Insidermodell 2011!

Bereich für alle Themen rund um die Spur H0 aller Modellbahnhersteller.
Benutzeravatar

Osterthun
InterCity (IC)
Beiträge: 527
Registriert: Sa 26. Aug 2006, 18:52
Nenngröße: H0
Stromart: AC
Steuerung: ECoS
Gleise: K-Gleis
Wohnort: Kreis Groningen
Alter: 56
Kontaktdaten:
Niederlande

Re: Insidermodell 2011!

#26

Beitrag von Osterthun »

Hallo Insider Sympatiker und Antipatiker...

1. Habe Märklin soeben angerufen wegen der erwähnter Textfehler. (Pfui...)
2. Das 'großes' Bild zeigt sicherlich kein gealtertes Modell; das kommt nur wegen der Lichteinfall (der Tender hat 'ne rostbrauner Glut)
3a. Warum keine Insider Eloks oder Diesel? Habe damals die E 03/piezo genauso liegen lassen.
3b. Warum keine Insider Länderbahn Dampfer? Ach ja, da is die Markt sicherlich zu klein...!
4. Warum Insider (MIC) bleiben? Diese Modelle tauchen entweder in einige Monate auf das eBay auf, oder man wartet etwaige Jahren bis Märklin ein Nummervariant herausbringt.
5. Wozu die 'ältere Damen'? Da hat einer ja seine geälterte Lok(s), inklusiv der Insider 2009 (39 048).

Die 50.40 werde ich mir sicherlich zueignen lassen.

Besten Gruß, und aufs los nach Nürnberg 2011...

Frits

http://www.osterthun.com/2c.models40-59 ... 0-Hamu.jpg

*Bild auf Link umgestellt, Moderation*
Zuletzt geändert von Osterthun am Do 18. Nov 2010, 11:27, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar

kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6785
Registriert: Mo 30. Apr 2007, 13:15
Nenngröße: 1
Stromart: digital
Steuerung: ECoS II / TAMS
Gleise: Hübner nach NEM
Wohnort: Brühl

Re: Insidermodell 2011!

#27

Beitrag von kaeselok »

Tja, auch ich hätte nicht mit DIESER Lok gerechnet! Bislang habe ich ja immer alle Insider-Modelle abgenommen aber bei dieser mache ich eine Ausnahme! :cry:

Natürlich gönne ich allen, die diese Lok haben wollen, die Vorfreude!!! :D

Viele Grüße,

Kalle
Benutzeravatar

catlighter
EuroCity (EC)
Beiträge: 1316
Registriert: So 29. Jun 2008, 18:02
Nenngröße: H0
Stromart: digital
Steuerung: CS2
Gleise: TilligElite, C-Gleis
Wohnort: Auf dem Aichelberg
Alter: 57

Re: Insidermodell 2011!

#28

Beitrag von catlighter »

Ich rechene hier mit einer vollständigen Neukosntruktion des Fahrwerks und des Kessels. Die Franco Crosti typischen Anbauten/Änderungen zur normalen 50er werden wohl als Steck- oder Formvarianten möglich sein.
Ich auch Michael. Wenn man die "Handmuster" Fotos genau ansieht, dann ist klar das es hier nicht mehr mit einem Knickrahmen geht. Ich hoffe die Retusche hat nicht zu stark zugeschlagen. Aber die bisherigen Erstfotos der Insidermodelle gaben ja auch schon recht getreu den Modellzustand wieder.

Ich freu mich vor allem auf die vielen neuen 50er Varianten die nun kommen. Und eigentlich sollte doch das Fahrwerk von der Bemaßung her auch für eine neue 44er taugen. Oder irre ich hier?

Gruß Kai
Erster Streich
viewtopic.php?f=64&t=38376
Zweiter Streich
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=75359

PS: Geburtstagsglückwünsche gerne per PN, aber bitte nicht in (m)einem Thread

Markus Schwandt
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 276
Registriert: Fr 29. Apr 2005, 06:50

Re: Insidermodell 2011!

#29

Beitrag von Markus Schwandt »

Kurze Frage: und was gibt es in Spur 1 ? .... hat Infos aus Köln dazu ?

Gruß,
Markus
Benutzeravatar

holgi67
InterCity (IC)
Beiträge: 892
Registriert: Fr 6. Mai 2005, 06:28
Nenngröße: H0

Re: Insidermodell 2011!

#30

Beitrag von holgi67 »

Also für mich sind die erwähnten Güterwagensets im Augenblick viel interessanter als die Lok.
Ich spiele nämlich mit dem Gedanken, die Wagensets hinter meine 52er-Kondenzlok (Ebenfalls Insider-Modell) zu hängen. Spätestens morgen, nach meinem Messebesuch, bin ich hoffentlich schlauer. :o

Viele Grüße
Holger
Viele Grüße
Holger

100% Märklin
Märklin-Insider seit 1995
Benutzeravatar

Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5179
Registriert: Fr 20. Mai 2005, 23:39
Nenngröße: H0
Stromart: AC
Steuerung: CS 2 / CS 3
Wohnort: Alpenvorland
Deutschland

Re: Insidermodell 2011!

#31

Beitrag von Andi »

Ne Franco-Crosti als Insider-Modell, aus meiner Sicht die beste Wahl, die Märklin treffen konnte. :) :) :)
Schöne Grüße
Andreas

Bild
Benutzeravatar

saturaluna
InterCity (IC)
Beiträge: 800
Registriert: Fr 29. Feb 2008, 17:24
Nenngröße: H0
Stromart: AC
Steuerung: CS1 ESU reloaded
Gleise: C-Gleis
Wohnort: Südhessen/Hessische Bergstraße, "Vettel"heim
Alter: 50
Kontaktdaten:

Re: Insidermodell 2011!

#32

Beitrag von saturaluna »

Andreas Jakob hat geschrieben:Hallo,

auf MÄ-TV: "Dampflok 5040 Franco-Crosti wird Insidermodell 2011!"
Oh Neiiiiiinnnn ...schon wieder ein Dampfer *nerv* :x :x :x naja ich seh es auch positiv meinen Geldbeutel betreffend. Mal wieder einen Haufen Geld gespart für hoffentlich tolle Neuheiten wie z.B endlich eine V100/Br212 Neuentwicklung. :wink:

VG
Stephan

Trotzdem viel Spaß an alle die sich über die Insider 2011 freuen :)
Es gibt keine Schatten in einer Welt ohne Licht... aber es bleibt die Hoffnung, dass eine Welt aus Lärm und Lügen, aus Ignoranz und Intoleranz an der Macht der Stille zerbrechen wird...

Deutsche Bundesbahn - Epoche IV

Meine alte Anlage

Meine neue (geplante) Anlage
haller3612
Ehemaliger Benutzer

Re: Insidermodell 2011!

#33

Beitrag von haller3612 »

Das ist ja mal eine gelungene Ueberraschung.
Sieht auf den Bildern schon toll aus. :D :D
Da kann man Märklin nur gratulieren.
Grüsse Roger
kleiner Rainer
Ehemaliger Benutzer

Re: Insidermodell 2011!

#34

Beitrag von kleiner Rainer »

ellokfahrer hat geschrieben:Moin Moin,

...
Aber ich hoffe doch sehr, daß sich MäTrix beim Sound nicht vertut.... denn die Franco Crosti Loks hatten keinen Auspuffschlag, da die Rauchgase ja nutzbringend umgeleitet wurden und durch den seitlichen Schlot mehr entwichen als herauspolterten.

So zumindest klingt das in der Literatur. Vom EK gibt es dazu ein sehr gutes Buch.

In Wikipedia liest man:
"Der Schornstein vorne auf der Rauchkammer war nur im Stillstand beim Anheizen in Betrieb und während der Fahrt verschlossen. Während der Fahrt wurde der Abdampf mit den Rauchgasen über den zweiten seitlichen Schornstein ausgestoßen, der sich auf der linken Heizerseite des Langkessels auf Höhe der dritten Kuppelachse befand. Es traten Probleme mit Rauchwirbel auf, die man durch einen Windabweiser auf dem Dach des Führerstandes zu beheben versuchte.

Weil durch die geänderte Schornsteinposition auch Kohlestaub vom Schlepptender aufgewirbelt wurde, erhielten die Lokomotiven Tenderklappen am Kohlekasten, die während der Fahrt geschlossen sein sollen. Die geschah aber im Betrieb recht selten, weil die Klappenbetätigung oft beim Befüllen beschädigt wurde und auch, weil der Kohlevorrat oft über die Oberkante des Tenders ging. Ansonsten waren die Tender von der Einheitsbauart 2'2' T 26 und fassten 8 t Kohle sowie 26 m³ Wasser."

Beste Grüße

Michael

Michael,

da verwechselst Du was: Kondensloks haben keinen Auspuffschlag. Franco Crostis sehr wohl. Glaubst Du nicht?

Bitte: http://www.youtube.com/watch?v=3_gNptRdX98

Gruß,

Rainer
ellokfahrer
Ehemaliger Benutzer

Re: Insidermodell 2011!

#35

Beitrag von ellokfahrer »

haller3612 hat geschrieben:Das ist ja mal eine gelungene Ueberraschung.
Sieht auf den Bildern schon toll aus. :D :D
Da kann man Märklin nur gratulieren.
Grüsse Roger

Hallo Roger,

da pflichte ich dir bei, jedoch paßt deine Signatur hier leider nicht :lol:

Denn erfunden haben es zwei Italiener :!:

Beste Grüße

Michael
ellokfahrer
Ehemaliger Benutzer

Auspuffschläge

#36

Beitrag von ellokfahrer »

Hallo Rainer,

da hab ich tatsächlich ein klein wenig die Technik verbuchselt. Hört sich aber dennoch ein wenig blecherner an als die herkömmliche 50er.

Dann brauchen wir nur noch den passenden Rauchsatz, der da hineinpaßt.

Beste Grüße

Michael
Benutzeravatar

Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3409
Registriert: Do 3. Jan 2008, 11:36
Nenngröße: H0
Gleise: I:I
Wohnort: NRW

Re: Insidermodell 2011!

#37

Beitrag von Barmer Bergbahn »

Hallo,

ob man sich jetzt über genau dieses Modell freut, ist sicherlich ein individuelles Ding. Das Märklin aber eine eine solche – unzweifelhaft anzuerkennende - Überraschung bringt, zeigt, dass es mit der Firma doch wirklich wieder aufwärts geht, denke ich. Das lässt hoffen...


Grüße,
Christian
Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)

Mike 62
InterRegio (IR)
Beiträge: 112
Registriert: Mo 23. Feb 2009, 18:36
Nenngröße: H0
Stromart: AC
Steuerung: CS2; MS2
Gleise: K-Gleis

Re: Insidermodell 2011!

#38

Beitrag von Mike 62 »

Hallo,
soeben zurück aus Köln,
folgendes zu den HO Modellen:
Lok-Fahrwerk komplett neu - kein Knickrahmen mehr, Räder fein gestaltet (Speichen und Spurkranz)
Preis UVP 429,95 Euro + 2 Sets mit neu konstruierten Muldenkippwagen a 199,95 Euro und wenn man all das komplett abnimmt (macht also 829,85 Euro) gibts einen Güterzuggepäckwagen (PWGS 41 ohne Dachkanzel) für lau dazu.
Trix -Modelle identisch (Lok also incl. Decoder!), auch im Preis!
Gruß,
Michael
Benutzeravatar

Michael B.
EuroCity (EC)
Beiträge: 1063
Registriert: Sa 30. Apr 2005, 06:59
Nenngröße: H0m
Stromart: AC
Wohnort: Baden-Württemberg
Alter: 49

Re: Insidermodell 2011!

#39

Beitrag von Michael B. »

Mike 62 hat geschrieben: + 2 Sets mit neu konstruierten Muldenkippwagen
Gruß,
Michael
Hallo Namensvetter,

das ist dann die eigentliche Sensation. Ich liebe diese Muldenkippwagen und wollte schon immer einen Ganzzug zusammenstellen!

Wieviele Wagen werden in einem Set sein?
Herzliche Grüße

Michael

supermoee
Gleiswarze
Beiträge: 10530
Registriert: Fr 2. Jun 2006, 11:25
Nenngröße: H0
Stromart: AC
Steuerung: Maerklin CS2 4.2.8 GFP 3.81
Gleise: Maerklin K Gleise
Wohnort: SO
Schweiz

Re: Insidermodell 2011!

#40

Beitrag von supermoee »

Mike 62 hat geschrieben:Hallo,
soeben zurück aus Köln,
folgendes zu den HO Modellen:
2 Sets mit neu konstruierten Muldenkippwagen a 199,95 Euro und wenn man all das komplett abnimmt (macht also 829,85 Euro) gibts einen Güterzuggepäckwagen (PWGS 41 ohne Dachkanzel) für lau dazu.
Gruß,
Michael
Hallo Michael,

aus wieviel Wagen besteht 1 set?

Gruss

Stephan
MM freie Zone, während DCC sich bei der Steuerung von Loks immer breiter macht. Sonst mfx.

Mike 62
InterRegio (IR)
Beiträge: 112
Registriert: Mo 23. Feb 2009, 18:36
Nenngröße: H0
Stromart: AC
Steuerung: CS2; MS2
Gleise: K-Gleis

Re: Insidermodell 2011!

#41

Beitrag von Mike 62 »

Set 1 # 46350 (Märklin):
2 Muldenkippwagen mit Bremserstand (Fv51)
2 Muldenkippwagen ohne (Fz51)
1 gedeckter Güterwagen Oppeln (Gms 30)
1 Säuretopfwagen

Set 2 # 46351
4 Muldenkippwagen wie Set 1 (andere Betr.-Nr.)
1 Tankwagen VTG (2-achsig)
1 gedeckter Güterwagen G 10

Preis je Set wie erwähnt 199,95 Euro (UVP).
Gruß,
Michael
Benutzeravatar

Johannes O'Donnell
EuroCity (EC)
Beiträge: 1259
Registriert: Mi 21. Dez 2005, 14:54
Nenngröße: H0
Stromart: AC
Wohnort: Hibbdebach

Re: Insidermodell 2011!

#42

Beitrag von Johannes O'Donnell »

Hallo Zusammen,

so stelle ich mir ein Insider Modell vor, eine Sonderbauart von der es nur wenige, oder auch nur eine einzige gab. Die 39 oder 03.10 hätten m.E. ins allgemeine Programm gehört. Daß die vorliegende Lok keine Mogelpackung (alte 50er mit ein wenig Franco Crosti Krimskrams außen rum)sondern eine Neukonstruktion mit schönem Motörchen ist, macht die Sache noch sympathischer. Da werde ich wohl kaum drumrum kommen, zumal ich auch schon die gelungene 42.90 in meinem BW hüte. Überdies nährt dies auch berechtigte Hoffnungen, demnächst neu konstruierte 50er im Allgemein Programm zu sehen :D

Auch wenn die Märklin Insider mehrheitlich Dampflok Freunde sind, sollte man doch auch zwischendurch mal ne Diesel o. Elok bringen u. so finde ich 3 Dampfer hintereinander schon etwas zuviel des Guten.

Gruß Johannes
Typischer Märklin-Chaot - Epochenfrei und Grenzenlos!
ellokfahrer
Ehemaliger Benutzer

Re: Insidermodell 2011!

#43

Beitrag von ellokfahrer »

Moin Moin,

Zwischendurch gab es doch die V 300 in Ursprungsausführung als Sondermodell über die MHI. Das kann man doch fast dazuzählen.

Das letzte Diesel-Insidermodell war der Senator, die letzte Ellok...hmmmm... das müßte 2003 die 103.1 gewesen sein.

Beste Grüße

Michael
Zuletzt geändert von ellokfahrer am Do 18. Nov 2010, 14:42, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar

Claus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 395
Registriert: Sa 30. Apr 2005, 10:26
Nenngröße: H0
Stromart: analog AC
Deutschland

Re: Insidermodell 2011!

#44

Beitrag von Claus »

ellokfahrer hat geschrieben: ....Das letzte Diesel-Insidermodell war der Senator, die letzte Ellok...hmmmm... das muß schon ewig her sein.
Beste Grüße
Michael
Hallo Michael,

das müsste die BR 103 aus dem Jahr 2003 gewesen sein, also schlappe 7 Jahre her, sodass das im Verhältnis der Käufer von Dampf- und E-Loks wieder stimmen dürfte... :lol:
Und zwischendurch gibt und gab es immer wieder zusätzliche Insidermodelle, wie in diesem Jahr die BR 120 zum 175-jährigen, also auch 'ne E-Lok.

Viele Grüsse,
Claus
Zuletzt geändert von Claus am Do 18. Nov 2010, 14:47, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüsse,
Claus
ellokfahrer
Ehemaliger Benutzer

Re: Insidermodell 2011!

#45

Beitrag von ellokfahrer »

Hallo Claus,

mit etwas viel Gegugel hab ich die dann auch entdeckt :wink:

Drei Jahre zuvor war es die 101, wiederum 4 Jahre früher 1996 das SBB Kroko. Also alle 3-4 Jahre eine Ellok.

Na dann dürfte nächstes Jahr wohl die Ankündigung einer Ellok kommen. Aber ob das dann wieder eine abgewandelte Serienlok sein wird oder eine echte Exotin?

Die Meßlatte hängt seit der 03.10 und nun der 50.40 recht hoch.

Beste Grüße

Michael

supermoee
Gleiswarze
Beiträge: 10530
Registriert: Fr 2. Jun 2006, 11:25
Nenngröße: H0
Stromart: AC
Steuerung: Maerklin CS2 4.2.8 GFP 3.81
Gleise: Maerklin K Gleise
Wohnort: SO
Schweiz

Re: Insidermodell 2011!

#46

Beitrag von supermoee »

Hallo,

ICh glaub das war die Br103 mit den automatischen Pantografen, davor die Krokodilreplika und der Sinus ICE. Gab's andere?

Wenn die Bestellungen von Diesel und E-Loks wirklich schleppend laufen, wozu sollte sich Märklin selbst die Verkaufszahlen in den Keller zwingen??

Zugegeben, was sollten denn noch für E-Loks als Besonderheiten rauskommen??

.Die Brot und Butter Einheits- ELoks der DB?? wohl kaum. Die gibt es fast alle als Neukonstruktion und sind wirklich keine Besonderheit
Noch ein Schweizer Krokodil?
Noch eine E18?

einen ET56? da würden alle schreien, dass das Teil verkürzt ist und keiner würde es kaufen.

Sehr schön wären die 3 Phasen ELoks der FS, wirklich was besonderes. Der Käuferkreis wäre aber zu klein dafür.

Gruss

Stephan
MM freie Zone, während DCC sich bei der Steuerung von Loks immer breiter macht. Sonst mfx.
Benutzeravatar

Bodo Müller
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1619
Registriert: Fr 12. Okt 2007, 08:18
Nenngröße: H0
Stromart: DC
Steuerung: Digital
Gleise: Tillig Elite
Wohnort: NRW
Deutschland

Re: Insidermodell 2011!

#47

Beitrag von Bodo Müller »

Hallo,

habe mir das Modell heute Morgen in Köln angesehen. Zuerst dachte ich: Nicht schon wieder eine Dampflok. Jedoch ist die Neukonstruktion der 50 Franco-Crosti attraktiver, als die BR 39, die den Trix-Kunden vorenthalten wurde. Diese Neukonstruktion lässt in Zukunft auf sämtliche Standardvarianten der BR50 hoffen, somit werden die alten Formen nach und nach abgelöst.

Das Trix-Modell wird es unter der Artikelnummer 22051 geben.

Hier noch zwei Bilder, die ich gemacht habe:

Bild

Bild
Viele Grüße,
Bodo Müller

2L = Digital mit DCC
Benutzeravatar

Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7559
Registriert: Fr 29. Jul 2005, 13:49
Nenngröße: H0
Stromart: digital
Steuerung: IB/ Analog
Gleise: H0-Märklin, H0m+H0e
Wohnort: Hohenlimburg
Alter: 57
Deutschland

Re: Insidermodell 2011!

#48

Beitrag von Uwe der Oegerjung »

Moin Zusammen

Endlich kommt die 50.40 :!: 8)

MfG von Uwe aus Oege

PS: Zum Glück keine 05 :!: :wink:
Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.
Benutzeravatar

Claus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 395
Registriert: Sa 30. Apr 2005, 10:26
Nenngröße: H0
Stromart: analog AC
Deutschland

Re: Insidermodell 2011!

#49

Beitrag von Claus »

Uwe der Oegerjung hat geschrieben: Endlich kommt die 50.40 :!: 8)
MfG von Uwe aus Oege
PS: Zum Glück keine 05 :!: :wink:
Moin Uwe,

dann doch lieber 'nen " Zahlendreher ".... :lol:

Grüsse,
Claus
Viele Grüsse,
Claus
F A
Ehemaliger Benutzer

Re: Insidermodell 2011!

#50

Beitrag von F A »

Moin Stephan,

ich erinnere mich spontan auch noch an die ersten beiden Insidermodelle...
Amtrak und die Tunnellok...

oder?

Viele Grüße
Alex
Antworten

Zurück zu „Spur H0“