RE: Servos für Lok Schuppen

#1 von Swissmetro ( gelöscht ) , 12.03.2011 09:27

Hallo Zusammen

Ich habe mir 2 Lok Schuppen zugelegt. Die Tore lassen sich mit der Lok öffnen und schliessen. Ich möchte aber das Öffnen und Schliessen mit Servos erledigen. Kann mir jemand sagen welche Typen ich brauche und woher ich solche bekomme.
Gesteuert wird das ganze mit einem Decoder K84.

Danke und schönes Wochenende

Gruss
Peter


Swissmetro

RE: Servos für Lok Schuppen

#2 von Peter BR44 , 12.03.2011 09:53

Hallo Namensvetter,

schau mal hier, da ist ein Bericht von Gernot
über den Bau eines Lokschuppens
mit Servo-Antrieb. Die Servos die ich kenne,
werden mit einem Servo-Decoder angesteuert.
Mit einem K-84 ist meines Wissens nix zu
machen bzw. funktioniert nicht.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.603
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Servos für Lok Schuppen

#3 von vettec500 , 12.03.2011 11:35

Hallo Peter

Habe meine Tore mit ESU Servos und Switch Pilot Servo ausgestattet. Da kannst du Drehgeschwindigkeit etc. einstellen.
Die Switch Piloten können mit Rail com (POM Programierung) bequem im eingebauten Zustand programiert werden.

Gruss Detlef


Viele Grüße
aus Berlin wünscht Detlef



viewtopic.php?f=64&t=97077


 
vettec500
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 262
Registriert am: 12.09.2010


RE: Servos für Lok Schuppen

#4 von Swissmetro ( gelöscht ) , 12.03.2011 13:49

Hallo Peter
Hallo Detlef

Vielen Dank für die Hinweise.

Gruss
Peter


Swissmetro

RE: Servos für Lok Schuppen

#5 von Mucki , 12.03.2011 14:38

Hallo Peter,
kannst aber auch den Baustein von MbTronic nehmen.
http://mbtronik.de/produkte.html
Der kann manuell und digital. Kann über Handregler im eingebauten Zustand eingestellt werden.
Habe damit einen Wasserkran und einen kleinen Kohlenkran ausgerüstet.
Zu den Servos. Verwendet werden kann alles,was von der Größe in deinen Lokschuppen passt. Schau mal hier:
http://www.conrad.de/ce/de/product/23050...05-JR/?ref=reco
http://www.conrad.de/ce/de/product/20903...25-HB/?ref=reco
Den obigen Servo habe ich zu meinen Umbauten genommen.
Gibt es meistens relativ günstig auf Messen im "Conrad-Shop".
Dort kann man sich damit eindecken.


Gruß Dietmar
Tams MC zum fahren, Tams MC zum schalten, TC 9 C2Gold, C-,K-,M-Gleis,Anlage im Erweiterungsstadium
MLL im Anfangsstadium


 
Mucki
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 328
Registriert am: 26.06.2005
Ort: Herbrechtingen, Baden-Württemberg
Gleise C-,K-,M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC + Tams MC + TC9C2G
Stromart AC, Digital


RE: Servos für Lok Schuppen

#6 von Samy1981 ( gelöscht ) , 13.03.2011 12:27

Zitat von Peter BR44
Hallo Namensvetter,

schau mal hier, da ist ein Bericht von Gernot
über den Bau eines Lokschuppens
mit Servo-Antrieb. Die Servos die ich kenne,
werden mit einem Servo-Decoder angesteuert.
Mit einem K-84 ist meines Wissens nix zu
machen bzw. funktioniert nicht.



Der Bericht von Gernot ist wirklich genial. Was mich dort allerdings etwas abschreckt ist das er für jedes Tor 2 Servos nimmt. Das müsste doch auch mit einem gehen.
Ich weiß allerdings noch nicht so recht wie man das Gestänge dann am besten verlegt.

Hat da jemand einen Tip? 2 Servos an einem SwitchPilot Ausgang wären auch ok, aber wie man das ohne Nervenzusammenbruch perfekt einstellen soll weiß ich noch nicht.....


Samy1981

RE: Servos für Lok Schuppen

#7 von vettec500 , 13.03.2011 16:26

Hallo Thomas, wie schon geschrieben habe ich ESU Servo's und Switch Pilot servo im Lokschuppen verbaut. Es geht ohne Probleme 1 Servo für beide Tore über 2 Gestänge.
Wenn über POM mit Rail Com programiert wird ist es ja kein Problem im eingebauten Zustand.

Zeitmäßig für einen 5 Ständigen Schuppen,Servo's einbauen,Switch anschliessen und programieren ca.4 Stunden.

Gruss Detlef


Viele Grüße
aus Berlin wünscht Detlef



viewtopic.php?f=64&t=97077


 
vettec500
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 262
Registriert am: 12.09.2010


RE: Servos für Lok Schuppen

#8 von Stromstossschalter ( gelöscht ) , 13.03.2011 18:20

Wenn schon Servos für die Tore, dann bitte 2, oder ein Schleppgestänge, welches das Öffnen und Schliessen der beiden
Torflügel in zeitlichem Abstand ermöglicht. Man kann ja den zuerst betätigten Flügel an eine Zugfeder hängen und mit dem
weiteren Servoweg den 2. Torflügel schliessen. Für den 2. Torflügel ist ein Blindweg nötig, einfach 2 Mitnehmer im Gestänge.
Nur so eine Idee...

Grüße
Martin


Stromstossschalter

RE: Servos für Lok Schuppen

#9 von Samy1981 ( gelöscht ) , 13.03.2011 21:13

Zitat von vettec500
Hallo Peter

Habe meine Tore mit ESU Servos und Switch Pilot Servo ausgestattet. Da kannst du Drehgeschwindigkeit etc. einstellen.
Die Switch Piloten können mit Rail com (POM Programierung) bequem im eingebauten Zustand programiert werden.

Gruss Detlef



kannst du mal ein Bild einstellen, wo man das Gestänge sieht und die Plazierung des Servos?


Samy1981

RE: Servos für Lok Schuppen

#10 von vettec500 , 13.03.2011 21:54

Sorry Thomas, habe die Dächer,ich weiss sollte man nicht machen, angeklebt. Der Lokschuppen ist von Pola. Habe die Servos in den Zwischenwänden eingebaut. Direkt in Höhe vom Dach. Darum sind die Servos nicht zu sehen.Auch dann nicht wenn die Tore offen sind.
Dann einem Sternarm am Servo montiert und die Stahldrähte zu den Toren geführt. Das wars. Das einstellen geht ziemlich einfach.

Gruss Detlef


Viele Grüße
aus Berlin wünscht Detlef



viewtopic.php?f=64&t=97077


 
vettec500
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 262
Registriert am: 12.09.2010


RE: Servos für Lok Schuppen

#11 von K.Wagner , 14.03.2011 12:56

Hallo Thomas,

ich habe dasselbe Problem mit meinem Kibri - Lokschuppen (den schönen nordbayrischen Nebenbahnschuppen) gehabt. Habe die Servos dann auf einen Hilfsträger montiert, die Anschlüsse sind über Kontaktflächen und alte Kontaktnadeln eines ICT-Adapters (Elektronikfertigung) geführt. Die etwas versetzte Öffnung der Tore habe ich über ein Schleppgestänge realisiert, nachdem das Thema Federn nicht so richtig wollte. Ich habe die Servosteuerung von Conrad incl. der 4,95€-(Mini)Servos genommen. Die Angriffspunkte für das (Stahldraht)-Gestänge liegen unmittelbar neben dem Scharnier (das ich aus Ms-Rohr neu angefertigt habe, auch die Angeln des Tores habe ich durch solche aus Metall (Stahldraht) ersetzt.
Den Stellweg habe ich über eine Teilung der Stellstange realisiert - das Mittelstück ist ein Stück Ms-Rohr. Dadurch konnte ich auch die "Schleppfunktion" realisieren. Wenn ich die Fotos finde, die ich gemacht habe, stelle ich sie mal hier ein.
Der Stellweg liegt übrigens bei ca. 9mm - ursprünglich wollte ich nämlich Viessmann-Antriebe verwenden, leider ging da das Tor nur knapp 90° auf - zuwenig, um meine Loks durchzulassen!


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.556
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Servos für Lok Schuppen

#12 von aetzchef ( gelöscht ) , 14.03.2011 13:09

hallo,
zwar weiss ich nicht, wie andere lokschuppen funktionieren, aber spezielle antriebe für die tore sind mir persönlich zuviel aufwand.
beim Märklin (Fleischmann)-lokschuppen erreiche ich das gleiche mit 6 zugfedern, die die mechanik öffnen, wenn keine lok dagegen drückt.
lässt man die loks weich ein- und ausfahren, dann öffnen und schliessen die tore auch langsam und die zeit, die zwischen "toröffnen" und "lokausfahrt" vergeht, kann man mit dem lokregler bestimmen.
fährt man mit der lok nicht gegen den anschlag, dann bleibt das tor eben offen.
einziger kompromiss: die türen eines freien stellplatzes im schuppen können ohne weitere einrichtung (servos oder getriebemotoren) nicht geschlossen werden.


aetzchef

RE: Servos für Lok Schuppen

#13 von K.Wagner , 14.03.2011 20:54

Hi

hier das versprochene Bild:



Die Ausgleichsstücke sind gut zu erkennen die Verzögerung beim Öffnen oder Schließen wird mittels der kleinen viereckigen Anschläge eingestellt. So öffnet sich der Torflügel mit dem Anschlag zuerst und schließt als letztes.


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.556
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Servos für Lok Schuppen

#14 von Länderbahnmartin , 15.03.2011 08:35

Hallo Peter,

im alten Forum hatte ich unter

http://stummi.foren-city.de/htopic,33866,Lokschuppen.html

meine Ansteuerung abgebildet, aber auch 2 Servos pro Unterstand, damit jedes Tor sich gesondert öffnet (die o.a. Schleppsteuerung war für meine Wurschtlfinger zu komplex... , wegen dem Antrieb ganz nach unten scrollen

Schönen Tag

Martin


Länderbahnmartin  
Länderbahnmartin
InterCity (IC)
Beiträge: 761
Registriert am: 28.04.2005
Spurweite H0, 0, 00
Stromart AC, DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz