RE: Neues aus Bad Grafen-Röthsitz - Segmentanlage Ep. III im Bau

#151 von scotti , 24.09.2010 23:10

Zitat von catlighter
Hallo zusammen!



Gruß Kai



Suppi, aber die Signalaufstellung finde ich nicht sooo toll. Einmal links wäre noch schön, aber das einzelne Hs auch noch ist dann etwas viel. Evtl ein Asig mit Schmalmast könnte helfen...


Fahrdienstliche Grüße Scotti


 
scotti
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.797
Registriert am: 03.04.2008
Gleise C-Gleis
Steuerung CS 2


RE: Neues aus Bad Grafen-Röthsitz - Segmentanlage Ep. III im Bau

#152 von catlighter , 26.09.2010 13:52

Hallo Scotti,

leider ist die Diskussion darüber im Umzug verloren gegangen
Ich befand mich in dem Dilemma, das wenn das kleine Zwerg-Sperrsignal widerum rechts gestanden hätte, ich mich gefragt habe, woher denn nun ein Lokführer auf dem fünften Gleis gewußt hätte, welches für ihn bestimmt sei. Der hätte ja 3 Stück zur Auswahl gehabt . Wahrscheinlich hätte auch ein Wartezeichen gereicht - naja

Müssen die Röthsitzer jetzt mit klar kommen...

Freut mich aber, das alles andere Dir trotzdem gefällt!

Schönen Sonntag
Gruß Kai


Erster Streich
viewtopic.php?f=64&t=38376
Zweiter Streich
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=75359

PS: Geburtstagsglückwünsche gerne per PN, aber bitte nicht in (m)einem Thread


 
catlighter
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.324
Registriert am: 29.06.2008
Gleise TilligElite, C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Neues aus Bad Grafen-Röthsitz - Segmentanlage Ep. III im Bau

#153 von Wolfgang 55 , 14.11.2010 08:03

Hallo Kai,

super Landschaftsbau.

Eine Frage:
Von welchem Hersteller sind der Gartenzaun, die Haseställe und die Gebäude?

Viele Grüße
Wolfgang


Wolfgang 55  
Wolfgang 55
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 61
Registriert am: 07.12.2008
Ort: Welver
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Neues aus Bad Grafen-Röthsitz - Segmentanlage Ep. III im Bau

#154 von lehebel ( gelöscht ) , 14.11.2010 09:43

Hallo,
zu Beginn des Beitrags wurde kurz über das Thema farbliche Nachbehandlung der K-Gleise gesprochen. Ich tendiere z.Zt. zu der von Langmesser beschrieben Methode mit Pulverfarben, bin aber noch nicht ganz schlüssig (um eine Nachbehandlung mit Mattlack kommt man nämlich nicht umher..).
Weiter oben fiel der Name "Cornberg", der ein gutes Beispiel gebegeben habe - leider finde ich den Artikel nicht. Wenn kann mir den Link schicken?


lehebel

RE: Neues aus Bad Grafen-Röthsitz - Segmentanlage Ep. III im Bau

#155 von deraltecarlos ( gelöscht ) , 14.11.2010 09:53


deraltecarlos

RE: Neues aus Bad Grafen-Röthsitz - Segmentanlage Ep. III im Bau

#156 von Theodor ( gelöscht ) , 14.11.2010 11:44

Hey Scotti!

Darf ich dich nach deinem Möhrchenrezept oder dem Miniaturgemüsehändler deines Vertrauens fragen?

Grüße
Theodor


Theodor

RE: Neues aus Bad Grafen-Röthsitz - Segmentanlage Ep. III im Bau

#157 von Till , 14.11.2010 11:48

Hallo Kai !

Sehr schöner Gleis- und Landschaftsbau auf Deiner Anlage. Finde ich sehr gelungen.
Eine Frage: Die Baracke, in der Nähe des Reiterstellwerkes, ist das ein Eigenbau von Dir ?!


Gruß
der Till


Till  
Till
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 10.12.2008


RE: Neues aus Bad Grafen-Röthsitz - Segmentanlage Ep. III im Bau

#158 von scotti , 14.11.2010 12:03

Zitat von Theodor
Hey Scotti!
Darf ich dich nach deinem Möhrchenrezept oder dem Miniaturgemüsehändler deines Vertrauens fragen?
Grüße
Theodor



Moin Theo,
wie zu sehen, handelt es sich NICHT um meine Anlage.

Da mußt du dich schon an Kai wenden.


Fahrdienstliche Grüße Scotti


 
scotti
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.797
Registriert am: 03.04.2008
Gleise C-Gleis
Steuerung CS 2


RE: Neues aus Bad Grafen-Röthsitz - Segmentanlage Ep. III im Bau

#159 von Theodor ( gelöscht ) , 14.11.2010 14:52

Wer lesen kann ist klar im Vorteil... Oh mann...

Also: Kai! Ganz platt von deiner Anlage also nochmal die Frage: welches Möhrchenreszept hast du denn? Bzw. bei welchem Miniaturgemüsebauern kaufst du ein?

LG
Theodor


Theodor

RE: Neues aus Bad Grafen-Röthsitz - Segmentanlage Ep. III im Bau

#160 von catlighter , 14.11.2010 20:03

Hallo zusammen,

ganz schön was los hier! Komme grade von meiner "Baustelle" und bin noch etwas platt.

Aber dann mal los bei die Fragen
@Theodor
Die Mörchen, bzw. das Grün stammt von Mininatur (so wie die meisten anderen Vegetaria). Das ist der Rhododendron ohne Blüten, einfach kleingeschnitten, d.h. eigentlich Abschnitt/Abfall.
@Till
Die Baracke ist von Faller, und auch aktuell noch im Programm. Findest Du sicher!
@Lehebel
Die Alterung der Gleise ist eine Kombination aus Airbrush und Pulverfarbe. Mit dem Pulver kann man sehr schön die letzten Akzente setzen.
@wolfgang
Alle Kleinteile aus Holz oder Pappe von MBZ, die Wohnbaracken sind von Faller.

@all
Vielen Dank für Lob und Anerkennung. Das kommt grad gut, bin ich doch mit alle meiner Schaffenskraft anderweitig gebunden (erstes eigenes Haus).
Ich hoffe das es auch hier mal wieder weitergeht (nach dem Umzug)

Viele Grüße
Kai


Erster Streich
viewtopic.php?f=64&t=38376
Zweiter Streich
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=75359

PS: Geburtstagsglückwünsche gerne per PN, aber bitte nicht in (m)einem Thread


 
catlighter
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.324
Registriert am: 29.06.2008
Gleise TilligElite, C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Neues aus Bad Grafen-Röthsitz - Segmentanlage Ep. III im Bau

#161 von speed triple , 20.01.2011 16:14

Hallo kai
Sehr schöne Anlage,mit vielen guten Ideen zum nachbauen.Vor allem dein Gebäudetuning kann sich sehen lassen.
Mal ne Frage zum begrünen: Wo gibt es denn den tesa Alleskleber.Habe schon div. baumärkte aufgesucht,ohne Erfolg
mfg Michael


speed triple  
speed triple
InterRegio (IR)
Beiträge: 208
Registriert am: 13.11.2010
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2
Stromart Digital


RE: Neues aus Bad Grafen-Röthsitz - Segmentanlage Ep. III im Bau

#162 von catlighter , 21.01.2011 13:45

Hallo Michael,

Danke sehr! Tesa Alleskleber ist nicht einfach zu kriegen, stimmt. Letztes Jahr gab es bei Aldi Süd ein Angebot: 250 ml für billig, da habe ich gleich 5 Flaschen gekauft. Ich weiß aber, das man das Zeug im Architektenbedarf bekommt, kann sein es nennt sich dann Technicoll, ist aber auf Wasserbasis wohl das Gleiche. Der Preis für die 1 Liter-Flasche ist allerdings nicht von Pappe, glaube so um 30 Euro

@all
Der Umzug ist ja nun vollbracht, zumindest stehen die Segmente an ihrem neuen Bestimmungsort. Leider fanden gestern unsere Katzen einen Zugang zum Zimmer und haben randaliert. Mehrere Signale wurden "flach"gelegt und die Flügel abgekaut. Meine Schuld, hätte abschließen sollen! Schade, denn die Kollateralschäden durch den Transport hielten sich in Grenzen: Nur ein paar gelöste Stadthäuser...
Trotzdem: Nie wieder baue ich Segmente in diesen Dimensionen 1 x 2 Meter! Zu schwer, und vor allem viel zu unhandlich. Aber umziehen brauche ich sehr wahrscheinlich nun nicht mehr...

Der neue Raum ist anders geschnitten und es fehlen zum alten Aufstellplatz nur wenige Zentimeter in der Länge. Jetzt arbeitet es in meinem Kopf an der Umplanung unter Integration der bestehenden Bahnhofssegmente (Vielleicht schräg oder mit Bogen dazwischen??). Dabei habe ich doch noch gar keine Zeit dafür....

Gruß Kai


Erster Streich
viewtopic.php?f=64&t=38376
Zweiter Streich
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=75359

PS: Geburtstagsglückwünsche gerne per PN, aber bitte nicht in (m)einem Thread


 
catlighter
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.324
Registriert am: 29.06.2008
Gleise TilligElite, C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Neues aus Bad Grafen-Röthsitz - Segmentanlage Ep. III im Bau

#163 von speed triple , 22.01.2011 07:13

moin kai
Dank für die schnelle Antwort.Gibt es denn noch eine Alternative zu Tesa?Habe sonst immer in die braune Abtönfarbe begrünt.Jetzt habe ich richtige erde aufgebracht,sieht schon ordentlich aus,fehlt eben nur noch das Gras.
mfg Michael


speed triple  
speed triple
InterRegio (IR)
Beiträge: 208
Registriert am: 13.11.2010
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2
Stromart Digital


RE: Neues aus Bad Grafen-Röthsitz - Segmentanlage Ep. III im Bau

#164 von PNJetta , 22.01.2011 15:52

Zitat von speed triple
moin kai
Dank für die schnelle Antwort.Gibt es denn noch eine Alternative zu Tesa?Habe sonst immer in die braune Abtönfarbe begrünt.Jetzt habe ich richtige erde aufgebracht,sieht schon ordentlich aus,fehlt eben nur noch das Gras.
mfg Michael



moin michael
also den Tesa Kleber gibt es in jedem Schreibwarenladen oder in den größeren Supermärkten zumbleistift Eteka, Rewe, Kaufland oder Real. Ich habe das Glück das in Dieburg ein alternativ Baumarkt gibt dieser verkauft den Tesa Kleber 100g für 2,19 euro.

mfg
lars


PNJetta  
PNJetta
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 68
Registriert am: 29.12.2009


RE: Neues aus Bad Grafen-Röthsitz - Segmentanlage Ep. III im Bau

#165 von catlighter , 13.06.2011 18:14

Liebe Thread-Verfolger,

lange war es still um Bad Grafen-Röthsitz. Das hatte mehrere Gründe. Zum Einen der Umzug ins eigene Heim, welcher das komplette Zerlegen der bisherigen 5 Segmente erforderte, zum Anderen natürlich der enorme Aufwand, der sich zwangsläufig einstellt, wenn man in eine "gebrauchte" Immobilie einzieht. Und dann noch der Garten . Mein künftiges Moba-Zimmer ist noch nicht wirklich eingeräumt, nur Kartons und die Segmente stehen durcheinander herum. Nicht zuletzt haben wir auch immer noch ein Problem mit der äußerst geringen Bandbreite unseres Internetanschlusses. Da macht das Einloggen und Anschauen schöner Anlagenbilder, respektive das Hochladen nicht wirklich Spaß. Das Funknetz LTE wird lieber an Standorten ausgebaut, die schon DSL haben, wirklich weiße Flecken bleiben unberührt, da kann man nichts verdienen. Egal, SAT mit Rückkanal und echter Flatrate kommt und wir warten sehnsüchtig drauf. Jetzt aber zu den Neuigkeiten :

Der beabsichtigte Raum, also mein Moba-Zimmer ist tatsächlich 10 cm kürzer als der Alte - Mist! Ich habe viel überlegt die letzten Monate. Es gibt eine Dachschräge und einen ungenutzten aber abgeteilten Kniestock, der sollte die fehlenden 10 cm ersetzen. Das klappt auch, ich habe mit Wintrack schön geplant, war aber irgendwie doch nicht zufrieden. Dann keimte in mir die Idee, einen echten Bahnhof zu realisieren, und zwar einen den ich recht gut kenne und an einer Strecke die mich als eingleisige Hauptbahn schon immer faszinierte:

Die Strecke von Stuttgart nach Singen und der Bahnhof von Rottweil. Zumal ich in Epfendorf (liegt an der Strecke mit einem ehemaligen Bahnhof) auch mal 3 Jahre zuhause war. Also flugs ein paar Informationen zum Gleisplan und Lokbestand des früheren BW's besorgt und los geplant. Erstaunlicherweise ließ sich der Bahnhof recht gut auf meiner Fläche unterbringen, auch wenn einige Gleise fehlen, stimmt doch meiner Ansicht nach der Gesamteindruck.




Das Ende für Bad Grafen-Röthsitz?
Dachte ich auch zuerst und es tat mir zu sehr weh...



Etwa 35 cm tiefer wird es einen verkürzten Teil des Bahnhofes geben. Das erste bereits hier vorgestellte Segment könnte also erhalten bleiben

So, nun genug geschockt , in Bälde werde ich wohl einen Planungsthread starten. Dann sehen wir mal weiter...

Viele Pfingstgrüße
Kai


Erster Streich
viewtopic.php?f=64&t=38376
Zweiter Streich
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=75359

PS: Geburtstagsglückwünsche gerne per PN, aber bitte nicht in (m)einem Thread


 
catlighter
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.324
Registriert am: 29.06.2008
Gleise TilligElite, C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Neues aus Bad Grafen-Röthsitz - Segmentanlage Ep. III im Bau

#166 von Jumbo-44 , 20.06.2011 08:08

Moin moin Kai,

was so ein Umzug so alles nach sich zieht kann ich aus eigener Erfahrung sehr gut nachempfinden! Das eigene Heim bringt aber auch eine Unmenge von Gestaltungsmöglichkeiten und ~spielraum mit sich - die Mühen lohnen sich auf jeden Fall!

Der geplante Umbau Deiner Anlage läßt Großes erwarten, ich bin gespannt auf viele schöne Bilder. Und daß "Bad Grafen-Röthsitz" eine Zukunft hat, freut mich sehr. Wäre sehr schade gewesen.

Guten Start in die Woche,

Mark


Mein Hamburg - meine Speicherstadt: Das Inhaltsverzeichnis
Meine aktuelle Baustelle:
Mein Hamburg - meine Schattenbahnhöfe

Fahrzeuge i.d.R. von Märklin, zunehmend von BraWa


 
Jumbo-44
InterCity (IC)
Beiträge: 849
Registriert am: 04.11.2009
Ort: Rostock
Gleise Peco, Märklin K
Spurweite H0
Steuerung rocrail+rocnet, Gleisbox USB
Stromart AC, Digital


RE: Neues aus Bad Grafen-Röthsitz - Segmentanlage Ep. III im Bau

#167 von catlighter , 22.06.2011 14:31

Hallo Mark,

vielen Dank für die aufmunternden Worte! Nicht ganz zuletzt war auch das Hobby Modellbahn eine Triebfeder, in meinem Alter noch Haus und Grund zu erwerben, denn eigentlich isses ja mit fast 50 schon zu spät dafür.

Das Projekt ist nun doch einiges größer und auch kostspieliger, aber dann dauert es eben etwas länger...

bis demnächst und allen ein schönes, bzw. denen, die im richtigen Landesteil wohnen, ein schönes verlängertes Wochenende
Viele Grüße
Kai


Erster Streich
viewtopic.php?f=64&t=38376
Zweiter Streich
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=75359

PS: Geburtstagsglückwünsche gerne per PN, aber bitte nicht in (m)einem Thread


 
catlighter
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.324
Registriert am: 29.06.2008
Gleise TilligElite, C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Neues aus Bad Grafen-Röthsitz - Segmentanlage Ep. III im Bau

#168 von AlwinS ( gelöscht ) , 22.06.2011 14:38

Hi Kai,

hatte gerade das gleiche durch wie Du - mit dem eigenen Heim und in einem fast weissen Flecken beim Internet. elekom DSL gibts mit 368er Rate - somit kein LTE von der Telekom und DSl ist auch nichts wert. Ich bin bei vodafone fündig geworden, bei denen gings problemfrei mit dem LTE. Tests doch auch mal aus, falls Du es bei denen nicht eh schon probiert hast,

Alwin


AlwinS

RE: Neues aus Bad Grafen-Röthsitz - Segmentanlage Ep. III im Bau

#169 von catlighter , 20.11.2011 19:08

Danke - Es war schön mit Euch in der Ruhmeshalle!

Mittlerweile laufen die Verwertungsarbeiten von Bad Grafen Röthsitz
Die Entscheidung zugunsten des abgespeckten Planes Rottweil ist gefallen! Nun gehts ans schonende Zerlegen, um so viel wie möglich zu retten.

Alles weitere rund um den Neubeginn gibts bald in einem neuen Thread unter "Meine Anlage". Wird bestimmt spannend -> Tillig H0 als Dreileitergleis -- Schaut dann doch mal vorbei...

Schönen Sonntag wünscht
Kai


Erster Streich
viewtopic.php?f=64&t=38376
Zweiter Streich
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=75359

PS: Geburtstagsglückwünsche gerne per PN, aber bitte nicht in (m)einem Thread


 
catlighter
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.324
Registriert am: 29.06.2008
Gleise TilligElite, C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Neues aus Bad Grafen-Röthsitz - Segmentanlage Ep. III im Bau

#170 von Wilstein , 02.04.2014 10:17

Hallo Kai,

dein Modul finde ich sehr wirklichkeitsnah - schöne Gleisführung und geschmackvolle realitätsnahe Begrünung.


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/watch?v=CuOKZ8wYn9g


 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.922
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz