RE: Märklins neuer Hochleistungsmotor

#51 von Schwanck , 30.06.2011 09:19

Moin,

die Sache geht jetzt weiter. Nachdem gestern meine 37745 alias 218 109-7 angekommen war, habe ich die Untersuchung gemacht und alles so vorgefunden, wie es schon hier im Forum beschrieben wurde. Aber weiter, die Hauptplatine wird abgeschraubt und vorsichtig zur Seite geklappt; damit legt man einen zusätzlichen Stützkondensator an langen orangen und lila Kabeln frei. Die Plastikabdeckung für den Motor mit integrierter Lautsprecherkapsel wird abgeschraubt und mit ihrem Abnehmen fallen einem die eingefetteten Kardanwellen entgegen. Der Motor hängt an diesem Plastikteil fest angeklebt mit einem schwarzen Pad. Das grüne und das blaue (+) Kabel werden abgelötet und der Motor abgelöst. Da ist er.



Größe und Form ähneln sehr dem "Hobby-Lok- Motor" (HLM), was durch das folgende Foto dokumentiert wird.



Und mit diesem



Das ist der Hochleistungsmotor in kompakter Bauform (HMikB), der Ersatz für den SDS!
In meinen Augen vollzieht Märklin mit dieser Bezeichnung einen Abstieg in der Antriebsliga von der 1. in die Bezirksliga, Kreisklasse ist dann der HLM, der auch als 1 Euro-Motor bezeichnet wird. Außerdem werden in Göppingen auch Nebelkerzen gezündet:
Die Re 4/4 I aus der Bavaria-Packung 23557 hat den gleichen Motor eingebaut (siehe meinen Titelthread) nur bei den Ersatzteilen trägt er die Nummer 148297 während bei der 37745 die Nr. 162120 vermerkt ist.
Nun noch einiges zum HMikB. Der Motor wurde an mein Labornetzteil angeschlossen und mit glattem DC versorgt.

Anlauf im Leerlauf bei 1,6 V Strom 0,06 A
bei 12 V steigt der Strom 0,25 A, der Motor vibriert sehr!
Bei Last (händisches Abbremsen über eine Schwungmasse) kann die Stromaufnahne schnell über 1 A gebracht werden. Brandblasen an meinen Fingern gab es nicht aber eine leichte Erwärmung des Motors war spürbar.
Es ist schwer zu sagen, wieviele Pole der Anker hat und ob er schräggenutet ist.

Hat jemand weitere Erkenntnisse?

Tschüss

KFS


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Märklins neuer Hochleistungsmotor

#52 von Die Zwei , 30.06.2011 14:17

Man müsste ihn mal aufsägen !
Wenn mal einer nen defekten hat könnt man es ja mal probieren!?


Die Zwei  
Die Zwei
InterRegio (IR)
Beiträge: 117
Registriert am: 11.03.2011


RE: Märklins neuer Hochleistungsmotor

#53 von Heinzi , 30.06.2011 14:42

Steht da irgend was auf dem Lagerschild ?
Ein hochkarätiger Motor ist dies mit Sicherheit nicht, eben was ab Stange.
Schräge Nuten? da würde ich wetten: nein
Fibrationen: Das könnte die Ursache sein für meine Lärmschachtel Re4/4/ 2te Serie (mit geschlossener Front)
Aber jetzt ist erst mal Ferien.......


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.873
Registriert am: 26.04.2006


RE: Märklins neuer Hochleistungsmotor

#54 von Wim ( gelöscht ) , 30.06.2011 14:42



so China motor is jetzt SDS ?

usw....

und dann 399 euro fragen...


Wim

RE: Märklins neuer Hochleistungsmotor

#55 von DeMorpheus , 30.06.2011 14:44

Hallo,

ich habe vorhin längere Zeit bei den üblichen Verdächtigen gesucht, ob man diesen Motor irgendwo finden kann. Es wäre ganz interessant zu wissen, ob die Nummer vom Hersteller oder erst später aufgedruckt wurde, aber das lässt sich wohl nicht feststellen. Von der Bauform her, den Maßen und vor allem der Befestigung der Anschlusslaschen sieht der den Igarashi-Motoren sehr ähnlich, die z.B. auch C***** unter dem Namen MOTRAXX verkauft.
Bloß: Die aufgedruckte Nummer würde zu einem Flachmotor mit 15 mm Höhe, 15 mm Breite und 92 mm Länge gehören, den es nicht geben kann...

Ist denn auf dem Kunststoffteil nicht irgendein Symbol zu sehen, oder Buchstaben, Zahlen etc.? Da könnte man sicher sein, dass die vom Hersteller stammen. [Hier war jemand schneller als ich]

Schöne Grüße,
Moritz

PS: Die unterschiedlichen Artikelnummern könnten doch daher stammen, dass verschiedene Schwungmassen montiert sind?


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklins neuer Hochleistungsmotor

#56 von Wim ( gelöscht ) , 30.06.2011 14:46

Schon vor Jahren irgendwo gelesen dass er 3 polig war...


Wim

RE: Märklins neuer Hochleistungsmotor

#57 von trixi , 30.06.2011 15:13

Zitat von Schwanck


Größe und Form ähneln sehr dem "Hobby-Lok- Motor" (HLM), was durch das folgende Foto dokumentiert wird.






Hallo KFS ,
der obere ist doch vermutlich ein Motor von Ma***hi , oder ?
Grüße
Michael


trixi  
trixi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 285
Registriert am: 05.02.2009
Spurweite H0


RE: Märklins neuer Hochleistungsmotor

#58 von Schwanck , 30.06.2011 17:30

Moin Michael,

ja, das stimmt, denn so steht es auf dem Platiklagerschild.
Der Neue hat bei beiden Motoren, die ich habe die Nummer 151592 aufgedruckt, die wohl den Typ bezeichnet; die Nummer darunter ist unterschiedlich und betrifft wohl die Fertigung?
Auf dem Platikmotorschild des HMikB befindet sich außer dem + Zeichen unter der rechten Anschlußfahne nichts!

Tschüss

KFS


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Märklins neuer Hochleistungsmotor

#59 von SAH , 30.06.2011 20:37

Guten Abend KFS,

Zitat von Schwanck
Hat jemand weitere Erkenntnisse?




rein von den Abmessungen und Deinen Betriebsmessungen her könnte es ein Nichibo Motor sein.

Die Polzahl ließe sich bei bekannter Drehzahl mit einem Oszilloskop messen lassen (Anzahl der Kommutationssignale pro Umdrehung)

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.692
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklins neuer Hochleistungsmotor

#60 von Heinzi , 30.06.2011 20:56

Zitat
Auf dem Platikmotorschild des HMikB befindet sich außer .......


Wollen wir ihn nicht einfach MBM nennen? (würde irgendwie besser zu den den Plastelagern passen
HLA finde ich definitiv daneben.

Die Fahreigenschaften welche dieses Motörchen bringt, sind doch aber gar nicht mal so schlecht.
Die Lärmquelle bei meiner Re 4/4 vermute ich eigentlich eher bei den Kardanwellen, da bei mir der Lärm typischerweise in den Kurven auftritt.


Woher der Motor stammt ist letzlich auch nicht so sehr von Interesse. Irgendwann wird aber die Frage nach einem höherwerigen Ersatz sehr wahrscheinlich spannend.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.873
Registriert am: 26.04.2006


RE: Märklins neuer Hochleistungsmotor

#61 von Hp2 ( gelöscht ) , 30.06.2011 21:19

Die Fahreigenschaften sollen also nicht schlecht der aber Motor minderwertig sein


Hp2

RE: Märklins neuer Hochleistungsmotor

#62 von Hp2 ( gelöscht ) , 30.06.2011 21:47


Hp2

RE: Märklins neuer Hochleistungsmotor

#63 von Heinzi , 01.07.2011 08:17

Zitat
Die Fahreigenschaften sollen also nicht schlecht der aber Motor minderwertig sein


Also ich habe schon immer gesagt, dass die kleinen Motörchen in den Hobbyloks, in verbindung mit einem "guten" Decoder soweit eigentlich erstaunliche Fahreigenschaften zu Tage fördern.
Das "Minderwertig" beziehe ich auf die fehlenden Wartungsmöglichkeiten (Wegwerfprodukt) und allenfalls (aber das wird sich erst noch zeigen müssen ) auf die Lebensdauer der Bürsten und Plastiklager.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.873
Registriert am: 26.04.2006


RE: Märklins neuer Hochleistungsmotor

#64 von Schwanck , 01.07.2011 08:35

Zitat von Heinzi

Also ich habe schon immer gesagt, dass die kleinen Motörchen in den Hobbyloks, in verbindung mit einem "guten" Decoder soweit eigentlich erstaunliche Fahreigenschaften zu Tage fördern.
Das "Minderwertig" beziehe ich auf die fehlenden Wartungsmöglichkeiten (Wegwerfprodukt) und allenfalls (aber das wird sich erst noch zeigen müssen ) auf die Lebensdauer der Bürsten und Plastiklager.



Moin Heinzi,

um den HLM geht hier zwar nicht, trotzdem sei angemerkt, dass selbst dieser keine Plastiklager hat. Die Lagerung der Ankerwelle ist auf beiden Seiten in einem Sintermetall-Lager ausgeführt, was dies Bild von mir beweist.



Ob das beim HMikB (Ha-em-i-ka-be oder Hämikabe ist schön zu sprechen) auch so gemacht ist, kann nur durch ein Öffnen des Motors festgestellt werden, denn von außen konnte ich es nicht erkennen.

Tschüss

KFS


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Märklins neuer Hochleistungsmotor

#65 von Dieselmü ( gelöscht ) , 02.07.2011 12:49

So gut diese Dreipoler auch sein mögen, aber es ist in meinen Augen eine Frechheit,
solche Motoren in 270,- Euro + Loks einzubauen und den Motor dann als Hochleistungsmotor zu deklarieren.
Ich möchte den unter euch sehen, der sich einen Golf GTI bestellt und einen mit 85 PS Motor geliefert bekommt.

Gut Gleis

Stefan


Dieselmü

RE: Märklins neuer Hochleistungsmotor

#66 von kaeselok , 02.07.2011 13:56

Hmm, also wenn früher 3-Pol.-Motoren in Delta und Analogloks verbaut wurden, dann war das ok.

Verbaut man sie im Jahre 2011 ist das ganz, ganz schlimm und furchtbar und schrecklich?!



Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Märklins neuer Hochleistungsmotor

#67 von Bimmelbahn , 02.07.2011 15:04

Hallo Kalle,

Deswegen sind HAG Loks ja auch so günstig , da sind auch nur 3-poler drin.

Gruß,
Jochen


 
Bimmelbahn
InterCity (IC)
Beiträge: 846
Registriert am: 23.02.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 60215
Stromart AC


RE: Märklins neuer Hochleistungsmotor

#68 von Andy ( gelöscht ) , 02.07.2011 15:30

Hallo,
das man die Bürsten nicht wechseln kann stört mich nicht, wenn die runter sind, ist meist der Rotor auch hin und die Kontaktflächen für die Bürsten sind abgenutz und tief eingeschliffen. Für eine Aufarbeitung (Abschleifen) fehlt dann i. d. R. das Material und man landet auf dem Plastikträgermaterial.
Beim HLA wird dann zusätzlich die Motorspindel getauscht.
Das da ein preislich günstiger Motor verbaut wird, finde ich nicht schlimm, wenn er gute Fahreigenschaften bringt, aber wenn getauscht werden muss und das E-Teil dann aus Gold besteht oder nicht lieferbar ist, dass ist schlimm


Gruß
Andy


Andy

RE: Märklins neuer Hochleistungsmotor

#69 von Schwanck , 02.07.2011 16:17

Moin,

während ich dabei bin ein paar Vergleichs-Tests zwischen der 39185 mit dem SDS und der 37745 mit dem HMikB auf der Anlage zu machen, möchte ich auf eins hinweisen: Ich möchte dem neuen Motor nicht seine Qualitäten absprechen, wenn er denn welche hat, was es herauszufinden gilt.
Dazu muss man aber wissen, was man von dem Motor verlangen kann und was ihn überfordert. Wenn Märklin in seinen Werbetexten das Wort "Hochleistung" schreibt und dann keine weitern technischen Daten oder Herstellerhinweise gibt, schrillen bei mir die Alarmglocken.
Inzwischen kennt man ja auch Märklins Umgang mit Fremdherstellern für Komponenten des eigenen Programms. Schnell verabschiedet man sich von einem Zulieferer und der Endverbraucher steht im Reparaturfall dumm da.
Weil das leider so ist, müssen wir eben selbst herausfinden, was Märklin uns verschweigt.

Tschüss

KFS


Tschüss

K.F.

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Märklins neuer Hochleistungsmotor

#70 von Peter Müller , 02.07.2011 16:21

Zitat von Schwanck
Schnell verabschiedet man sich von einem Zulieferer und der Endverbraucher steht im Reparaturfall dumm da.


Gibt es bei diesen kleinen Motoren keine Standards? Für mich sehen die alle gleich aus. Ich hätte gedacht, da kann man im Falle eines Falles viele andere Motoren für einbauen.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Märklins neuer Hochleistungsmotor

#71 von Hp2 ( gelöscht ) , 02.07.2011 16:49

Zitat von Schwanck
Moin,

während ich dabei bin ein paar Vergleichs-Tests zwischen der 39185 mit dem SDS und der 37745 mit dem HMikB auf der Anlage zu machen, möchte ich auf eins hinweisen: Ich möchte dem neuen Motor nicht seine Qualitäten absprechen, wenn er denn welche hat, was es herauszufinden gilt.
Dazu muss man aber wissen, was man von dem Motor verlangen kann und was ihn überfordert. Wenn Märklin in seinen Werbetexten das Wort "Hochleistung" schreibt



Hallo!

Jetzt reitet mal nicht so auf dem Werbspruch Hochleistungsantrieb rum.
Schon über ein Jahrzehnt bedeutet in der Märklin Sprache Hochleistungsantrieb einen geregelten fünfpoligen Gleichstrommotor.
Der dreipolige Hobby Motor heißt Spezialmotor. Wenn der neue Hochleistungsmotor ein Dreipoler sein sollte, dann schummelt Märklin.

Wenn man den Links zu den Herstellern folgt, wird man feststellen, daß es in der mechanischen Form viele Motoren gibt, für 12 V werden es schon weniger und Fünfpoler sind selten.

Grüße

Hp2


Hp2

RE: Märklins neuer Hochleistungsmotor

#72 von Bodo Müller , 02.07.2011 18:04

Hallo KFS,

Zitat von Schwanck
Moin,

Inzwischen kennt man ja auch Märklins Umgang mit Fremdherstellern für Komponenten des eigenen Programms. Schnell verabschiedet man sich von einem Zulieferer und der Endverbraucher steht im Reparaturfall dumm da.

Tschüss

KFS



im Notfall lässt sich dieser Billigmotor gegen einen üblichen Glockenankermotor tauschen.


Viele Grüße,
Bodo Müller

2L = Digital mit DCC


 
Bodo Müller
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.019
Registriert am: 12.10.2007
Ort: NRW
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart DC


RE: Märklins neuer Hochleistungsmotor

#73 von SAH , 02.07.2011 21:07

Guten Abend KFS,

Zitat von Schwanck

Dazu muss man aber wissen, was man von dem Motor verlangen kann und was ihn überfordert. Wenn Märklin in seinen Werbetexten das Wort "Hochleistung" schreibt und dann keine weitern technischen Daten oder Herstellerhinweise gibt, schrillen bei mir die Alarmglocken.



Hierzu bringe ich die direkte Frage ein: ab welcher Abgabeleistung (100, 200, 300,...mW) ist der Motor als ,,Hochleistungsmotor" zu bezeichnen?
Einzige Gefahr allerdings, daß das Getriebe nicht mitspielt (Motor intakt, Getriebezahnräder und/oder Schnecke abgewandert).

@Andy

Zitat von Andi
das man die Bürsten nicht wechseln kann stört mich nicht, wenn die runter sind, ist meist der Rotor auch hin und die Kontaktflächen für die Bürsten sind abgenutz und tief eingeschliffen.


Sofern der Kollektor bereits defekt ist, wenn die Bürsten verbraucht sind, ist das Ganze eine Fehlkonstruktion. In allen klassischen Konstruktionen (also die Modelle, bei denen der Motor demontierbar und die Bürsten austauschbar sind), hält der Kollektor ein Vielfaches der Bürstenlebensdauer.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.692
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklins neuer Hochleistungsmotor

#74 von Bodenbahner ( gelöscht ) , 02.07.2011 22:03

Nabend,

1
2
3
4
5
 

Definition Hochleistungsmotor= Höchste Kapitalertragsleistung AND Lebensdauer = Gewährleistung + 1 Tage
 
End Defnition
 
 



Etwa so?

mfg

Ralf


Bodenbahner

RE: Märklins neuer Hochleistungsmotor

#75 von Hp2 ( gelöscht ) , 02.07.2011 23:52

Hallo!

So, jetzt habe ich auch meine 110 aufgeschraubt.
Zu 75% hat der Motor 5 Pole.
Ein Rasten kann ich beim Durchdrehen nicht feststellen, aber ich finde 5 Stellungen, in denen man den Anker leichter um die Ruhelage pendeln lassen kann.
Mit einem Ohmmeter sollte man auch etwas feststellen können. So groß, als daß ich jetzt den Motor ablöten würde, ist die Begeisterung jedoch nicht.

Grüße

Hp2


Hp2

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz