RE: Prellbock von Märklin gealtert.

#1 von Daniel1994 ( gelöscht ) , 05.01.2011 18:44

Hallo

Ich habe einen Märklin C-Gleis Prellbock gealtert und würde gerne eure Meinung dazu hören und Verbesserungsvorschläge.

Ich habe ihn mit Revell Rost Farbe gealtert.



http://www.abload.de/image.php?img=06.01.2010012omee.jpg




MfG Daniel


Daniel1994

RE: Prellbock von Märklin gealtert.

#2 von prinz_7 ( gelöscht ) , 05.01.2011 19:22

Hi,

wenn du dir schon so viel Arbeit machst, dann würde ich mir doch überlegen, ob ich nicht versoche eien vorbildähnlichen Prellbock zu bauen. Die Prellböcke mit Puffern, sind in Deutschland -soweit ich weiß- vollkommen unüblich. Bei google habe ich kein Bild davon gefunden (nur eins aus der Schweitz).

Also Puffer ab, Planke drauf und altern ...

Hier mal zwei Beispiele aus Bochum:



Liebe Grüße Holger

P.S.: Schau dir mal das Bild an, wenn man genau hinschaut sind die Prellböcke ziemlich sogar noch ziemlich schwarz und "unberostet", obwohl sie in Bochum sicher auch schon ein paar Jahre 'rumstehen.


prinz_7

RE: Prellbock von Märklin gealtert.

#3 von Daniel1994 ( gelöscht ) , 05.01.2011 19:41

Ok, danke für den Tipp, kann ich für die Bretter Streichhölzer verwenden?


Daniel1994

RE: Prellbock von Märklin gealtert.

#4 von Soulman ( gelöscht ) , 05.01.2011 20:48

Streichhölzer? Wurde schon gemacht, ja.

Ich finde so oder so, das er "zu" rostig ist.

Achte darauf, das die Puffer im Modell eine tatsächlich Funktion haben, sie verhindern das die Kupplung der Wagons gegen den Balken stösst. Wenn man mit ordentlich speed dagegen knattert verbiegt sich die. Das dürfte der Grund sein, warum seitens Märklin diese an sich im Vorbild seltene Variante gewählt wurde.


Soulman

RE: Prellbock von Märklin gealtert.

#5 von Daniel1994 ( gelöscht ) , 05.01.2011 21:45


Daniel1994

RE: Prellbock von Märklin gealtert.

#6 von Heinz Jahn , 06.01.2011 08:20

Hallo Daniel,
was passiert mit den Kupplungen, wenn Du gegen den Prellbock fährst, passen die unten durch?

Grüße Heinz


Heinz Jahn  
Heinz Jahn
InterCity (IC)
Beiträge: 777
Registriert am: 02.10.2006
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 1, CS 2, MS 1, MS 2
Stromart Digital


RE: Prellbock von Märklin gealtert.

#7 von Schwanck , 06.01.2011 09:28

Moin Daniel,

du hast gut daran getan, den Märklin Prellbock mit Farbe zu behandeln; so wie man ihn neu kauft, ist er nicht vorbildgerecht. Du solltest dir allerdings vor so einer Arbeit das Vorbild genau ansehen und evtl. Fotots davon machem, denn das hilft Fehler zu vermeiden; zB die Bohle, sie ist aus Holz und wird bestimmt nicht rostbraun sondern grau und mit grünlichem Algenbelag versehen sein. Der von dir verwendete Farbton ist für meinen Geschmack zu rötlich. Alter Rost ist sehr dunkel schwarzbraun, oft auch veralgt. Und noch etwas: so ein "vergammelter" Prellbock steht meist nicht in Personenbahnhöfen sondern ganz weit draussen und ist dann oft schon fast von der Vegitation eingewuchert.
Du bist aber trotzdem schon auf dem richtigen Weg!

Tschüss

KFS


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Prellbock von Märklin gealtert.

#8 von LDG , 06.01.2011 16:35

Hallo,

ich habe hier ein paar Beispiele mit ungewöhnlicher Farbgebung...





Naja, das "Querholz" ist etwas dünn geraten, eher ein Pufferböhlchen

Gruß,
Lothar


Termine des Mist67 (Speyer)
Stummitreff WN: jeden 1. Freitag im Monat in Winnenden
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat in Sindelfingen
...meine Rocrail Hilfsmittel Online


 
LDG
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.301
Registriert am: 07.11.2007
Ort: bei Karlsruhe
Gleise Märklin Modell, M, K, α und C ; RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital und Analog
Stromart Digital, Analog


RE: Prellbock von Märklin gealtert.

#9 von Daniel1994 ( gelöscht ) , 06.01.2011 19:36

Hallo

Ich habe meinen Prellbock jetzt mit einem Holzpuffer versehen und es gibt nach meinem Test keine Einschränkungen bei den Kupplungen etc.

Ich werde ihn wahscheinlich als Ende meines Abstellgleises bei der Nagelfabrik verwenden, da man ihn natürlich auf keinen gut erhaltenen Bahnhof stellen sollte

http://www.abload.de/image.php?img=6005j5sy.jpg

Und dann habe ich hier noch mein Reiterstellwerk, ich hoffe es gefällt euch, ich werde es wahrscheinlich noch etwas mit Ruß bemahlen.
Habt ihr sonst noch Tipps?

http://www.abload.de/image.php?img=50002246c3.jpg


Daniel1994

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz