RE: Logikausgänge bei LoPi4 und LoPi Basic

#1 von trashmaster , 10.05.2011 20:08

Hallo!

An den 21pin LokPiloten hat man ja noch 2 Logikausgänge. Wie in diesem Thread im Hag Forum (ist über den LoPi3, aber die Pinbelegung ist wohl gleich) möchte ich die Ausgänge zu vollwertigen Funktionsausgängen machen. Nun meine Frage: Haben die normalen 8Pin LoPis diese Funktionsausgänge auch als Lötpunkte am Decoder? dann wären die ja auch auf 6 F-Ausgänge ausbaubar. Ansich scheint die Konstruktion von 8 und 21pin LoPis sich nicht wirklich zu unterscheiden. Oder ist da eine andere Firmware drauf?

Und noch eine Frage: Wäre es über die Schaltung auch möglich über einen F-Ausgang eine Lokseite komplett dunkel zu schalten? Indem die Transistoren die Leitungen zu den Leds unterbrechen? (Da bräuchte man dann wohl nen pnp statt dem npn Transistor).
Dann könnte man auf einen Knopfdruck und mit nur einem Verbrauchten F-Ausgang das Normal, Fern und Rücklicht abschalten.

mfg Georg


Grüße Georg


 
trashmaster
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.058
Registriert am: 26.10.2010
Ort: Wien
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Logikausgänge bei LoPi4 und LoPi Basic

#2 von digitalo , 10.05.2011 20:28

Hallo

Die Ausgänge sind da aber nur als Logikfunktion das heißt nur unverstärkt.
Zu 2 das sollte eigentlich mit dem Funktionsmapping per Lokprogrammer gehen.


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.994
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Logikausgänge bei LoPi4 und LoPi Basic

#3 von Radlerhalter , 10.05.2011 21:14

Hallo digitalo

wie kann ich das als nicht Elektroniker verstehen.
Die Ausgänge sind da aber nur als Logikfunktion das heißt nur unverstärkt.
Wie kann man darauf zugreifen.?
Vieleicht kannst du das für Laien näher erleutern.

Gruß
Radlerhalter


Radlerhalter  
Radlerhalter
Beiträge: 7
Registriert am: 23.02.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Logikausgänge bei LoPi4 und LoPi Basic

#4 von jogi , 10.05.2011 22:05

Hallo , Jogi hier

Schau da :Ist aus 2007
viewtopic.php?t=16096,-schleiferumschaltung-
Ich habe es für eine Schleiferumschaltung gebraucht .


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Logikausgänge bei LoPi4 und LoPi Basic

#5 von Lidokork , 10.05.2011 23:37

Hallo Georg

Zitat von trashmaster
...Haben die normalen 8Pin LoPis diese Funktionsausgänge auch als Lötpunkte am Decoder? dann wären die ja auch auf 6 F-Ausgänge ausbaubar. Ansich scheint die Konstruktion von 8 und 21pin LoPis sich nicht wirklich zu unterscheiden. Oder ist da eine andere Firmware drauf?

Wenn Du im verlinkten Beitrag etwas nach unten scrollst, siehst Du, wie ich es bei einem Lopi 3 gemacht habe (passt mit einem smd-Transistor sogar wieder unter einen neuen Schrumpfschlauch).

Zitat von trashmaster
Und noch eine Frage: Wäre es über die Schaltung auch möglich über einen F-Ausgang eine Lokseite komplett dunkel zu schalten? Indem die Transistoren die Leitungen zu den Leds unterbrechen? (Da bräuchte man dann wohl nen pnp statt dem npn Transistor).
Dann könnte man auf einen Knopfdruck und mit nur einem Verbrauchten F-Ausgang das Normal, Fern und Rücklicht abschalten.

Das würde ich anders lösen: über das Funktionsmapping jeweils alle Lichter, die Du einzel ein- und ausschalten möchtest, auf je eine F-Taste mappen. So kannst Du Dir den Funktionsausgang zum "Abschalten" sparen. Also z.B. "Licht" schaltet Frontlicht auf die gewohnte Weise, F1 schaltet Front- und Schlusslicht bei Führerstand 1, F2 bei Führerstand 2, F3 (Rangiergang beim Lopi) schaltet gleichzeitig Doppel-A (bei einer deutschen Lok), usw.
So kannst Du bei einem "gewöhnlichen" Zug das "Licht" einschalten, bei einem Wendezug schaltest Du F1 bzw. F2 (je nach dem, auf welcher Seite der Zug gekoppelt ist), mit F1+F2 hast Du die richtige Beleuchtung für eine Solofahrt der Lok.

Viele Grüsse

Peter


Lidokork  
Lidokork
InterCity (IC)
Beiträge: 641
Registriert am: 14.06.2006


RE: Logikausgänge bei LoPi4 und LoPi Basic

#6 von DipsyTeletubby , 10.05.2011 23:59

Anstatt Transitor und Widerstand, könnte man auch zur Verstärkung eines der Logikausgänge an AUX 3 oder AUX 4 des Lopi 3 oder Lopi 4,
nur einen Hexfet Power Mosfet verwenden,
z.B. den IRLML2803. - Gibt es beim großen C für 0,27 EUR (162828)
Man spart sich damit den Widerstand.

Wie digitalo schon schrieb, Normal- Fern- und abschaltbares Rücklicht kann man beim Lopi 4 durch intelligentes Funktionsmapping der Lichtausgänge und Logikverknüpfungen der Funktionstasten beim Programmieren, auch ohne zusätzliche Hardware hinbekommen.

Nur so nebenbei, habe gerade gesehen, daß für den Lopi 4 heute eine neue Firmware veröffentlicht wurde Version 4.3.9008


CS2 60215 mit 4.2.13 (14) - GFP 3.81


 
DipsyTeletubby
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.146
Registriert am: 09.07.2007
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


RE: Logikausgänge bei LoPi4 und LoPi Basic

#7 von trashmaster , 11.05.2011 00:14

Ja das das mit Funktionsmapping geht ist mir schon klar. Beim LoPi Basic geht das aber nicht, der hat ja nur 3 F-Ausgänge, wovon einer nur den Zustand ein und aus kennt. (also keine Effekte oder so)

Und beim Lopi4 wäre es zb nett noch die Innenbeleuchtung schalten zu können. Da bräuchte ich mit Fernlicht dann schon 7 F-Ausgänge. Deswegen der Gedanke mit einem F-Ausgang einfach per Transistor die Leitungen für Weiß und Rot am Führerstand 2 zu trennen. Am FS1 kann das Licht von mir aus immer leuchten, da sind meine Roco Loks ohnehin voll aufgerüstet und Kupplungslos.

Ein bisschen zusätzliche Elektronikbastelei stört mich garnicht, und ich spar mir so 2 F-Ausgänge. Der Lenz Standard+ wäre zb auch ein Kandidat für diese Schaltung, der hat auch nur 3 F-Ausgänge.


mfg Georg


Grüße Georg


 
trashmaster
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.058
Registriert am: 26.10.2010
Ort: Wien
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Logikausgänge bei LoPi4 und LoPi Basic

#8 von DipsyTeletubby , 11.05.2011 12:36

@trashmaster
Du willst Funktionsausgänge einsparen?
Für das Fernlicht braucht man keinen zusätzlichen Funktionsausgang beim Lopi4,
es gibt da eine Softwarelösung.

Funktion Fernlicht auf einen Lichtausgang programmieren:
Normalbeleuchtung hat dann ca. halbe Helligkeit der Stirnbeleluchtung,
über eine Funktionstaste kann man denselben Lichtausgang dann auf volle Helligkeit schalten.


CS2 60215 mit 4.2.13 (14) - GFP 3.81


 
DipsyTeletubby
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.146
Registriert am: 09.07.2007
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


RE: Logikausgänge bei LoPi4 und LoPi Basic

#9 von Ferenc , 11.05.2011 12:45

Hallo,
hast du hier mal ein Beispiel an CV's ????

Ferenc


Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle


Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Logikausgänge bei LoPi4 und LoPi Basic

#10 von trashmaster , 11.05.2011 12:47

Zitat von DipsyTeletubby
@trashmaster
Du willst Funktionsausgänge einsparen?
Für das Fernlicht braucht man keinen zusätzlichen Funktionsausgang beim Lopi4,
es gibt da eine Softwarelösung.

Funktion Fernlicht auf einen Lichtausgang programmieren:
Normalbeleuchtung hat dann ca. halbe Helligkeit der Stirnbeleluchtung,
über eine Funktionstaste kann man denselben Lichtausgang dann auf volle Helligkeit schalten.




Dann geht aber das dritte Stirnlicht mit mit der Helligkeit. und das ist so garnicht Vorbildgerecht... ^^*
Und der Lopi 4 ist nicht wirklich das Problem, mir gehts da eher um die einfacheren Decoder. Dass man mit 3 F-Ausgängen trotzdem rot und weiß an der Kupplungsseite deaktivieren kann.


Grüße Georg


 
trashmaster
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.058
Registriert am: 26.10.2010
Ort: Wien
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Logikausgänge bei LoPi4 und LoPi Basic

#11 von trashmaster , 11.05.2011 15:16

So, ich habe jetzt mal die Platine meiner MäTrix Öbb 1012 studiert, und die setzen genau die Schaltung die ich auch möchte fürs Fernlicht ein. Die Lok hat getrennte Leds für Fern und Abblendlicht, und beim Fernlicht wird auf Knopfdruck (Aux1) der Pluspol per Transistor durchgeschalten. Aux2 ist nicht belegt. Der Minuspol wird wie gewöhnlich zusammen mit dem Abblendlicht und dem Rücklicht geschalten. Im Analogbetrieb hat der Transistor immer Strom an der Basis, somit leuchten immer beide weißen Leds.

Jetzt wüsste ich nurnoch gerne was das für ein Transistor ist. Am SMD Gehäuse steht nur 2A7 (der 7er steht quer). Bei den SMD Codes kenn ich mich nur sehr wenig aus. Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.

Da der Aux2 ja von der Schnittstelle bei der Lokplatine noch rausgeführt wird bis zu einem unbenützen Lötpad, bräuchte man hier die Logikfunktionen garnicht ausbauen und braucht am Decoder nichts rumbasteln. Die Transistorschaltung könnte man direkt auf der Lokplatine platzieren.

mfg Georg


Grüße Georg


 
trashmaster
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.058
Registriert am: 26.10.2010
Ort: Wien
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Logikausgänge bei LoPi4 und LoPi Basic

#12 von Lidokork , 11.05.2011 20:05

Hallo Georg

ich glaube, Du willst etwas, das nicht möglich ist

Zitat von trashmaster
Da der Aux2 ja von der Schnittstelle bei der Lokplatine noch rausgeführt wird bis zu einem unbenützen Lötpad, bräuchte man hier die Logikfunktionen garnicht ausbauen und braucht am Decoder nichts rumbasteln. Die Transistorschaltung könnte man direkt auf der Lokplatine platzieren.


Wenn Du einen Lopi 3 oder 4 nimmst, dann ist AUX2 ein vollwertiger, also bereits verstärkter Ausgang. Wenn Du einen Lopi Basic nimmst, dann ist AUX2 nicht belegt, d.h. auch wenn der Anschluss am Decoder physisch vorhanden ist (weil die Schnittstelle genormt ist und man den AUX2-Pin nicht einfach weglassen kann), tut sich beim Basic dort nichts.

Je mehr Einzellichter Du getrennt ein-/ausschalten oder auf-/abblenden willst, umso mehr Funktionsausgänge sind nötig. Der AUX-Verstärker ist dabei nur ein "Hilfsmittel", um die in den Lopi V3+V4 vorhandenen Logikpegelausgänge zu vollwertigen AUX zu machen, an die man Verbraucher anschliessen kann.

Viele Grüsse

Peter

P.S.: die neueren Zimo-Decoder haben 8 AUX; MX630 + 631 6 vollwertige + 2 Logikpegel, der 632 8 vollwertige. Vielleicht nützt Dir dies etwas.


Lidokork  
Lidokork
InterCity (IC)
Beiträge: 641
Registriert am: 14.06.2006


RE: Logikausgänge bei LoPi4 und LoPi Basic

#13 von trashmaster , 11.05.2011 20:19

Zitat von Lidokork
Hallo Georg

ich glaube, Du willst etwas, das nicht möglich ist




Doch das muss gehen! Wir reden nur aneinander vorbei!
Wie oben geschrieben macht Trix/Märklin genau das was ich möchte beim Fernlicht. Die schalten mit einem F-Ausgang das Fernlicht an beiden Führerständen indem sie den Pluspol für diese LEDs über einen Transistor trennen. Der Minuspol wird mit den Abblendlicht-LEDs mitgeschalten. (Fernlicht ist hier Abblendlicht + Fernlicht gemeinsam!)

mfg Georg


edit: Ich mach dir nach dem Essen ein Foto von der Platine dann wirds vielleicht klarer...


Grüße Georg


 
trashmaster
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.058
Registriert am: 26.10.2010
Ort: Wien
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Logikausgänge bei LoPi4 und LoPi Basic

#14 von Lidokork , 11.05.2011 20:57

Hallo Georg

habe Deine Idee glaub ich schon verstanden, Märklin baut ja z.B. auch im Krokodil eine ähnliche Platine ein, bei welcher mit nur einem AUX für beide Fahrtrichtungen vom weissen auf das rote Schlusslicht umgeschaltet werden kann. Das geschieht auch hier mit einer Transistorschaltung. Aber: zum schalten des Transistors benötigt man einen AUX, und einen zusätzlichen AUX nebst den beiden Lichtausgängen hast Du beim Lopi Basic nur noch für 1 Transistor, der ja bereits für das Fernlicht genutzt wird. Für einen zweiten Transistor zum Ausschalten der Beleuchtung auf einer Führerstandsseite fehlt der AUX beim Basic, und die Lopi V3+V4 können das auch ohne Kunstschaltung über den Transistor à la Märklin mit dem Funktionsmapping, da sie 6 AUX haben. Das meinte ich damit .

Viele Grüsse

Peter


Lidokork  
Lidokork
InterCity (IC)
Beiträge: 641
Registriert am: 14.06.2006


RE: Logikausgänge bei LoPi4 und LoPi Basic

#15 von trashmaster , 11.05.2011 21:26

Achso, ja...

Meine Planung wäre folgende:

Bei einfachen Loks würde ich den Basic verbauen, die haben dann auch kein Fernlicht. Da würde AUX1 über einen Transistor den Pluspol der roten und weißen Leds von FS2 abstellen.

Bei den Loks wo der Basic nicht anständig läuft oder ich mehr Funktionen brauche, würde ich nen Lopi4 einsetzen. Der braucht diese ganzen Spielereien garnicht... Ausser ich will Fernlicht und Innenbeleuchtung bei einem Triebwagen.

Und ich habe auch Lenz Standard+ im Einsatz, da wäre das gleiche wie beim Basic um die Loks anständig an Wendezügen einsetzen zu konnen.


Also Priorität 1: Abschaltbares Licht an der Kupplungsseite
Priorität 2: Fernlicht
Priorität 3: Innenbeleuchtung schaltbar


Ich hoffe es ist jetzt klar worauf ich hinaus will... ^^*

mfg Georg


Grüße Georg


 
trashmaster
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.058
Registriert am: 26.10.2010
Ort: Wien
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Logikausgänge bei LoPi4 und LoPi Basic

#16 von trashmaster , 15.05.2011 23:34

Falls es noch jemanden interessiert, ich habe nach langem rumsuchen diese Homepage gefunden, die genau mein Problem löst.
Mit einem Aux kann ich alle LEDs eines Führerstands abschalten.

Jetzt suche ich nurnoch den Transistor der von Märklin bei der Fernlichtschaltung verbaut ist. Die Schaltung ansich ist ähnlich, invertiert aber nicht...

mfg Georg


Grüße Georg


 
trashmaster
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.058
Registriert am: 26.10.2010
Ort: Wien
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Logikausgänge bei LoPi4 und LoPi Basic

#17 von trashmaster , 20.05.2011 18:43

Und noch eine Entdeckung: Auch der Lopi Basic hat einen Logikausgang auf AUX4 der mtc-Schnittstelle! Geschaltet wird er mit der Taste F2 (Fahrtrichtungsunabhängig, wie Aux 1)

mfg Georg


Grüße Georg


 
trashmaster
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.058
Registriert am: 26.10.2010
Ort: Wien
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz