RE: Schaltplan für C-Sinus Umbau

#1 von karlheinz ( gelöscht ) , 05.10.2006 16:57

Hallo Mobafans,

hat jemand einen Schaltplan wie ein Decoder an einen Märklin Treiberbaustein 109308 von einem C-Sinus Motor
angechlossen wird.

Gruß von der Schweizergrenze
Karl-Heinz Gerwert



karlheinz

RE: Schaltplan für C-Sinus Umbau

#2 von Peter Plappert , 05.10.2006 18:08

Hallo Karlheinz,

Zitat
hat jemand einen Schaltplan wie ein Decoder an einen Märklin Treiberbaustein 109308 von einem C-Sinus Motor
angechlossen wird.



Ganz soweit bin ich leider noch nicht. Allerdings habe ich mich mit diesem Thema und dem "Mini-Sinus" auch schon etwas befasst. Mein Kenntnisstand - unter Vorbehalt: Auf der Lokplatine befindet sich der mfx Decoder in einer 21-poligen Steck-Schnittstelle. Eigentlich müsste der mfx-Decoder herausnehmbar und gegen einen "Wunschdecoder" tauschbar sein?

Es kommt auf einen Versuch an. Den Decoder habe ich schon - mir fehlt nur noch die Lok...

Gruß, Peter



Peter Plappert  
Peter Plappert
InterCity (IC)
Beiträge: 514
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C und K
Spurweite H0e
Steuerung PC
Stromart AC / DC


RE: Schaltplan für C-Sinus Umbau

#3 von karlheinz ( gelöscht ) , 05.10.2006 18:23

Hallo Peter,

ich habe es vielleicht etwas unklar beschrieben.
Ich will einen alten C-Sinus mit Treiber von Märklin 109308
in ein vorhandenes Fahrgestell einbauen und damit eine
ältere E51 auf den C-Sinus Antrieb umbauen. Ich habe
aber keine Ahnung weche Anschlüße vom Treiberbaustein an
den Decoder anzuschließen sind.

Gruß
Karl-Heinz



karlheinz

RE: Schaltplan für C-Sinus Umbau

#4 von Gast , 05.10.2006 22:28

Hallo Lkarlheinz,

beim alten C-Sinus war der Treiber und der Dekoder eine Einheit. Es war ein Sonderdekoder, der direkt mit dem Motor verbunden war.

So ist es zumindest bei meiner 39223 (194) gelöst.

Wolfgang




RE: Schaltplan für C-Sinus Umbau

#5 von Werner Nettekoven , 06.10.2006 04:12

Hallo,

Karl-Heinz geht es um den alten Sinus-Motor mit separater Treiberelektronik (+ mfx-Decoder) z.B. aus der 39582 (BR 151) oder aus 39820 V 270 der Prignitzer Eisenbahn-Gesellschaft (PEG) oder 39572 (BR 103 orientrot) und die nicht um die kombinierte Lösung aus 39223 (BR 194) oder den SINUS in kompackter Bauform!

Schau mal hier:

htopic,6260,39820.html

Dort wollte ich gerne einen 60902er an die Treiberelektronik anschließen, was aber leider nicht geht, da der Treiber drei Kabel zur Steuerung vom Decoder braucht, 60902 aber nur zwei besitzt!

Die Bilder vom Innenleben mit Motor und Treiberelektronik der 39820 sind leider weg:

viewtopic.php?t=2456,-39820-v270-peg-ist-ausgeliefert.html

Aber vielleicht kann sie Dir jemand mailen.


Gruß

Werner



Werner Nettekoven  
Werner Nettekoven
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.858
Registriert am: 14.08.2005
Ort: Essen
Gleise M + T C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 + Trix MS 2


RE: Schaltplan für C-Sinus Umbau

#6 von Ruhr-Sider , 06.10.2006 06:59

Hallo zusammen,

der Anschluss des Treibervbausteines geht natürlich auch mit inem (nicht)-mfx Decoder.

Der Treiberbaustein hat 5 ! Anschlusskabel.

or +(20..22)V gleichgerichtete Digitalspannung
vi - Pol der gleichgerichteten Digitalspannung (Elektronikmasse)
bl Motorausgang des steuernden Decoders
gn Motorausgang des steuernden Decoders
sw +5V Versorgungsspannung des PICs auf dem Treiber

Die +5 V muss man durch einen externen Spannungsregler zB. 78L05 extern nachbilden. Der Spannungsregler wird dabei zwichen or/vi eingangsseitig angeschlossen. An seinem Ausgang kann dann die Spannung (+5V) abgegriffen werden.

Es geht aber auch eine Lösung mit einer Z-Diode.
Dazu schaltet man einen Widerstand (470 ... 1000 Ohm) in Reihe mit einer Z-Diode (4V7) zwischen or/vi.

An der Mittelanzapfung (zwischen R und ZD) kann dann eine Spannung von 4,7V (gegen vi) abgegriffen werden.
Ggf. kann man auch deine Z-Diode mit 5V1 verwenden.

Ich persönlich würde die Regler-Version bevorzugen.

Ich glaube ich mal eine Zeichnung.



 
Ruhr-Sider
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.633
Registriert am: 29.04.2005
Homepage: Link
Ort: südlich der Ruhr
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz