RE: Tipp: Rückseitige Lok-Beleuchtung im Zugverband abschalten

#1 von raily74 , 06.02.2011 18:29

Hi Jungs,

ein vielfach angesprochenes Problem habe ich bei meiner BR 120 von Fleischmann nun endlich gelöst. Um eine Lok vorbildgerecht zu beleuchten, sollten die zum ersten Wagen zeigenden Lampen weder weiß noch rot leuchten. Voraussetzung dafür ist selbstverständlich ein definiertes "Hinten". Bei mir ist das kein Thema, weil alle Loks für Personenzüge nur auf einer Seite mit stromführender Kupplung betrieben werden. Am Führerstand 1 fahre ich generell in Vitrinenausführung.
Ich habe dazu eine kleine Schaltung entwickelt, die dies ermöglicht. Geholfen haben mir dabei ganz nette Mitmenschen aus dem Forum loetstelle.net => Danke!

Wenn die Lok über separate Lampen für rot und weiß verfügt und die nicht am gemeinsamen Plus des Fahrzeuggestells hängen, ist es ganz einfach (letzteres kann man ja leicht umbauen).

Das gemeinsame Plus, das an die hinteren Lampen führt, wird dabei einfach mit einem PNP-Transistor (BC636) getrennt. Mit einem freien Funktionsausgang (z. B. AUX 2 - violett) wird die Basis des Transistors über einen 1kΩ-Widerstand angesteuert. Das gemeinsame Plus vom Decoder kommend, wird an den Emitter des Transistors angeschlossen. Vom Kollektor geht das geschaltete Plus dann an die Versorgung der hinteren Lampen.

Standardmäßig fährt die Lok jetzt nur mit wechselnder Stirnbeleuchtung (rot/weiß am Führerstand 1. Erst wenn der Funktionsausgang des Decoders aktiviert wird, leuchtet auch am Führerstand 2 das Licht.

Der Kostenaufwand liegt bei knapp 0,20 Euro.

Hier das Ganze nochmal in Bildern statt in Worten:
Bild entfernt (keine Rechte)

Viel Spaß beim Nachbauen (auf eigene Gefahr). Ich freue mich auf euer Feedback!


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.439
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 26.05.2021 | Top

RE: Tipp: Rückseitige Lok-Beleuchtung im Zugverband abschalten

#2 von DiegoGarcia , 06.02.2011 18:40

Hallo Raily74,

die Originalschaltung stammt von Michael Prieskorn († und ist über 10 Jahre alt:
http://home.arcor.de/f.heitkamp/mp/Bardi...5/index-5h.html

...und findet sich z.B. auch auf den Seiten von Hanno:
http://maerklin.bruenninghaus.de/Basteln/Loks/E/BR151.htm

Ein Grundlagenartikel im Stummi-Forum ist z.B. dieser hier:
viewtopic.php?t=30197 (von 2008)

Ciao
Diego


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.797
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


RE: Tipp: Rückseitige Lok-Beleuchtung im Zugverband abschalten

#3 von raily74 , 07.02.2011 12:09

Hallo Diego,
danke für die drei Hinweise. Habe die drei Seiten eben mal studiert. Da hätte ich viel Denk-Arbeit gespart, wenn ich die vorher gefunden hätte.
Aber der Ansatz ist, soweit ich das sehe, in allen drei Lösungen ein etwas anderer als bei mir. Ich glaube, dass der Einsatz eines PNP- statt eines NPN-Transistors evtl. dem ein oder anderen dennoch hilfreich sein könnte, weil die Schaltung so sehr schnell und einfach aufgebaut werden kann. Allerdings frage ich mich nach dem Lesen der drei Seiten, ob ich irgendwelche Bauteile zu wenig verwendet habe.
Gruß, Michael


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.439
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital


RE: Tipp: Rückseitige Lok-Beleuchtung im Zugverband abschalten

#4 von acsenf ( gelöscht ) , 07.02.2011 12:25

Hallo!

Es geht noch einfacher! Decoder mit ausreichend Funktionsausgängen verwenden.
Vorteil: Keine Zusatzplatine und frei programmierbar.
Mit deiner Lösung geht nämlich kein Doppel-A-Licht und schon gar kein Abstelllicht mit Doppelrot.


Gruß

Sven


acsenf

RE: Tipp: Rückseitige Lok-Beleuchtung im Zugverband abschalten

#5 von DiegoGarcia , 07.02.2011 12:40

Zitat von raily74
Ich glaube, dass der Einsatz eines PNP- statt eines NPN-Transistors evtl. dem ein oder anderen dennoch hilfreich sein könnte, weil die Schaltung so sehr schnell und einfach aufgebaut werden kann.



Hallo Michael,
ja, Du sparst die Pullup-Widerstände bei Verwendung eines PNP-Transistors ein. Kann es sein, dass Reinhard (+) dies so auf seinen Platinen auch schon implementiert hatte?

Ciao
Diego


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.797
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


RE: Tipp: Rückseitige Lok-Beleuchtung im Zugverband abschalten

#6 von hans-gander , 07.02.2011 12:52

Zitat von acsenf
Hallo!

Es geht noch einfacher! Decoder mit ausreichend Funktionsausgängen verwenden.
Vorteil: Keine Zusatzplatine und frei programmierbar.
Mit deiner Lösung geht nämlich kein Doppel-A-Licht und schon gar kein Abstelllicht mit Doppelrot.


Gruß

Sven



Hallo Sven,
dann stelle doch bitte deine Lösung mit den Funktionsausgängen hier rein. Vielen Dank.
Grüße, Hans


 
hans-gander
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.730
Registriert am: 16.10.2007
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0, H0m
Steuerung Lenz mit Railware
Stromart DC, Digital


RE: Tipp: Rückseitige Lok-Beleuchtung im Zugverband abschalten

#7 von Ruhr-Sider , 07.02.2011 13:26

Zitat von DiegoGarcia
.... Kann es sein, dass Reinhard (+) dies so auf seinen Platinen auch schon implementiert hatte? ....



Hallo,

ja hat er.

Ist aber auch elektronisch nicht eine besondere Erfindung. .

Es fehlt allerdings in der Schaltung noch ein Widerstand zwischen Emitter und Basis.

Ich würde auch den Widerstand an der Basis zu AUX-2 auf ca. 10 ... 47 kOhm erhöhen und besagten Emitter-Basis Widerstand dann auf 1 .. 4k7 Ohm wählen.

Der Emitter-Basis-Widerstand sorgt dafür, dass der Transistor zuverlässig sperrt. Sonst kann es ggf. zum ungewollten Glimmen kommen.


viele Grüße ... HGH
mein Leitspruche: .... wer warten kann, hat mehr fürs Leben bzw. die MoBa.

> *** Platinenanfragen bitte nur per eMail ***
> Meine Bilder dürfen hier im Forum verlinkt werden.


 
Ruhr-Sider
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.633
Registriert am: 29.04.2005
Homepage: Link
Ort: südlich der Ruhr
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Tipp: Rückseitige Lok-Beleuchtung im Zugverband abschalten

#8 von acsenf ( gelöscht ) , 07.02.2011 13:50

Zitat von hans-gander

Zitat von acsenf
Hallo!

Es geht noch einfacher! Decoder mit ausreichend Funktionsausgängen verwenden.
Vorteil: Keine Zusatzplatine und frei programmierbar.
Mit deiner Lösung geht nämlich kein Doppel-A-Licht und schon gar kein Abstelllicht mit Doppelrot.


Gruß

Sven



Hallo Sven,
dann stelle doch bitte deine Lösung mit den Funktionsausgängen hier rein. Vielen Dank.
Grüße, Hans




Hallo Hans,

was muss ich dazu hier einstellen???

Man nehme z.B. einen Lokpilot. Spitzensignal weiß jew. an gelb und weiß anschließen. Rot vorne an aux1, rot hinten aux2, oder eben umgekehrt.
Ein wenig Functionmapping, fertig. Ganz einfach!


Gruß

Sven


acsenf

RE: Tipp: Rückseitige Lok-Beleuchtung im Zugverband abschalten

#9 von hans-gander , 07.02.2011 16:57

...Hallo Sven,
nicht für mich ich dachte eher für die, die sich nicht so gut auskennen und das auch haben wollen.
Grüße, Hans


 
hans-gander
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.730
Registriert am: 16.10.2007
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0, H0m
Steuerung Lenz mit Railware
Stromart DC, Digital


RE: Tipp: Rückseitige Lok-Beleuchtung im Zugverband abschalten

#10 von Bubikopf , 07.02.2011 19:10

Hallo Hans,

vielleicht hilft Dir mein Bericht zur Erweiterung der Beleuchtung an einer Märklin V36. Da habe ich mittels AUX1 und AUX2 eines LoPi und Funktionsmapping folgendes realisiert:
- 3 Licht Spitzensignal fahrtrichtungsabhängig
- zuschaltbare Schlussbeleuchtung
- schaltbares Standlicht
- Doppel-A-Licht

Beschreibung und eine Tabelle des Funktionsmappings gibts hier: KlickKlack.

vG Uwe


„Es ist nicht der Unternehmer, der die Löhne zahlt — er übergibt nur das Geld. Es ist das Produkt, das die Löhne zahlt.“
Henry Ford, ein außergewöhnlicher Manager, Geschäftsmann und Erfinder, 1863 - 1947


 
Bubikopf
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.064
Registriert am: 27.04.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS II
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz