RE: Hampstedt an der Ostsee

#76 von histor , 04.12.2010 11:30

Meinst Du den hier ?


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Hampstedt an der Ostsee

#77 von K-P ( gelöscht ) , 04.12.2010 22:11

Zitat von histor
Meinst Du den hier ?


Genaaaoouu...


K-P

RE: Hampstedt an der Ostsee

#78 von histor , 06.12.2010 14:28

In der Südostecke wurden die Arkadenmauern schon mal aufgestellt. Klar - "Kriegsschäden" müssen noch ausgebessert werden - nämlich die Spuren der Benutzung auf der vorigen Version der Anlage. Wie üblich sind die Arkadenbögen gewerblich genutzt. Zunächst mal 2 Überblickphotos. Rechts anschließend hinter der Kohlenhandlung ist dann Dobers Biergarten. Die asphaltierte Fläche vor den Arkaden ist dienstags und freitags Wochenmarkt, ansonsten leer. Am 1. Mai demonstrieren die Gewerkschaften dort, aber jetzt parkt dort nur ein einsamer Manta (schöne Nikolaus-Lieferung von großen C').




Im Detail sind dann diese Läden dort











Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Hampstedt an der Ostsee

#79 von histor , 10.12.2010 13:33

Auch der Riverside Jazz Club hat eröffnet. Neben dem Fischereihafen stört es ja kaum, wenn dort im Freien schon mal geprobt wird und Fernsehen und Presse Bilder der bekannten Band von Karel Ruszicka aus dem Redouta Jazz Club in Prag machen (wo dessen Sohn auch vor einigen Jahren wieder ein bekannter Star ist). Das Publikum ist jedenfalls begeistert und bereit zu standing ovations. Tja - man muss den kleinen Preiserleins eben auch in der Freizeit was bieten - erst Dobers Biergarten und nun den Club. Der Strand kommt noch. Dazu muss ich erstmal an die Ostsee und neuen Sand holen.


Die Band heute morgen mit Altosax, Bass und Schlagzeug
(und wenn ich wieder Messingprofile habe, bekommt das Clubgebäude auch eine Regenrinne)


easy listening ..........


Der Manta muss mit .....


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Hampstedt an der Ostsee

#80 von Tramspotters ( gelöscht ) , 12.12.2010 22:57

Bo ey ... der Manta is ja geil ... wo gibt´s den denn???


Tramspotters

RE: Hampstedt an der Ostsee

#81 von histor , 13.12.2010 10:38

Zitat von Tramspotters
Bo ey ... der Manta is ja geil ... wo gibt´s den denn???


Der große C' hat ihn. Ist glaube ich von Busch. Ist zwar nicht ganz der, den ich hatte (GTE Coupé mit 2,0 Motor 115 PS in bernsteinmetallic) - aber immerhin ..............


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Hampstedt an der Ostsee

#82 von Dash9 ( gelöscht ) , 13.12.2010 12:21

Moin,
der Manta ist von Herpa.

Gruss Daniel


Dash9

RE: Hampstedt an der Ostsee

#83 von tob_train ( gelöscht ) , 24.02.2011 22:23

Hallo Horst,

eine wunderschöne Anlage Hast du die vielen Klinkerhäuser selbst gebaut, oder sind das hauptsächlich Fertigbausätze. Hastdu für das weiße Fischerhaus von Kibri noch eine Artikelnummer?

Tobi


tob_train

RE: Hampstedt an der Ostsee

#84 von histor , 24.02.2011 22:37

Die "Klinkerhäuser" sind zumeist von Pola bzw. Faller - sie sind zum Teil so zusammengebaut, wie vorgesehen und zum Teil ist es Kitbashing. Oft wurde die Rückseite weggelassen und daraus ein neues Haus gebaut mit individuellem Dach. Das "Theater" ist Kitbashing von Seitengebäuden des Bahnhofes Bonn (Kibri ?) und das große grüne Haus mit den Läden im Erdgeschoss aus zwei Vollmer-Bausätzen der Buchhandlung.

Das Fircherhaus mit Strohdach ist von Kibri. Das habe ich (in Prag) schon fertig ohne Karton gekauft. Ist es nicht mehr auf der Kibri-Webseite?

Es freut mich ansonsten, dass Dir die Anlage gefällt. Im März wird es wohl weiter gehen.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Hampstedt an der Ostsee

#85 von Megamattiman , 25.02.2011 09:48

Moin moin Horst,

du hast wirklich ein sehr schöne Anlage erbaut.
Ich wohne dort, wo Deine Anlage angesiedelt ist, und Du hast wirklich viel vom Typischen hier getroffen!

Zum Glück hast Du Hampstedt zu seiner Blütezeit Ende Epoche III festgehalten, denn wenn ich über's Wasser schaue, ist heute von der schönen Insel leider nicht mehr viel zu sehen.

Ich blicke von meiner Terasse in Neustadt gen Süden über die Lübecker Bucht bis nach Mecklenburg-Vorpommern und bekomme das Gefühl, es erging Hampstedt ähnlich wie Atlantis: Da ist einfach nichts mehr.


Aber zum Glück gibt es spitzen Modellbauer wie Dich, die es verstehen, die schöne Insel für die Nachwelt zu erhalten!


Megamattiman  
Megamattiman
InterCity (IC)
Beiträge: 563
Registriert am: 03.01.2008


RE: Hampstedt an der Ostsee

#86 von histor , 25.02.2011 23:57

"Spitzen"-Modellbau, ja, da gibt es hier andere Leute mit ganz ruhiger Hand in einer ganz anderen Klasse.

Was ich mache, ist eine Betriebsanlage (mit 1, aber auch bis zu 3 Bedienplätzen) in einem mittelstädtischem Ambiente und am Meer, damit D-Züge da enden. Ich hoffe, sie wird irgendwann fertig. Wenn das Konzept trotzdem gefällt - um so besser.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Hampstedt an der Ostsee

#87 von Megamattiman , 26.02.2011 18:17

Hallo Horst,

O.K. "Spitzen"-Modellbau ist sicherlich Ansichtssache, ein "Spitzen"-Modellbauer ist in meinen Augen nicht nur der, der ein kleines Stück Botanik 100% der Natur nachempfindet, einen "Spitzen"-Modellbauer zeichnet unter Anderem auch ein vorbildgerechter Verkehrsfluss, ein stimmiges Gesamtbild, Epochengerechte Ausstattung, insbesondere nicht nur die Züge sondern auch Autos, Menschen und Häuser, der richtige Einsatz von Kunstbahnbauten wie Brücken, etc. sowie interessante Einzelszenen aus. Und ich finde, das all diese Punkte bei Deiner Anlage super umgesetzt wurden, auch wenn man an der einen oder anderen Stelle sieht, dass eine Mauer aus Pappe statt aus Steinen gebaut wurde. Jeder hat eben andere Interessenschwerpunkte.
Ich finde die Anlage sehr schön, alleinschon die Vielfalt an Plakaten und Schildern! Die machen die Wände zwar nicht schöner (im ästhetischem Sinne), aber sie sind authentisch und gehören dazu, schliesslich wird im Original auch alles beschildert und plakatiert.
Ich freue mich schon auf weitere Bilder!


Megamattiman  
Megamattiman
InterCity (IC)
Beiträge: 563
Registriert am: 03.01.2008


RE: Hampstedt an der Ostsee

#88 von Madfatbat ( gelöscht ) , 06.07.2011 20:10

Moin Horst,

würde mich freuen bald mal neue Bilder deiner Anlage zu sehen. Anlagen aus dem hohen Norden lohnen sich immer, auch wenn Du dich nicht als Spitzenmodellbauer siehst . Ich seh dat etwas anders. Hoffe bald geht´s hier weiter!

Beste Grüße,

René


Madfatbat

RE: Hampstedt an der Ostsee

#89 von histor , 07.07.2011 01:32

Vielen Dank für Deine Nachfrage.
Das muss weitergehen
Aber erst wieder ab Ende August in größerem Umfang. Bin ja selber daran interessiert, dass die Loks endlich fahren.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Hampstedt an der Ostsee

#90 von Spreegurke ( gelöscht ) , 02.01.2012 10:23

Hallo histor

Zu aller erst hoff ich das deine Loks nun fahren.
Bist du seit August weiter gekommen?

Eine kleine frage hätte ich noch.
Wie hoch sind die Arcadenbauteile und welcher Anbieter wäre das?
Ich suche derzeit selber Arcadenbauteile und es gibt ja viele Anbieter.
Deine aber würden genau passen vom Design.

Mit freundlichem Gruß
René


Spreegurke

RE: Hampstedt an der Ostsee

#91 von Aachen98 ( gelöscht ) , 02.01.2012 13:29

Hallo Horst,

eine tolle Anlage, die du da hast.
Eine Frage: Was ist das für ein Bausatz, indem sich das "Café Journal"
befindet?

Würde mich auf eine Rückmeldungen freuen, bis dahin:
Viel Spaß beim Bau und Grüße
Kevin


Aachen98

RE: Hampstedt an der Ostsee

#92 von histor , 02.01.2012 16:28

@ Aachen 98 = Das Café Journal war mal ein Faller-Bausatz in begrenzter Stückzahl - bestimmt schon 10 Jahre her. Vielleicht bekommt man den noch auf Messen - oder e-bay? Hatte um 170 DM gekostet und wurde zum Schluss bei Conrad verramscht für etwa 80 DM

@ Spreegurke = Die Arkadenteile sind von Kibri. Waren immer 2 Teile mit insgesamt 6 Öffnungen - 3 mit Mauer, 2 mit Laden und 1 mit Gitter. Keine Ahnung, ob noch im Programm. Oberkante ist 7 cm.

Hoffe, dass ich dieses Jahr mit der Sache entscheidend weiter komme.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Hampstedt an der Ostsee

#93 von Aachen98 ( gelöscht ) , 04.01.2012 12:06

Zitat von histor
@ Aachen 98 = Das Café Journal war mal ein Faller-Bausatz in begrenzter Stückzahl - bestimmt schon 10 Jahre her. Vielleicht bekommt man den noch auf Messen - oder e-bay? Hatte um 170 DM gekostet und wurde zum Schluss bei Conrad verramscht für etwa 80 DM



Danke....

Gruß Kevin


Aachen98

RE: Hampstedt an der Ostsee

#94 von histor , 29.04.2012 16:16

So - inzwischen wird sich wieder etwas tun. Weiter geht es am Fischereihafen. Eine Preiser-Möwe hat schon einmal Plazu genommen am Bug des Fischkutters

Der halb fertige Artitec-Kutter schon mal als Stellprobe an der Kaimauer.

Resin-Bausätzer sind ja etwas "eigenes". Aber o.k. - das Schiff sollte es sein und 1:87-Schiffe sind ja nun auch nicht reichhaltig im Angebot.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Hampstedt an der Ostsee

#95 von histor , 01.05.2012 20:02

Im Sportboothafen wurde inzwischen ein kleiner Kran installiert - das Modell ist neben dem Rundhölzchen - aus gelaserter Pappe, aber doch recht stabil und sogar um die Stecknadel drehbar!

Auch das Förderband für die Fischfabrik wurde inzwischen grau angestrichen, mit einem Geländer versehen und einem drehbaren Kran mit Motor.



Das "Stahlblech" am Anfang des Förderbandes kommt aus der "Bastelkiste für Kleinteile", wo Komponenten aus nicht mehr funktionierenden kleinen Elektrogeräten (Analog-Cameras, Zeitschaltuhren, Computer, Walkmam usw.) auf weitere Verwendung warten. Die Sachen baue ich auseinander und bewahre geeignet erscheinende Teile für Modellbahnzwecke auf. Die kleine Rolle oben auf dem "Stahlblech" ist sogar drehbar. Der Motor mit dem "Lüfterrad" war in einer Olympus µ-Kamera.

Hier noch ein Überblickphoto


Es geht also langsam weiter mit "Hampstedt an der Ostsee".


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Hampstedt an der Ostsee

#96 von hans hirsch , 01.05.2012 21:44

Hallo Horst,

hübsche Bastelei. Aber gerade mit dem Fischkutter hast du noch was vor dir. Die Farben gefallen mir aber schon sehr gut. Jetzt darf er noch ein bisschen matter aussehen.

mfg ueli


SNCF EP III (&IV)
Jurabahn
Eisenbahn und Anderes: flickr


 
hans hirsch
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.056
Registriert am: 07.05.2009


RE: Hampstedt an der Ostsee

#97 von histor , 01.05.2012 23:22

Hallo Ueli,
Farben und Alterung sind nicht das Problem. Die Masten und ihre Messingteile sind das Hindernis. Der beiliegende Mast soll 3,2 mm Durchmesser haben - aber die von Artitec dafür vorgesehenen Messingätzteile passen nicht darauf. Werde den Hauptmast jetzt aus 3 mm Messingrundprofil machen und das alles löten.

Artitec sollte in der Tat mehr auf Passgenauigkeit achten. Es nützt ja nichts, die Löcher der Mastbeschläge zu vergrößern - dann ist das bischen Messing gleich weggefeilt. Dass die Bauanleitung (für das norwegische Modell) auf dänisch oder norwegisch ist, stört mich als Norddeutschen eher weniger - in Kurzform ist sie auch auf deutsch und englisch vorhanden.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Hampstedt an der Ostsee

#98 von Jumbo-44 , 02.05.2012 13:01

Hallo Horst,
freut mich, daß es bei Dir weitergeht!
Und das mit der "Elektronik-Reste-Kiste" ist eine gute Idee.

Gruß,
Mark


Mein Hamburg - meine Speicherstadt: Das Inhaltsverzeichnis
Meine aktuelle Baustelle:
Mein Hamburg - meine Schattenbahnhöfe

Fahrzeuge i.d.R. von Märklin, zunehmend von BraWa


 
Jumbo-44
InterCity (IC)
Beiträge: 849
Registriert am: 04.11.2009
Ort: Rostock
Gleise Peco, Märklin K
Spurweite H0
Steuerung rocrail+rocnet, Gleisbox USB
Stromart AC, Digital


RE: Hampstedt an der Ostsee

#99 von histor , 16.05.2012 11:50

Elektrifizierung beginnt!
Zuerst werden die "Überlandkabel" gelegt. Fahrtstromversorgung und sonstige wichtige Leiter laufen über 1,5 qmm NYM-Kabel, ein relativ preiswertes Material. Eingefädelt sind die Kabel in die üblichen Plastickanäle. Bei den Knotenpunkten (hier "Box" genannt) sind die Adern bezeichnet - 100 bis 199 ist Fahrstrom, 200-er Stell- und Lichtstrom, 300-er Relaisbetätigungen. Verzeichnet sind diese PIN-Nummern nach bewährter Methode in einer Excel-Datei. Dabei gilt auf der Anlage immer in numerischer Folge der PIN-Nummern die Kabelfarbe schwarz - grau - braun - blau - grüngelb. Bei 3-adrigen natürlich schwarz oder braun - blau - grüngelb. Da ichz schon etwas älter bin, kommen die Lüsterklemmen weiter noch vorn, damit man sich nicht so verrenken muss.





Am vorgesehenem Platz der Bedienzentrale herrscht noch das große Kabelchaos. Aber die Enden sind schon mal bezeichnet, damit man weiss, welches Kabel welchen Strom leiten soll.


Hauptstrang Ost zweigt ab vom Hauptstrang Nord.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Hampstedt an der Ostsee

#100 von Heringswaldener ( gelöscht ) , 16.05.2012 13:40

Hallo Horst, Dein Hafenausbau gefällt mir unheimlich gut!

Bin gespannt auf Deine weiteren Schritte.

Viele Grüße und danke für die Bilder, Mirko


Heringswaldener

   

RE: Das Felsenregal
Lokalbahn-Geschichten

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz