RE: Widerstandsachsen zur Besetztmeldung

#26 von hansi59 , 26.08.2011 11:33

Zitat von eisenbahnstube
Die beste Lösung hat halt Roco, aber die kostet etwas Geld. C'est la vie!



Du meinst die Roco Leitachsen? Hab' ich versucht zu googeln, aber nix gefunden.


Viele Grüße, Hans
"Und nein, mein Herr, tut mir Leid, ich bin nicht bei Fäißbuck."


 
hansi59
InterCity (IC)
Beiträge: 526
Registriert am: 28.05.2011
Ort: Niedersachsen
Gleise Peco, Trix C-Gleis
Spurweite H0, Z
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Widerstandsachsen zur Besetztmeldung

#27 von eisenbahnstube ( gelöscht ) , 26.08.2011 11:41

Hallo Hansi,

nun, wenn Roco auch noch die gestrichen hat ... Aber die 2L - Bahner waren ja angeblich uns 3L - Bahnern schon immer um "Längen" vorraus! Nur manchmal etwas fragwürdig.

Gruß, Wolfram.


eisenbahnstube

RE: Widerstandsachsen zur Besetztmeldung

#28 von hansi59 , 26.08.2011 11:44

Zitat von eisenbahnstube
Aber die 2L - Bahner waren ja angeblich uns 3L - Bahnern schon immer um "Längen" vorraus! Nur manchmal etwas fragwürdig.



Ist das ein Versuch, ein kleines Systemscharmützel vom Zaune zu brechen?


Viele Grüße, Hans
"Und nein, mein Herr, tut mir Leid, ich bin nicht bei Fäißbuck."


 
hansi59
InterCity (IC)
Beiträge: 526
Registriert am: 28.05.2011
Ort: Niedersachsen
Gleise Peco, Trix C-Gleis
Spurweite H0, Z
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Widerstandsachsen zur Besetztmeldung

#29 von eisenbahnstube ( gelöscht ) , 26.08.2011 11:47

Nein, nur ne Feststellung meinerseits, dass der Rofl - Clan anscheinend sein System weiter "verfeinert". Du solltest aber Zitate als Ganzes wiedergeben, sonst verfälscht Du diese!


eisenbahnstube

RE: Widerstandsachsen zur Besetztmeldung

#30 von moppe , 26.08.2011 12:28

Zitat von eisenbahnstube
NEIN! Ich bin kein mittelalterlicher Alchemist, sondern hab Elektrotechnik studiert.



Es froht mich, du kann sagen was nicht funktioniert, wenn du es nicht probiet hat.

Klaus (Elektroniker)


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Widerstandsachsen zur Besetztmeldung

#31 von eisenbahnstube ( gelöscht ) , 26.08.2011 12:41

Hallo,

wir sind von Deinen wissenschaftlich fundierten und nachvollziehbaren Ratschlägen richtig begeistert!

Gruß, Wolfram.


eisenbahnstube

RE: Widerstandsachsen zur Besetztmeldung

#32 von hansi59 , 26.08.2011 13:06

Die Fachleute mögen bitte aufhören, sich zu beharken.

Ich kann beiden Argumentationslinien folgen. Und warum soll es nicht möglich sein, mit ein wenig Erfahrung mit Widerstandsleitlack mit Pi mal Daumen einen "Zielkorridor" von sagen wir mal 5-15 kOhm zu "treffen"? Man kann ja jederzeit nachmessen und Achsen, die beim ersten Versuch außerhalb der Toleranz sind, nachbessern.

Stelle ich mir in meiner Einfalt jedenfalls so vor.


Viele Grüße, Hans
"Und nein, mein Herr, tut mir Leid, ich bin nicht bei Fäißbuck."


 
hansi59
InterCity (IC)
Beiträge: 526
Registriert am: 28.05.2011
Ort: Niedersachsen
Gleise Peco, Trix C-Gleis
Spurweite H0, Z
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Widerstandsachsen zur Besetztmeldung

#33 von Martin Lutz , 26.08.2011 14:04

Zitat von hansi59
Die Fachleute mögen bitte aufhören, sich zu beharken.

Ich kann beiden Argumentationslinien folgen. Und warum soll es nicht möglich sein, mit ein wenig Erfahrung mit Widerstandsleitlack mit Pi mal Daumen einen "Zielkorridor" von sagen wir mal 5-15 kOhm zu "treffen"?

Sicher geht das. Und wenn man es nachprüft ist das auch o.K.

Wer es nicht nachprüft muss es nicht nachprüfen wenn er nicht will. Das ist für MICH auch o.K. Es ist ja SEIN Material und nicht meins.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Widerstandsachsen zur Besetztmeldung

#34 von Martin Lutz , 26.08.2011 14:10

Zitat von hansi59
Wie macht es denn nun jemand, der Elektrotechnik studiert hat?


WIe schon berichtet. Definierter und bekannter SMD Widerstand über die Isolation schalten.

