@ Kalle:Hallo Kalle,Danke für dein Lob. ops: .Hmmmmm,so genau weiss ich das gar nicht mehr,aber schon ein paar Jährchen
Hallo Rolf,
tschuldigung dass ich mich erst jetzt melde,aber ich habe momentan im Geschäft höllisch viel zu tun
So einfach ist das gar nicht zu erklären,aber ich geb mir mal Mühe
Als erstes wird grundsätzlich die gesamte Lok mit Wasch-und Reinigungsbenzin Mild entfettet,und dann das Gehäuse abgenommen,und wenn möglich die Lichtleiter entfernt.Sollte das nicht möglich sein,ein kleiner Tupfen NIVEA-Creme oder Fett auftupfen,der verhindert dass sich die Farbe festsetzt.Aber wirklich nur auf den Lichtleiter,und nicht das halbe Gehäuse verschmieren,sonst muss man wieder entfetten
Danach mische ich mir eine sehr,sehr dünnflüssige "Brühe" aus Ölfarben "schwarz" und "burnt umber" mit Terpentin Ersatz.
Terpentin und Ölfarben deshalb,weil diese Farben sehr lange brauchen bis sie getrocknet sind,und man deshalb nicht in Zeitdruck kommt,und weil sie bei nichtgefallen mit Terpentin wieder restlos weggewischt werden können.
Mit dieser "Brühe" wird das gesamte Lokgehäuse mit einem weichen Pinsel triefnass eingepinselt.
Dann wird mit einem Stück Küchenkrepp das Gehäuse wieder ganz vorsichtig abgetupft,NICHT abgerieben,mit mehr oder weniger Druck,ausser Lüftungsgitter,Vertiefungen und Stellen an denen sich Schmutz sammeln kann.Dadurch dass die Ölfarbe nicht so schnell trocknet,kann man dann an senkrechten Flächen an Ecken von Motorklappen,Gittern,Kanten etc.,mit einem sehr weichen, kleinen Pinsel Verlaufsspuren nach unten ziehen.Diese Vorgänge können nach Belieben so oft wiederholt werden biss der gewünschte Verschmutzungsgrad erreicht ist.Dann das Gehäuse nicht mehr anfassen
So ungefähr sieht das dann aus
Dann heisst es warten min 1-2 Tage biss das Ölfarbengemisch restlos durchgetrocknet ist.
Als nächstes nehme ich dann einen Farbton der 1-2 Nuancen heller ist als die Farbe des Gehäuses,und graniere sämtliche Kanten und erhabenen Teile am Gehäuse,um ausgeblichene,abgegriffene Lackstellen zu immitieren.Ich verwende niemals,wie so viele,reines weiß zum granieren,sondern immer Farben die etwas heller sind als der original-Farbton.
Dafür benutze ich Farben von Revell oder Modell Master,die unverdünnt und mit einem fast farbleeren Pinsel aufgetragen werden.
lieber ein paar Farben zuviel als zu wenig
Dann wird an einigen Stellen auf die gleiche Weise Rost angebracht,lieber 2-3 mal ein wenig als gleich zu viel.Als Rostfarbe nehme ich bevorzugt "Rust" NR:1785,oder "Leather Flat" Nr:1736 von Modell Master.
Dann sieht es so aus
und mein Arbeitsplatz sieht meist so aus
abschließend werden noch Türgriffe,Tankdeckel und Teile an denen die Farbe abgeblättert/abgegriffen ist mit Revell 91 Eisen,leicht silbrig gemacht.
Ist alles zur Zufriedenheit,das gesamte Gehäuse mit Marabu Mattlack mit der Airbrush lackieren.
ACHTUNG,der Lack ist wirklich MATT,da glänzt dann nix mehr.
Dann am besten einige Tage durchtrocknen lassen,und wieder zusammenbauen
(Ich kanns meistens auch nicht erwarten und,hab schon manchen Fingerabdruck hinterlassen )
So,ich hoffe das ist etwas hilfreich
hmmmmm,eigentlich wollte ich heute Abend ein wenig an meiner Anlage bauen,und Bilder meiner "Dampfer"einstellen,aber jetzt ist meine MoBa-Zeit schon wieder fast um