3,14159 mm nach außen hebelst. In dieser Position verharren und die am Wagenboden sichtbar werdende 6-Kantschraube eine 3/4 Umdrehung gegen den Uhrzeigersinn drehen. Nun noch schnell die Puffer abziehen und den Schienenbus so schnell um seine Längsachse drehen, das die Fliehkraft das jetzt lose sitzende Oberteil vom Wagenboden löst.


Schöne Grüße
Andreas


 
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