Ich wähle einen 10kOhm Typ (Baugrösse 0805). Pro Wagen eine Achse. Wählt man zu kleine Werte, so fliesst in der Summe (wenn mehrere solcher Achsen auf dem gleichen Rückmeldeabschnitt stehen) doch ein beachtlicher Strom. Ich brauche das nur bei Güterwagen (H0m), die keine Beleuchtung haben. Personenwagen kriegen eine Beleuchtung und die Rückmeldung ist im Griff.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Widerstandsachsen zur Besetztmeldung

#35 von hansi59 , 26.08.2011 14:11

Zitat von Martin Lutz
Personenwagen kriegen eine Beleuchtung und die Rückmeldung ist im Griff.



Aber dann muss die Beleuchtung auch immer angeschaltet sein, oder?


Viele Grüße, Hans
"Und nein, mein Herr, tut mir Leid, ich bin nicht bei Fäißbuck."


 
hansi59
InterCity (IC)
Beiträge: 526
Registriert am: 28.05.2011
Ort: Niedersachsen
Gleise Peco, Trix C-Gleis
Spurweite H0, Z
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Widerstandsachsen zur Besetztmeldung

#36 von Martin Lutz , 26.08.2011 14:18

Zitat von hansi59

Zitat von Martin Lutz
Personenwagen kriegen eine Beleuchtung und die Rückmeldung ist im Griff.



Aber dann muss die Beleuchtung auch immer angeschaltet sein, oder?



In der Regel reicht der Ruhestrom des Decoders aus. Ansonsten gibt man noch ein Widerstand hinzu (Parallel). DOch den muss man nicht direkt an die Achse bauen sondern hat ja Radschleifer eingebaut.

Das wäre natürlich eine weitere Methode: Radschleifer einbauen und den Widerstand irgendwo am/im Wagen plazieren. Da braucht man nicht einmal SMD Widerstände.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Widerstandsachsen zur Besetztmeldung

#37 von sarguid , 04.09.2011 23:00

Hi,

ich kann nur empfehlen: Nehmt SMD Widerstände:

1. Gibt es für wenig Geld im Elektronikhandel
2. Mit Sekundenkleber zwischen Achse und Rad geklebt - hält ewig
3. Mit Leitlack (ich verwende den von Busch) die Verbindung zwischen Achse und SMD herstellen
4. Unwucht gibts keine - die Dinger wiegen eh fast nix
5. Rückmeldung funktioniert einwandfrei und der Widerstandswert stimmt genau

Ich hatte früher Widerstandslack von Berg+Broman (die gibt's schon lange nicht mehr) - das Zeug ist hochgiftig, muß mehrmals aufgetragen werden bis der Wert stimmt (und man muß auch immer gut warten mit dem nachmessen bis der Lack getrocknet ist) und die Sache mit den abgebrannten Waggons kommt vom Moba München wo ein ganzer Zug samt Untergrund abgebrannt ist - da war allerdings das Problem das alter Widerstandslack mit neuem überpinselt wurde (der blättert nämlich irgendwann mal ab). Ich bin kein Chemiker aber die unterschiedlichen Lacke führten in München zu einer Reaktion die einen Lichtbogen und damit den halben Untergrund samt Wagen abfackelte. Das Risiko will ich nicht mal bei nur 0,005% Wahrscheinlichkeit auf mich nehmen!

LG

Matthias aka sarguid


Matthias aka sarguid
-------------------------
H0 und H0e digital DCC - TrainController - Tams Redbox+ IB Basic - Tillig/Roco - Gleichstrom
Hompage Stummiforum Youtube Kanal


 
sarguid
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.093
Registriert am: 06.09.2009
Homepage: Link
Ort: bei Koblenz
Gleise Tillig Elite und Roco
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC
Stromart DC, Digital


RE: Widerstandsachsen zur Besetztmeldung

#38 von RainerK , 05.09.2011 09:07

Hallo zusammen,

als Ergänzung zu Matthias Beschreibung hier noch dies Bildchen:




Es grüßt RainerK


Es grüßt RainerK


 
RainerK
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 277
Registriert am: 11.02.2011
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Widerstandsachsen zur Besetztmeldung

#39 von sarguid , 05.09.2011 17:50

Danke Rainer - genau das meinte ich - Bilder sagen einfach mehr als tausende Worte - muß mir mal angewöhnen öfter die Kamera mit auf die Moba zu nehmen


Matthias aka sarguid
-------------------------
H0 und H0e digital DCC - TrainController - Tams Redbox+ IB Basic - Tillig/Roco - Gleichstrom
Hompage Stummiforum Youtube Kanal


 
sarguid
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.093
Registriert am: 06.09.2009
Homepage: Link
Ort: bei Koblenz
Gleise Tillig Elite und Roco
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC
Stromart DC, Digital


RE: Widerstandsachsen zur Besetztmeldung

#40 von eisenbahnstube ( gelöscht ) , 05.09.2011 18:26

Vielleicht dringt das auch bis Dänemark durch.

Gruß, Wolfram.


eisenbahnstube

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz