RE: Frage zu Decodertausch in Mä. 37638 - MaK 'WLE'

#1 von Didi , 07.11.2010 13:47

Hallo,
in der Lok ist ja, so wie es aussieht, nur ein Einfach-mfx-Decoder verbaut. Diesen möchte ich gegen einen esu-Decoder tauschen. Reicht es tatsächlich, einfach die Kabelanschlüsse auf der Platine entsprechend umzulöten (Märklin-Farbschema -> NEM-Farbschema)? Oder muss man noch etwas beachten? Und: kann man die roten Rückleuchten separat schaltbar machen?

Vielen Dank im voraus für evtl. Tips/Ratschläge!

Dietmar


 
Didi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 300
Registriert am: 23.01.2006


RE: Frage zu Decodertausch in Mä. 37638 - MaK 'WLE'

#2 von DiegoGarcia , 07.11.2010 14:39

Zitat von Didi
Hallo,
in der Lok ist ja, so wie es aussieht, nur ein Einfach-mfx-Decoder verbaut. Diesen möchte ich gegen einen esu-Decoder tauschen. Reicht es tatsächlich, einfach die Kabelanschlüsse auf der Platine entsprechend umzulöten (Märklin-Farbschema -> NEM-Farbschema)? Oder muss man noch etwas beachten? Und: kann man die roten Rückleuchten separat schaltbar machen?

Vielen Dank im voraus für evtl. Tips/Ratschläge!

Dietmar



Hallo Dietmar,

in der 37638 sollte noch ein vollwertiger ESU-Decoder mit 21pol-Stecker und Kabelbaum drin stecken. Und ja, der ist nach Märklin-Kabelfarbenlehre angelötet auf der Hauptplatine. Rückleuchten schaltbar machen erfordert dass auftrennen von zwei Leiterbahnen auf der Hauptplatine und zwei zusätzliche Kabel vom Decoder. Habe ich schon mal gepostet, leider mit schlechten Bildern:



http://simpledigitallocomotive.npage.de/...8_99615809.html
http://stummi.foren-city.de/topic,51563,...funktionen.html
http://stummi.foren-city.de/topic,4928,-...sgeliefert.html
viewtopic.php?t=4928 - Märklin 37643 Serie Am 842 SBB Cargo ausgeliefert!

Ciao
Diego


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.797
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


RE: Frage zu Decodertausch in Mä. 37638 - MaK 'WLE'

#3 von Didi , 07.11.2010 15:26

Hallo Diego,
danke für die ausführliche Antwort. Dann kann ich jetzt den Umbau in Angriff nehmen.

Bei meiner Lok wurde vor 2 Wochen der Decoder von Märklin getauscht, da es mit dem verbauten Original-Decoder Probleme gab. Und der neue Decoder lässt sich leider nicht richtig programmieren. Er befindet sich in einem schwarzen Schrumpfschlauch und wird vom ESU-Lokprogrammer nicht erkannt!? Somit vermute ich jetzt einen 'Original Märklin'-Decoder.

Nochmals vielen Dank und viele Grüße!

Dietmar


 
Didi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 300
Registriert am: 23.01.2006


RE: Frage zu Decodertausch in Mä. 37638 - MaK 'WLE'

#4 von Werner Nettekoven , 07.11.2010 16:46

Hallo,

meines Wissens gab es bisher nur eine Mak mit mtc-Schnittstelle: 37626

144171 Leiterplatte mtc MaK 19,95 €



Gruß

Werner


Werner Nettekoven  
Werner Nettekoven
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.858
Registriert am: 14.08.2005
Ort: Essen
Gleise M + T C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 + Trix MS 2


RE: Frage zu Decodertausch in Mä. 37638 - MaK 'WLE'

#5 von DiegoGarcia , 07.11.2010 17:06

Zitat von Werner Nettekoven
Hallo,

meines Wissens gab es bisher nur eine Mak mit mtc-Schnittstelle: 37626

144171 Leiterplatte mtc MaK 19,95 €



Hallo Werner, hallo Dietmar,

zunächst vielen Dank für die obigen Infos,
die neue 37659 (ÖBB Hector, Neuerscheinung 2010) hat die Hauptplatine 144171 ebenfalls eingebaut. Frage mich gerade, wie das platztechnisch gehen soll...

Ansonsten ist es ein Missverständnis gewesen: der in der WLE-Lok 37638 ursprünglich verbaute Decoder war (noch) ein ESU-Decoder mit 21pol-DSS und Kabelbaum. Natürlich hatte die Hauptplatine keine 21pol-DSS. Der Decoder war im Schrumpfschlauch, und nahm wegen des DSS-Steckers unnötig viel Platz ein (war regelrecht eingeklemmt). Wollte ihn deshalb auch tauschen. Aber der bei mir zum Tausch vorgesehene ESU-Lopi rauchte dann später ab.

Also viel Erfolg beim Tunen. Mache vor dem Decoderausbau Foto von den Lötpads, falls das originale Teil wieder rein soll/muß.

Ciao
Diego


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.797
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


RE: Frage zu Decodertausch in Mä. 37638 - MaK 'WLE'

#6 von Didi , 13.12.2010 20:56

Hallo Diego,
am Wochenende habe ich endlich den Umbau durchführen können: es hat mit Deiner Anleitung und den Bildern hervorragend geklappt - inkl. der separat schaltbaren roten Schlussleuchten! Nochmals vielen Dank für Deine Hilfe!

Viele Grüße

Dietmar


 
Didi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 300
Registriert am: 23.01.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz