RE: Problem: Boden beim neuen Märklin-Boxcar (Reefer)

#1 von Christian Bloch , 03.03.2011 19:28

Hallo!

Ich habe bei einem meiner Boxcars der neueren Generation ein kurioses Problem. Der Boden hat sich nach unten verformt, wodurch der Wagen auf diesem aufliegt, statt auf den Rädern zu stehen. Es handelt sich um den Reefer aus der Anfangspackung 29575.



Ist das Problem bekannt, bzw hat von euch schon jemand dieses Problem gehabt?

Ich bin mir sicher, dass der Wagenboden beim Kauf in Ordnung war, da ich den Wagen seinerzeit auch gefahren habe. Nun stand er mit anderen längere Zeit im Schrank (die anderen Wagen sind in Ordnung). Auch die anderen Boxcars aus den Wagensets, die ich stichprobenmässig geprüft habe, sind in Ordnung.

ciao
Christian


H0-Teppichbahn/Regalbahn/Plattenbahn mit C-Gleis und CentralStation (2)
Z-USA / N-NIAG / H0m-RhB


 
Christian Bloch
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 308
Registriert am: 01.05.2005
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Problem: Boden beim neuen Märklin-Boxcar (Reefer)

#2 von Blacksky , 04.03.2011 06:52

Hi.

Kann es sein, dass der Wagen warm geworden ist? Hat er vielleicht in der Nähe einer Heizung gelegen? Sieht jedenfalls nach ungeeignetem Plastik aus.

Gruß,
Blacky


Ich bin zu allem fähig, aber zu nichts zu gebrauchen.


Blacksky  
Blacksky
InterRegio (IR)
Beiträge: 156
Registriert am: 13.12.2008


RE: Problem: Boden beim neuen Märklin-Boxcar (Reefer)

#3 von Christian Bloch , 04.03.2011 07:46

Hallo Blacky!

Seit ich den Wagen vor längerer Zeit gefahren habe, stand er mit einigen anderen im Schrank, also würde ich äussere Einflüsse wie Sonne oder Heizung mal ausschliessen. Der andere Boxcar, der direkt daneben stand, hat noch keine Anzeichen dieser Verformung...

Ich werde noch Märklin kontaktieren und abwarten, was man dazu meint. Aber ich wollte vorher mal in die Runde fragen, ob das ein bekanntes Problem ist.

ciao
Christian


H0-Teppichbahn/Regalbahn/Plattenbahn mit C-Gleis und CentralStation (2)
Z-USA / N-NIAG / H0m-RhB


 
Christian Bloch
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 308
Registriert am: 01.05.2005
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Problem: Boden beim neuen Märklin-Boxcar (Reefer)

#4 von Münch ( gelöscht ) , 04.03.2011 13:25

Hallo
bekannt ist mir ein solcher Fehler grundsätzlich nur insofern,als die Kombination Metallboden-oder beschwerungsplatte und übergestülpter Kunststoffboden zu Verformungen führte ,weil im Metall ein Verarbeitungsfehler vorlag und den kunststoff durch die Materialkombination mit verformte.
Durch Störung des richtigen Abkühlens (Zeit-und Temperaturverlauf)der Metallschmelze kommt es zu inneren Spannungen in einem äußerlich intakt scheinendem Gussobjekt ,die sich später durch Verformungen oder Bruch
entladen.
Das ist übrigens etwas völlig anderes als die sog. Zinkpest,bei der die Material-
zusammensetzung die entscheidende Rolle für die spätere Zerstörung spielt.
Betroffen waren über einige Jahre und Auflagen hinweg Modellfahrzeuge
von Klein Modellbahn(Loks und Waggons) sowie eine Auflage der BR 06 von Brawa(Lokgehäuse verformte sich wie eine Banane),wobei Brawa vollständig Ersatz geliefert hat.
mfg Olaf


Münch

RE: Problem: Boden beim neuen Märklin-Boxcar (Reefer)

#5 von Grail Manfred , 04.03.2011 21:20

Hallo,
weiss jemand ob es die Bodenplatte als Ersatzteil gibt und mir dann evtl. die Teilennummer mitteilen kann?
Habe bei mir nach gesehen und zwei fälle wie oben (noch im Anfangsstadium) zu beklagen.
Das Teil ist aus grau lackierten Druckguss mit angsetzten Kunstoffteilen.


Viele Grüße Manfred


Grail Manfred  
Grail Manfred
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 89
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Lkr. Regensburg
Gleise C - Gleise
Spurweite H0
Steuerung CS2 - 6021 - IRIS
Stromart Digital


RE: Problem: Boden beim neuen Märklin-Boxcar (Reefer)

#6 von Johannes Braser , 05.03.2011 11:22

Hallo Christian.
Ich habe den Wagen auch. Aber bei meinem ist alles in Ordnung.
Gruß
Johannes


Johannes Braser  
Johannes Braser
InterCity (IC)
Beiträge: 982
Registriert am: 02.05.2005
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2
Stromart AC, Digital


RE: Problem: Boden beim neuen Märklin-Boxcar (Reefer)

#7 von Michael Knop , 05.03.2011 14:25

Hi Christian,

kannst Du mal ein Detailbild vom Wagenboden einstellen.

Ich bin schwer beunruhigt, da ich ca. 200 US-Wagen dieser Bauart habe.

Oder hättest Du die Möglichkeit mal auf dem Pottmist (morgen) oder dem Mist47 (am 18. März) mit dem Wagen vorbei zu kommen?


Viele Grüße, Michael

Edith fügt Querverweis ein: viewtopic.php?f=2&t=88999


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.249
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Problem: Boden beim neuen Märklin-Boxcar (Reefer)

#8 von Walter Zöller ( gelöscht ) , 06.03.2011 10:35

Hallo Christian,

etwa die Hälfte meiner 180 Fahrzeuge sind Amerikaner (2L=), die meisten von US-Herstellern, aber auch Flm, Trix, Rivarossi, Liliput-Bachmann und andere. Da gab es bisher (seit 1954) keine Schwierigkeiten.
Dein Problem ist interessant, wäre aber besser, wenn man wüßte, welches Fabrikat du hast. Sollte das Märklin sein? Ach ja richtig, steht ja ganz oben.

Zum Titel: Boxcar (Reefer). Ist es ein Boxcar = geschlossener Güterwagen oder ein Reefer = Kühlwagen? Das sind zwei Paar Stiefel.
Solange du keine "Niederbord-Tankwagen" einsetzt, geht es ja noch.

Gruß
Walter


Walter Zöller

RE: Problem: Boden beim neuen Märklin-Boxcar (Reefer)

#9 von Murrrphy , 06.03.2011 10:39

Zitat von Walter Zöller
Ist es ein Boxcar = geschlossener Güterwagen oder ein Reefer = Kühlwagen?


Hättest Du Dir das Bild angesehen.... Da steht es groß drauf und die Frage erübrigt sich.

@Christian: Das schaut in der Tat nicht toll aus, meine sieht noch okay aus. Aber es macht mir etwas Angst, wenn es scheinbar kein Einzelfall ist.

Die Reefer gab es ja auch einzeln bzw. in anderen Sets. Hat jemand da schon Beobachtungen machen können? Die Frage ist: ist es ein generelles Problem der Bauart, oder ist es ein Phänomen nur bei der Produktionsserie für die Startpackung?


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.857
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Problem: Boden beim neuen Märklin-Boxcar (Reefer)

#10 von H0! , 06.03.2011 11:21

Zitat von Walter Zöller
Zum Titel: Boxcar (Reefer). Ist es ein Boxcar = geschlossener Güterwagen oder ein Reefer = Kühlwagen? Das sind zwei Paar Stiefel.


Ein Reefer ist auch ein Boxcar (umgekehrt gilt das nicht immer).

Zitat von Wikipedia
A refrigerator car (or "reefer") is a refrigerated boxcar


http://en.wikipedia.org/wiki/Refrigerator_car


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Problem: Boden beim neuen Märklin-Boxcar (Reefer)

#11 von Werdenfels , 06.03.2011 18:29

Beleidigung entfernt.

*Moderation*


Gruß
Michael

- „angeblicher Admin“ -
- „offenbar etwas überforderter Admin“
- „verwichster Moderator“
- „Penner, der sonst keine Freunde und Hobbies hat“


 
Werdenfels
Administrator
Beiträge: 3.456
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Problem: Boden beim neuen Märklin-Boxcar (Reefer)

#12 von Christian Bloch , 06.03.2011 21:09

Hallo!

Ich habe nochmal zwei Bilder gemacht:



@ Murrrphy: Mich hat die Entdeckung auch beängstigt. Bisher ist es bei mir ein Einzelfall und hier hat auch noch keiner was entdeckt.

@ Walter: Den Titel hatte ich schon als Boxcar angefangen, als mir auffiel, dass es sich um den Reefer (Kühlwagen) handelt. Ich habe dann den Boxcar im Titel stehen lassen, weil die Wagen sich doch sehr ähneln und das Problem vielleicht auch den Boxcar betreffen könnte.

ciao
Christian


H0-Teppichbahn/Regalbahn/Plattenbahn mit C-Gleis und CentralStation (2)
Z-USA / N-NIAG / H0m-RhB


 
Christian Bloch
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 308
Registriert am: 01.05.2005
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Problem: Boden beim neuen Märklin-Boxcar (Reefer)

#13 von Christian Bloch , 26.06.2011 11:37

So, ich habe es mittlerweile geschafft, den Märklin-Kundenservice anzuschreiben. Als Antwort bekam ich:

- Problem bisher nicht bekannt
- Boden gibt es nicht als Ersatzteil
- man bittet um mein Verständnis

Naja, so hatte ich das fast erwartet. Vielleicht bringe ich den Wagen mal mit zur Intermodellbau, vielleicht gibt es im persönlichen Gespräch mit einem Mitarbeiter eine andere Reaktion...

Ich hoffe jetzt nur, dass das bei dem Einzelfall bleibt.

ciao
Christian


H0-Teppichbahn/Regalbahn/Plattenbahn mit C-Gleis und CentralStation (2)
Z-USA / N-NIAG / H0m-RhB


 
Christian Bloch
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 308
Registriert am: 01.05.2005
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Problem: Boden beim neuen Märklin-Boxcar (Reefer)

#14 von Grail Manfred , 26.06.2011 23:34

Hallo,

Einzelfall ich hab zwei von dem Einzelfall zu beklagen.


Viele Grüße Manfred


Grail Manfred  
Grail Manfred
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 89
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Lkr. Regensburg
Gleise C - Gleise
Spurweite H0
Steuerung CS2 - 6021 - IRIS
Stromart Digital


RE: Problem: Boden beim neuen Märklin-Boxcar (Reefer)

#15 von Murrrphy , 27.06.2011 21:39

Zitat von Grail Manfred
Hallo,

Einzelfall ich hab zwei von dem Einzelfall zu beklagen.


Ich muß mich da auch korrigieren.

Oben sagte ich ja noch, er sei in Ordnung. Mittlerweile habe ich den Eindruck, fängt sich meiner auch in der Mitte an zu wölben. Noch fällt es kaum auf, aber ganz normal sieht das auch nicht mehr aus. man darf gespannt sein.


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.857
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Problem: Boden beim neuen Märklin-Boxcar (Reefer)

#16 von DiegoGarcia , 27.06.2011 22:16

N'abend allerseits,
gerade mal nachgeschaut. Habe nur einen Reefer, der ist hin:


Von 4 Boxcars hat es einen erwischt:


Die Cabooses sind okay.

Schade. Was nun?

Diego


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.797
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


RE: Problem: Boden beim neuen Märklin-Boxcar (Reefer)

#17 von Der Krümel , 27.06.2011 22:28

Puh, Jungs, das sieht nach einer wachsenden Anzahl von "Einzelfällen" aus.


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.022
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: Problem: Boden beim neuen Märklin-Boxcar (Reefer)

#18 von Murrrphy , 27.06.2011 22:29

Zitat von Der Krümel
Puh, Jungs, das sieht nach einer wachsenden Anzahl von "Einzelfällen" aus.


Das sehe ich auch so.


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.857
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Problem: Boden beim neuen Märklin-Boxcar (Reefer)

#19 von DiegoGarcia , 27.06.2011 22:34

Zitat von Murrrphy

Zitat von Der Krümel
Puh, Jungs, das sieht nach einer wachsenden Anzahl von "Einzelfällen" aus.


Das sehe ich auch so.




Ich wollte wenigstens die Kunststoffgehäuse retten…
da bricht der Boden des Boxcars, zerbröselt in viele Einzelteile:





Legierungsproblem? Der Boden ist übrigens komplett aus Metall, die Kunststoffteile sind nur unten angesteckt.

Edit: habe die Kunststoffteile vom Boden abgezogen. Diese stellen sich danach sofort wieder gerade in Herstellungsposition. Aber der Metallboden: etwas Druck, und er bricht wie Schokolade, nur halt mit hellgrauer Bruchkante.

Beste zum Schluß: mein Finanzministerium sieht das: "...und dafür gibt's Du soviel Geld aus, da hätte ich mir lieber ein paar Schuhe kaufen sollen!"


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.797
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


RE: Problem: Boden beim neuen Märklin-Boxcar (Reefer)

#20 von Weichenputzer ( gelöscht ) , 27.06.2011 22:42

Zitat von DiegoGarcia
"...und dafür gibt's Du soviel Geld aus, da hätte ich mir lieber ein paar Schuhe kaufen sollen!"






Viele Grüße, Markus


Weichenputzer

RE: Problem: Boden beim neuen Märklin-Boxcar (Reefer)

#21 von DRG-DRB , 28.06.2011 10:27

Beste zum Schluß: mein Finanzministerium sieht das: "...und dafür gibt's Du soviel Geld aus, da hätte ich mir lieber ein paar Schuhe kaufen sollen!"[/quote]

Hallo,

da hättest Du direkt antworten sollen:

"Aber nur wenn es Pumps oder High Heels sind!"

Aber 'mal Spass beiseite: Ich habe auch ca. 22 Waggons und werde die mal in
nächster Zeit durchsehen.

So etwas muss in der heutigen Zeit nicht mehr sein. Es gibt zwar schlimmere Sachen, aber ärgerlich ist es trotzdem.

Gruss

Frank


In einem Land, das es nie gab,
zu einer Zeit, die es nie hätte
geben dürfen!


 
DRG-DRB
InterRegio (IR)
Beiträge: 163
Registriert am: 31.05.2009
Gleise Tillig Elite, Spurweite H0, H0e, H0m, H0n3
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Problem: Boden beim neuen Märklin-Boxcar (Reefer)

#22 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 28.06.2011 12:09

Hallo,

das Problem kommt mir bekannt vor: Habe ich vor Jahren schon bei Klein- und Rocowagen erlebt. Erst verbiegt sich das Metall, dann bricht es wie nichts. Ich glaube, das ist ein Produktionsfehler, ähnlich wie Zinkpest, aber von der Sache her etwas anderes.

Viele Grüße
Ulrich


UlrichRöcher

RE: Problem: Boden beim neuen Märklin-Boxcar (Reefer)

#23 von MatthiasW , 28.06.2011 12:22

Hallo zusammen,

ware die zerbröselten Wagen alle aus Startpackungen oder waren auch Wagen betroffen die von "normalen" Sets stammen?

viele Grüße
Matthias


MatthiasW  
MatthiasW
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 329
Registriert am: 05.05.2005


RE: Problem: Boden beim neuen Märklin-Boxcar (Reefer)

#24 von Murrrphy , 28.06.2011 12:30

Zitat von MatthiasW
Hallo zusammen,

ware die zerbröselten Wagen alle aus Startpackungen oder waren auch Wagen betroffen die von "normalen" Sets stammen?

viele Grüße
Matthias


Eine sehr interessante Frage. Bislang scheinen es nur Boxcar und Reefer aus den Startpackungen 29570 und 29575 zu betreffen. Wenn jemand an anderen Wagen dieses Typs auch diese Fehler feststellt, wäre es nicht schlecht, wenn er sich hier auch melden würde.


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.857
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Problem: Boden beim neuen Märklin-Boxcar (Reefer)

#25 von Schwanck , 28.06.2011 15:31

Moin,

jetzt bin ich aber einmal sehr gespannt, wie Märklin mit der Sache umgehen wird.
Fest steht eines: Die sind nicht von den Schlitzaugen sondern von den Schlitzohren ganz heftig über'n Tisch gezogen worden!

Tschüss

KFS


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz