RE: [Anleitung] Erstellen einer Raumskizze mit Inkscape

#1 von markstutz ( gelöscht ) , 03.03.2010 10:20

Diese kleine Anleitung soll das einfache Erstellen von Raumskizzen erläutern, damit bei Anfragen zur Planungshilfe die Raumverhältnisse besser dargestellt werden können.

Raumskizzen erstellen mit Inkscape


Vorbereitung: das frei erhältliche Programm Inkscape (http://www.inkscape.org) herunterlade und installieren.

Wie man eine Raumskizze erstellt:

Räume haben die angenehme Eigenschaft, meist aus Rechtecken zu bestehen, die irgendwie ineinander geschachtelt wurden.
Mein Beispielraum hat die Grundmasse von 520 x 360 cm. Ich wähle das Rechteck-Werkzeug und erstelle mit Klicken + Ziehen einfach mal ein Rechteck, Grösse egal.



Dann öffne ich rechts mit Strg + Umschalt + F das Menü für Farben und Konturen sowie mit Strg + Umschalt + A das Menü zum Ausrichten von Objekten.
Mit dem Pfeil-Werkzeug links kann man Objekte auswählen, in dem man sie anklickt.



Wenn das Rechteck ausgewählt ist, erscheint oben über der Zeichungsfläche eine Zeile, wo mit B und H die Breite und die Höhe eines Objektes verändert werden können. Ich stelle hier die Breite auf 520 und die Höhe auf 360. Die Einheit hier ist Pixel, stellvertretend für Zentimeter (da unsere Bildschirme allesamt etwas zu klein sind für 1:1-Zeichnungen). Dann links im Menü Farben und Konturen den Reiter Farbe der Kontur anwählen und dann das ausgefüllte Quadrat klicken. Das Rechteck erhält nun einen Rand. Nun kann man in der unteren Farbpalette noch nach einer geeigneten Farbe für die Füllung suchen und klickt diese ebenfalls.

Dann erstelle ich ein zweites, kleineres Rechteck, das einen auszuschneidenden Bereich darstellt:



Diese rote Fläche muss ich unten rechts von der Grundfläche subtrahieren. Das geschieht, in dem ich zuerst die beiden Objekte ausrichte. Als erste Fläche die Grundfläche, dann die zusätzliche rote Fläche mit gedrückter Umschalt-Taste (Shift) anklicken. Jetzt sind beide Elemente ausgewählt. Nun kann man rechts im Menü Ausrichten die Symbole für linksbündig und unten bündig klicken, das kleine Rechteck liegt nun ausgerichtet da.

Mit Strg und - (Minustaste) kann die kleine Fläche von der grossen abgezogen werden...



Nun braucht der Raum eine Türe. Mit dem Kreis-Werkzeug und gedrückter Strg-Taste kann ich einen Kreis zeichnen. Mit dem Pfeil-Werkzeug wähle ich ihn dann aus und stelle Breite und Höhe ein (doppelt so gross wie die Türe schliesslich werden soll).



Dann klicke ich wieder auf das Kreis-Werkzeug und sehe, dass man oben Winkel eingeben kann. Anfang: 270 Ende: 360, und schon habe ich eine Türe erstellt.



Mit dem Pfeil-Werkzeug wieder das Objekt wählen und nun die Türe um 90° drehen, dann an die ungefähr richtige Position verschieben (klicken und ziehen).



Nun kann ich die Türe verwenden, um auch noch ein Fenster zu erstellen. Mit Strg + C kopiere ich die Türe, füge sie zwei Mal mit Strg + V ein. Beide Flügel auswählen (Umschalt + anklicken) und rechtsbündig ausrichten.



Dann wähle ich den oberen Flügel an und spiegle ihn an der horizontalen Achse... und gruppiere die beiden Flügel zu einem Objekt: beide Objekte auswählen (linken und rechten Flügel) und mit Strg + G zu einem Objekt gruppieren.



Nun kann das neue Objekt in der Grösse angepasst werden (aufpassen: da das Fenster proportional verkleinert werden soll, muss nun das Schlösschen zwischen B und H geschlossen werden!!!), dann kann ich die Höhe auf 130 einstellen:



Das Fenster ist 80 cm von der linken Wand entfernt an der oberen Wand angebracht. Ich zeichne ein kleines Hilfsrechteck (gelb), um die 80 cm zu bestimmen, dann drehe ich das Fenster-Objekt um 90° und verschiebe es an seinen Platz:



Nun können mit dem Text-Werkzeug die wichtigsten Masse eingetragen werden...



anschliessend im Menü Datei --> Bitmap exportieren wählen...



oben Zeichnung anklicken
Breite auf max. 800 px einstellen
Name und Speicherort für die Zeichnung wählen
exportieren - fertig!




Damit kann man rasch zeigen, wie es um den Platz im Zimmer steht...


dlok und Heinz L_R haben sich bedankt!
markstutz

RE: [Anleitung] Erstellen einer Raumskizze mit Inkscape

#2 von civian ( gelöscht ) , 03.03.2010 18:08

Super! Das werd ich demnächst mal ausprobieren
Dieses ewige gefitschel mit Paint und so hat dann ein Ende...


civian

RE: [Anleitung] Erstellen einer Raumskizze mit Inkscape

#3 von Nachtaffe , 04.12.2020 16:17

Ließe sich eine auf diese Weise erzeugte Raumskizze als Hintergrund in Wintrack importieren?


Grüße
Jens


 
Nachtaffe
InterCity (IC)
Beiträge: 613
Registriert am: 02.12.2020
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: [Anleitung] Erstellen einer Raumskizze mit Inkscape

#4 von lernkern , 06.12.2020 23:53

Moin.

Ich habe eine ziemlich alte Inkscape-Version, damit kann man png-DAteien exportieren und natürlich auch als Vektorgrafik *.svg speichern. Es gibt noch andere Formate, z.B. pdf, die man speichern kann.

Und dann kommt es drauf an, welche Dateiformate du in Wintrack importieren kannst. Ich weiß es nicht, denn ich habe Wintrack nicht.

Netten Gruß

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.252
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: [Anleitung] Erstellen einer Raumskizze mit Inkscape

#5 von WTKruemel , 07.12.2020 09:08

Hallo Nachtaffe,

gem. WinTrack Hilfe können als Hintergrundskizze Dateien im bmp oder gif Format eingebunden werden. Eine solche Datei wird nicht selbst Bestandteil der Wintrack tra Datei, sonder nur der Dateipfad.

Ich habe dieses Feature noch nie genutzt und kann deshalb nichts über praktische Details sagen.

Gruß

Manfred


WTKruemel  
WTKruemel
InterCity (IC)
Beiträge: 522
Registriert am: 12.01.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: [Anleitung] Erstellen einer Raumskizze mit Inkscape

#6 von Jumbo-44 , 07.12.2020 09:18

Danke für diese tolle Einstiegshilfe in inkscape!

Ich benutze bislang für die meisten Zeichnungsaufgaben LibreOffice Draw. Geht sehr schnell, kann mit Maßstäben umgehen, erzeugt aber halt keine Vektorgrafiken. Und das rächt sich schnell, wenn irgendwas skaliert werden soll.

Mit Deiner Anleitung sollte der Umstieg leichter fallen, also nochmals danke.


Einen guten Start in die Woche,
Mark


Mein Hamburg - meine Speicherstadt: Das Inhaltsverzeichnis
Meine aktuelle Baustelle:
Mein Hamburg - meine Schattenbahnhöfe

Fahrzeuge i.d.R. von Märklin, zunehmend von BraWa


 
Jumbo-44
InterCity (IC)
Beiträge: 849
Registriert am: 04.11.2009
Ort: Rostock
Gleise Peco, Märklin K
Spurweite H0
Steuerung rocrail+rocnet, Gleisbox USB
Stromart AC, Digital


RE: [Anleitung] Erstellen einer Raumskizze mit Inkscape

#7 von CR1970 , 07.12.2020 22:29

Mehr vom ehemaligen User findet ihr auf seiner Homepage https://gleisplan.ch/anleitungen_illustrieren.html


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.398
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: [Anleitung] Erstellen einer Raumskizze mit Inkscape

#8 von Jumbo-44 , 08.12.2020 07:43

Zitat

Mehr vom ehemaligen User findet ihr auf seiner Homepage https://gleisplan.ch/anleitungen_illustrieren.html



Danke für den Hinweis!
Ich hatte gar nicht gesehen, wie alt der Ursprungsbeitrag und daß Mark Stutz nur noch 'ehemaliger Nutzer' ist. Sehr schade.

Gruß,
Mark


Mein Hamburg - meine Speicherstadt: Das Inhaltsverzeichnis
Meine aktuelle Baustelle:
Mein Hamburg - meine Schattenbahnhöfe

Fahrzeuge i.d.R. von Märklin, zunehmend von BraWa


 
Jumbo-44
InterCity (IC)
Beiträge: 849
Registriert am: 04.11.2009
Ort: Rostock
Gleise Peco, Märklin K
Spurweite H0
Steuerung rocrail+rocnet, Gleisbox USB
Stromart AC, Digital


RE: [Anleitung] Erstellen einer Raumskizze mit Inkscape

#9 von dlok , 06.10.2021 22:30

Einfacher könnte kaum gehen ... dazu als Tragbare App verfügbar. Einfach Top. Danke Mark.


Mit besten Grüssen aus der Westschweiz.

Laurent

PS: Masstab 1:1 und 1:87 passen gut zusammen
- Gruss aus der Schweiz: Was wurde bisher/sonst getan?
- Anlageplanung
- Anlagebau


 
dlok
InterCity (IC)
Beiträge: 690
Registriert am: 04.03.2021
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Gleise Rocoline + Tillig-Elite
Spurweite H0
Steuerung Analog und ModellStellwerk
Stromart Digital


   

Länge von Gleiskrümmung messen
Bf Langenbach

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz